Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten legen noch
Hallo,
legen eure Warzenenten auch noch?
Sie legen zur Zeit so gut wie im Frühjahr, muss aber dazu sagen das ich den Enten die Eier weg nehme aus angst das sie wieder anfangen zu brüten.
Da eine von ihnen letzten Monat nur gebrütet hat, aber die Jungtiere nicht annahm.
LG
Ist meistens so, dass die Warzenenten bei mir den Eierbedarf währen der Mauser/Legepause der Hennen ausgeglichen haben. Die legten im Herbst, als ob es das erste Mal im Jahr gewesen wäre. Aber nach zig Eiern haben sich die Warzis dann doch noch auf ein leere Nest gesetzt um zu brüten - da war dann entglucken, stören, umbauen, Legenest wegnehmen angesagt. Dann gingen die Warzis in die Winterpause um im Frühjahr wieder super viele Eier zu legen.
Manchmal könnte man meinen, die Warzis legen mehr Eier als die Hühner.
Hallo K1rin,
dieses Verhalten haben die Enten dieses Jahr zum ersten mal. Das komische an der Sache ist, das die Enten eine Woche wie die verrückten legen und dann ist ei bis zwei Wochen wieder Schluss.
DAs gleich haben wir bei den Gänsen zeit 4 Wochen beobachtet, nur das sie nicht so viele Eier legen. Bisher haben wir von den 4 Wochen 15 Gänseeier bekommen.
Werder die Enten noch die Gänse bekommen Legemehl oder was vergleichbares.
Hallo,
Warzenenten legen pro Jahr bis zu drei Gelege an. Das letzte Gelege in der Regel im September.
Meine Gans hat jetzt das letzte Ei gelegt, insgesamt 23. Für gescheckte Pommerngänse völlig ungewöhnlich. Sie hat bereits dreimal in diesem Jahr gelegt.
LG Conny