Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tischbesprechung & Tierauswahl...
Hühnerjette
13.10.2013, 18:29
Huhu ihr Lieben! Der Vereinsvorstand hat uns explizit zu einer Tischbesprechung eingeladen. Bisher habe ich noch niemals eines meiner Tiere ausgestellt und bin auch komplett unbedarft, möchte aber trotzdem mal mitmachen und mir sagen lassen, was ich so schönes bei mir rumlaufen habe.
Nun frage ich mich aber, welche Tiere ich mitnehmen soll und welche ich besser zuhause lasse, um mich nicht komplett verspotten zu lassen. Selbstverständlich finde ich alle meine Bibis schön, der Preisrichter aber wohl eher nicht ;) Manche Tiere sind auch nicht beringt, zu denen würde ich mir einfach mal die Meinung anhören, man lernt ja nur dazu.
Anbei mal ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir sagen, wen ich ansatzweise vorzeigen kann? Ich hoffe, man erkennt einiges...
1.0 ZC blau-goldhalsig (1)
108907 108909 108910
1.0 ZC blau-goldhalsig (2)
108911 108912
1.0 ZC blau-goldhalsig (3)
108913
0.1 ZC goldhalsig (1)
108914
0.1 ZC goldhalsig (2+3)
108915
1.0 Zwergwyandotte orangefarbig gebändert
108916 108917
Hühnerjette
13.10.2013, 18:34
und noch mehr Bilder...
0.1 Zwergwyandotte orangefarbig gebändert
108918
und hier noch meine neuen Errungenschaften, mit denen ich sicher kein Krönchen bekomme, auch wenn der Niedlichkeitsfaktor wirklich enorm ist ;)
1.2 Zwerg-Seidi blau/splash (letzteres ist ja nicht mal anerkannt...)
108919
1.2 Zwerg-Seidi schwarz
108920
0.1 Zwerg-Seidi schwarz
108921
1.0 Seidi schwarz
108922
Die ZC-Eier (Hähne) habe ich mir von einem unbekannten Züchter geholt, die Dottchen von einer lieben Forianerin mit wirklich sehr schönen Tieren. Die Hennen der ZC sind zugekauft und auch nicht beringt, finde sie aber von der Färbung her sehr schön.
Würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen Rat beisteuern könntet :)
Hallo ich glaube du meinst eine Tierbesprechung :)
Erstmal ist sowas nicht da um verspottet zu werden! Es bringt auch mehr wenn man sich Tiere anschaut die Fehler habe an solchen kann man alles besser erklären.
Ich kann dir sagen, wenn man austellen möchte gibt es tausend Sachen auf die man achten muß da kann man schon verzweifeln. Wenn du ernsthaft züchten möchtest um deine Tiere auszustellen macht es wirklich Sinn an einer Tierbesprechung teilzunehmen ansonsten wohl eher nicht.
Grüße
Hühnerjette
13.10.2013, 18:51
Neee, er hat es tatsächlich Tischbesprechung genannt, auch wenn natürlich Tiere und nicht Tische besprochen werden ;) Ich stelle mir das so vor, dass jeder seine Mitbringsel auf dem Tisch begutachten lässt (ist in einer kleinen Gaststätte).
Wie ernsthaft ich züchten möchte, weiß ich noch nicht, aber vor allem die ZC haben es mir angetan und ich könnte mir vorstellen, die auch längerfristig zu behalten. Die Herren vom Verein sähen es sicher auch gern, wenn man sich was ausguckt, was man auch mal vorzeigen kann ;)
Ausstellungen will ich mir bzw. den Tieren aber nur bedingt zumuten. Trotzdem finde ich's interessant und möchte mich mal belehren lassen.
Waldfrau2
13.10.2013, 19:11
Was besseres als eine Tierbesprechung gibt es nicht, um dazuzulernen. Ich würde durchaus gerade Tiere mitnehmen, wo ich meine Zweifel habe, denn da lernt man am meisten. Zum einen hat der Preisrichter etwas, wo er drauf hinweisen kann, und zum anderen lernst Du, ob es wirklich so wild ist, wie Du gedacht hast. Du weißt nachher weitaus besser, wo Du mit Deiner Zucht stehst. Ich würde von der bevorzugten Rasse und Farbe zur Zucht sowohl Hahn/Hähne als auch Henne/n mitbringen.
Ganz einfach nimm die Tiere/Rasse mit mit denen du auch züchten/Ausstellen möchtest!
drachenkatze
13.10.2013, 22:44
Wir hatten vor kurzem auch eine Tierbesprechung in unserem Verein.
Ich würde Dir auch raten: Nehm möglichst mind. 2,2 pro Rasse/Farbschlag mit. Und auch ruhig 1 gutes und ein (Deiner Meinung nach) schlechtes Tier ;-) Wie meine Vorschreiber schon sagten, kann man daran viel besser lernen als wenn Du nur die vermeintlich besten Hühner mitnimmst.
Mir hat es total viel Spaß gemacht bei unserer Besprechung und man lernt viiiiieeel dazu.
Soonwaldgeflügel
14.10.2013, 09:10
Genau, nimm einfach alle mit und schau nach, was man so zu deinen Tieren sagt.
Allerdings musst du dich irgendwann auf eine Rasse spezialisieren, zum Ausstellen.
Die goldhalsige Zwergcochin die Du von mir hast nimm mal ruhig mit,die hat nen ordentlichen Kamm und ist auch formlich ein sehr gutes Tier.Farblich gibts eigentlich auch nix.
Du solltest alle Tiere mitnehmen. Gerade an den fehlerhaften lernt man am meisten. Wenn man nur perfekte Tiere hat bekommt man keinen Blick für die Fehler.
LG Birli