PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte "Molly" haben?



WhiteyZ
20.10.2013, 19:17
Hallo,
Ich habe seit 8 Tagen nun vier Hybriden. Drei davon sind braune legehybriden und zwei sind Blausperber. Eine von den Blausperbern macht mir aber seit ein paar Tagen sorgen. Sie ist morgens immer das Huhn, welches noch auf der Stange mit eingezogenem Kopf sitzt, während die anderen schon im Auslauf sind. Sie geht irgendwann raus, macht aber oft die Augen zu und zieht den Kopf ein. Sie wirkt Matt und müde. Wenn ich Futter in der Hand halte (aufgeweichtes Brot, Körner oder so..) dann kommen die vier anderen Hühner gackernd zu mir und fressen aus der Hand. Molly dagegen ist zurückhaltend, macht manchmal die Augen zu und zieht den Kopf ein. Manchmal pickt sie aber auch ein wenig.

Ich war mir die letzten Tage nicht sicher, ob sie krank oder einfach nur ne Penntüte ist. Heute aber habe ich im Auslauf schaumigen, gelblichen sehr wässrigen Kot gesehen und ich kann mir nur vorstellen, dass dieser von Molly kommt.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Molly ist ca. 22 Wochen Jung wie die anderen. Ich habe im laufe der letzten acht Tage ca. 10 Eier gefunden, ich weiß allerdings nicht von welchen Hühnern die Stämmen.

Bei weiteren fragen einfach fragen, ich versuche so genau es mir möglich ist zu Antworten.

phoenix27
20.10.2013, 19:37
Hast Du ein Foto von der Henne?

gesendet von nem Handy

WhiteyZ
20.10.2013, 19:47
Das einzige Bild was ich gerade zur Hand habe ist folgendes:

http://img.tapatalk.com/d/13/10/21/jusepaqy.jpg

Molly ist die, welche den Kopf etwas eingezogen hat. Die rechte der beiden Blausperber. Ich kann morgen nochmal bessere Fotos bzw. einen kleinen Film machen. Ich bin morgen Nachmittag beim Tierarzt wegen meiner Hündin. Ich wollte diesen wegen Molly auch direkt ansprechen. Hier hab ich jetzt geschrieben, falls jemand auf Anhieb weiß, was sie hat...

Laura
20.10.2013, 20:08
Eine Junghenne mit diesen Symptomen ist Krank. Das heißt, du hast ein krankes Tier verkauft bekommen. Ich an deiner Stelle würde die Hühnerhaltung nicht mit einem kranken Huhn anfangen. Stall und Auslauf waren doch noch frei von Parasiten u.ä. Eigentlich deutet es auf eine Abwehrschwäche oder Entzündung hin, bei einer so jungen Henne nicht akzeptabel. Auch zum Wohle der anderen Henne: bring sie zurück.

Gruß, Laura

phoenix27
20.10.2013, 20:16
Das Problem ist, dass junge Hybriden gar nicht krank sein dürften , da sie so ziemlich gegen alles geimpft sind....
Ein Foto wollte ich , um zu beurteilen , ob sie schon legt oder kurz davor steht.
Meiner Einschätzung nach legt sie noch nicht , aber es dauert nicht mehr lange.
Du kannst ihr mal den Bauch abtasten , ob hart oder weich , schwabbelig etc.
( als Vergleich eine andere Henne abtasten )
Hybriden haben gerne mal Probleme mit Eileiter etc.
Das tritt zwar meist bei alten Tieren auf , aber ich hatte mal eine Hybride , bei der schon das erste Ei feststeckte.
Manchmal kommt es auch vor , dass der Eileiter verwachsen ist.




gesendet von nem Handy

catrinbiastoch
20.10.2013, 20:21
Ich hatte auch mal eine sehr angeschlagene Grünlegerin vom Geflügelwagen bekommen . Tat mir leid , sie zurück zu geben . Der wäre der Hals um gedreht worden und ich hätte eine Neue bekommen .Heute bin ich froh das Hühnchen aufgepäppelt zu haben . Sie legt Eier in einem tollen Grünton . Auch eine schöne Nachwuchshenne hab ich inzwischen von ihr . Wenn Du ehe zum TA fährst , nimm sie doch einfach mit . L.G. Catrin

WhiteyZ
20.10.2013, 20:38
Okay, vielen dank für die Antworten. Ich denke ich werde folgendermaßen vorgehen: morgen Mittag werde ich zuerst mal den Bauch abtasten, zum Vergleich bei Minerva, der anderen Blausperber Henne. Stelle ich Unterschiede fest, werde ich versuchen sie hier zu beschreiben. Anschließend werde ich zum Tierarzt fahren und sie mal mitnehmen. Je nachdem was der Tierarzt sagt, werde ich versuchen sie aufzupäppeln oder gegebenenfalls zurückbringen.

hein
20.10.2013, 20:44
... Je nachdem was der Tierarzt sagt, werde ich versuchen sie aufzupäppeln oder gegebenenfalls zurückbringen.
Das würde uns natürlich auch interessieren!!

JanaMarie
20.10.2013, 20:48
Und nicht vergessen, eine Sammelkotpobe zum TA mitzunehmen, bestenfalls auch etwas von diesem auffälligen Häufchen, dass du gesehen hast - tendentiell müsstest du davon morgen früh auch auf dem Kotbrett finden... Ich würd Parasiten nicht ausschließen - sind ja meist eh vorhanden, durch den Umzugs-Stress kann es dann auch mal dazu kommen, dass es bei einer "überschlägt" mit Durchfall etc... Mit ner Kotprobe (deren Auswertung wirklich nicht teuer ist) bist du schonmal gut gewappnet :jaaaa: drück dem Hühnchen die Daumen...

WhiteyZ
20.10.2013, 20:50
Ich habe Molly heute extra nach ganz außen auf die Stange gesetzt, damit ich morgen früh den Kot auf dem Kotbrett zuordnen kann. Als ich allerdings heute das Brett gesäubert habe, waren nur "feste Reste" auf dem Brett vorhanden, es haben aber sicher alle fünf Hennen auf der Stange über dem Brett geschlafen.

phoenix27
20.10.2013, 20:54
Es kann sich um normalen Blinddarmkot handeln. Der ist auch schaumig und gelblich. Hühner stossen den ab und zu aus , das ist ganz normal.

gesendet von nem Handy

JanaMarie
20.10.2013, 20:56
Hatte ich aber auch schon, daher mach ich mir immer weniger Gedanken wenn der Durchfall nur tagsüber mal auftritt u sie ansonsten festen Kot haben (gerade, wenn sich die ein oder andere stundenlang nur am salat gütlich tut, ists öfter mal "feuchter") - aber wenn ein Mädel so angeschlagen wirkt wie deins, hat sie was und dann würde man auch in "festen" Ausscheidungen Nachweise über evtl Darmmitbewohner finden...

Stellt sich nur noch die Frage, ob Molly den Platz über Nacht auch beibehält :)
Ich würd so oder so eine Sammelkotprobe abgeben - oder eben eine, die du zweifelsfrei Molly zuordnen kannst und noch eine von den anderen, da sie ja ggf auch eine Parasitenbelastung haben, die nicht mehr im toleranten Bereich liegt, aber noch keine Symptome zeigen :-[

JanaMarie
20.10.2013, 20:57
Es kann sich um normalen Blinddarmkot handeln. Der ist auch schaumig und gelblich. Hühner stossen den ab und zu aus , das ist ganz normal.

:jaaaa:

bin gespannt, was der TA morgen sagt (nimm sie doch einfach mit wenn du eh nen Termin hast!?)

phoenix27
20.10.2013, 21:07
Die Hühner sind jetzt gerade mal 8 Tage im Freiland. Davor wuchsen die eher abgeschirmt auf. Ich glaub jetzt nicht , dass der Parasitendruck nach 8 Tagen schon so krank macht.....
Gegen Kokzidien sind sie geimpft. Der Impfschutz hält etwa 36 Wochen an.

gesendet von nem Handy

WhiteyZ
20.10.2013, 21:16
Sie kommen von einem Mülheimer Geflügelhof und hatten, bis sie zu mir kamen, keinen Freigang. Laut der Verkaufsanzeige sind sie auch alle schutzgeimpft. Zitat: "Alle Hennen sind mehrfach schutzgeimpft."

WhiteyZ
21.10.2013, 10:03
Ich habe gestern natürlich auch noch den Verkäufer angeschrieben. Soeben habe ich eine Antwort erhalten, dass sie mir zum einen einen Austausch anbieten wenn ich mir unsicher bin und das ich sie jederzeit anrufen kann. Beim Hühnerkauf fand ich sie schon absolut sympathisch, deswegen denke ich, dass ich sie nachher mal anrufen werde.

Mein Problem ist, dass ich ein bisschen vorm Tierarzt zurückschrecke, da ich keine Lust habe viel Geld für ein Huhn auszugeben, welches noch nicht einmal die Zeit hatte sich bei mir einzuleben...

Ich denke ich entscheide das nachher spontan. Werde aber auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, egal wie es ausgeht.

phoenix27
21.10.2013, 10:14
Möglicherweise liegt es auch an der bevorstehenden Legereife... diese Hormonumstellung machen manchen Huhns ganz schön zu schaffen....

Ja , viele Möglichkeiten. Manche lassen sich beheben , andere nicht. Aber eine Ferndiagnose ist unmöglich....


gesendet von nem Handy

phoenix27
21.10.2013, 10:16
Achso , TA und Huhn.... ein Huhn ist Nutztier , daher gelten andere Preise. Die sind um einiges niedriger als die Gebühren für Hund und Katze.

gesendet von nem Handy

hagen320
21.10.2013, 10:36
Achso , TA und Huhn.... ein Huhn ist Nutztier , daher gelten andere Preise. Die sind um einiges niedriger als die Gebühren für Hund und Katze.

gesendet von nem Handy

Aber garantiert teurer als umtauschen oder ein neues Huhn für 8€.

phoenix27
21.10.2013, 10:54
Kommt darauf an , was das Tier hat. Die Gebührenordnung sieht bei Nutzgeflügel für Untersuchung und Beratung knappe 3 Euros vor.

gesendet von nem Handy

Laura
21.10.2013, 13:02
Diese Henne ist auf jeden Fall krank, was ich bei einer neuen Legehenne noch nie gesehen habe. Wie verhält sie und ihr Immunsystem sich wohl, wenn sie sich jetzt durch Medis usw. wieder aufrappelt und der Winter beginnt. Der Auslauf ist dann belastet und sie muß dann auch noch Eier legen. So ein Tier auf kleinem Raum ist dann immer eine Gefahr für die anderen gesunden Hennen. Es ist halt ein Unterschied, ob ein Huhn beim Besitzer krank wird, oder schon krank gekauft wird.
@WhiteyZ : warte nicht zu lange, sonst sind die übrigen Hühner eine feste Gruppe und du kannst kein einzelnes Huhn mehr dabei setzen. Es würde für immer gemobbt. Also entweder jetzt ein tauschen, oder später zwei neue holen. Je kleiner dein Auslauf, desto größer dein Problem.
Gruß, Laura

WhiteyZ
21.10.2013, 13:16
Okay. Ich habe gerade beschlossen das ich auf das Angebot des Verkäufers eingehe und Molly "umtausche" (wie blöd das bei einem Lebewesen klingt...). Die Gründe sind folgende:
1. ich möchte gerne mit der Hühnerhaltung beginnen, dabei sollten mindestens die gekauften Hühner gesund sein.
2. wenn ich Pech habe, wird das mit dem Tierarzt eine Never-Ending-Story, wenn er nicht auf Anhieb feststellen kann, das es nur eine "leichte" Krankheit ist. Ich möchte ungern Stammgast sein, egal wie nett er ist.
3. solange ich noch die Chance habe ein neues Huhn in die Gemeinschaft problemlos zu integrieren, werde ich diese auch nutzen.

Wäre die Krankheit erst in 2-3 Monaten aufgenommen, hätte ich vermutlich anders gehandelt.

Molly wirkt zwar heute etwas fitter, aber ich habe im Auslauf wieder den gelben Kot gefunden. Im Anhang mal ein Foto davon.

http://img.tapatalk.com/d/13/10/21/eru9ehed.jpg

p.s. ist leider etwas unscharf, da die anderen Hühner dachten mein Handy wäre was zu essen...

WhiteyZ
21.10.2013, 15:22
Darf ich vorstellen? Das ist Hermine:

http://img.tapatalk.com/d/13/10/21/vysana8a.jpg

Die Verkäufer waren sehr nett und haben Molly wieder zu sich genommen. Hermine ist schon nach zehn Minuten aus dem Stall in den Auslauf gegangen, vermutlich weil die vier anderen auch draußen waren.

Dann will ich mal hoffen, dass ich jetzt doch erstmal Ruhe habe...

Laura
21.10.2013, 18:05
Sehr lieb, daß du uns auch das Ende deiner Geschichte mitteilst, macht nicht jeder.
Viel Spaß mit den Damen wünsche ich dir und das sie lange gesund bleiben.
Gruß, Laura

catrinbiastoch
21.10.2013, 22:49
Schade .., daß Du nicht in meiner Nähe wohnst ! Ich hätte das Huhn aufgenommen . L.G. Catrin