PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn attackiert neue Hennen



waidlerin_frg
21.07.2006, 22:49
Hallo Hühnerfreunde,
wieder einmal eine Verhaltensfrage, die ich in keinem Buch geklärt finde:
also bisherige Situation:
mein Hahn und seine drei Hennen in friedlicher Gemeinschaft!
Ich habe nun drei junge Eulenbart-Hühnis bekommen, und, wie im Forum geraten, nachts auf die Stange zu den anderen gesetzt.
Alles wunderbar, ich furchtbar glücklich.
Die alten Hennen haben die neuen nicht nennenswert gehackt!!!

Aber:
seit gestern (einen Tag später) geht der Hahn wie ein Irrer auf die Neuen los. Nicht nur, dass er sie bespringt (sie sind ja echt hübsch), sondern er benimmt sich wie eine Henne und hackt und rupft sie!
Die Neuen sind total verstört und suchen ihr Heil in der Flucht '(flieg).
Was kann ich tun??
Habe ihn jetzt erst einmal zum Nachbarn in Arrest gegeben.
Wie soll ich es anstellen, dass er die drei nicht attackiert und sie alle eine große glückliche Hühnerfamilie werden???
LG Linda

kajosche
22.07.2006, 12:36
holdrio

bekomme ich einen erwachsenen hahn oder hennen und möchte sie in die gruppe integrieren mache ich es so. der oder die neuen kommen in eine größere holzkiste mit gitter in den stall, eine extra abtrennung im stall tuts auch. darin bleiben die neuen erst mal ein paar tage. alle können sich so schon mal sehen und hören.
dann kommen sie nachts zu den anderen auf die stange und am nächsten tag gehen dann die schlägereien los solange bis die rangordnung wieder geklärt ist.
wobei sich die hähne schon mal so zurichten das sie blutüberströmt am boden liegen. ich greife nicht ein sie haben platz und könnten sich ja auch aus dem weg gehen. mittlerweile habe ich 5 erwachsenen hähne zusammen laufen ohne probleme es ist eifach klar wer wo steht.
bei neuen hennen war es bei mir immer einfacher sie kämpften erst mit allen anderen hennen wobei immer irgendein hahn aufpaßt das sie nicht zu grob werden. die neuen hennen werden schon von den hähnen auch erst gejagt dann bestiegen manche suchen auch laut schreiend und fliegend das weite, werden dann aber von einem meist rangunteren hahn wieder angelockt.
nach ca. einer woche kennen sich alle und es herrscht wieder frieden.
an deiner stelle würde ich die neuen hennen erst mal mit sichtkontakt separieren bis du merkst das der hahn nicht mehr so intensiv auf die neuen reagiert.

grüße

gaby
22.07.2006, 16:46
Nicht die Neuen sondern den Hahn extra. Oder? ???
gg

kajosche
22.07.2006, 17:38
holdrio

ich habe immer die neuen extra, was nicht heißt das es nicht auch andersherum geht.

grüße

waidlerin_frg
22.07.2006, 18:20
Na gut, der alte Gockel sitzt seit gestern im Hundezwinger vom Nachbarn und schaut auf die Chicken rüber - werde ihn heut Abend zu den Hühnis auf die Stange setzen. Mal schauen, ob´s morgen dann besser wird!

gaby
22.07.2006, 18:50
Das war sicher eine sehr gute Entscheidung!
gg

waidlerin_frg
23.07.2006, 11:23
Jawoll, zwei Tage Einzelhaft haben den Macho ziemlich weichgekocht - richtig kleinlaut ist er. Sie sind zwar noch keine glückliche Herde, aber das wird schon noch!!!
Danke für die Tipps!

gaby
23.07.2006, 15:41
:D ;)