PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon mal Jemand Cou Nu gehalten?



Goofy61
18.10.2013, 09:21
Hallo Ihr Lieben,

hat Jemand von Euch Erfahrung mit der Haltung von Cou Nu?
Ich beabsichtige nächstes Frühjahr mir 20 oder 25 Tiere zuzulegen.
Die erste Zeit sollen sie in einem extra Gehege heranwachsen und dann später nach Geschlechtern getrennt werden.
Die Hähne sollen dann in die Mast gehen und die Hennen erst mal mit meinen Legehennen laufen und ein paar Eier legen.

Geflügelzuchthof Brunnert bietet diese Tiere an.

109039

Hatschipuh
18.10.2013, 09:40
Nackthalshühner....die brauchen im Winter einen Schal :laugh

Sorry,der mußte raus!

Also von Brunnert hat eine Bekannte mal Huhns gekauft,das ist wohl alles sehr korrekt abgelaufen, 14 Junghennen, Versand lag bei 68€ (nur zur Info)
Diese Cou Nu sind für mich einfach eben Hühner wie jedes andere auch, nur eben das es immer so aussieht,als wäre ne starke Halsmauser im Gange, und sie wirken immer so mitgenommen von der Optik her.....

Elli 2
18.10.2013, 10:09
Hallo!

Also ich halte Nackthalshühner schon seit Jahren.
Hier in Portugal sind sie sehr häufig und werden mehr als Masthühner gehalten. Gut für Fleisch und einige Zeit auch für Eier.
Habe aber festgestellt das es Fressmaschienen sind die leicht verfetten und dann kaum noch laufen und somit wenige Eier legen. Habe zur Zeit 2 Hennen mitlaufen und demnächst laufen sie in die Röhre. Fällt mir zwar schwer da sie sehr zutraulich sind.
Habe sie eingekreuzt mit Marans und mal sehen was diese Hennen im Frühjahr so legen!
Als Eierhennen, na ja.
Masthühner ja, weil leckeres Fleisch!!
Grüsse Elli

Goofy61
18.10.2013, 11:41
Also von Brunnert hat eine Bekannte mal Huhns gekauft,das ist wohl alles sehr korrekt abgelaufen, 14 Junghennen, Versand lag bei 68€ (nur zur Info)


Hab mich bei Brunnert schon was schlau gemacht:

- Der Tierversand kostet ja 41 € für den ersten Karton.
- Pro Karton können ca. 31 Küken versendet werden
- Die Cou Nu Küken sind dann 3 Wochen alt und kosten 3,50 €

Brunnert macht auch alle 2-3 Wochen Sammelfahrten. Ich könnte mir die Küken dann nach Euskirchen liefern lassen und dort abholen. Das kostet dann nur 5 €!
Die Fahrtstrecke von mir aus wäre je nach Route 78 - 101 Km. Muss man sich dann ausrechnen.
Da ein Vereinskollege auch Cou Nu haben möchte, werden wir wohl selber fahren.

Goofy61
18.10.2013, 11:47
Als Eierhennen, na ja.
Masthühner ja, weil leckeres Fleisch!!
Grüsse Elli
Hatte vor die Hähne als erstes zur Mast zu nehmen und in der Zwischenzeit die Hennen bei den Legehennen zu parken.
Wenn dann wieder allmählich Platz in der Kühltruhe ist würde ich die Hennen in die Mast nehmen. Wenn sie bis dahin noch das ein oder andere Ei legen, um so besser. ;)

Hatschipuh
18.10.2013, 12:07
Hab mich bei Brunnert schon was schlau gemacht:

- Der Tierversand kostet ja 41 € für den ersten Karton.
- Pro Karton können ca. 31 Küken versendet werden
- Die Cou Nu Küken sind dann 3 Wochen alt und kosten 3,50 €

Brunnert macht auch alle 2-3 Wochen Sammelfahrten. Ich könnte mir die Küken dann nach Euskirchen liefern lassen und dort abholen. Das kostet dann nur 5 €!
Die Fahrtstrecke von mir aus wäre je nach Route 78 - 101 Km. Muss man sich dann ausrechnen.
Da ein Vereinskollege auch Cou Nu haben möchte, werden wir wohl selber fahren.

Ja, Küken sind ja auch nicht so schwer wie Legehybriden mit 18 Wochen, finde den Preis von 68€ dann auch sehr reell :)
Wenn Du sie in Euskirchen abholen kannst ist das doch eine geniale Sache!
Also wie gesagt, kann nur positives über Brunnert Tiere und den Versand bestätigen.

Bis Euskirchen fahre ich aber von hier aus auch 50Km

ptrludwig
18.10.2013, 12:20
Nackthalshühner....die brauchen im Winter einen Schal :laugh

Sorry,der mußte raus!

Also von Brunnert hat eine Bekannte mal Huhns gekauft,das ist wohl alles sehr korrekt abgelaufen, 14 Junghennen, Versand lag bei 68€ (nur zur Info)
Diese Cou Nu sind für mich einfach eben Hühner wie jedes andere auch, nur eben das es immer so aussieht,als wäre ne starke Halsmauser im Gange, und sie wirken immer so mitgenommen von der Optik her.....
Ich finde sie zwar auch nicht schön, aber durch den nackten Hals werden die Hühner nicht behindert. Da sind andere angezüchtete Merkmale schlimmer zB. Fußbefiederung, Hauben, Bart, Seidenfedrigkeit, Ohrbommeln, Kurzfüßigkeit usw.
Nackthalshühner erfreuen sich auch in Brasilien großer Beliebtheit, sind sehr gute Leger und frohwüchsig.

Elli 2
18.10.2013, 15:40
Ich finde sie zwar auch nicht schön, aber durch den nackten Hals werden die Hühner nicht behindert. Da sind andere angezüchtete Merkmale schlimmer zB. Fußbefiederung, Hauben, Bart, Seidenfedrigkeit, Ohrbommeln, Kurzfüßigkeit usw.
Nackthalshühner erfreuen sich auch in Brasilien großer Beliebtheit, sind sehr gute Leger und frohwüchsig.


Finde ich auch!! Und wenn man aufpasst das sie nicht so viel futtern legen sie schon schöne braune Eier! Meine sind die einzigen "Handzahme" Hühner die ich habe. Sie sind echt frohwüchsig und suchen viel Futter selbst. Ich habe meine zwei (Liesel und Lotte) auf dem hiesigen Wochenmarkt voriges Frühjahr, fast Legereif für 7,50€ das Stück gekauft. Sie haben alle zwei im Sommer gegluckt und Kücken gross gezogen,. Leiter mögen die zwei meinen Zwerghahn lieber als ihren eigenen Gockel :bash. Es kamen nur Mischlinge raus!! Sie bietem sich ihm richtig an!! Aber selbst die Mischlinge schmecken lecker!!!

Pudding
18.10.2013, 16:51
meine Zwerg Nacktis legen schöne rosafarbene Eier, sie haben keinerlei Probleme mit ihrem nackten Hals!
Es kommt auch auf die "Krawatte" an in wieweit der Hals nackt erscheint, meine Henne hat eine schöne große
und schaut deshalb auch nicht ganz so nackt aus wie mein Hahn!

Lara44
18.10.2013, 19:25
Meine aktuelle, 4 Monate alte Nackthälsin. Ich finde sie super:)
109074

Pudding
18.10.2013, 23:51
Das sind kleine Zwergnackti-Paduanermixe!
109091

109092
Dieser süsse Bart und das Häubchen:love!

Elli 2
21.10.2013, 10:39
Hallo Lara,
kann es sein das ein Zwerghahn beteiligt war??

Hallo Pudding
Einfach süss!!

Lara44
21.10.2013, 11:57
Hallo Elli,
meine Hühnermixbuchführung ist sehr löchrig:) Aber wir hatten 3 Halbzwerghähne, einer war ein Nackthals, weiß mit etwas schwarz, die vermutliche Mutter ist auch klein und weiß/schwarz. Woher das reine Weiß jetzt kommt... keine Ahnung.

puddding, deine mixzwerge sind ja wirklich herzallerliebst:)