PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : obergeschoß für hühner?

claudia61
21.10.2013, 12:57
ich bastele gerade an den ideen für die erweiterungen meines hühnerhohheitsgebietes.
neben dem gemauerten hühnerstall ist noch ein gemauerter schuppen. ein kleiner durchbruch würde die verbindung zum stall herstellen. mittels wanddurchbrüchen hätten die hühner weitere überdachte fläche, die dem auslauf angeschlossen ist.
ich hätte genug platz für die mädels, falls mal aufstallung angeordnet würde.
ausserdem hätte ich genug platz, um separees einzurichten (quarantäne/glucken/küken).
über stall und schuppen habe ich ein riesiges dach, so dass über den decken von stall und schuppem quasi noch ein dachgeschoss ist. bis zum giebel ist die wand hochgemauert. aber zur remise ist es offen. aufgrund des ständerwerkes könnte ich das problemlos zumachen mit zaundraht.
würde es sinn machen, den hühner das "obere stockwerk" zugänglich zu machen?
oder ist das ne blöde idee?
hat jemand vielelicht schon sowas??

Plume d'Or
21.10.2013, 14:25
Ich finde die Idee sehr gut !
Bei meinem selbsgebauten Huehnerhaus war von Anfang an ein Obergeschoss mit bei. Meine Huehner lieben es !
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn meines mit Sicherheit kleiner ist als das von Dir angestrebte.
Im Winter ist es dort oben waermer und fuer die Kuecken gab's nie ein Problem die Treppe hochzukommen, manche Hennen wollen nur dort ihre Eier ablegen und komischerweise gibt's da oben nie Rangeleien .
Es muss natuerlich gut isoliert sein,( gegebenfalls kannst Du auch eine Decke ziehen ) und leicht zugaengig, dh
breite Stufen oder Treppe, wenn Du genug Platz hast und viele Huehner, koennen's auch 2 sein .
Also, nur zu !

claudia61
21.10.2013, 14:37
ach wie schön, das klingt ja sehr ermutigend!
ich weis s garnicht warum ich da so unsicher bin, ob ich das machen soll.
vermutlich hat das mit meiner natürlichen faulheit zu tun......erst arbeit investieren udn dann feststellen, hat keinen sinn gemacht.....das geht ja garnicht! ;)

Plume d'Or
21.10.2013, 14:54
Da musst Du halt , diszipliniert und methodisch 'rangehen .:laugh

Die Huehner werden's Dir danken !

claudia61
21.10.2013, 16:13
ich habe gerade nochmal im auslauf gearbeitet....buddelzone im überdachten bereich erweitert.
und dabei ist die idee gereift, wie mein "hühnerhausen" später mal aussehen wird!
schuppen war ja schon klar und da es ansonsten eh nur verschenkter raum wäre, wird definitiv auch das obergeschoss zugänglich gemacht werden! :)
vielleicht werde ich die schuppen-durchbrüche sogar noch in diesem jahr machen lassen können.....mal sehen, wie mein handwerker zeit hat.....so einen hammer zum wand einhauen, den krieg ich ja nichtmal richtig gehoben. :rotwerd
das hätte definitiv charme, denn im schuppen ist nämlich auch strom, also licht und auch steckdosen.
diverses zubehör hatte ich gerade schon bestellt. tränkenwärmer und wärmelampe z.b. fehlten mir noch.
ich glaub, ich bin im planungsfieber.....:hheiss
:)

Plume d'Or
21.10.2013, 18:00
Super !:jaaaa:
Mit der Zeit werden sicher noch mehrere Ideen hinzukommen ......