PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Alter gibt man am besten Junghähne ab?



Sternenvogel
20.10.2013, 11:41
Hallo zusammen,
da ich von meiner Naturbrut einige Hähne habe (fast 2 Monate alt) würde mich interessieren in welchem Alter man sie am besten abgibt.
Danke für Eure Antworten.
(Ich hoffe dies ist die richtige Rubrik, sonst bitte verschieben.)

Birli
20.10.2013, 11:46
So bald ich einen Käufer für sie habe;)

Meine letzten drei Zwerg-Orpis fanden einen Abnehmer im Alter von 12 Wochen. Ich hätte sie aber auch früher weggeben. Sobald die Glucke sie nicht mehr führt und weghackt, kann man sie auch weggeben.

LG Birli

fritzian
20.10.2013, 11:51
hallo habe heute meine 8 Wochen alten Serama Hähne verkauft. Ichdenke auch, sobald die Glucke sie nicht mehr führt ist die Zeit gekommen.

JanaMarie
20.10.2013, 12:04
Abgeben können kann man sie wenn die Glucke nicht mehr führt - allerdings kommts auch drauf an, wo sie hinvermittelt werden->gehen sie z.B. mit Geschwister-Hennen zu jemandem, der gerade erst anfängt, so ists kein Thema, sie auch schon mit wenigen Wochen abzugeben...soll das Hähnchen aber in einer bestehenden Althennen-Gruppe der neue Boss werden, so hat ein sehr junger Hahn es natürlich schwer, dort einen guten Stand zu bekommen...
Ich inseriere meine ab dem 2./3.Monat, je nachdem wie die Umstände beim neuen Halter sind, können sie dann auch noch bleiben bis sie mir hier die Hennen durch Tretversuche ärgern-dann ist auf jeden Fall Zeit für nen eigenen Harem ;)

hagen320
20.10.2013, 12:17
>gehen sie z.B. mit Geschwister-Hennen zu jemandem, der gerade erst anfängt, so ists kein Thema, sie auch schon mit wenigen Wochen abzugeben...soll das Hähnchen aber in einer bestehenden Althennen-Gruppe der neue Boss werden, so hat ein sehr junger Hahn es natürlich schwer, dort einen guten Stand zu bekommen...


Sehe ich auch so.
Ich gebe sie vom ersten lebenstag bis zur 20 Woche ab, in der 20 Woche dann allerdings küchenfertig. In diesem Jahr haben 5% das Grundstück lebendig verlassen.

Birli
20.10.2013, 17:07
Sehe ich auch so.
Ich gebe sie vom ersten lebenstag bis zur 20 Woche ab, in der 20 Woche dann allerdings küchenfertig. In diesem Jahr haben 5% das Grundstück lebendig verlassen.

Ja, so mache ich das auch. Außer denen, die ausgestellt werden, geb ich alles weg und was bis zur 20. Woche keinen Abnehmer findet bereichert meinen Speiseplan, obwohl ich Schlachten hasse, aber es geht nicht anders und das Küken aufziehen macht mir viel Freude, darauf will ich nicht verzichten. Dann müssen die Gockel eben dran glauben.
Für gute Hähne finde ich auf Ausstellungen meistens neue Besitzer.