PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mixeenglucken



Sömerli
21.10.2013, 15:56
Hallo Leute,

wollte mal Fragen, weiss jemanden ob Mixhennen auch Glucken werden können ?
Hat jemanden bereits Erfahrungen ? Oder ist es eher so wie bei den Hybriden?

Vielen Dank!
LG Sömerli

Danni
21.10.2013, 16:02
Hallo,
Ich habe Auracana Mixe also Grünleger...dachte auch das die nicht Glucken weils Hybriden sind. Aber eine meiner "Mix-" Hennen hat kaum angefangen zu legen und schon Gluckig geworden.
Hab ihr die Eier weggenommen und sie jede Nacht auf die Stange gesetzt. Nach ein paar Tagen war es dann vorbei. Allerdings legt Sie seit dem nicht mehr :-X (ist ca. 4 Wochen her)

HähnchenHirte
21.10.2013, 16:08
Seit wann sind Araucana Hybriden? :-[
Und natürlich kann jede Henne gluckig werden. Ich habe Hybriden gesehen die ständig glucken und von Orpingtons gehört die nie glucken.
Es kommt auf das Individuum an! :jaaaa:

LG Moritz

Penni
21.10.2013, 16:18
Hallo Sömerli!

Ich habe einige Mixhennen, die glucken wie wild. Marans-Hybridmixe. Allerdings ist am allerschlimmsten meine reine Maranshenne, gluckt am laufenden Band und mit der sind sie alle verwandt, weil ihr Bruder der Vater von allen Hennen 2012 war...
Ich weiß nicht, wie sehr es auf die Ursprungsrassen der Mixe ankommt, habe aber mal gelesen, das es z.B. bei der Kreuzung Leghorn/New Hampshire zu vermehrter Brutlust der Töchter kommen kann, je nachdem, wer der Vater war. Und beide Rassen gelten als Nichtbrüter...
Und bei meinen Hybriden hatte ich auch oft gute Glucken dabei, allerdings fiel auf, das diese immer nur einmal gluckig wurden, Küken aufzogen und danach nie wieder brütig wurden.
Kommt also drauf an...

Grüße! Penni

July-Plankton
21.10.2013, 16:27
Warum sollten Hybriden nicht glucken können? ???

Danni
21.10.2013, 16:28
Dachte Auracana-Mix = Grünlegerhybriden...oder sehe ich das falsch?? lasse mich gerne belehren! Bin noch Hühnerneuling und weiß das man nicht allen quellen bedingungslos trauen darf:)

HähnchenHirte
21.10.2013, 16:43
Araucana an sich sind keine Hybriden die sind Rassegeflügel.
Kommt drauf an ob im Mix eine Hybrid drin steckt.

dobra49
21.10.2013, 16:50
Grundsätzlich : Hybride bedeutet "Mischling", d.h. jeder Mix ist strenggenommen ein Hybrid.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Hier im Hüfo werden als Hybriden aber die "Legehybriden" bezeichnet, die nach streng geheimen Kriterien gezüchtet werden um die Legeleistung zu erhöhen. Mittlerweile gibt es solche Legehybriden auch mir Namen wie Maran +, Grünleger, Sperber u.s.w.

Alle anderen Rassehühner miteinander gemischt sind einfach Mixe.

Rosie
21.10.2013, 17:06
Danni hat aber insofern recht, dass die Grünlegerhybriden Araucana-Mixe sind. Allerdings ist nicht jedes Mix-Huhn eine Hybride.
Hybriden sind das Produkt aus gezielten Verpaarungen mit dem Zweck, bestimmte Eigenschaften hervorzurufen.

Sömerli
21.10.2013, 17:09
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, war der meinung weil sie auf hochleistung gezüchtet sind, dass sie eher weniger zu Glucken neigen.

Umso mehr freue ich mich über eure Erfahrungen!

LG Sömerli

Rosie
21.10.2013, 17:19
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, war der meinung weil sie auf hochleistung gezüchtet sind, dass sie eher weniger zu Glucken neigen.

Umso mehr freue ich mich über eure Erfahrungen!

LG Sömerli

So ist es eigentlich auch gedacht - denn wenn eine Henne gluckt, setzt sie für mindestens sieben Wochen mit dem Legen aus. Deshalb sollte Hybriden das Glucken abgezüchtet worden sein.

Viele Hybriden aber, welche ein glückliches Hühnerleben führen dürfen, haben noch ein paar ihrer Urinstinkte.

HähnchenHirte
21.10.2013, 17:41
Hybride sind so überzüchtet das die meisten Urinstinkte weg gezüchtet wurden.
Aber wenn sie eine gutes Leben führen unter guten Bedingungen neigen sie auch dazu zu brüten, wie Rosie es geschrieben hat.

LG Moritz