PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 01.12.2013 ist's vorbei mit dem Geflügelversand



Kleener
18.10.2013, 12:53
So steht's jetzt auch offiziell auf der Seite von www.Mytierversand.de

Birli
18.10.2013, 12:59
Dann ist da wohl wirklich was dran. Von Ilonexs habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Kleener
18.10.2013, 13:01
Dann ist da wohl wirklich was dran. Von Ilonexs habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Mytierversand ist eine Tochtergesellschaft von Ilonex so wie fast alle anderen Versandunternehmen.

Ratisbona
18.10.2013, 13:02
Wie schaut es den mit den privaten Transporten aus, also wenn der Züchter selbst seine Hühner usw. zur Ausstellung fährt ? Oder gilt das Gesetz nur für den gewerblichen Transport ?

Kleener
18.10.2013, 13:04
Na ich denke Hühner im eigenen Kofferraum ist was anderes.
Es geht im Prinzip darum das die Transportfahrzeuge nach jedem Geflügeltransport von innen mit warmen Wasser gereinigt werden müssen und das ist den Transportunternehmen zu aufwendig bzw. sind die Fahrzeige nicht für ausgelegt deshalb machen die solche Transporte nicht mehr.

Rosie
18.10.2013, 15:40
Lieber Kleener, da biste gerade en Jahr älter geworden und schon lässt die Sehkraft nachhttp://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_073.gif (http://www.smileygarden.de) : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/69496-Keine-Tiertransporte-mehr-!-!?highlight=transport

Okina75
18.10.2013, 19:58
Na ganz tolle Wurst...
Und wie soll man nun seine Tiere von A nach B kriegen? Wollen wir wetten, dass Küken im industriellen Maßstab trotzdem weiterhin transportiert werden dürfen, weil sich's in dem Falle ja lohnt?

Ey, wollen "die" wirklich die kleinen Tierhalter mit allen Mitteln ausrotten?

SetsukoAi
18.10.2013, 20:03
Hab auch mal grad den Tierversand angefragt den ich so nutze, er hat mir auch den Text gemailt den Rosie geschrieben hatte.

Ich hab den Tierversand ja kaum genutzt, allerdings hätte ich ihn wohl im Dezember brauchen können.

Hatschipuh
18.10.2013, 20:07
Es wird mit Sicherheit irgendeine Lücke geben , und die wird sich dann Spedition XY zu nutze machen und die Lücke füllen, kann mir nicht vorstellen, das da garnix mehr läuft....

mucke
18.10.2013, 21:16
Ob die fahrenden Händler dann wohl noch dürfen?

Wontolla
18.10.2013, 22:44
Ja warum denn nicht? Die Ladefläche eines LKW abzuspritzen ist doch eine Kleinigkeit. Das müssen die sowieso immer machen.

Nicolina
18.10.2013, 23:51
Wenn man bei dem gelinkten Text "News" anklickt ( http://www.mytierversand.de/index.php?site=news )
erhält man die Begründung.
Es geht somit nicht um ein Verbot von Geflügelversand,
sondern nur über zu erfüllende Auflagen.
Und ganz ehrlich, wäre es euch nicht auch ein Anliegen, dass "professionelle" Versender dieses Mindestmass an
Hygiene ( Auswaschen des Lieferfahrzeuges mit "warmen" .. Wasser unter Druck) umzusetzen haben?

Spassbrems
19.10.2013, 00:23
Komisch? Bei Transporten zu Schlachthöfen, teilweise durch ganz Europa, geht das problemlos! Die Lobbyisten mit dem Kapital haben eben das sagen!

Nicolina
19.10.2013, 00:28
Kannst du verstehend lesen?
Es geht um Auflagen für die Reinigung der Transportmittel.

Spassbrems
19.10.2013, 00:31
Schlicht und ergreifend vorgeschobene Argumente! Oder glaubst Du an Zahnfee, Weihnachtsmann und Osterhase?

Okina75
19.10.2013, 00:43
Hy!

Kommen mir auch hanebüchen vor, da es ja bislang auch ging, aber ja; geht nicht um's Verbot, sondern um die mangelnde Reinigungsfähigkeit der Transporter...

Dann würde ich aber auch den Transport von Meerschweinchen und anderen kleinen Pelztieren aus Massenzuchten verbieten, weil ich mir zu meiner Zeit im Zoohandel gleich zweimal eine fiese Ringflechte eingefangen habe, die nur von den Meerschweinen stammen konnte. Von Hühnern hätte ich mir so direkt noch nichts gefangen :(...

Und überhaupt, wie kann denn Geflügel als Vieh gelten? Die sind doch in separaten Kartons wo höchstens mal etwas Gefiederstaub rauskommt... Ist doch echt kein Grund, gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, was die Reinigungssache angeht...

Nicolina
19.10.2013, 00:54
Schlicht und ergreifend vorgeschobene Argumente! Oder glaubst Du an Zahnfee, Weihnachtsmann und Osterhase?

Für WAS/ WEN vorgeschobene Argumente?

Soonwaldgeflügel
19.10.2013, 11:56
???WHAT???

Ach du meine Güte, das ist ja bäääh...
Was ist mit den zahlreichen Märkten und Ständen, an Raiffeisen usw?
Oh nein... dann gibt es ab diesem Datum keine Hühner mehr für mich...
Bis ich den Führerschein habe :laugh

Sundi75
19.10.2013, 13:03
Ehrlich? Was soll der Blödsinn mit Mehraufwand.Es gibt Klein-Pkw wie z.b den Berlingo der zwar ein 2-Sitzer ist aber hinten quasi eine geschlpßene Ladefläche hat die mit diesen Auflagen leicht zu reinigen wäre und meines erachtens auch noch wesentlich besser geeignet ist als prof. Transport für Kleintiere als jeder 0815 Privat-Pkw a´la Audi quattro & co.....
Genauso die meisten Transporter-Buse sind durch die seitliche Schiebetüre ebenso ein leichtes zu reinigen.

Rosie
19.10.2013, 13:26
Es geht schlichtweg darum, dass bisher die Abholung beim Absender bzw. die Auslieferung an den Empfänger oft mit Privatfahrzeugen durchgeführt wurde. Höchstwahrscheinlich um durch geringeren Aufwand Kosten zu sparen.
Da ich schon öfters den Tierversand genutzt habe, kann ich diesbezüglich auch nichts Schlechtes darüber sagen. Es hat wunderbar funktioniert und die Herren waren sehr nett und sind sanft mit den Tieren umgegangen.

Jetzt wäre natürlich die eine Möglichkeit, all diese Herren mit anderen Fahrzeugen auszustatten - aber dann würde der Mindestbetrag eines Tierversandes wahrscheinlich mindestens das Doppelte kosten.

Lexx
19.10.2013, 13:58
Hm, also von Vogtland Transporten wurden die Tiere immer mit Sprintern geholt und ich vermute auch abgeliefert. Da sollte also, denke ich, kein Anlass für aufhören da sein.
Und das mit der Hygiene ist ein wichtiger Punkt. Wie oft hieß es schon, man habe Tiere gekauft und liefern lassen und plötzlich sind sie krank... und die Schuld lag beim Verkäufer? Ich denke die Spediteure werden jetzt schlicht rechnen, ob sich die Anschaffung von Sprintern und Co. lohnt und diese auch besorgen, wenn sie draufkommen, das es sich aufgrund der Nachfrage und einem Anzug der Versandkosten lohnen könnte.

Ratisbona
19.11.2013, 11:44
Habe gerade auf der Seite vom BDRG ein wenig geschaut. Hier gibt es eine Stellungnahme von Herrn Dr. Golze bezüglich der Transporte von Geflügel. Er meint, dass hier mehr die Firma nicht mehr will. Noch rechtzeitig vorm Weihnachtsgeschäft will man die Beförderung einstellen. Der Verband will aber an der Sache dranbleiben. Bin gespannt was daraus wird. Weil heute trifft es das Geflügel und morgen auch noch Kaninchen und andere Kleintiere.

Kleener
19.11.2013, 12:09
Klar liegt es an der Firma.Da diesele Auflagen nicht erfüllen können/wollen ist es für sie rechnerisch am Günstigsten dem Geflügeltransport einzustellen.
Ich glaube kein Logistikunternehmen lebt nur vom Geflügeltransport,es ist eher ein kleiner Nebenerwerb.
Die richtig großen Transporte haben auch das dementsprechende Equipment ansonsten könnte Linnenkamp&Co zumachen und ich denke nicht das das der Fall sein wird,die haben ihre eigenen Quellen...

Ratisbona
19.11.2013, 12:17
Ich weiß nun nicht mit welchen Unternehmen Linnenkamp seine Tiere verschickt hat. Kann mir aber vorstellen, dass wenn ich bei denen 5 Hühner bestelle die gleichen Logistikunternehmen beauftrag werden wie es die kleinen Züchter tun. Kann mir kaum vorstellen, dass bei 5 Junghennen ein großer LKW bei mir vorfährt. Wer hat denn schon bei Linnenkamp einige Hühner bestellt ? Wie wurden sie geliefert ?

eierdieb65
19.11.2013, 12:23
Grüß euch
Ich ging bisher davon aus, dass die Tiertransporter täglich gereinigt werden.
War wohl reines (:laugh) Wunschdenken.

Ab Dezember müssen sie gereinigt werden.
Wo ist das Problem?
Es werden sich Firmen finden, die ihre Fahrzeuge reinigen.

lg
Willi

Ratisbona
19.11.2013, 12:37
Ich gehe mal davon aus, dass es immer schon so war die Fahrzeuge zu reinigen. Es wird auch empfohlen, das Fahrzeug mit Hochdruckreiniger sauber zu machen. Aber vorgeschrieben ist das nicht, wenn ich das richtig lese. Es genügt auch eine entsprechende Handreinigung. Vielleicht haben die Firmen ganz einfach zu wenig verdient und stellen die Geflügeltransporte ein. In meiner Anfängerzeit habe ich innerhalb der BRD die Kaninchen per Bahn Express verschickt. Es gab auch Züchter, welche zu den großen Schauen die Tiere mit der Bahn hingeschickt haben. Das ist allerdings schon sehr lange her. Die Bahn hat diese Beförderung dann auch eingestellt.

AnnTye
19.11.2013, 12:39
Wie Rosie bereits schrieb, das Abholen und Ausliefern findet anscheinend sehr häufig in normalen PKWs statt, und die kann man nicht eben mal kärchern (muss man allerdings auch nicht zwingend). Insofern sind auch Unternehmen wie Linnenkamp betroffen, denn diese liefern auch auch an Privatkunden.

Schaut Euch doch mal an, was das Ministerium BMVEL an den BDRG geschrieben hat, dieses Schreiben hat der BDRG auf seiner Website veröffentlicht.
http://www.bdrg.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=118960
Bitte ganz bis zum Ende durchlesen.

Bisher wurde Geflügel in speziellen Einwegkartons transportiert (zumindest theoretisch).
Da diese nicht flüssigkeitsundurchlässig sind, muss entweder das Fahrzeug gereinigt und desinfiziert werden, oder etwas daruntergestellt, das seinerseits gereinigt bzw. desinfiziert werden kann. Oder es müssen andere Versandkartons verwendet werden, aus denen keine Flüssigkeit auslaufen kann.

Viele Grüsse Antje

Ratisbona
19.11.2013, 12:56
Irgendwie sollten das keine großen Probleme sein. Irgendwer könnte durchaus einen Karton auf den Markt bringen der die Feuchtigkeit nicht durch lässt. Solche Kartons sind bei Kaninchentransporten viel problematischer. Oder ein paar Kunststoffwannen in den Sprinter und die Sache läuft. Die Wannen könnten sogar gekärchert werden. Wäre m.E. ganz leicht zu händeln. Aber wo kein Wille, da auch kein Weg.

AnnTye
19.11.2013, 13:08
Ja, Ratisbona, so sehe ich das auch.
Interessant wäre natürlich zu wissen, was dem Willen im Weg steht.

Günter Droste
19.11.2013, 13:11
Hier noch einmal die Infos dazu und die ausdrückliche Bitte des Verlages der Geflügelzeitung von dem in der nächsten Ausgabe abgedruckten Musterbrief keine Verwendung zu machen:
Das Thema unter den Rassegeflügel- und Rassetaubenzüchter seit Anfang Oktober war das drohende Ende der Tiertransporte, ausgelöst durch eine Ankündigung des größten Serviceanbieters Ilonexs.

Der BDRG und andere betroffene Verbände begannen sofort mit Gesprächen der betroffenen Stellen und versuchten zu einer Lösung zu kommen. Dr. Michael Götz, Tierschutzbeauftragter des BDRG, führte die Gespräche für die Interessen der Rassegeflügelzüchter.

Unterdessen teilte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), in dessen Ressort auch der Tierschutz fällt, mit, dass es behördlicherseits keine Auflagen an Ilonexs gegeben hat. Auch das Regierungspräsidium im Kassel hat keine verschärfte Durchführung verfügt, wie aus einem Schreiben des Ministeriums vom 15. November (http://www.huehner-info.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=118958) des BMELV an Dr. Götz ersichtlich ist.

Diese Erkenntnis legt nahe, dass seitens des Serviceanbieters Ilonexs nicht mit offenen Karten gespielt wurde, wie auch das Kommuniqué von Dr. Götz zu lesen gibt:


Liebe Rassegeflügelzüchter,

nachdem der BDRG seit Anfang Oktober viel Zeit und Energie in die Klärung der Sachverhalte im Zusammenhang mit den Tiertransporten gesteckt hat, möchte ich Sie über die Ergebnisse informieren:

Die Firma Ilonexs und ihre Tochtergesellschaften spielen hier mit falschen Karten.

Es gibt keine Auflagen durch Behörden die es notwendig machen, die Transporte im Dezember einzustellen! Hier liegt der Verdacht nahe, dass für Umstrukturierungen der Firma den Behörden der "Schwarze Peter" zugeschoben werden soll.

Dass die Einstellung der Transporte jetzt im Dezember erfolgen soll, hängt vermutlich eher mit dem Weihnachtsgeschäft zusammen, bei dem die Transportunternehmen ihre Transporte kaum bewältigt bekommen.

Der BDRG wird nochmals mit der Firma Ilonexs verhandeln. Falls diese von ihrem Vorhaben, die Transporte im Dezember einzustellen, nicht abrückt, werden wir gemeinsam mit den anderen betroffenen Zuchtverbänden und den nicht zum Ilonexskonsortium gehörenden Transportfirmen eine tierseuchen- und tierschutzgerechte praktikable Lösung suchen müssen.

Dies wird aber sicher nicht einfach werden.

Herzliche Grüße,

Dr. Michael Götz
Tierschutzbeauftragter Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter

Wie man ersehen kann, sieht das Bundesministerium selbst gangbare und kostengünstig durchführbare Wege, um auch in Zukunft nicht auf den Einzeltierversand verzichten zu müssen. Ilonexs wurden keinerlei behördliche Auflagen erteilt, sondern es wurde lediglich eine Empfehlung ausgesprochen wie in Zukunft der Verordnung entsprechend transportiert werden könnte.

Im Zuge einer Lösung befindet sich der BDRG weiterhin im Gespräch mit Ilonexs (http://www.huehner-info.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=118959). Es stellt sich nun die Frage, ob Ilonexs als Dienstleister überhaupt noch am Geschäft mit Geflügel- und Taubentransporten als solches interessiert ist.

In Unkenntnis der wahren Zusammenhänge der Situation wird in Ausgabe 22 der Geflügelzeitung ein Musterbrief erscheinen, der von den Rassegeflügelzüchtern an das Regierungspräsidium Kassel geschickt werden sollte.

Angesichts der neuen Situation bitten wir, keinen Gebrauch von diesem Musterbrief zu machen. Der Produktionsablauf der Geflügelzeitung ließ es nicht zu, die dementsprechenden Seiten noch vor Druck aus der Zeitung zu entfernen. Sie werden allerdings einen vierseitigen Beihefter im Heft finden, auf dem alle Schreiben der beteiligten Stellen veröffentlicht sind und die Situation erklärt wird.

Wir werden weiterhin aktuell über neue Ereignisse hier informieren.

Wontolla
19.11.2013, 13:18
Egal wie, ich finde auch die entschärfte Regelung zu praxisfern. So wie empfohlen erzwingt man von Politikseite eine weitere Verteuerung der Transporte ohne wirklich etwas zu verbessern. In der Praxis pinkeln Hühner nicht in den Karton.

Ernst
19.11.2013, 13:24
Grüß euch
Ich ging bisher davon aus, dass die Tiertransporter täglich gereinigt werden.
War wohl reines (:laugh) Wunschdenken.

Ab Dezember müssen sie gereinigt werden.
Wo ist das Problem?
Es werden sich Firmen finden, die ihre Fahrzeuge reinigen.

lg
Willi

Hallo Willi,

ich glaube Du hast, wie viele andere hier auch, völlig falsche Vorstellungen davon, wie so ein Tiertransport abläuft.
Wenn Du eine Kiste mit Hühnern verschickst, wird dieser Transport nicht mit einem Fahrzeug erledigt sondern, in der Regel mit vier.
In der Praxis sieht das so aus. Nehmen wir mal als Beispiel einen Versender, der in Niedersachsen wohnt, und Tiere zu einem Kunden in einen Ort, in der Nähe von München schickt. Es schickt also eine Spedition, die ihren Sitz in Hannover hat, einen Transporter los, der die zu versenden Tiere aus dem Einzugsgebiet dieser Spedition abholt. Wenn diese "Einsammelrunde" erledigt ist, fährt der Fahrer zur Spedition zurück. Dort werden die Kisten mit den Tieren zusammen mit anderem Speditionsgut auf einen großen LKW verladen. Dieser LKW fährt zu einem in Deutschland zentral gelegenen Logistikzentrum der Speditionen. Dort wird die Hühnerkiste auf einen LKW umgeladen, der zu einer Spedition nach München fährt. Bei dieser Spedition angekommen, wird die Kiste in einen Transporter umgeladen, der sie dann bei dem Empfänger, im Münchner Umland ausliefert.
Nun überleg Dir mal wie viel Sinn es macht, nur die beiden großen LKWs, die jeweils eine Kiste mit Hühnern mitnehmen, mit einem Warmwasser - Hochdruckreiníger zu reinigen, wenn man für den gesamten Transport 40,-€ bekommt. Mir ist auch nicht ganz klar, wie man auf die Idee kommen kann, dass jemand für diesen Preis eine Kiste, mit dem Transporter 600 oder 700 Kilometer von A nach B transportiert.

MfG

Ernst Niemann

AnnTye
19.11.2013, 14:32
Hallo Ernst,

ich zitiere mal aus dem bereits erwähnten Schreiben des BMELV


(...) Eine geeignete flüssigkeitundurchlässige Wanne, in die die Transportkartonagen beim Transport gestellt werden und die nach erfolgtem Transport gereinigt und desinfiziert werden kann, oder spezielle Verpackungssysteme, die ein Verunreinigung des Fahrzeuginnenräume verhindern, könnten aus hiesiger Sicht ebenfalls eine probate Alternative darstellen.(...)

Quelle www.bdrg.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=118960 (http://www.bdrg.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=118960)

Also z.B. ein entsprechender Karton, aus dem nichts auslaufen kann. Das kostet dann anstatt 42EUR vielleicht 50EUR pro Versand, aber ich nehme an, vielen Züchtern wäre es das wohl wert.

Viele Grüsse Antje

eierdieb65
19.11.2013, 14:38
Hallo Ernst

Mir war schon klar, dass der Renau... (hinten Kasten) aus dem Burgenland nicht nach Norddeutschland fuhr, um mir meine Hühner zu bringen. Trotzdem glaubte ich daran, dass der erhöhte Transportpreis für lebende Tiere sich in "ausreichender" Reinigung der Transportmittel begründet. Nicht umsonst waren sie ja bisher auch teurer, als "Normalpaket"

War halt gutgläubig, als ich annahm, der Mehrpreis hätte auch "Mehrleistung" hinter sich gezogen.

lg
Willi

Ernst
19.11.2013, 15:11
Hallo Ernst,
Also z.B. ein entsprechender Karton, aus dem nichts auslaufen kann. Das kostet dann anstatt 42EUR vielleicht 50EUR pro Versand, aber ich nehme an, vielen Züchtern wäre es das wohl wert.

Viele Grüsse Antje

Hallo Antje,

ich habe nicht bestritten, dass viele bereit wären einige €,- mehr auszugeben. Die Frage ist nur ob es zu so einer Lösung kommen wird. In der Vergangenheit war es schon so, dass nur zugelassene Transportkisten erlaubt waren. Diese Kisten kosten ca. 5,-€ bei Händlern. Die wenigen Speditionen, die solche Kisten vorrätig hatten, haben vor mehr als 10 Jahren schon 8,-€ für so eine Kiste in Rechnung gestellt. Da sich da kaum jemand dran gehalten hat, haben fast alle Speditionen beide Augen zugedrückt, und auch "normale", mit Luftlöchern versehene Kartons transportiert. Es hatten auch nur wenige Speditionen zugelassene Kisten mit, um die Tiere, in solchen Fällen umzupacken. Das war wohl schon zu aufwendig und kostenintensiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser wird, wenn solche Verpackungssysteme verlangt werden.


Eine geeignete flüssigkeitundurchlässige Wanne, in die die Transportkartonagen beim Transport gestellt werden und die nach erfolgtem Transport gereinigt und desinfiziert werden kann, oder spezielle Verpackungssysteme, die ein Verunreinigung des Fahrzeuginnenräume verhindern

Abgesehen davon ging es mir, mit meinem Beitrag auch hauptsächlich darum aufzuzeigen, dass bei einem Tiertransport, nicht wie hier vielfach angenommen, Tiere mit lediglich einem Fahrzeug, von A nach B transportiert werden.

MfG

Ernst Niemann

Ernst
19.11.2013, 15:36
Hallo Ernst

Nicht umsonst waren sie ja bisher auch teurer, als "Normalpaket"
War halt gutgläubig, als ich annahm, der Mehrpreis hätte auch "Mehrleistung" hinter sich gezogen.

lg
Willi

Hallo Willi,

ich glaube auch hier schätzt Du die Situation falsch ein, wenn Du den Tiertransport mit dem Transport eines Normalpaketes vergleichst.

Im Gegensatz zum Paket darf nicht jede Spedition Tiere transportieren. Das bedeutet, dass die zugelassenen Speditionen oft ein recht großes Einzugsgebiet haben. Damit Du dir das besser vorstellen kannst, hier mal ein Beispiel. Vor einigen Wochen hat ein Fahrer, einer Hannoveraner Spedition, ein Huhn abgeholt. Auf seiner Einsammeltour hatte er vorher ca. 50km nördlich von mir noch eine Gans abgeholt. Das waren die beiden einzigen Tiere an diesem Tag. Es ist also eine Person, mit einem Fahrzeug, einen halben Tag unterwegs, und hat dabei fast 200km zurückgelegt, nur um 2 "Pakete", für den eigentlichen Transport, abzuholen.
Also, ich bin schon der Meinung, dass da gegenüber einem Normalpaket, schon eine Mehrleistung erbracht wurde.

MfG

Ernst Niemann

AnnTye
19.11.2013, 15:43
Hallo Ernst


Abgesehen davon ging es mir, mit meinem Beitrag auch hauptsächlich darum aufzuzeigen, dass bei einem Tiertransport, nicht wie hier vielfach angenommen, Tiere mit lediglich einem Fahrzeug, von A nach B transportiert werden.

Ja, darum ging es mir auch. Ich denke zudem, dass man heutzutage eine grössere Menge passender Transportkisten kostengünstiger anfertigen lassen kann als vor 10 Jahren.

Viele Grüsse Antje

eierdieb65
19.11.2013, 15:45
Wir meinen wahrscheinlich fast das Gleiche, aber beschreiben es anders.
Mein Lieferant hatte die Tiertransportberechtigung, wusste aber nicht, dass er mir Hühner bringt. ("Nein da sind keine Hühner drin, die hätte ich ja gehört")

Ich habe selber auch nur Meerschweinchen gehört, als er die Hecktür geöffnet hat.
Und dazwischen standen einige "Flatscreens"
Ist ja wohl nicht verboten, auch Anderes als LEBEND, zu Transportieren, oder?

lg
Willi

Ernst
19.11.2013, 16:00
Hallo Ernst
Ich denke zudem, dass man heutzutage eine grössere Menge passender Transportkisten kostengünstiger anfertigen lassen kann als vor 10 Jahren.

Viele Grüsse Antje

Hallo Antje,

man wäre auch vor 10 Jahren durchaus schon in der Lage gewesen, so viele Kisten herzustellen, wie der Markt verlangt. Es wurde allerdings kaum Gebrauch davon gemacht. Weder von denen, die die Tiere verschicken wollten, noch von den Speditionen, die die Tiere abgeholt haben.
Den Preis, von knapp 5,- € habe ich damals beim Händler bezahlt. Ich empfand diesen Preis, für die Kisten, auch als angemessen. Ich kann mir vorstellen, dass die Speditionen, wenn sie sie direkt beim Hersteller, in größerer Stückzahl gekauft hätten, sie noch wesentlich billiger bekommen hätten.

MfG

Ernst Niemann

Kleener
19.11.2013, 17:34
Ich hab bisher immer in den Pappkartons versendet die extra für den Tierversand gemacht wurden.
Kostet pro Stück zwischen 2,20€ und 2,70€.

Rosie
19.11.2013, 17:59
Bei der ganzen Diskussion um die höheren Kosten der Tiertransporte gegenüber normalen Paketen, darf man auch nicht vergessen, dass die Tierbehälter, egal welcher Art, nicht dicht bei dicht bzw. übereinander gestellt werden können und somit mehr wertvollen Raum für andere Versandgüter verschwenden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Okina75
19.11.2013, 18:32
Hy!

Das ist richtig.
Allerdings muss ich bemerken, dass die Transportfahrzeuge, in denen ich bislang Tiere bekommen habe oder abholen ließ (meistens Schlangen, Hühner erst je einmal) zwar stets riesenhohe Karren waren, wo Mann aufrecht drin stehen konnte, aber Regale waren keine drinnen. Die Kisten standen nur auf dem Boden, es waren also bis zu zwei Drittel des Stauraums (in die Höhe) im Auto vollkommen ungenutzt oder nicht nutzbar, es sei denn für mannshohes Sperrgut, das aber auch eher selten sein dürfte, weil's dafür richtig große LKW's gibt...

Da fräg' ich mich, was das soll.
Bei so einer Fahrzeugauslastung ist ja irgendwie klar, dass der Tiertransport so aasteuer ist/ sein muss... Ich weiß, der Vergleich passt nicht ganz, aber wenn ich dagegen Wagen von Geflügelhändlern sehe, die rappelvoll gestapelt sind, um die Kapazität des Fahrzeugs möglichst auszunutzen, frage ich mich, warum das beim Tiertransport nicht in ähnlicher Weise geht (Achtung, ich schrieb "ähnlicher Weise"!) :(...
Das Händlergeflügel dürfte in dem Transporter insgesamt länger unterwegs sein als das Versandgeflügel während einer Etappe, und ist auch wesentlich enger in die Kisten gepfropft und zusammengestapelt als Versandgeflügel...
Und trotzdem kostet das Händlergeflügel vom den halben Tag rumgurkenden Wagen weniger, als wenn man's auf einem Markt kauft (8,50 € vs. 12,50 €, wo das Auto den halben Tag rumsteht, also keinen Sprit verbraucht).

Ich finde, man könnte Tiertransport- Wagen ohne weiteres so ausstatten, dass nicht nur die Bodenfläche, sondern auch die Höhe des Laderaumes genutzt werden kann. Eventuell aber ist das ja nicht gewollt, wer weiß, weil man dann die brüllenden Preise nicht mehr rechtfertigen könnte...
Übrigens danke für die Zitate, Günter, das bestätigt mich in meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung, dass Ilonexs sein Monopol so ein klein bisschen weidlich ausnutzt und mit den Kunden umherspringt, wie's gerade goutiert, nach dem Motto "Muckt ja eh keiner auf"...
Geil, dass der BDRG an der Sache dran ist, vielleicht werde ich ja doch noch Mitglied...

Grüße,
Andreas

Pudding
19.11.2013, 18:33
Ich hab bisher immer in den Pappkartons versendet die extra für den Tierversand gemacht wurden.
Kostet pro Stück zwischen 2,20€ und 2,70€.
Wenn man diese Kartons mit einem saugfähigem Wasserundurchlässigen Flies auslegen würde/könnte wäre die Gefahr des durchtropfens nicht mehr gegeben!

Es gibt bei Kaninchen schon länger Züchter die nur noch in Transportboxen aus Kunstoff versenden zwecks durchnässen/nagen! Diese Boxen gibt es schon ab 8.90€ und man kann sie hinterher immer wieder verwenden z.B. bei TA Besuchen!

Kleener
19.11.2013, 18:49
Wenn man diese Kartons mit einem saugfähigem Wasserundurchlässigen Flies auslegen würde/könnte wäre die Gefahr des durchtropfens nicht mehr gegeben!

Es gibt bei Kaninchen schon länger Züchter die nur noch in Transportboxen aus Kunstoff versenden zwecks durchnässen/nagen! Diese Boxen gibt es schon ab 8.90€ und man kann sie hinterher immer wieder verwenden z.B. bei TA Besuchen!
Bei Enten kleb ich immer ne zusammengefaltete blaue Mülltüte unten rein,Späne drauf und dannStroh drüber.

Hatschipuh
19.11.2013, 19:01
Sorry, wenn ich hier mal kurz eine etwas andere Frage stelle:

Also nicht, das ich Weltfremd bin (oder doch?) aber ich lese immer "fahrende Geflügelhändler" und "Huhns vom Auto runter gekauft" vermehrt auch in anderen Fred´s......

Wo fahren diese Händler? Wo gibt es die? Ich kenne das nicht :rotwerd

hühnerling
19.11.2013, 19:02
...dass die Tierbehälter, egal welcher Art, nicht dicht bei dicht bzw. übereinander gestellt werden können und somit mehr wertvollen Raum für andere Versandgüter verschwenden...

Bei fast allen Transport-Fahrern, die hier abgeholt haben, war das leider nicht der Fall. Teilweise hatten sie drei Lagen Kartons mit Tauben, Kaninchen, Eintags-Küken und jeder Menge Versandhauspaketen etc. wahllos übereinander gestapelt. Es handelte sich also um einen ganz normalen Versandfahrer und nicht um einen speziellen Tierversand, wie das ja meist von den Anbietern zur Rechtfertigung der hohen Preise beworben wird.

Besonders erfreut sind sie dann auch, wenn sie umsortieren müssen, damit für meine Transportkiste (mit Zwangsbelüftung etc.) z.B. auf dem Vordersitz eine separate Möglichkeit mit Sicherung durch Anschnallgurt ermöglicht wird.
Ein kleines Extra-Trinkgeld in Verbindung mit einem Blick auf die seltenen Rassetiere (Rote Liste) und eine entsprechende Erläuterung versöhnt dann jedoch schnell und sorgt für Verständnis bei den Fahrern.

Chopper6872
19.11.2013, 19:30
Sorry, wenn ich hier mal kurz eine etwas andere Frage stelle:

Also nicht, das ich Weltfremd bin (oder doch?) aber ich lese immer "fahrende Geflügelhändler" und "Huhns vom Auto runter gekauft" vermehrt auch in anderen Fred´s......

Wo fahren diese Händler? Wo gibt es die? Ich kenne das nicht :rotwerd

Also bei uns gibts die auch ohne Ende. Verschiedene Händler kommen mit dem Geflügelauto und dann kannst du ab März bis etwa Ende August deine Junghennen, Masthähnchen, Mularden oder Flugenten vom Wagen kaufen. bei uns sind es so etwa 3-4 Händler, so dass man eigentlich fast jede Woche am Stellplatz das Federvieh kaufen kannst.

Termine und Tourenplan stehen in der Zeitung..

SuseL
19.11.2013, 21:09
Bei uns steht so ein Händler in bestimmten Abständen bei einem Raiffeisenmarkt. Ich war aber noch nie da und weiß es nur, weil ich im Raiffeisen mal einen Flyer von dem Händler gesehen habe. In einerm der kostenlosen Anzeigenblättchen steht auch ab und an unter "Tiermarkt" ein Hinweis dazu drin.

Rosie
19.11.2013, 21:18
@Hühnerling: Diese Erfahrung mußte ich glücklicherweise noch nicht machen. Oft kamen Fahrer mit einem PKW oder kleinen Kübelwagen. Oder - wie von Okina beschrieben - mit einem riesigen und hohen Kastenwagen ala Sprinter, in welchem wenige Kisten verloren auf dem Boden standen.
Dazu muß ich natürlich Andreas beipflichten, dass es seltsam ist, solche großen und eigentlich für diese Arbeit unpraktischen Fahrzeuge zu nutzen.

lica
26.11.2013, 22:47
mal etwas interessantes dazu, es sieht so aus als wenn es nur über die weihnachtszeit ist, da die firmen es wohl nicht schaffen, so steht es im BDRG !!!!!


http://www.bdrg.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=118962

Hatschipuh
26.11.2013, 23:23
Da bin ich jetzt mal gespannt wie es weitergeht , denn mein Tierarzt meinte bereits vor ein paar Wochen, das er nichts von einem offiziellen Verbot der bisherigen Versandweisen wüßte, und dies mit Sicherheit ein Gerücht oder Fake einiger Transportunternehmen wäre.

Ich denke das einfachste wäre sich beim zuständigen Veterinäramt darüber zu erkundigen?

lica
27.11.2013, 01:36
habe ich bereits getan, dem ist NICHTS bekannt!

Okina75
27.11.2013, 03:02
Hy!


es sieht so aus als wenn es nur über die weihnachtszeit ist, da die firmen es wohl nicht schaffen, so steht es im BDRG !!!!!

Ich glaube nicht, dass das nur als kurze Sache über die Weihnachtstage gedacht war, denn:

a) Hat Ilonexs einschließlich seiner Speditionsunternehmen schon letztes Jahr während der Frostperioden die Tiertransporte bis zu deren Ende eingestellt.
b) Hätte der BDRG dann nicht so lange, zeit- und energieaufwändig mit Ilonexs diskutieren müssen, wie er es wohl musste...
c) Hat ja Ilonexs klarerweise versucht, dass auf irgendwelche angeblichen Amtsbescheide abzuwälzen, was sich erst nach Nachfrage beim verantwortlichen Amt als seltene Ente herausstellte...

Nein, ich kenne aus meiner Praxis als Schlangenhalter so ein klein bisschen die Versuche und Manipulationen von Ilonexs, und glaube absolut, dass die da versuchen wollten, ihr eigenes Ding durchzuziehen, und die Tiertransporte dann hinterher noch teurer zu machen als sowieso schon...

Kleines Beispiel (keine üble Nachrede oder Verleumdung, sondern geschehene Fakten)?

- Meine Frau erwarb 2011 ein Kornnattermännchen als Komplettierung zu ihrem gleich"rassigen" Weibchen. Der Verkäufer war den ganzen Tag vor Ort, Telefonnummer lag dem Fahrer vor, dennoch gab es Probleme. Der Fahrer hat angeblich beim ersten Mal die Adresse nicht gefunden, auch keinen telefonisch erreicht, musste demnach zweimal anfahren, und meine Frau sollte daraufhin 25 € zusätzlichen Aufschlag für die angebliche zweimalige Anfahrt bezahlen.
Also zusätzlich der 35 € für den regulären Versand, die Schlange selbst kostete 45 €.
Verkäufer war wie gesagt den ganzen Tag vor Ort (Zoogeschäft), und in telefonischer Reichweite, und versicherte das meiner Frau auch in Mails und am Telefon... Hat sie aber trotzdem bezahlt, um weitere Unannehmlichkeiten und Folgekosten (Mahnung, Anwalt etc.) zu vermeiden...

- Ich verkaufte im vergangenen Herbst (2012) 10 junge Kornnattern nach Rügen. Der Käufer (kleiner Wiederverkäufer) hatte sich extra den Tag Urlaub genommen, und war den ganzen Tag zuhause und vor Ort.
Selbe Nummer wie bei meiner Frau, Fahrer hat angeblich niemanden angetroffen, und musste ebenfalls zweitmals anfahren. Und so wollten sie auch von mir zusätzliche 25 € Aufschlag kassieren.
Ich aber habe, gewarnt durch die Episode mit meiner Frau, an Ilonexs gemailt, dass ich das nur zahlen würde, wenn sie mir Beweise in Form von Aufzeichnungen liefern könnten, die der Fahrer ja darüber haben müsste, dass er beim ersten Mal keinen antraf und darum zweimal anfahren musste.
Daraufhin kam eine Mail von Ilonexs, was genau ich eigentlich wolle? Ich sagte, ganz einfach Beweise anhand Aufzeichnungen, dass der Fahrer zweimal anfahren musste, nicht mehr und nicht weniger... Und was geschah?
Seit dieser meiner letzten Mail Anfang März habe ich von Ilonexs nichts mehr zu der Sache gehört, obwohl die bei Verzug sonst sehr schnell mit Mahngebühren und Anwalt bei der Hand sind... Ein Schelm, wer hier böses denkt :(!

Und darum traue ich dem Verein als Monopolisten im Tiertransport absolut zu, dass die mit dem Geflügeltransportverbot vorhatten, ihr ureigenes Profitsüppchen zu kochen!
Es gab kurze Zeit in 2012 einen kleinen, unabhängigen Tierspediteur, Panmarecki, der Tiertransporte für etwa 20- 25 € anbot, die bei Ilonexs 35- 50 € kosteten. Der war urplötzlich von der Bildfläche auch wieder verschwunden, obwohl die Tierverkäufer sich auf ihn stürzten wie die Geier auf's Aas, so dass der eigentlich binnen Monaten seine eigene Speditionslinie hätte aufmachen können müssen... Habe diesbezüglich auch so eine leise Vermutung, aber leider keinerlei greifbare Fakten... Nein, tut mir leid, aber besagtem Großspediteur mit seinen selbst erlebten Tricks und Finten traue ich durchaus alles zu, auch künstliche, unwahre Panikmache, um hinterher noch saftiger abschöpfen zu können...

Grüße,
Andreas

hein
29.11.2013, 11:35
Hy!



Ich glaube nicht, dass das nur als kurze Sache über die Weihnachtstage gedacht war, denn:

a) Hat Ilonexs einschließlich seiner Speditionsunternehmen schon letztes Jahr während der Frostperioden die Tiertransporte bis zu deren Ende eingestellt.
b) Hätte der BDRG dann nicht so lange, zeit- und energieaufwändig mit Ilonexs diskutieren müssen, wie er es wohl musste...
c) Hat ja Ilonexs klarerweise versucht, dass auf irgendwelche angeblichen Amtsbescheide abzuwälzen, was sich erst nach Nachfrage beim verantwortlichen Amt als seltene Ente herausstellte.........

Grüße,
Andreas
Ich denke, es ist wie jedes Jahr! In der Weihnachtszeit und bei strengen Frost wird nichts transportiert!

Das ist doch vollkommen ok - was würden wir Tierschützer denn wohl sagen wenn das nicht so wär und die kl. Schlange bei -20 Grad durch die Gegend kutschiert wird. Oder das Hühnchen zwischen den ganzen Weihnachtspaketen sitzt!

Günter Droste
29.11.2013, 12:12
Es scheint Bewegung in die Diskussion um die Zukunft des Tiertransports mit Logistikfirmen zu kommen.

In der neusten Ausgabe #9 des BDRG-Newsletters (http://www.bdrg.de/aktueller-newsletter) steht zu lesen, dass das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und die Logistik-Firma Ilonexs nun in direkte Verhandlung miteinander gehen wollen.

Zuletzt stand Ilonexs im Verdacht, sich komplett aus dem Geflügeltransport mit dem Vorwand behördlicher Auflagen zurückziehen zu wollen. Auf Vermittlung des BDRG soll es nun zu Verhandlungen kommen.

Fakt ist, dass mit der Neuorganisation des gewerblichen Geflügeltransportes Änderungen auf die Züchter zukommen werden. Es ist im Gespräch einen Spezialkarton zu entwickeln, der einerseits tierschutzkonform ist und andererseits auch den Anforderungen der Viehverkehrsordnung entspricht.

Ein erster Probekarton soll durch die Brieftaubenklinik in Essen getestet werden, der dann durch das BMELV geprüft wird. Bei Zustimmung des Bundesministeriums soll dieser Spezialkarton dann für Einzeltiertransporte von Geflügel eingesetzt werden.

Während des Verhandlungszeitraums Dezember/Januar wird es keine Transporte geben. In der Vergangenheit unterblieben Transporte ja auch bei tiefen Temperaturen, da ein frostfreies Umladen nicht möglich Bei Erfolg der Verhandlungen können ab Februar 2014 rechtzeitig zur Zuchtsaison die Tiertransporte wieder rollen!

thegardener
03.12.2013, 21:12
Ich hatte ja diverse Transporte mit denen und habe bei dem letzten dann den Fahrer gefragt ob tatsächlich am 1. 12. Schluss sei . Der hat mir entrüstet erzählt das sie doch nicht täglich die Wagen reinigen könnten !!! Unglaublich , die kassieren ein Heidengeld und machen nicht mal sauber :-( . Er hat dann noch was erzählt von Auflagen - aber die sind ja nicht neu und ein Spediteur sollte doch in der Lage sein die Wagen zu waschen .....

Hühnerfuchs
01.01.2014, 20:51
Eine Frage zu den Tiertransporten (eigentlich fast eine Umfrage,aber ich weiß nicht ob sich das auszahlt).

Wie viele KM würdet ihr fahren um einem Tier den Tiertransport mittels Post oder dergleichen zu ersparen?

army
10.01.2014, 14:44
Ab nächster Woche kann wieder versendet werden, zumindestens mit der Fa. OX Logistic (www.ox-logistic.de/web/)...

Pudding
10.01.2014, 14:56
Wie viele KM würdet ihr fahren um einem Tier den Tiertransport mittels Post oder dergleichen zu ersparen?
schon zweimal sind wir 400km (einfach) gefahren!

eierdieb65
10.01.2014, 15:05
Wofür, Pudding, war das jetzt wichtig?

Es ging darum, dass Tierversand für Hühner nicht möglich war und ab BALD wieder möglich sein soll.
Interessiert doch nicht, wie weit DU gerne fährst. Du würdest wohl auch nach Argentinien fahren ..

lg
Willi

Danke Army !!!

Pudding
12.01.2014, 21:35
Ich habe nur Hühnerfuchs geantwortet!!!
Zieh einfach mal ne Brille auf und ließ die Beiträge dann kannst du dir deine sarkastischen Antworten sparen eierdieb65!

Wie viele KM würdet ihr fahren um einem Tier den Tiertransport mittels Post oder dergleichen zu ersparen?