PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärgere mich gerade...



Britt
18.10.2013, 18:16
Da wir gerade mit dem Hühnerstall gegonnen haben und uns Anfang des nächsten Jahres Bruteier zulegen wollen, wollte ich meine ausgesuchten Hühner mal live sehen.
Geplant sind Sussex.
Ich bin was Hühner betrifft absoluter Neuling und wollte eben auch mal vor Ort ein bißchen schnuppern, als alles im Internet oder Büchern zu lesen.

Also zur Geflügelausstellung, sind seid einer Stunde zurück und sowas hab ich noch nicht erlebt, der Veranstalter hatte keine Lust und hat die Veranstaltung einfach ausfallen lassen, Termine im Internet muß man ja nicht löschen.:angry

Nun stehe ich natürlich wieder ganz am Anfang. Im Nachbarort ist zwar im November nochmal ne Ausstellung, aber da bin ich leider nicht da.
Finde nicht wirklich was in meinem Raum (östliches Brandenburg).

Pudding
18.10.2013, 18:27
Das ist wirklich ärgerlich!

Wir wollten letztes Wochenende auch auf eine Austellung sind über eine Stunde hingefahren und als wir ankamen war schon alles vorbei!
Und auf die Frage an das noch kehrende Restchen "wieso" kam nur: Ging bis 13Uhr!
Ausgeschrieben war die Austellung bis 16Uhr!!!
Finde sowas auch nicht OK!

Birli
18.10.2013, 18:35
Und auf die Frage an das noch kehrende Restchen "wieso" kam nur: Ging bis 13Uhr!
Ausgeschrieben war die Austellung bis 16Uhr!!!
Finde sowas auch nicht OK!

Das kenne ich so auch nicht. Die Ausstellungen hier gehen immer bis Sonntag ca. 17 Uhr. Gerade Sonntags kommen sehr viele Besucher, das ist eher kontraproduktiv, da so früh zu schließen.

hagen320
18.10.2013, 19:31
Ich kenne das so das die Austellung immer Samstag und Sonntag sind.
Schau mal da: http://www.gefluegelzeitung.de/schaukalender-gefluegel?redid=330331&action=list

Britt
18.10.2013, 21:00
Auf dieser Seite habe ich den Termin ja gefunden und mich gefreut, das gleich was vor der Haustür ist.

thusnelda1
18.10.2013, 21:12
Hallo Britt,

schau doch mal hier:

http://www.rgz-lvbb.de/index.php/ausstellungen/ausstellungen-in-den-kreisverbaenden

Ich habe mir gestern auch etliche Termine in den Kalender geschrieben. Nur zum gucken natürlich :jaaaa:

Britt
18.10.2013, 21:23
Oh, danke - auf jedenfall etwas übersichtlicher, wenn frau nur in Brandenburg suchen möchte.

Pudding
18.10.2013, 21:59
Auf dieser Seite habe ich den Termin ja gefunden und mich gefreut, das gleich was vor der Haustür ist.
Ja genau nach dieser Seite bin ich auch gegangen und da stand bis 16Uhr!

Das kenne ich so auch nicht. Die Ausstellungen hier gehen immer bis Sonntag ca. 17 Uhr. Gerade Sonntags kommen sehr viele Besucher, das ist eher kontraproduktiv, da so früh zu schließen.
Das sehe ich ganz genauso!

Britt
25.10.2013, 21:40
Nun wollte ich am 9./10.11. eine Ausstellung besuchen, habe aber noch den alten Ausstellerkatalog gefunden, da stellt keiner Sussex aus.
Da ich Neuling bin, habe ich mich durch lesen dafür Entschieden, in Natura hätte ich sie schon gern mal gesehen.
Zum Glück ist es bis zum Frühjahr noch Zeit.

Snörson
25.10.2013, 21:53
Hallo, ich möchte auch gerne eine Geflügelausstellung besuchen, kann mir kurz einer erklären, was ich mir unter einer Lokalschau vorstellen kann.

Vielen Dank!

hagen320
26.10.2013, 08:35
Nun wollte ich am 9./10.11. eine Ausstellung besuchen, habe aber noch den alten Ausstellerkatalog gefunden, da stellt keiner Sussex aus.


Das hat nichts zu sagen, deshal können in diesem Jahr da welche stehen. Esist selten das jedes Jahr die selben Tiere da stehen, kommt immer darauf an wer aus den Nachbarvereinen noch mit aus stellt.

kniende Backmischung
26.10.2013, 08:56
Ist mir auch schon passiert, dass ich zwei Stunden vor ausgeschriebenem Ende (Sonntags bis 16 Uhr) ankam und schon Ende war...
Manchmal kann man halt Samstag nicht und Sonntags will man ja auch nicht unbedingt so früh raus ... dann kommt vielleicht noch ne halbe Stunde Fahrt dazu ... und vielleicht ist um Mittag rum nicht viel los, auf ner regionalen Ausstellung - und schon kommt man zu spät...

LG Silvia

hein
26.10.2013, 09:13
Das hat nichts zu sagen, deshal können in diesem Jahr da welche stehen. Esist selten das jedes Jahr die selben Tiere da stehen, kommt immer darauf an wer aus den Nachbarvereinen noch mit aus stellt.
Naja das kann zufällig passieren. Nur die Sussex sind ja auch sehr selten zu sehen und somit ist die Chanse auch sehr klein!

Ich würde versuchen Züchter in der Nähe zu finden und diese dann besuchen

kniende Backmischung
26.10.2013, 09:15
Genau. Vereine in der Nähe ausfindig machen und da nachfragen.

LG Silvia

hein
26.10.2013, 20:10
Genau. Vereine in der Nähe ausfindig machen und da nachfragen.

LG Silvia
Und wenn Du die Vereine nicht alle kennst, denn wende dich an den Kreisverband - der hat alle Adressen! Oder wenn Kreisverband Adresse unbekannt, denn Landesverband fragen!

Britt
26.10.2013, 20:14
Danke für Eure hilfreichen Tipps.
Dann werde ich wohl mal forschen müssen. Vielleicht habe ich Glück.
Ist ja mal gut, daß ich so zeitig angefangen habe, zu suchen.
Warum sind die denn so selten? Werden doch für Anfänger empfohlen, lt. Literatur.

hein
27.10.2013, 00:46
Achja es gibt auch noch den HeissenDraht mit den Tier-Anzeigen (www.dhd24.de) und die Ebay Kleinanzeigen! Und irgendwo auch noch www.deine-Tierwelt.de Anzeigen oder so ähnlich

Mir haben sie vor kurzen Glück gebracht!

Habe dadurch ganze in der Nähe meine Pilgrimgänse bekommen

Britt
27.10.2013, 07:18
Hein, da bin ich wohl zu ängstlich, das mir einer was falsches andreht.

hein
27.10.2013, 08:41
Hein, da bin ich wohl zu ängstlich, das mir einer was falsches andreht.
Da ist Du wohl nie 100%tig Sicherheit haben! Manchmal auch unbewusst, denn in vielen Rassen wurde eingekreuzt und es fallen nach Jahren noch Tiere der eingekreuzten Rasse zurück!

Ich pers. finde es immer wichtig, das man sich die Tiere selbst abholen kann und dann kann man schon vieles sehen! Hat er gezüchtet oder laufen da noch mehr Rassen rum oder hat er da Kreuzungstiere von deiner Rasse rumlaufen. Aber egal was Du machst, Du wirst nie 100%tig sicher sein können. Ich glaube, die Sussex gibt es sogar am Wagen! Dann ist man aucg davon nicht sicher, das man eingekreuzte Hybid-Sussex bekommt!

Aber wenn man vor Ort ist sieht man viel und viele Züchter zeigen einen auch die Preise oder vielleicht sogar die Bewertungskarten der Tiere - falls sie auf Ausstellungen waren! Aber auch da kann man dann immer noch auf Kreuzungstiere reinfallen. Fast 100%tig sicher kannst Du erst sein, wenn Du 2-3 Jahre damit gezüchtet hast. Wenn Du dann reinrassige gezogen hast n kann man auch in etwa davon ausgehen das dort nix eingekreuzt wurde!

Darum - ein guter Züchter zieht immer mit neuen Tieren extra um sie von seinen Tieren wieder trennen zu können

hein
27.10.2013, 09:05
Schau mal hier: http://www.sv-sussex.de/

Da gibt es auch Züchteradressen z. B. aus Berlin

Britt
28.10.2013, 07:41
Danke Hein,
da hast du wohl auch wieder recht, das stimmt.

Die HP mit Sussex scheint aber nicht mehr ganz aktuell zu sein, hab da vor einer Weile schon reingeschaut, Mai 2012 ist dort das letzte mal was passiert.
Haben aber am WE schonmal einen Fortschritt gemacht und jemanden gefunden, sogar im Nachbarort, der uns weiterhelfen kann.

Es bleibt also spannend (zumindest für mich).
Ich bin froh, daß ich schon so zeitig mit dem planen angefangen habe, ruckizucki ist wieder Frühling.

LG
Britt

bartec
28.10.2013, 09:58
Wir haben nächstes WE auf unserer Schau eine Sonderschau für Sussex.
Das ist aber in Bergen bei Celle und wohl leider viel zu weit weg für dich ...