PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Mechelner sind da! Und nun der Beginn einer Zucht?



HähnchenHirte
17.10.2013, 21:02
Hey Forianer, (kann sein das der Thread hier Falsch sein könnte aber nun ja)
also seit Samstag sind jetzt meine Mechelner da. Wir haben sie aus der Schweiz geholt.
Der Züchter war sehr Sympatisch hat mich die Tiere (12 Wochen) aussuchen lassen und mich gewarnt vor den zu hellen Tieren.
Hier mal die Website : http://www.schweizerhuhn.com/schweizerhuhn.html
Wir haben sie um 7:00 Uhr geholt und dann ging es zurück nach Hause, 900 km...
Der Transport war relativ unproblematisch, haben nur 2 Pausen gemacht und sind mit durchschnittlich 130 km/h gedüst.
Also wir endlich wieder Zuhause waren wurden die 4 Hennchen kurz in den Gluckenstall gesperrt, um einen Tag ruhe zu haben. Glucke war ja bei July-Plankton untergebracht. (Nochmals verbindlichsten Dank!) :)
Aber es musste überlegt werden denn im Kükenstall waren 2 Erwachsene Orpi Hennen, 2 fast Erwachsene Orpi Hähne 1 fast Erwachsene Orpi Henne und 1 Marans Rasse und Marans Hybrid Mix.
Also entschieden wir die 2 Erwachsene Damen mit den fast Erwachsenen Hähnen dann in die Legetruppe zu bringen und die vier Mechis zu den beiden verbliebenen. :jaaaa:
Glucke abgeholt und wieder in ihr Quartier gesetzt. Okay alles gut!

Aber nun: Der Züchter hat ja seine Tiere aus Belgien, da er mit Deutschen Züchtern keine guten Erfahrungen gemacht hat was Reinheit der Rasse anbelangt.
Nun überlege ich ja schon ob ich mit den Mechi Damen wenn sie Erwachsen sind züchten will. Aber hier kommt der springende Punkt! Ich brauche einen Hahn der nicht Verwandt ist, was serh schwierig ist denn da kommen ja noch der Faktor dazu das er gut aussehen muss... Aber da werde ich noch einen suche Thread starten. :)
Und dann noch das Problem das Gehege wo wir sie unterbringen würden ist nicht sicher, dort stürzen der Milan und die Kornweihe rein und vergehen sich an unserer Legetruppe.
Aber wir können das gehe nicht mit einem Netz schützen da im Gehege eine Douglasie steht und die Zapfen und der Schnee würden ein Problem darstellen.
Hat jemand eine Idee wie man das Gehege sicher machen könnte? Denn für den Anfahrts weg und den Preis der Tiere ist es SEHR ungünstig wenn der Milan kommt. >:(
Das war es fürs erste. Kommt bestimmt noch was!

LG Moritz ;)

thoppie
17.10.2013, 21:15
Du bist 1800 km gefahren??

Respekt!:resp

Und ich überlege, ob ich mir den Markt in Mol angucken soll....

Wellnesshuhn
17.10.2013, 21:16
Hallo Moritz,
Also wir netzen auch Gehege mit großen Bäumen drin ein: da mußt du dann dicht an den Baum ran mit dem Netz und das Netz in den Ästen befestigen. Meistens steht bei uns so ein großer Baum dann in der Ecke des Geheges. Aber es müßte auch gehen, wenn er mittendrin steht: dann kommst Du eben mit zwei Netzen von zwei Seiten und schließt den Baum von rechts und links ein. Unter den dichten Ästen des Nadelbaumes sollten die Hühner ja trotzdem sicher sein, da sich der Greifer durch dichtes Kleingeäst auch nicht fallen lassen kann.
Eh Du das Risiko eingeht, den Greifer zu füttern, würde ich es lieber so probieren.
Viele Grüße,
Uta

HähnchenHirte
17.10.2013, 21:53
Also ich bin nicht 1800 km gefahren sondern kam aus dem Urlaub und das lag auf dem Weg. :D
Also das mit den Netz geht nicht, da Äste und die Zapfen runterfallen und so hält das Netz nicht lange aber mal überlegen ich kriege eine Idee.

LG

Moni72
18.10.2013, 08:14
Hallo,

sprich mich mal an wegen einem Hahn im nächsten Jahr, wenn Du magst.

Schau hier mal rein:

http://mechelner-zucht-oberberg.jimdo.com/

Moni72
18.10.2013, 08:21
Wegen des Netzes. Ich habe auch das Habicht Problem. Wir haben einen großen Kirschbaum im Gehege. Wir haben einfach drum herum übernetzt. Sprich: die Baumkrone befindet sich über dem Netz. Wenn Du ein 8cm Maschenweite Netz z.B. von Engel Netze nimmst, müßten Schnee sowie Zapfen durchfallen. Vor allem ist es fast unsichtbar. Kannst davon auch Bilder in o.g. Link sehen.

Moni72
18.10.2013, 10:18
@ thoppie

Der Markt in Mol ist schon interessant. Ich war im Frühjahr dort. Ist schon eine beachtliche Rassenvielfalt vorhanden. Auch Netze in verschiedenen Maßen fertig abgeschnitten. Das hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.

Wir wollen eventuell nächstes Jahr mit dem Verein hin - Shoppingtour. ;D

thoppie
18.10.2013, 10:51
@Moni: Ich würde dort auch gerne hinfahren, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Weil ich bestimmt nicht ohne Huhn nach Hause fahren würde, verschiebe ich den Besuch lieber auf das nächste Frühjahr.

winnie23
18.10.2013, 12:55
Was einige deutsche mechelner Züchter angeht:
Das mit der Reinheit kann ich nicht bestätigen, dafür aber sehr arrogant.....

Lonox
18.10.2013, 13:49
@winnie23

Fängst du schon wieder an die Mitglieder des SV pauschal zu beleidigen?
Du hast aus deinen "Erfahrungen" offensichtlich nicht viel gelernt.

HähnchenHirte
18.10.2013, 15:53
Also eine Idee hab ich! Laubnetze die man über einen Teich spannen kann :jaaaa:. Oder eben Monis Idee aber auf jeden Fall brauch es eine große Maschenweite aber die darf auch nicht zu groß sein. :neee:
Und eine kleine Frage : Was ist Mol? Märkisch Oderland?

Moni72
18.10.2013, 20:01
Mol ist eine Stadt in Belgien. Dort findet jeden Sonntag ein großer Geflügel und Kaninchenmarkt statt. Von 8 bis12 Uhr, außer an Pfingsten und Ostern, dann findet der Markt montags statt.
Dort sind gewerbliche sowie private Verkäufer zu finden.

Bruteier kann man zum Teil auch kaufen.

Ich würde eh nur im Frühjahr März/April hinfahren. Dann werden auch viele Küken gehandelt.

Moni72
18.10.2013, 20:05
Die Laubnetze sind zu feinmaschig. Haben wir alles durch. Sind uns unter nassem Schnee zusammen gebrochen.

Engel Netze sind echt unschlagbar die billigsten und absolut reißfest. Ich habe echt damals viele Preise verglichen und gesucht.

http://www.engel-netze.de/

HähnchenHirte
18.10.2013, 20:35
Okay ich stöber gerade so rum. Mal schauen was sich da alles finden lässt. :D

HähnchenHirte
18.10.2013, 20:37
Ach du bist das auf der Website? :) Ich war da schon drauf.

Soonwaldgeflügel
18.10.2013, 20:52
Ich würde die mit fester Verknotung nehmen.
Hier, die sind extra dafür und extra stark...

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?&action=show_product&product_code=125069&showpage=2&searchtext=Netz

HähnchenHirte
19.10.2013, 14:39
Mit Siepmann habe ich schon einige Erfahrungen gemacht.
Aber ich denke ich nehme das von Engel Netze da diese Netze sehr groß sind.

Soonwaldgeflügel
19.10.2013, 18:20
Welche Erfahrungen :stop

HähnchenHirte
20.10.2013, 11:44
Okay es wird Engel Netze. Für den Preis und die Qualität.
So der erste Punkt wäre erfüllt. Ich muss mir eine Liste machen, was ich noch alles machen muss...