Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Rasse?
Hallo,
habe von meinen Kindern zwei Hühner geschenkt bekommen, jedoch weiß keiner welche Rasse es ist und wie alt sie sind. Der Hahn kann seit ein paar Tagen krähen, kräftig - aber sehr angenehm. Sie sind sehr schnell zahm geworden und viel lebhafter als unsere anderen Hühner. Mit ihren langen Beinen können sie schneller als alle anderen flitzen und sich die besten Happen schnappen. Eier legt die Henne noch nicht.
Wäre schön wenn mir einer helfen könnte, denn ich brauche noch einen Hahn für meine Sussex-Hühner, wüsste aber vorher gerne ob es auch von der Rasse passt.
Ich denke schon, der schwarze Hahn kräht jedenfalls und benimmt sich auch sonst wie ein Hahn.
beim bunten Tierchen sind das Schmuckfedern?
Kanns nicht richtig erkennen!
Kleinfastenrather
12.10.2013, 20:54
Hallo,
2 Hähne, die haben beide einen viel zu großen Kamm, der untere könnte ein Araucana Mix sein, sind aber beides auf jeden Fall Mixe.
LG Kleinfastenrather
sorry dann wirds nichts mit Eierlegen aber evtl.lecker:eat!
Sind beides Hähne,der eine ist lachsfarbig uns nen Araucanamix,der Schwarze ist auch irgendein Mix,
Die haben beide "Puschel" an den Ohren, beim bunten mehr wie weicher Flaum, beim anderen abstehende Federn.
Kleinfastenrather
12.10.2013, 21:33
Wissen deine Kinder denn, welche Rassen beteiligt waren?
Nee,haben sie wohl auf einem Geflügelmarkt gekauft, daher kann ich auch nicht nachforschen
Wenn es wirklich zwei Hähne sind, welcher wäre dann besser für unsere Sussexhennen, obwohl ich es immer noch kaum glauben kann, denn der Bunte benimmt sich genauso wie unsere Hühner, ganz anders als der Schwarze.
Paultschi
12.10.2013, 22:04
Huhu,
es sind wirklich zwei Hähne, dass ist einfach zu eindeutig!!
Die beiden Teenies haben anscheinend unterschiedliche Rasseeinschläge, sodass sie sich auch unterschiedlich schnell entwickeln ( sowohl körperlich als auch vom Verhalten). Würde schauen wie sie sich charakterlich entwickeln und den Hahn behalten der sich am besten um die Hennen kümmert ( und nicht aggressiv gegenüber dem Menschen wird) ;)
Hallo,
guck mal ob der/die/das Bunte runde oder spitze Federn an Hals und am Rücken hinten hat.
Allein von der Farbe her sieht das aber schon sehr nach Hahn aus (hatte ja letzte Woche auch ein Hahnen-Problem).
Willst du züchten? Ansonsten nimm doch den, der dir besser gefällt bzw. der den Hennen gegenüber macht, was er soll (für Ruhe sorgen, bewachen, warnen, Nester zeigen, Futter zeigen etc.).
LG
Edit: zu langsam:(
Spassbrems
12.10.2013, 22:23
Beides Hähne. Vorne Araucanamix evtl. gold-weizenfarbig; hinten: evtl. Araucanamix mit schwarzen Hybriden oder sonst etwas...
Was meinst du mit rund oder spitz? Die Form? Ist am Hals spitz und am Rücken eher rund.
Eigentlich sollen die Hühner bei uns nur ein schönes Leben haben, und uns mit Eiern versorgen
so lange sie können und in Ruhe alt werden. Aber man braucht ja auch mal ein paar Kücken ,
da die alten langsam weniger legen, und dann könnte man auch mal eins schlachten.
Die wir jetzt haben sind für uns eher Haustiere, alle sehr zahm. Daher würde ich den zweiten Hahn
auch nicht schlachten, nur verschenken. Aber 2 Hähne sind für max. 5 Hühner wohl zu viel.
Sie meint die Federform genau. Aber da brauchst du garnicht nachgucken...du hast keine gleichalte Henne mit der du das gesehene vergleichen könntest.
Daher wird es dir nicht viel bringen...aber der kleine Bunte Hahn ist eben bunt...
Ich habe noch nie, weder auf Bildern, oder live an lebenden Tieren eine Henne mit solch einer Färbung gesehen...das ist typische Hahnenfärbung wie aus dem Bilderbuch.
ptrludwig
13.10.2013, 11:50
Hallo,
guck mal ob der/die/das Bunte runde oder spitze Federn an Hals und am Rücken hinten hat.
Allein von der Farbe her sieht das aber schon sehr nach Hahn aus (hatte ja letzte Woche auch ein Hahnen-Problem).
Willst du züchten? Ansonsten nimm doch den, der dir besser gefällt bzw. der den Hennen gegenüber macht, was er soll (für Ruhe sorgen, bewachen, warnen, Nester zeigen, Futter zeigen etc.).
LG
Edit: zu langsam:(
Da muss man nicht schauen, eine solche Zeichnung gibt es bei Hennen nicht.
Vielen Dank erstmal für die vielen, schnellen Antworten.
Wir werden erstmal beide behalten, denn es sind beide sehr schöne und liebe Tiere, die inzwischen sogar aus der Hand fressen. Es macht sehr viel Spaß sie zu beobachten, besonders da sie viel agiler sind als unsere anderen.
Ich hoffe das die beiden Hähne sich weiterhin so gut vertragen, der Bunte läuft mit den Hennen und ist immer am schnellsten beim Fressen, während der Dunkle die Hennen zum Futter lockt, ganz laut knurrt wenn von irgendwo ein lautes Geräusch kommt und die schönsten Balztänzchen aufführt.
Jetzt brauche ich nur noch 1-2 Hennen, am liebsten auch Araucana-Mixe, denn diese Hühner gefallen uns sehr gut.
Vielleicht bekommen wir dann auch mal blaue/grüne Eier. Ich hoffe ich bekomme hier in der Nähe welche, und finde jemand der den bunten Hahn aufnehmen würde, falls die beiden sich mal nicht mehr vertragen.