Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man erkennen, welches Küken von welcher Henne stammt

Orpington/Maran
20.10.2013, 07:32
Ich habe jetzt 2 mal Naturbrut hinter mir, würde gerne eine meiner Nachzuchten als Hahn verwenden ,jetzt mein Problem, ich habe die Eier von 3 Hennen unter die Glucke gelegt, da ich sie beim Schlupf in Ruhe gelassen habe, weiß ich nicht, welches Huhn aus welchem Ei geschlüpft ist, benutzte ich jetzt einen selbstgezüchteten Hahn zur Nachzucht möchte ich natürlich nicht, dass Eier von seiner Mutter unter der Glucke landen, ich weiss aber nicht, von welcher Henne der Hahn abstammt, kann man das irgendwie erkennen ?
Mütter, die in Frage kommen sind Marans+, Bresse, Bresse/Augsburger Huhn, Vater war eine Deutscher Langhahn schwarz
Foto 1 zeigt den potentiellen Hahn, Foto 2 ist der Vater, Fotos 3 und 4 sind die "Mütter"

Chabo gelb.mw.Tupfen
20.10.2013, 08:35
Da kann man nur raten in erster Linie. Da aber dein junger Hahn ein dunkles blau hat, tippe ich erstmal auf die letzte Henne. Das denke ich weil diese nicht reinweiß ist sondern splash anzeigt. Splash ist ein spaltprodukt aus blau und/oder schwarz. Diese Tiere in splash setzt man in der blauzucht zurück an blau oder schwarz um wieder blau oder schwarz zu bekommen. Daher meine starke vermutung auf die letzte Henne. Wenn die erste weiße natürlich auch eine Schwester der anderen ist, und splash versteckt trägt, kann auch diese in Frage kommen.

phoenix27
20.10.2013, 08:37
Seh ich auch so. Die Marans scheidet zumindest aus ;)

gesendet von nem Handy

Roy
20.10.2013, 15:47
Hi. Wie alt ist der Kleine? Könntest du Fotos von jeder einzelnen Henne machen???

lg

Okina75
20.10.2013, 16:43
Hy,

chabo hat's schon gesagt...
Da das Hähnchen anscheinend blau/ dunkelblau wird, ist die Mutter die Splashhenne, denn splash x schwarz ergibt 100 % blau.
Die Weiße halte ich für die Bresse x Augsburgerhenne. Ist sie das, scheidet sie als Mutter aus, weil sie (aus schwarz x dominant weiß) mit dem schwarzen Augsburger Hahn wieder nur in schwarz und weiß aufspalten würde.

Grüße,
Andreas

Orpington/Maran
20.10.2013, 20:35
Erst mal Danke für die Antworten, versuche, morgen Bilder zu machen, jetzt ist es zu dunkel, die wuseln aber ganz schön hin und her, die Bresse ist gerade in der Vollmauser;D
Der Kleine ist jetzt 9 Wochen alt

Roy
20.10.2013, 20:51
Das Bild ist aber nicht aktuell oder? Wenn doch dann hast du eine Henne.

Lg

Kleinfastenrather
20.10.2013, 21:05
Bei Hühnern kann man fünf Generationen mit der Mutter kreuzen, bevor die Schlupfergebnisse oder die Tiere anfällig werden.

Orpington/Maran
21.10.2013, 04:56
Nee, das Bild vom Hahn ist glaube ich, 2 Wochen alt, ich stelle heute ( wenn es hell ist) aktuelle Bilder rein.

Orpington/Maran
21.10.2013, 08:33
So , hier sind die Bilder, da sie aber immer rumwuseln, war es schwer, "close ups" zu bekommen
Foto 1 ist die Augsburger/Bresse Henne,
2. der potentielle Hahn ( wenn es eine Henne wäre, wäre dass noch besser !)
3. ist die Bresse Henne ( in der Mauser )
4. Marans + Henne

Lisbet85
21.10.2013, 09:12
Wie kleinfastenrather schon schreibt - bei Hühnern kommt es nicht so schnell zu Schäden, wenn du Verwandte Tiere verpaarst. Ich würd mir da keinen Kopf machen.

Okina75
21.10.2013, 13:51
Ist ja interessant, dass die Splashhenne die "Bresseburger" ist... Dann waren ihr einer Elternteil aber keine weiße Bresse, oder?

Chabo gelb.mw.Tupfen
21.10.2013, 14:01
Ich glaub die bresse gab es nur in weiß? Aber laut aktuellen Bilder ist definitiv die splashfarbige bresse die Mutter. Bekomme die Bilder leider nicht größer aber dein junghähnchen ist entweder eine Henne oder ein Hähnchen mit schlecht entwickelten Kamm. Zeigt das Hähnchen denn schon kehllappen an? Wie hier schon gesagt ist linienzucht absolut kein Problem. Sollte es ein Hahn sein, kann er auch ohne Probleme seine Mutter treten. Im Gegenteil wenn du auf blau und schwarz stehst, bekommst du davon schöne Küken.

Okina75
21.10.2013, 14:06
Bresse gibt es auch in schwarz und blau, darum frage ich ja :).
Mein Eindruck von dem Küken im fertigen Jugendgefieder ist Henne (gut gelungen, Glückwunsch :)).

Grüße,
Andreas

Orpington/Maran
21.10.2013, 15:59
Wenn es eine Henne werden sollte, wäre das super, ich habe schon bedauert, dass so ein schönes Huhn ein Hahn werden soll...
Hier noch 2 weitere Fotos, es ist aber sehr schnell

Roy
21.10.2013, 16:12
Ist eine Henne ;D

Lg

Chica 2
21.10.2013, 16:30
Hübsche Hühner hast du!