PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Auge geschwollen



lueer
22.07.2006, 11:09
Hallo zusammen,

gestern abend haben wir festgestellt, dass bei unserem Hahn (Zwerg Bielefelder) ein Auge angeschwollen ist :-X. Die Lider sind ziemlich dick und er macht es regelmäßig zu. Das andere Auge ist in Ordnung, er ist auch ansonsten ganz aktiv und betreuut seine Hennen fleißig.

Nutzen hier Augentropfen etwas, soll ich es nur auswaschen oder einfach weiter abwarten?

lg
Michael ???

conny
22.07.2006, 18:44
Hallo,

mit Augentropfen wäre ich immer vorsichtig, wenn man nicht weiss, um was für eine Augenerkrankung es sich handelt. Sie könnten evt. mehr schaden als nützen.

Vielleicht ist dem Hahn ein Fremdkörper in das Auge gekommen, jetzt fliegen ja viele Pollen umher, so z. B. von Disteln. Ich würde das Auge erst einmal spülen und das Ergebnis abwarten. Tritt keine Besserung auf, TA konsultieren.

LG
Conny

Arne
22.07.2006, 20:51
Meine Zwerg Cochins sind relativ anfällig auf Durchzug und die beschriebenen Symptome erinnern mich sehr daran! Bei den momentanen Temperaturen unterschätzen ja auch wir "klugen" Menschen die Gefahr von Durchzug; wieso also nicht auch die Hühner?
Überprüfe Deinen Auslauf bzw. den Stall doch mal daraufhin!

Enemy
22.07.2006, 22:24
...in meiner Notfallapo (für Tier und Mensch) ist nicht viel drin... aber immer die Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Hab ich bei Hühnern schon eingesetzt und denke, damit kann man eigentlich (nach der Kontrolle auf und direkter Entfernung eines evtl. vorhandenen Fremdkörper) nix verkehrt machen...Solche Salbenform sorgt auch dafür, das bei Augenausfluss die Lider nicht zusammenkleben.
Ich hab manchmal Tiere, die auf die ILT Impfung sehr heftig reagieren - da sind die Lider ruck zuck zusammengeklebt, müssen sonst erst mühsam eingeweicht werden, damit das Tier das Auge wieder aufbekommt.

Nur bei Augensalbe genauso vorsichtig wegen der Hygiene sein wie bei Augentropfen... da man den Salbenstrang am besten direkt aus der Tülle in den Bindehautsack einbringt, gelangen Bakterien leicht in die Salbe. Also innerhalb von 2-3 Wochen nach Anbruch nur an einer Tierart anwenden und dann entsorgen (oder Hühnerbeine mit eincremen ;-) und der Hausapo wieder ne frische Tube hinzufügen.

waidlerin_frg
24.07.2006, 11:20
Hatte ich genauso auch einmal - TA - der hat dann Schnupfen festgestellt.
Ansonsten war er okay, fressen, Hühnis beschützen, krähen.
TA meinte, das vergeht nicht von alleine und würde mit der Zeit schlimmer werden und auf die anderen Chicks übergehen.

Er hatte Recht - am nächsten Tag lief schon Schleim aus Schnabel und Nase.
Nach Medikamentengabe war alles wunderbar

SetsukoAi
24.07.2006, 12:41
Eine meiner Schlotterkamm Hennen hat auch ein dickes Auge.

Allerdings ist es nicht geschwollen sondern einfach nur dicker als das andere und leicht Milchig. Ich frage mich von was das kommen könnte, und vor allem was das überhaupt ist.

Leider ist sie mit den lachsen in einem Stall weil sie mit den Groß geworden ist und diese Rasse (also die Schlotterkämme und die Ostfriesischen Möwen) bin ich gerade am Entwurmen und Sie hat nichts abbekommen weil sie nunmal in einem anderen Stall war.

Jetzt hat sie einzelhaft und habe ihr tropfen ins Auge getan. Richtig fir ist sie auch nicht. Sie bekommt jetzt eine extra Wurmbehandlung.


Also mit den Möwen und den Schlotterkämmen habe ich dieses Jahr kein Glück.

Günter Droste
24.07.2006, 14:43
Original von SetsukoAi
...
Allerdings ist es nicht geschwollen sondern einfach nur dicker als das andere und leicht Milchig. Ich frage mich von was das kommen könnte, und vor allem was das überhaupt ist.

...

Richtig fir ist sie auch nicht.

...

Also, ich würde sagen, die Gute ist auf dem Auge blind (aus welchen Gründen auch immer) und des wegen kann sie nicht einwandfrei räumlich sehen und frist daher auch nicht richtig - man weis ja nicht in welche Richtung man picken soll.

SetsukoAi
24.07.2006, 15:10
Find ich dennoch seltsam, hatte sowas noch nie.

Müsste mal testen ob das Auge noch auf Licht reagiert (also die Pupille sich weitert oder nicht) wenn nicht dann ist sie auf dem Auge blind.

Edit: Die Pupillen gehen bei den Hühner ja gar nicht zu ^^° .

lueer
26.07.2006, 18:32
Na, der war war ja mal gut - jetzt hätte ich mich fast mit einer Taschenlampe vor den Hahn gesetzt.

Nee, im Ernst, das scheint von selber besser zu werden, er schaut (wenn auch imme rnoch geschwollen) schon wieder aktiv mit dem Auge.

Das Thema Schnupfen gibt mir aber zu denken - was wird denn da gespritzt?

SetsukoAi
26.07.2006, 18:43
Hühnchne ist tot, ist mehr und mehr abgemagert. Da hat auch das entwurmen, einzelhaft und überangebot an Futter nix mehr geholfen :-/.

lueer
26.07.2006, 18:49
Schade ;(

waidlerin_frg
26.07.2006, 22:50
Was da gespritzt wird, weiß nur mein Vet. Aber ich habe noch Antibiotikum bekommen gehabt.