PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idealgewicht



Angi&Manu
12.10.2013, 09:14
´Guten Morgen:)

Wollte einfach mal gerne wissen was so ne Wachtel den für ein idealgewicht haben sollte?!
Sollten sie vor dem winter dann etwas mehr wiegen?

Und wie macht ihr das mit dem Futter?
Also meine haben eine Schale die eigentlich immer gefüllt ist mit meiner Futtermischung und hier und da bekommen sie auch immer wieder einen Zweig Hirse. Auch frischfutter gibts regelmäßig sowie ab und zu ein paar Würmchen..
Ist das zu viel?:unsicher

Tina-Tara
12.10.2013, 11:53
Was hast Du denn für Wachteln? Japanische Legewachteln? Chinesische Zwergwachteln?

Angi&Manu
12.10.2013, 12:38
Ups!:rotwerd
Ja das wären die Legewachteln

Brillenhuhn
12.10.2013, 20:31
die fressen so um die 70g am tag

Edelweiß
12.10.2013, 20:40
Das kommt ganz darauf an, welche Linie von Wachteln du hast.
70 Gramm pro Tag ist schon ein wenig viel! Wachteln fressen eher um die 40-50 Gramm pro Tag.

Hatschipuh
12.10.2013, 20:40
´Guten Morgen:)

Wollte einfach mal gerne wissen was so ne Wachtel den für ein idealgewicht haben sollte?!
Sollten sie vor dem winter dann etwas mehr wiegen?

Und wie macht ihr das mit dem Futter?

Also der Winter macht den Wachteln nichts aus , hier haben meine bereits Temperaturen von um die -20 Grad unbeschadet und fröhlich überstanden,sogar Schnee finden sie toll.
Nur muß der Stall Zug und Regenfest sein.

Ich halte es so,das ich sie im Herbst,wenn sie mit dem legen aufhören auf Legemehl für Junghennen umstelle,
wovon sie so viel fressen dürfen,wie sie mögen , dazu täglich ein bissl Grünzeug und auch mal ein paar Würmchen.

Fett geworden sind sie dadurch nie, und werden meist 2 Jahre alt damit bei mir.

Aber ich denke, die Züchter hier im Forum können Dir sicher ein genaues Gewicht nennen :)

Tina-Tara
13.10.2013, 04:15
die Leichte Linie, mit einem Körpergewicht von 110 bis150 g, auf eine hohe Legeleistung gezüchtet, die ursprüngliche Legewachtel bis in die 1960er Jahre, vereinzelt länger

die Legewachtel, ein Zweinutzungstyp, auf hohe Legeleistung und einen ansehnlichen Schlachtkörper gezüchtet, mit 160 bis über 200 g Körpergewicht (auch Mast- und Legewachtel genannt), inzwischen mit einem Gewicht um 250 g

die Fleischwachtel, eine spezielle Züchtung mit einem Körpergewicht von 300 bis über 400 g (auch als Mastwachtel bekannt).

Quelle: www.sawax.de

July-Plankton
13.10.2013, 08:43
Grundsätzlich teilt oder rationiert man das Futter bei Wachteln NICHT ein!
Wachteln haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, daher darf man sie keinesfalls, auch nicht bei Übergewicht, auf "Diät" setzen und das Futter rationieren.

Solange du nicht tonnenweise Mehlwürmer oder andere dickmachende Sachen fütterst, ist ein Abspecken der Wachteln nicht nötig.
Eine Gewichtsreduktion bei Wachteln erreicht man, wenn man das Hauptfutter in seiner Zusammensetzung etwas "magerer" ausfallen läßt.

Sprich, füttere ich z.B. ein Legeschrot mit 20% Rohprotein, werden die Tiere etwas runder, als mit einem Legeschrot mit 18%.

Jetzt zum Winter hin stelle ich mein Legeschrot auf 18% Rohprotein um.
Das ist völlig ausreichend für die Grundversorgung.
Dazu gibt es regelmässig Oreganotee, etwas Grünschnitt (Inhalt Rasenmäher) und Möhrenstücke. Da müssen sie sich dann selbst abpicken, was sie brauchen.
Da haben sie dann ein bisschen zu tun. ;)

Angi&Manu
14.10.2013, 21:49
Vielen Dank!
Dann liegen meine ja alle ungefähr im Mass.:)
Hatte nur irgendwo mal gehört Wachteln können schnell verfetten und machte mir bei meinem "Dicken" ein paar Sorgen. Die Liebe hat aber mit der neuen Futterzusammensetzung auch schon wieder etwas abgebaut:p

Angi&Manu
14.10.2013, 21:53
Kann ich ihnen eigentlich was spezielles Füttern/Tun um ihnen den Federwechel zu erleichtern?

July-Plankton
14.10.2013, 23:31
Wenn die sonstige Ernährung ausgewogen und ideal ist, würde ich daran nichts ändern. :)
Ein paar Leckerlis können sie sicher in der anstrengenden Mauser verkraften. Aber alles in Maßen, und nicht in Massen. :)