PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer?????



Angi&Manu
18.10.2013, 20:41
Guten Abend!

Habe eben ein bisschen gestöbert und so ist mir eine Frage gekommen...

Einer von meinen Zwergen hat regelmäßig etwas rotes im Kot. Hab mir erst nichts dabei gedacht, habe aber jetzt gelesen es könnten würmer und in diesem Fall sogar Luftröhrenwürmer sein.
Mein Hahn und eine der Hennen sind nämlich immer noch ein bisschen am Niesen. Dachte das wären noch die Nachwirkungen ihrer Erkältung... Das krähen des armen Kerls hört sich auch noch nicht normal an..


Kennt sich da jemand aus?
Kann man Mittel dagegen auch ohne Tierarzt bekommen oder kennt jemand einen Raum Limburg-Weilburg der Hühner behandelt???

Angi&Manu
18.10.2013, 20:58
Habe jetzt etwas über Panacur Suspension 2,5% mit dem Wirkstoff Fenbendazol gelesen..
Wie ist es damit?
und wie teuer wäre das in etwas? (habe 6 Zwerge)

thoppie
18.10.2013, 21:08
Eigentlich braucht Dein TA ja nur ein Mikroskop und ein gutes Buch.....Panacur kenne ich nur für meine Katzen.
Aber Solubenol,was hier im Forum oft genennt wird, ist für Hühner zugelassen und wirkt auch bei Luftröhrenwürmern. Du bekommst es in holländischen Online-Apotheken ohne Rezept.
Das Rote im Kot kann aber auch was Anderes sein, z.B. abgestossene Darmstücke oder etwas Unverdautes. Hast Du in der Liste für geflügelkundige Ärzte keinen in Deiner Nähe gefunden?

Viele Grüße

Angi&Manu
18.10.2013, 21:12
Vielen Dank für den Tipp!
Dann werde ich wohl gleich mal was bestellen :)
Ich nehme an das ist auch zum normalen entwurmen und richtet so keinen Schaden bei den lieben an Falls es keine Luftröhrenwürmer sein sollten???

Vll kannst du mich da verweisen thoppie, wo finde ich den diese Liste mit den Tierärzten??

thoppie
18.10.2013, 21:19
Das Solubenol soll nur im Darm bleiben und nicht in den Körper eindringen. Belastend ist eine Wurmkur aber doch, deswegen würde ich vielleicht erst gucken und dann behandeln lassen. Ich war am Anfang aber auch sehr schnell mit Wurmkuren. Aber ein paar Würmer haben freilebende Hühner wohl immer, was bei einem guten Allgemeinzustand nicht tragisch ist.
Die Liste der Tierärzte findest Du ganz oben in der Rubrik Hühnermedizin. Ich habe meinen neuen TA danach ausgewählt und bin sehr zufrieden. War eben dort mit einem verletzten Buchfinken und bin zufrieden wieder rausgekommen :).

Angi&Manu
18.10.2013, 21:40
Also...
Habe eine tierarzt ca 45min von mir entfernt gefunden.
Hat da jmd erfahrung wie das dann ablaufen würde? Kann ich da nur den Kot zur untersucheung abgeben oder muss ich die armen Zwerge alle dort hin bringen?
Mach mir auch ein bisschen Sorgen um die Kosten...

Habe meine aber auch erst ca ein halbes Jahr und daher wäre eine Wurmkur eh mal fällig...

phoenix27
18.10.2013, 22:23
Nein , es muss nicht jedes Tier zum TA. Nimm einen alten Löffel etc. , ein Stück Backpapier und schaufel da von verschiedenen frischen Häufchen ein wenig drauf , zusammenfalten , in nen Beutel damit , das reicht.

gesendet von nem Handy

phoenix27
18.10.2013, 22:27
Achso , auch TÄ , die nicht vogelkundig sind , können Kot auf Würmer untersuchen. Auch Hund und Katz bekommen Würmer ;)
Das Ganze sollte so um die 20 Euros kosten.

gesendet von nem Handy

Angi&Manu
18.10.2013, 22:37
Vieln Dank schonmal!!
Wie wäre das im falle von Luftröhrenwürmern???

phoenix27
18.10.2013, 23:01
Die Eier der Luftröhrenwürmer finden sich auch im Kot.
Ein typisches Anzeichen von Luftröhrenwürmern ist , wenn die Hühner keinen Ton mehr rausbringen. Haben alle noch ihre Stimme , sollte keine Gefahr bestehen.

gesendet von nem Handy

Angi&Manu
18.10.2013, 23:16
Ohje!
Jetzt nach deinen Schilderungen und meinen sucharbeit müssten sie das sein.
Dachte immer das käme vom husten mit der Stimme weg...
Wobei mein Hahn mittlerweile wieder etwas stimme hat aber noch heisser klingt..vor allem beim krähen..
Die Dinger können aber nicht von selber weg gehen,oder???

phoenix27
18.10.2013, 23:31
Nee , eher nicht. Da muss eine Entwurmung ran.
Wenn Du magst , kannst Du selbst nach den Würmern schauen.
Nimm eine starke Taschenlampe und leuchte dem Huhn im Dunkeln seitlich durch den Hals ( Federn ein wenig zur Seite schieben ). Wenn Du Y-förmige Gebilde sehen kannst , sind es Luftröhrenwürmer. Die Methode ist aber nicht eindeutig , wenn Du nichts siehst , heisst es noch nicht , dass keine da sind. Siehst Du aber welche , weisst Du sicher Bescheid.

gesendet von nem Handy

thoppie
19.10.2013, 06:54
Aber vielleicht ist der Hahn doch nur erkältet ;). Ich habe gerade auch einen Hahn mit "Grippe".
Ich fände es schön, wenn Du uns auf dem Laufen hältst, was der TA gesagt hat.

Liebe Grüße

Angi&Manu
19.10.2013, 09:19
Werde mich dann wohl direkt am Montag mal durch telefonieren!
Gut das ich Urlaub habe :laugh
Alles für die Hühner :p

hein
19.10.2013, 09:25
Werde mich dann wohl direkt am Montag mal durch telefonieren!
Gut das ich Urlaub habe :laugh
Alles für die Hühner :p
Was willst Du da telefonieren??

Kot ein eine saubere Plastiktüte oder kleines sauberes Glas, Eintüten, Laboranschrift drauf und ab in die Post

Laboranschriften findest Du überall im Internet incl. deren Unterlagen! Denn mehr macht ein TA auch nicht! 90% der TA leiten die Probe auch nur weiter und versuchen dann daran noch Geld zu verdienen!

Angi&Manu
19.10.2013, 09:28
Danke für den Tipp!
Bin da wirklich genzlich unerfahren..

hein
19.10.2013, 09:51
Danke für den Tipp!
Bin da wirklich genzlich unerfahren..
;) Macht nix - das kann jeden mal passieren :cool: :laugh

Angi&Manu
20.10.2013, 23:11
Habe bei dem Taschenlampentrick glaube ich so einen ekelhaften Luftröhrenwurm gesehen!!:neenee:
Habe dann heute Mittag direkt Flubenol bestellt, konnte auf keinen Fall bis Montag warten:-X
Sollte ich dann sicherheitshalber alle Zwerge entwurmen? und tut man das in gewissen Abständen sicherheitshalber eh wie bei Katzen?
Dann wäre es nämlich sowieso mal nötig;)

phoenix27
20.10.2013, 23:19
Ich würde gleich alle entwurmen. Es ist gut möglich , dass die eine oder andere sich angesteckt hat , aber noch nicht krank erscheint.
Die regelmäßige Entwurmung ist Glaubenssache ;) ich entwurme nach Bedarf einzelne auffällige Tiere , und im Spätherbst entwurme ich alle.
manche Leute entwurmen gar nicht , andere vierteljährlich.

gesendet von nem Handy

Angi&Manu
22.10.2013, 20:36
Flubenol ist bestellt :)
Werde dann auch direkt alle entwurmen, sicher ist sicher!
In Sachen Tierarzt bin ich allerdings nicht weiter gekommen.
Bin am überlegen dem Geflügelzuchtverein bei zu treten, die haben dort entsprechende Kontakte...

hein
23.10.2013, 10:15
......In Sachen Tierarzt bin ich allerdings nicht weiter gekommen. ...
Naja das mit den Kotprobe geht ja auch ohne TA! Und dann bist Du schon ein ganzes Stück weiter. Und falls man in der Kotprobe gravierende Befunde findet, da kann jeder xbeliebige TA helfen.

Angi&Manu
23.10.2013, 10:30
Ist das denn noch nötig wenn ich jetzt eh alle entwurmen will???

Hatte einige Labore angeschrieben und wenn ich eine Rückmeldung bekommen haben dann diese, das sie ausschließlich mit Tierätzten zusammen arbeiten und dieser dann die Probe an sie übermitteln müsste.

hein
23.10.2013, 10:52
Ist das denn noch nötig wenn ich jetzt eh alle entwurmen will???


Das ist sehr wohl sehr nötig!!

1. zeigt es dir ob Du überhaupt entwurmen musst
2. zeigt es dir ob auch andere Krankheiten vorhanden sind (z.B. Kokzidiose)

Denn es ist schon sehr oft passiert - Verdacht Würmer - Wurmkur und später hat sich herausgestellt, das es überhaupt keine Würmer waren sondern es waren z. B. Kokzis. Und durch die Wurmkur wurden diese dann auch noch gefördert!



Hatte einige Labore angeschrieben und wenn ich eine Rückmeldung bekommen haben dann diese, das sie ausschließlich mit Tierätzten zusammen arbeiten und dieser dann die Probe an sie übermitteln müsste.

Das kann passieren - obwohl ich es noch nicht gehabt habe!! Denn es ist doch egal, ob die das Geld vom TA oder von dir bekommen. Ok ich achte auch immer darauf, das ich von dem Labor die original Papiere habe! Sicher kommt Otto-Normalverbraucher nicht an diese Papiere, wenn man nur über TA u. a. die Kotproben haben möchte

Angi&Manu
23.10.2013, 11:18
Da meine Hühner freilebend sind gehe ich stark davon aus das sie würmer haben.
Und so ne allgemeine entwurmung wie bei Katz und Hund macht man da nicht oder wie?
In Bezug auf Kokzidose gebe ich meinen Oreganotee zu trinken.

hein
23.10.2013, 20:22
Da meine Hühner freilebend sind gehe ich stark davon aus das sie würmer haben.........
In unserem Hühnerhof laufen seid über 50 Jahren Hühner und es wurde noch nie ein Wurmbefund gefunden, der zu behandeln wär gefunden


......Und so ne allgemeine entwurmung wie bei Katz und Hund macht man da nicht oder wie?
Nein man macht das nur bei Befund


....In Bezug auf Kokzidose gebe ich meinen Oreganotee zu trinken.
Oreganotee stärkt die Abwehrkräfte aber er schützt nicht vor den Kokzis

Ich gebe seid ca. 5 Jahren Dosto-WG-Ropa Oregano und hatte dieses Jahr bei den Küken auch Probleme mit den Kokzis

Bienenmama
25.10.2013, 20:10
misch mich mal ein weil ich heute beim TA war. das erste Mal mit einer meiner Damen. Weil sie hinkt seit über einer Woche und wir dachten sie hat sich einen Dorn eingetreten.

Aber der Arzt meinte sie sei stark abgemagert.... gleich schlechtes Gewissen gekriegt dass uns das nicht aufgefallen ist.... wir dachten immer naja sie haben ja viel Bewegung und laufen den ganzen Tag auf über 700QM herum....:wall

er tippt auf Würmer, da sie ja freilaufend sind....

hab ihm gesagt dass ich eh Flubenol prophylaktisch bestellt und vorrätig habe und das jetzt einsetzen werden. Er meinte nur ja das geht freilich, aber es wäre ein sehr altes Mittel und es gäbe da Resistenzen.
Hat das schonmal Jemand von Euch gehört ?

Ich hab auf jeden Fall dann Hackfleisch gekauft und jedem Hühnchen seit Portiönchen bereitet um es Ihnen abends auf der Stange zu geben. Leider klappte das nur bei den 4 "alten Damen" von denen ich ja mit der Einen beim TA war. das ist also schonmal gut.
die anderen 5 wollten partout nix essen. sie schauten mich nur tranig an, das Kügelchen Hackfleisch auch verächtlich, und dösten weiter, obwohl sie grade erst alle ihre Positionen eingenommen hatten.
nun muss ich kucken dass ich morgen früh gleich die Dosis an die 5 Verweigerer bringe.

Weiter hab ich jetzt hier gelesen dass es wohl besser sei die Tagesdosis in Körner mit Öl zu mischen und auf 2mal frph und nachmittag zu geben, weil die Körner dann länger im Verdauungstrakt verbleiben. Den Tip mit dem Hackfleisch hatte ich auch von hier.
dann werd ich wohl jetzt erstmal das Hack aufbrauchen und dann auf die Körner umsteigen. Das ist halt schwierig dann muss ich ja jede einzeln füttern damit sie auch sicher ihre Dosis abbekommen. das ist mit den Hacfleischkügelchen einfacher...

naja nun schaun wir mal.

Noch eine Frage dazu: aufpäppeln: erst nach der Anwendung, also nach dem 7. Tag, oder kann ich schon anfangen wenn sie doch so abgemagert sind ?
Dachte an eine schöne Mischung aus gekochten Ei, Quark, Öl, geriebenen Karotten und Haferflocken....

der TA meinte übrigens dass das humpeln von der Abmagerung kommt....... huaaaaaa... ich Rabenhühnermutti....

und zu guter Letzt hab er mir noch den einen Tip: Kiefern- und FIchtennadeln kleingeschnitten ins Futter mischen. ich sagte gleich dass ich ohnehin immer Oregano, Thymian, Knofi, Zwiebeln ins Futter gebe und auch im Trinwasser aufbrühe, er meinte alles was ätherische Öle hätte wäre präventiv gegen Würmer usw..... und würde gut helfen, also wenn ich mit der Entwurmung dann fertig bin.....

Habt ihr das schonmal gehört bzw macht das wer ? Fichten/Kiefernnadeln ins Futter ?

Und bevor mich Jemand drauf anspricht: nein ich kann im Moment den gesamten Auslauf und Stall leider nicht desinfizieren, weil das einzige was hilft meiner Meinung nach Branntkalk ist und ich mich an das Zeug IN RUHE und MIT BEDACHT ranmachen werde. das kann ich auf die Schnelle jetzt nicht. werde es aber schon im Auge behalten dass das auch notwendig ist, ggf. bei der nächsten Entwurmung. es ist aber akuter Handlungsbedarf..... die snur zur Info....

hab übrigens 5 EUR bezahlt.

Eine Kotuntersuchung kostet 16 EUR, das werde ich also so alle halbes Jahr machen lassen......

thoppie
25.10.2013, 20:27
Ich würde ehrlich gesagt gleich morgen eine Kotuntersuchung machen lassen. Jetzt müßten noch Würmer im Kot drin sein.
Schon um wirklich sicher zu sein, daß das Huhn auch Würmer hat. Du fühlst Dich jetzt wie eine Rabenmutter, und ich könnte das schlecht auf mir sitzen lassen.
Oder auf jeden Fall sammeln und in der kommenden Woche die Probe abgeben.
Und wenn der TA meint, daß es zu Resistenzbildung gegen das Mittel kommt, würde ich bis zur nächsten Untersuchung auch nicht sechs sondern nur ein bis zwei Monate warten.
Ist nett, daß der TA nur 5 Euro genommen hat.
Hast Du ein Foto von der stark abgemagerten Henne? Würde mich mal interessieren.

Bienenmama
25.10.2013, 20:35
109534

sieht man wahrscheinlihc nicht so gut. aber die 4 Damen sind/waren unsere ersten, und da sie alle 4 annähernd die gleiche Figur haben ist es uns nicht aufgefallen. Erst jetzt wo er sagte ihr Brustbein wäre so spitz fällt es uns auf dass alle viel dünner sind als noch im Sommer.
Ich muss auch gestehen dass wir die viel größeren/dralleren Plymouth Rocks Damen vor 4 Wochen bekommen haben und das dadurch evtl. auch nicht so auffällt, weil sie ja von Haus aus kleiner sind als die....
naja entschuldigt nicht dass es uns hätte auffallen müssen... sind halt noch blutige Anfänger......

Vogelmami
26.10.2013, 01:24
Das mit den Kiefernnadeln hab ich nur mal für Kaninchen gehört. Hab aber vergessen wofür oder wogegen das gut sein sollte. Den Huhnis hab ich die noch nicht gegeben.

hein
26.10.2013, 08:51
naja entschuldigt nicht dass es uns hätte auffallen müssen... sind halt noch blutige Anfänger......
Na ich weiss nicht!!

Lebe seid fast 60 Jahren mit Hühner zusammen! Und muss gestehen, das wär mir sicherlich auch nicht aufgefallen. Ich nehme doch nicht täglich jedes Huhn in die Hand - *lach - auch nicht mal wöchentlich

phoenix27
26.10.2013, 21:38
Stimmt , man merkt das nicht so schnell. Dazu kommt , dass man die Hühner täglich sieht , und eine schleichende Gewichtsabnahme dadurch nicht so schnell auffällt.
Das spitze Brustbein ist aber z.B. bei Hybriden eher normal.
Wenn es sich aber eher wie ein Bügel anfühlt , dann ist das Huhn viel zu mager.

gesendet von nem Handy

hein
26.10.2013, 23:01
Stimmt , man merkt das nicht so schnell. Dazu kommt , dass man die Hühner täglich sieht , und eine schleichende Gewichtsabnahme dadurch nicht so schnell auffällt.
Das spitze Brustbein ist aber z.B. bei Hybriden eher normal......
Und ein Huhn gut Eier legt, denn ist es auch spitzer oder wenn es gegluckt hat auch

Bienenmama
27.10.2013, 12:14
also Eier legen tut sie immer noch die Größten von allen und täglich.... naja, wir päppeln halt jetzt und ich gebe Flubenol. Mal sehen was das wird....

Eine Andere hat nun Kropfverstopfung, meine Güte, das 2. Mal innerhalb 2 Monaten...... IMMER ist irgendwas... t ooooch....

hein
27.10.2013, 12:36
..........Eine Andere hat nun Kropfverstopfung, meine Güte, das 2. Mal innerhalb 2 Monaten...... IMMER ist irgendwas... t ooooch....
Schon mal überlegt, woher das kommt!?

Was falsches gefressen? Denn das muss Gründe haben!! Und wenn es nur der Rasenschnitt ist!?

Bienenmama
27.10.2013, 14:42
Klar, überleg dauernd wohers kommen könnte. Die 8 andern haben nix. Rasenschnitt kriegen sie nicht, zupfen sich selbst. Ich vermute sie frisst das Heu aus dem Legenest oder hat evtl nen Fremdkörper verschluckt...
Sie ist jetzt in Einzelhaft ich beobachte... Ansonsten morgen zum TA

hein
27.10.2013, 18:13
..... Ich vermute sie frisst das Heu aus dem Legenest oder hat evtl nen Fremdkörper verschluckt...
Heu könnte der Grund sein!! Das verwickelt sich sehr leicht im Kropf und setzt sich dann fest! Darum benutze ich auch nie Heu in Verbindung mit Hühnern!

phoenix27
27.10.2013, 18:36
Das Heu würde ich auch durch irgendwas anderes ersetzen. Ich benutze auch kein Heu oder Stroh. Vielleicht Hanfhäcksel oder Kokosmatten ?
Fürs Nest benutze ich immer Hanf.
Wenn Du öfters mit Kropfverstopfung zu tun hast , füge Deiner Hühnerapotheke noch Cola und Paraffinum Liquidum ( Apotheke , kostet nicht viel ) hinzu.
Cola löst das Zeugs ein wenig auf , man kann die Pampe dann leichter rausmassieren. das Paraffin schmiert gut und pflegt die empfindliche Kropfschleimhaut. Oft geht eine Kropfverstopfung mit einer Kropfentzündung einher.
(Ich liebe dieses Paraffin , es wirkt auch super bei Verstopfung und Legenot.)



gesendet von nem Handy

hein
27.10.2013, 19:32
...Wenn Du öfters mit Kropfverstopfung zu tun hast , füge Deiner Hühnerapotheke noch Cola und Paraffinum Liquidum ( Apotheke , kostet nicht viel ) hinzu.
Cola löst das Zeugs ein wenig auf , man kann die Pampe dann leichter rausmassieren. das Paraffin schmiert gut und pflegt die empfindliche Kropfschleimhaut. Oft geht eine Kropfverstopfung mit einer Kropfentzündung einher.
(Ich liebe dieses Paraffin , es wirkt auch super bei Verstopfung und Legenot.)

gesendet von nem Handy
Menno!! Warum weiss ich in meinem hohen Alter ;) das nicht!!

Aber eine gute Idee, die auch klappen könnte!

;) Aber die Cola sicherlich pur und ohne Weinbrand?? Oder?? ;)

Bienenmama
27.10.2013, 19:32
ist das Paraffin das was so gefährlich ist ? Wo man sofort erstickt wenn man es in die Luftröhre kriegt ?

nun ja, ich warte jetzt mal ab was morgen früh ist, letztes Mal hatte es sich über Nacht gelöst und der Kropf war wieder normal. ich hatte sie heute separat bei erstmal nix, und dann nur Wasser und paar Körner. Der Kropf fühlte sich weich an und ich konnte die Körner fühlen. mal sehen,vielleicht überfrisst sie sich einfach immer wieder mal, meine Theorie ist jetzt dass sie wegen der vermutlichen Würmer so ausgehungert ist dass sie sich immer den Kropf zu sehr voll schlägt bis es oben wieder rausläuft....
Cola hab ich schon gebunkert...

Danke Euch schonmal...

hein
27.10.2013, 19:41
....nun ja, ich warte jetzt mal ab was morgen früh ist, letztes Mal hatte es sich über Nacht gelöst und der Kropf war wieder normal. ich hatte sie heute separat bei erstmal nix, und dann nur Wasser und paar Körner. Der Kropf fühlte sich weich an und ich konnte die Körner fühlen. mal sehen,vielleicht überfrisst sie sich einfach immer wieder mal, meine Theorie ist jetzt dass sie wegen der vermutlichen Würmer so ausgehungert ist dass sie sich immer den Kropf zu sehr voll schlägt bis es oben wieder rausläuft....
Cola hab ich schon gebunkert...

Danke Euch schonmal...
Denn tipp ich auf Huhn satt und vollgefressen!!

Und das, wenn man z. B. das Huhn hoch hebt, Wasser aus dem Schnabel läuft das ist "normal" bzw. kann schon mal passieren! Denn zwischen Kropf und Schnabel gibt es keinen richtigen Verschluss und wenn das Huhn gerade gesoffen hat denn läuft eben Wasser.......

Frage warum sollte es wegen der Würmer ausgehungert sein?? Das habe ich noch nie gehört!!

phoenix27
27.10.2013, 19:48
In die Luftröhre soll gar nichts ;)
Ich dachte auch eher an tropfenweise eingeben , nicht mit Gewalt reinstopfen *g*

gesendet von nem Handy

Bienenmama
27.10.2013, 19:50
Naja halt eine Theorie von mir. weil der TA sagte sie wäre abgemagert (also die andere, aber sie sehen ja alle 3 gleich aus) und er tippe auf Würmer. die würden ja "mitfressen" und so bliebe den Hühnern nicht genug. Weil wenn sie genug Futter bekommen und trotzdem abmagern, ist es wohl sehr wahrscheinlich dass da "Mitesser" sind.

Kann natürlich auch alles quatsch sein, und wenn es normal ist dass was aus dem Schnabel läuft, nun denn, dann bin ich einfach zu unerfahren um das beurteilen zu können.... es kam mir nur komisch vor weil ihr Kropf heute morgen prall gefüllt war als ich hinter ging um ihnen ihr Flubenol im Hackfleisch zu geben, und sie wollte nix, normal sind sie wie wild drauf.....

morgen früh werd ichs wissen, ich geh hinter wenns noch dunkel ist und sie noch nciht aus dem Stall sind und dann seh ich ja ob der Kropf über Nacht zurück ging oder nicht. Futter hab ich aus dem Stall raus, und wenn der Kropf noch voll ist muss sie wieder in Einzelhaft und kriegt erstmal Cola.....

hein
27.10.2013, 20:10
.... es kam mir nur komisch vor weil ihr Kropf heute morgen prall gefüllt war.....
Da ist jetzt die Frage! War er morgens vor dem Fressen noch gefüllt?? Wenn ja, denn ist es schon verdächtig!!

Oder hatte sie schon etwas gefressen??

Bienenmama
27.10.2013, 20:18
das weiß ich eben nicht. ich bin ja nicht gleich in aller früh hinter sondern erst gegen halb 9, da sind sie ja schon lange draussen, aber dass sie da schon soviel gefressen hätte dass sie das Leckerli Hackfleischstückchen nicht anrührt war mir halt komisch. und ihr Kropf war wesentlich größer als der der Anderen... und es kam eben beim Bücken Wasser aus dem Schnabel. ich hab sie mal kopfüber gehalten, dann kam auch bissl was rausgelaufen aber ned viel....

wie gesagt, ich schau mal morgen früh gleich was Sache ist....

hein
27.10.2013, 20:27
Ich würd sagen, weiter beobachten!!

Bienenmama
28.10.2013, 09:20
Also, definitiv verstopft, heut morgen auch voll, hab sie wieder separiert in den Kaninchenstall, beim hochheben kam ein Schwall Schleim aus dem Schnabel, der hat aber nicht gestunken. Der Kropf fühl sich weich an und ich kann ein paar Körner ertasten.
Wie krieg ich das Cola ins Huhn ? Hab versucht mit Spritze in den Schnabel, aber sie wehrt sich und ich weiß nicht wie ich ihren Kopf halten soll und gleichzeitig den Schnabel aufkriegen..... bin wahrscheinlich nicht beherzt genug beim festhalten....
kann ich ihr nicht einfach statt Wasser Cola in den Trinknapf tun ?

hein
28.10.2013, 09:31
..
Wie krieg ich das Cola ins Huhn ? Hab versucht mit Spritze in den Schnabel, aber sie wehrt sich und ich weiß nicht wie ich ihren Kopf halten soll und gleichzeitig den Schnabel aufkriegen..... bin wahrscheinlich nicht beherzt genug beim festhalten....
kann ich ihr nicht einfach statt Wasser Cola in den Trinknapf tun ?
:laugh Du sollst nicht beherzigt ;) sondern kräftig festhalten! Aber ich weiss, alleine ist das manchmal etwas schwierig und da spielt die Erfahrung auch eine Rolle!

Ich klemm mir die Hühner immer kräftig untern Arm! Den Kopf an meine Brust gerdückt und einen Finger von der Seite in den Schnabel geschoben (naja mehr quer) und schon kann das Huhn machen was es will! Da gibt es kein entkommen! Und dann mit einer Spritze die Flüssigkeit tief in den Rachen und fertig!

Cola ist schon wichtig über die Spritze oder wie auch immer direkt in den Schnabel! Denn die Kohlensäure ist da das Wichigste was alles etwas lockern und zersetzen sollte!! Schüttest Du sie erst in die Tränke, denn ist die Kohlesäure wech! Und somit auch die Wirkung! Denn Zuckerwasser alleine bringt nix

;)Aber ich denke Du wirst nächstes mal etwas besser zupacken und es schaffen!;)

Bienenmama
28.10.2013, 09:38
huaaaa mein Hüüüühnchen... na gut, gleich heut Mittag nach der Arbeit muss sie nochmal dran glauben, ok, ich nehm meinen Sohn zu Hilfe....
Wieviel soll ich ihr da verabreichen ? reicht eine Spritze mit 5ml ? und das dann nachmittag und abends nochmal ? oder mehr ?

achja und muss man da nicht aufpassen dass man nicht die Luftröhre rwischt beim reinspritzen ? wie sehe ich was die Luftröhre ist ? oder schluckt es automatisch in die richtige Röhre wenn ich es seitlich reinspritze....

will ja nix schlimmer machen als es ist.... :o

phoenix27
28.10.2013, 16:53
Das ist schon ein wenig heikel....
Am Besten gibst Du es portionsweise ( so ca. 0,5ml) in den Schnabel. Das kann sie abschlucken , ohne dass was passiert. Das Ganze so oft , bis alles drin ist.

Aber - Da ihr das zu zweit machen wollt - kannst Du Dir gleich die Anatomie anschauen ;)
Hals strecken und in den Schnabel schauen. Da siehst Du die Speiseröhre. In dieser Speiseröhre ist noch eine kleinere Röhre. Das ist die Luftröhre.

Wenn Du nun die Spritze vorsichtig an der Luftröhre vorbei in den Kropf schiebst , kannst Du grössere Mengen einfacher und schneller eingeben.


gesendet von nem Handy

Bienenmama
28.10.2013, 17:08
Also ich will mal berichten damit dieser Trööt endlich geschlossen werden kann ;-)

ich hab mir die Henne geschnappt und meine Tochter hat ihr ne SPritze Cola eingeflösst, es ging gut, ich sah natürlich auch aus wie Sau hinterher, so ganz ohne kleckern und tröpfeln gings dann doch nicht ab.
Henne weiterhin in Einzelhaft, hat mich nur erbarmt und ich habe ihr wenigstens ein paar Körner und Grit rein.

als sie dann gegen 5 endlich einen Haufen geschissen hatte und der Kropf sich weich und nicht voll anfühlte hab ich sie aus der Haft entlassen...... hoffe es ist nochmal gutgegangen....