PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Zwerghenne verstorben - habt ihr eine Idee?



Elina
14.10.2013, 11:14
Gestern war ein trauriger Tag, die kleine Ükkeler Bartzwerg Henne (6 Monate jung) meines Sohnes ist gestorben. Mitte letzter Woche ist mir ihr unsicherer Gang aufgefallen. Zuerst hab ich die Federn an den Füssen geschnitten, das war nicht der Grund, dann Vitamin B-Komplex gegeben (oral 1ml 2x täglich). Die Symptome sind aber nicht besser geworden sondern von Tag zu Tag wurde der Gang unsicherer, die Beine schwächer. Da sie aber gut gefressen und normal gekotet hat, hab ich dem Vitamin noch Zeit gegeben, anzuschlagen.
Am Abend vor ihrem Tod ist sie noch auf die Stange gefolgen, in der Früh lag sie drunten, offensichtlich nächtens abgestürzt.
Ich hab sie dann mit rein genommen, warm gesetzt, stehen konnte sie nicht mehr, die Beine waren kraftlos. Vormittags hat sie im Liegen noch gefressen und getrunken, im Lauf des Tages aber das Interesse verloren und immer mehr mit geschlossenen Augen und schwerer Atmung vor sich hin gedämmert.
Am Nachmittag hat sie dann mehrmals stinkenden, wasserflüssigen Kot mit weißen und grünen Beimengungen verloren. Am Abend ist sie dann gestorben, hat im Sterben aus dem Kropf Flüssigkeit (offenbar das Vitamin B) verloren und aus der Kloake weitere Flüssigkeit.

Wie gesagt war es die Lieblingshenne meines totunglücklichen 8jährigen, sein zahmes Streicheltier. Ich möchte ihm gern einen Abschluß geben und das Huhn mit ihm beerdigen.
Trotzdem ist die Todesursache natürlich interessant, da sich die restlichen 7 Hühner im schlmmsten Fall angsteckt haben könnten.

Aus der Schilderung der Symptome - habt ihr eine Idee zur Todesursache? Seht ihr Gefahr für die restlichen Hühner, wenn ich das Tote nicht untersuche lasse? Ich würde es nur sehr ungern tun, weil es für mein Kind schon so schwer genug ist, aber wenn alle anderen auch eingehen, ist es nur noch trauriger für ihn.

Die übrigen sieben Hühner, 3 zweijährige und 4 halbjährige sind bei gutem Allgemeinbefinden und völlig unauffällig.

Traurige Grüße
Elina

nicole h
14.10.2013, 20:49
Hallo, das tut mir leid!
ich hab leider auch keine Idee aber ich "schubs" den Beitrag mal wieder nach oben; vielleicht findet sich ja noch jemand der helfen kann.
LG

nutellabrot19
14.10.2013, 23:33
Solche Dinge passieren, so wahnsinnig traurig das ist.Tut mir sehr leid für Euch. Aber das Untersuchen bringt oft nichts, und dass es etwas Ansteckendes ist, ist gerade bei der Symptomatik selten. Einzelne Todesfälle passieren leider immer wieder.
Für ein Kind ist das ganz schlimm.
Gib dem ganzen einen guten Abschluss , begrabe sie mit ihm und besorge, wenn die Zeit so weit ist, vielleicht noch einen Bartzwerg, sie sind wirklich sehr zahm. Unsere kleine Antwerpener ist uns so dermaßen ans Herz gewachsen, dass wir genauso unglücklich werden wie dein Sohn, wenn ihr was passiert.....

Elina
15.10.2013, 14:01
Ja, sie war wirklich eine sehr süße Henne, ich selbst bin auch traurig, dieses sanfte, entzückende Wesen nicht mehr um mich zu haben. Sie hat nicht einmal erwachsen werden dürfen. :-X

Wir haben sie im Garten begraben und mein Sohn hat das Grab geschmückt und mit den Tränen gekämpft. Es war jeden Tag sein erster Gang nach der Schule zu seinem Ükki, hat sich mit ihr in die Sonne gesetzt und ihr offenbar Geheimnisse erzählt.

Ich bin auch noch immer ganz fertig von dem akuten Verlauf - ich hab Hühner bisher als sehr zäh kennengelernt, die sich teilweise aus viel schlechterem Allgemeinbefinden heraus noch tadellos wieder berappeln. Mit dem schnellen Tod hab ich nie und nimmer gerechnet und am Vortag war sie auch noch nicht so schlecht beinander, dass ich gedacht hätte, wir gehen besser zum Tierarzt mit ihr.
Könnte es eine Vergiftung gewesen sein? Parasiten? Viren?
Ich mach mir große Vorwürfe als Mutter und Tierhalterin.

SG
Elina

nutellabrot19
15.10.2013, 14:59
Eine Vergiftung ist eher unwahrscheinlich.meist setzt das Huhn dann schwarzen Kot ab. Gaebe es denn Menschen, die eure Huehner nicht leiden können?Endoparasiten sind natuerlich immer möglich. Gib mal eine Sammelkotprobe zum TA. So neurologische Probleme koennen darauf hinweisen. Bei starkem wurm / kokzidienbefall kann das vit b dann auch gegenteilig wirken. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.
Das Schlimmste ist immer, dass man immer denkt, man sei schuld, weil man was Wichtiges übersehen hat. Aber man steckt nicht drin, manches geht so schnell... ich ahne, wie es euch geht. ..:troest

Elina
15.10.2013, 19:48
Nein, die Nachbarn sind alle lieb. Ich hab eher an so was wie Mutterkorn oder Botulismus gedacht, oder irgendwelche Giftpflanzen. Schaut ja aus, als hätten die Organe versagt, also vielleicht irgendwas, das Leber und/oder Niere schädigt?

Und Vitamin B kann sich negativ auswirken bei Wurmbefall - mach mich nicht schwach! Hab ich dem armen Vogel mehr geschadet als genutzt?
Ich hab es bei einem anderen Huhn mit Koordinationsstörungen schon einmal erfolgreich eingesetzt und immer gedacht, es wäre harmlos, eine Überdosierung gäbe es nicht so rasch, zumindest laut Tierarzt und Beipacktext. Wo gibts Infos dazu?

Die anderen sind immer noch fit und gesund, nur die beste Freundin der Verstorbenen hat jetzt einen schwereren Stand in der Gruppe - die Verbündete fehlt.
Kotprobe ist aber jedenfalls eine gute Idee, danke!

SG
Elina

nutellabrot19
15.10.2013, 22:26
Ach weißt Du, Elina, es gibt sooo viel, was man nicht weiß... ich finds einfach schade, selbst beim Vogel / Geflügel FA ist oft noch Rätselraten angesagt ist und AB Gabe ins Blaue rein- was das angeht, verstehe ich manche Menschen, die nicht mit ihren Hühnern zum TA gehen.
Was ich mit dem Vitamin B meine, ist, dass Würmer und Kokzidien Vit B Räuber sind. Bei einer solchen Symptomatik wie bei Ükki KANN, wohlgemerkt KANN die Ursache ein Endoparasitenbefall sein. Wenn Du nun Vit B gibst,weil du nicht weißt, dass es eben diese sind, fütterst du sie sozusagen an. Das zumindest hat mein Geflügel FA gesagt. Man weiß es eigenlich erst nach einer kotprobe.Mit Überdosierung von Vit B hat das nichts zu tun. Vit B ist wasserlöslich und von daher zumindest über einen nicht zu langen Zeitraum auch ganz gut zu geben, ohne Risiko einzugehen.

Aber was genauso wichtig ist: Selbst WENN es ein hoher Endoparasitenbefall ist, ist immer noch sehr oft die Frage, ob das Primärproblem nicht woanders liegt und ein Huhn genau deswegen ein geschwächtes Immunsystem hat, welches dann dazu führt, dass Endoparasiten freie Bahn haben. Dann ist die Symptomatik sozusagen eine Symptomatik für eine Diagnose, die du noch gar nicht kennst und weißt. Und vielleicht auch nie herausfindest. Auch Obduktionen in entsprechenden Pathologien bringen längst nicht immer den Aufschluss. Insofern ist es manchmal gut, vor allem , wenn ein Kind beteiligt ist, das Tier auch zu begraben.
Es ist nicht einfach manchmal. Mach dir bitte keinen Kopf. Du hast nichts falsch gemacht.
Und ja, das ist dann traurig mit anzusehen, wie dann die beste Freundin alleine ist. Unsere Bartzwergin war zusammen mit einem Zwerg-Seidi angeschafft worden, von einer Freundin, die nur große Hühner hat. Die beiden waren nur zusammen und wurden nicht akzeptiert. Aber immerhin hatten sie ja sich. Nach kurzer Zeit wurde das Seidi vom Habicht geholt. Die Bartzwergin war alleine. Sie ist extrem gemobbt worden, so sehr, dass meine eigentlich gar nicht so sensible Freundin Angst hatte, dass sie es nicht überlebt. Seitdem ist sie bei uns. Wurde direkt totkrank, hat 1 Woche in unserem Haus gelebt, hat sich super erholt und ist, wie ükki es war, einfach superzahm.
Wenn die Freundin nicht integriert wird-ich hab das mal so gelöst, dass ich ein neues Huhn geholt habe und das dann mit der nicht integrierten Henne erst mal ein paar Tage zsammengesetzt habe, danach ging es problemlos in der Gruppe.

Elina
16.10.2013, 09:49
Liebes Nutellabrot,

jetzt möchte ich einmal Danke sagen für dein Mitgefühl und deine einfühlsamen Beiträge!

Liebe Grüße
Elina