PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Hühner, dei nur so tun als würden sie Eier legen?



Biene...
13.10.2013, 20:16
Hallo, ich hbe zur Zeit sehr wenig Eiern und dass Mitte Oktober.. Heute habe ich mal meine Hühner (hauptsächlich Hybriden) mal beobachtet, wer denn überhaupt noch Eier legt. Jetzt waren mind. 2 Hühner dabei, die sich in das Legenest gesetzt haben, dann ihren typischen Lärm nach dem Eierlegen machten. Soweit lles gut. Das Huhn ging wieder raus zu den anderen, aber dann war KEIN Ei da?! Gibt es sowas? Es ist nicht möhlich dass sie es gegessen hatt, es war kein Eiweiß/Eigelb da und ich war die ganze Zeit über im Stall nebenan... Kommt das öfter mal vor? An was kann das liegen?
Lg

Pudding
13.10.2013, 20:18
Wenn deine Hühner mausern und diese Zeit ist ja gerade dann legen sie keine Eier!
Warum deine Hühner radau im Legenest machen weiss ich nicht meine machen das nicht!

Batakie
13.10.2013, 20:23
Hallo,

Ja, es kommt vor, das Hennen im Legenest sitzen, ohne Eier zu legen. Habe gerade 2 so Hennen, die nicht legen und trotzdem regelmäßig im Nest hocken. Ich denke, sie probieren einfach den Brutplatz aus, ob er bequem und tauglich wäre, wenn man mal wieder ein Ei legen wollte.

Gruß
Klaus

Spassbrems
13.10.2013, 20:24
Klar! Es gibt nix was es nicht gibt...

hühnerling
13.10.2013, 20:36
http://www.gzho.de/index.php?option=com_content&view=article&id=195:1-3-6-erkrankungen-des-legeapparates&catid=61:gesundheitsmanagement-und-krankheiten&Itemid=126

Kleener
13.10.2013, 20:38
Ich hab da auch 2 von....

Sterni2
14.10.2013, 18:21
Meine Nora ist auch so eine. - Hatte sie auch schon als Eierfresserin in Verdacht. - Jemand aus dem Forum hat mir den guten Tipp gegeben, Löschpapier ins Nest zu legen . Dieses müsste dann bei Eifraß Spuren abbekommen.
Nun - meine Glori hat das Papier immer schon hinausgeräumt, aber irgendwann dann hat sie es auch lassen.
Und es kriegte nie eine Spur ab.
Desweiteren fiel mir auf, dass Nora zweimal ein Mords Theater veranstaltet hat - in dem Fall war dann auch wirklich ein Ei von ihr im Nest ;-)

Pfannkuchen
16.10.2013, 14:02
Hallo Biene,

ich habe eine Hybrid (Gründleger) Henne in weiß , die 18 Monate alt ist ( als Kücken gekauft) und jeden Tag ins Nest geht , sich auf die Eier der anderen setzt und ewig das Nest dabei blockiert oder sich einfach ins leere Nest setzt und so tut als ob. Jedesmal gackert sie von allen am Lautesten !Es war aber bis jetzt noch nie ein Ei v. ihr dabei. Einmal hat sie ein Windei gelegt und hat sich dabei auch mordsmäßig angestellt. Danach wie gehabt. Ich mag Sie trotzdem sehr gern.
Sie ist kugelrund und gesund und sehr zutraulich. Übrigends hat sie auch immernoch gelbe Ständer. Bestimmt wird Sie für ein Huhn 100 Jahre alt.

anna.u
16.10.2013, 15:11
:)..das kenn ich auch!
Besonders zwei älteren Damen machen gern mal ein kleines Nickerchen im Legenest. Wenn ich zufällig dazu kommen, kann ich beobachten, dass sie sich das Stroh zurechtzupfen und gaaanz wichtig tun...und nach einer kleine Weile kommen sie unauffällig vom Nest :pfeif...und mischen sich unter die anderen.
Ich hatte anfangs auch den Verdacht, dass sie Probleme beim Legen haben (siehe Hühnerlings Beitrag). Aber inzwischen glaube ich, dass sie echt nur mal eine ungestörte Pause machen wollen.... sich aufwärmen, wenn es ungemütlich ist, z.B. Sie kommen ja z.B. sofort, wenn es was Leckeres zum Futtern gibt, was ja keine Henne macht, wenn sie grad legt.

lg Anna