Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Zwergseidenhuhn wächst überhaupt nicht :-(

Galinhas
17.10.2013, 11:02
Hallo liebe Hühnergemeinde,

Ich habe mir vor 6 Wochen Zwergseidenhühner gekauft bei einer privaten Züchterin. 5 Hennen, 3 geboren im März, 2 geboren im Mai diesen Jahres. Als ich die Hühner 2-3 Wochen hatte fiel langsam auf das alle, egal wann geboren, wachsen bis auf eines. Aus dem Mai. Ich beobachtete die Hühner und mir fiel auf das das kleine Küken öfter alleine entfernt von den anderen saß und fraß. Ich fing das Küken und betrachtete es. Ich bemerkte die verschmutzte Kloake hab gleich den Kot im gesamten Stall kontrolliert und bemerkte etwas Blut und Würmer. Bin natürlich gleich zum Tierarzt und die Hühner wurden entwurmt. Ich bin mit Hühnern aufgewachsen und weiß das sie mit Würmer, wie jedes Lebewesen schlecht gedeihen. Nun sind 3,5 Wochen um und der Kot den ich kontrolliert habe seither Wurmfrei. Die Kloake sauber. Nur das Huhn wächst nicht. Alle sind mittlerweile ausgewachsen oder annähernd aber das eine nicht einen cm. Es ist wirklich winzig. Die Hälfte der anderen. Leider deswegen wohl auch der Sündenbock... gefüttert werden sie mit normalen Hühnerkorn, diese Mischung, täglich frischem Gemüse und natürlich frisches Wasser. Sie haben einen trockenen Stall einen komplett dichten Auslauf von ca 36qm und täglich ein paar Stunden im Garten.

Woran kann es noch liegen? An den anderen? Gibt es so arge Nachzügler? Soll ich lieber nochmal zum Tierarzt? So ist es fit, es frisst, säuft, ist agil und tollt herum

LG Galinhas

Hatschipuh
17.10.2013, 11:04
Hast Du ein Foto?

Kleener
17.10.2013, 11:12
Das kommt ab und an mal vor.Hatte ich bei den Zwergcochin und den großen Orpington auch immer mal wieder.
Ich lass die immer mitlaufen,entweder sie entwickeln sich oder gehen halt dann irgendwann kaputt.
Fit waren die auch immer total!!!
Kann durchaus eher etwas genetisches sein,ausschließen kann man soetwas nie.
Wachstumsstörungen kommen immer wieder mal vor.Solche Tiere sollte man später falls sie doch noch wachsen nicht unbedingt zur Weiterzucht einsetzen.

Galinhas
17.10.2013, 11:30
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich war eben schnell draußen, dies ist ein aktuelles Foto, leider im Regen. Ich musste das Bild winzig verkleinern ich hoffe das geht so.

Kleener
17.10.2013, 11:38
Ach das nennst Du klein?
Was wiegt das denn..
Zergseidenhennen sollen als obere Grenze ca 500 Gramm haben,Hähne 600 Gramm.
Ich dachte Du meinst RICHTIG klein!!!
Ich hatte mal ein Küken der großen Orpington das wog mit 8 Wochen grad 80 Gramm,DAS war klein...

Hatschipuh
17.10.2013, 11:42
Na, typischer Fall von "Bonsai-Seidi" :laugh

Nein,nicht Ernst gemeint ......

Also auf sen ersten Blick würd ich sagen sieht es aus,als wenn es viel jünger wäre wie die anderen , finde sie ist im Gefieder auch nicht so gut,oder täuscht das nur auf dem Foto?

Hast Du nach Untermietern (Milben,etc.) nachgeschaut? Gerne immer mal wieder auftauchend und nicht gersde förderlich für´s Wachstum sind Läuse (will Dir jetzt keine Angst machen).

Wie hoch ist denn die Inzuchtrate bei dem Züchter? Das kann ab und zu auch mal solch einen Miniwuchs verursachen...

Aber wenn es ansonsten fit ist,würde ich einfach mal abwarten und ein paar Tassen Tee trinken :)

Galinhas
17.10.2013, 11:54
Hahahaha, nein so klein ist sie nicht. Ich werde sie am Wochenende mal alle wiegen. Schätze sie auf 200Gramm. Ich wurde schon so bescheuert., dass ch dachte die anderen wären normale Seidebhühner und nur das eine Zwerg. Beim Kauf waren die beiden jungen gleich groß, das andere wuchs nur dies nicht. Zur Inzucht kann ich nichts sagen es gab nur einen Hahn und ein paar Hennen sowie Jungtiere. Ich lege meine Hand aber nicht ins Feuer das es mich so ist. Nach Ungeziefer habe ich noch nicht geschaut, das werde ich auch am Wochenende tun. Und von Gefieder finde ich es auch nicht so schön wie der Rest. Danke danke für eure schnellen Antworten.

Galinhas
17.10.2013, 12:02
Hahahaha, nein so klein ist sie nicht. Ich werde sie am Wochenende mal alle wiegen. Schätze sie auf 200Gramm. Ich wurde schon so bescheuert., dass ch dachte die anderen wären normale Seidebhühner und nur das eine Zwerg. Beim Kauf waren die beiden jungen gleich groß, das andere wuchs nur dies nicht. Zur Inzucht kann ich nichts sagen es gab nur einen Hahn und ein paar Hennen sowie Jungtiere. Ich lege meine Hand aber nicht ins Feuer das es mich so ist. Nach Ungeziefer habe ich noch nicht geschaut, das werde ich auch am Wochenende tun. Und von Gefieder finde ich es auch nicht so schön wie der Rest. Danke danke für eure schnellen Antworten.

Entschuldigt meine Schreibfehler mein Handy macht ständig was es will und ich merke es erst zu spät.

hagen320
17.10.2013, 12:04
Sowas ist auch möglich: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12845-Kokzidiose-%28Rote-K%C3%BCkenruhr%29

Wildrose
17.10.2013, 15:48
@Hagen Daran habe ich auch gleich gedacht.

Galinhas
18.10.2013, 12:36
Hallo hagen320,

in der Tat stand mein Hühnchen ab und an in dieser Haltung. Vorher mehr, nach Entwurmung so gut wie garnicht. Entwurmt wurde mit Concurat. Also sollte ich besser Kot einschicken lassen? Das Huhn ist jetzt 6 Monate alt ist es trotzdem möglich? Oh menno...

Kleener
18.10.2013, 12:58
Hm Concurat...Ist eher für Wassergeflügel gedacht
Darfst wenn Du das benutzt aber Monate lang die Eier nicht essen...
Obwohl mein Nachbar entwurmt auch damit und verkauft die Eier trotzdem...
Ach wie gut das niemand weiß...

Galinhas
18.10.2013, 13:15
Ja, hab ich gelesen. Die Zwerge legen auch noch nicht...

Hatschipuh
18.10.2013, 19:22
Darfst wenn Du das benutzt aber Monate lang die Eier nicht essen...
Obwohl mein Nachbar entwurmt auch damit und verkauft die Eier trotzdem...
Ach wie gut das niemand weiß...

Ich will nicht wissen,was schlimmer für die Menschheit ist - das Concurat oder Dauerantibiotika im Supermarktgeflügel :-X

Galinhas
27.10.2013, 17:34
Hallo nocheinmal,

ich hab es endlich geschafft die Hühner zu wiegen.
Das kleine Huhn wiegt 400g, dann gehts bei den "normal" Großen weiter mit 750g, 780g, 900g un 1100g. Mit liegt ja schon fast die Vermutung nahe das zumindest die beiden Großen Mischlinge sind oder aber normale Seidenhühner... Und das Kleine nur klein ist weil es ein Zwerg ist? Hmmm...

Kleener
27.10.2013, 17:36
Die ECHTEN Zwerge wiegen zwischen 500 Gramm(Hennen)und 650 Gramm(Hähne).
Die anderen sind wohl Große bzw. Mischlinge aus beiden Teilen.

Galinhas
27.10.2013, 17:45
Genau- also werde ich wohl einen Zwerg haben, 2 Mischlinge und 2 Größe ( und ich fürchte eines ein Hahn). Augen auf beim Hühnerkauf...

Galinhas
27.11.2013, 20:55
Hallo ihr

Ich war am Samstag beim Tierarzt es hat sich beim kleinen Huhn ein Herzfehler herausgestellt. Dies war der Grund weshalb es nicht wuchs wie seine Geschwister. Zuletzt wog es nur noch 300Gramm. Heute Morgen ist es verstorben :'(

Zu den übrig gebliebenen kann ich nun sagen das 2 von 4 mit Sicherheit Hähne sind. Ich habe nicht viel Glück gehabt mit meinem Start als ZwergseidenHuhnLiebhaber.

Wie schade

Galinha

Hühnerjette
27.11.2013, 21:31
Ooooh Galinha, das tut mir sehr leid für dich und dein kleines Seidenhühnchen!
Das ist immer schlimm, wenn ein Tier gehen muss, welches man besonders gepflegt hat. Aber glaub immer daran: Dort,
wo dein kleines Seidi nun herumstrolcht, sind es lauschige 20°C, die Blumen blühen in den buntesten Farben und das Gras ist sowas von grün, dass es den ganzen Tag zusammen mit meinen drei Zwergseidis nach Herzenslust scharrt und nach Würmchen sucht :)

Lass dir sagen: Ich hatte mit den kleinen Rackern auch kein Glück. Die ersten zwei großen Seidis habe ich nach recht kurzer Zeit weitergegeben, weil sie bei meinen Dicken einfach untergegangen sind und trotz schönsten Wetters nur im Stall rumhingen. Das tat mir so leid, dass ich sie in eine andere Seiditruppe vermittelt habe, wo sie "unter sich" sind.
Aus 10 Zwergseidi-BE sind im Mai nur 3 geschlüpft. Eins starb direkt nach dem Schlupf, ein weiteres wurde später undefinierbar krank und starb, ein drittes entwickelte sich gut, war aber plötzlich spurlos verschwunden - der Habicht wars nach langem Rätseln. Nun habe ich mich nochmal getraut: 2 Stämmchen Zwergseidis entdeckt, verliebt, gekauft, aber keine 3 Tage später vergriff sich der Habicht wiederum an einer der Hennen :boese

Der verbliebene Rest (gewagte 2 Hähne auf 3 Hennen...) entschädigt aber für die Misserfolge, denn auch wir haben geglaubt, dass wir kein Glück mit den Wusels haben. Sie sind sehr liebenswert, passen super aufeinander auf und eins hat sich nun passend zu den gerade einsetzenden Minustemperaturen zum Brüten entschieden. Alle 3 Eier befruchtet - Was soll, es darf! Schlupf ist gegen Nikolaus & ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir doch auch Glück haben mit den kleinen Punkern:)

Viel Erfolg weiterhin mit deiner liebenswerten Bande & verlier nicht den Mut! Manchmal hat man eben Pech und manchmal ziemlich viel...

Galinhas
02.12.2013, 20:04
Hallo, vielen Dank für deine netten Worte.

Ja dann weißt du ja wovon ich spreche...ich hoffe ich finde bald ein schönes Zuhause für die Hähne wobei ich wirklich überlege einen zu behalten- nur hab ich Angst weil sie leibliche Geschwister sind...

Ich drücke dir die Daumen- ps ich habe über den "wenn ich arbeiten bin und keiner Zuhause ist" Auslauf der Hühnis ein Fischernetz gespannt- hab ich als Rest gekauft mit 10cm Maschenweite, breit genug um Blätter durchzulassen (Schnee) aber eng genug das NIEMAND ins Gehege kommt. Wenn ich Zuhause bin dürfen sie den ganzen Garten nutzen.

LG Galinhas

nutellabrot19
03.12.2013, 01:20
Hab Geduld beim Vermitteln der Hähne, Seidenhähne vertragen sich untereinander gut. Musst halt mit den Hennen aufpassen. Im Netz gibt es einige Seiten, wo man Hähne einstellen kann.
Tut mir leid mit dem Herzfehler:(

hagen320
03.12.2013, 08:46
- hab ich als Rest gekauft mit 10cm Maschenweite, breit genug um Blätter durchzulassen (Schnee) aber eng genug das NIEMAND ins Gehege kommt.

Was meinst Du mit Niemand ???
Ein Greif kommt locker durch eine 10cm Maschenweite, für den braucht es 8cm. Er kommt allerdings schlecht wieder raus und dann weißt Du nicht wohin mit ihm ;)

Galinhas
03.12.2013, 20:28
Also bei uns hat sich bislang eine Taube einmal ins Gehege gewagt und sonst hatten wir keinen Besuch :) Selbst die Amseln warten neben dem Netz :)

kniende Backmischung
04.12.2013, 07:26
Ein Greif kommt locker durch eine 10cm Maschenweite, für den braucht es 8cm. Er kommt allerdings schlecht wieder raus und dann weißt Du nicht wohin mit ihm ;)

Doch, klar, ne halbe Stunde herumtragen und der ist so geschockt, der kommt nicht wieder...
Hat bei mir schon zwei mal geklappt. Einmal Sperber, einmal Habicht.

LG Silvia

hagen320
04.12.2013, 08:06
Doch, klar, ne halbe Stunde herumtragen und der ist so geschockt, der kommt nicht wieder...

So lange? Wenn ich sowas an fasse ist der Tank meist gleich leer.

kniende Backmischung
04.12.2013, 08:10
Aber ich möchte ja gar nicht, dass ihm der Sprit ausgeht :neee:
Ich hab Freude an diesen schönen Tieren und trag sie gern rum :-* man bekommt sie so selten von so nah zu sehen.
Aber ich verordne ja auch meinem Hahn ne unfreiwillige Kuschelrunde, wenn er frech wird....warum er wohl in letzter Zeit so zurückhaltend mir gegenüber ist?.....;)

LG Silvia

hagen320
04.12.2013, 09:08
man bekommt sie so selten von so nah zu sehen.

Man könnte sich ja auch einen ausgestopften besorgen und übers Bett hängen ;)

Aber ich verordne ja auch meinem Hahn ne unfreiwillige Kuschelrunde, wenn er frech wird....

Bei mir bekommt er einen Termin.....den nächsten beim Schlachter :eat
Eigentlich schade aber Fakt ist: 122 Gockel, 9 brauche ich, 3 lebend verkauft und 110 gehen zum Schlachter. Bei der Auswahl wagt nicht mal einer frech zu gucken :pfeif

kniende Backmischung
04.12.2013, 16:02
Man könnte sich ja auch einen ausgestopften besorgen und übers Bett hängen ;)

Ach Hagen, leblos sind sie doch nur halb so schön! (Hab nen ausgestopften Sperber gehabt)

Bei der Auswahl wagt nicht mal einer frech zu gucken :pfeif

:laugh Wissen die denn, dass du sie sonst "Messer machst"? Ich glaub, dass Lisa weiß, dass ich ihm im Endeffekt nix tu...ich mag ihn halt gern und möcht ihn nicht tauschen.
Das junge Gemüse vom Frühjahr ist allerdings in die Truhe gewandert, da ich nur einen halten darf.

LG Silvia

Galinhas
04.12.2013, 19:05
Denkt ihr ich könnte vielleicht einen Hahn behalten obwohl er mit seinen Schwestern zusammen lebt? Wird sich das negativ auf den Nachwuchs aus? Hab damit keinerlei Erfahrung...

kniende Backmischung
04.12.2013, 19:25
Angeblich soll sich da erst was bemerkbar machen, wenn man mehrfach "inzieht"...aber Genaues weiß ich nicht :-[

LG Silvia

nutellabrot19
04.12.2013, 23:13
In der ersten Generation ist das wohl okay. Aber genau weiß ich es auch nicht. Glaube aber, dass Züchter so auch verfahren.

Galinhas
05.12.2013, 13:35

Ich korrigiere mich, es sind 8cm Maschenweite :-)