PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne - und ihr Verhalten zu Hennen

Sterni2
11.10.2013, 19:38
Finde die verschiedenen Charaktere interssant zum Beobachten:

Eine "neue" Henne kommt zum Hahn:

Fips: rennt hin, sagt ihr wo's langgeht, bedrängt sie, bespringt sie. Von da an weiß sie, sie hat zu spuren. - Unbedingt. Tut sie es nicht, wird sie gezüchtigt. - Bis sie spurt. Behält sie ihren eigenen Kopf, wird er verletzend. Oder sie recht schnell im Davonrennen.

Robin: umgarnt die Neue, begurrt sie wie ein Tauberich, umtanzt sie, stundenlang .... legt ihr alle möglichen Leckereien vor die Füße (auch wenns Erdbrocken oder Steine sind, da nimmt er es nicht so genau) - und sie spielt mit. Tut, als wären das urschöne Geschenke, kommt selbst ihm näher, setzt sich - und er darf drauf. Dann bleibt er mindestens einen ganzen Tag ständig an ihrer Seite, aber lässt sie den Weg wählen.

Was habt Ihr denn so für welche Kerle?

LG Sterni

dorchen
11.10.2013, 19:46
Öhm, bei uns ist eher so wie Robin. Mit dem Unterschied, dass er von mir einen auf den Deckel kriegt, wenn er was falsches aus dem Supermarkt mitbringt. :biggrin:

Ach ja, einen Hahn habe ich leider nicht... :pfeif

P.S.: Sorry, ich muss die Warterei aufEier überbrücken...

Kamillentee
11.10.2013, 19:57
Also unser Speedy (Zwergseiden) hält erst mal garnix von neuen Hennen!
Der hält sich lieber an seine Alten, welche er kennt, sehr sympatisch, nicht?:laugh

Erst wenn die Neuen ein paar Tage dabei sind, werden sie auch mit kleinen Geschenken bedacht,
und anderweitig verwöhnt....;)

Sterni2
11.10.2013, 20:03
Ist vielleicht schon ein etwas älterer Gentlemen, nimmer so schnell im Umstellen? ;)

Kamillentee
11.10.2013, 20:07
Na ja, über 4 Jahre alt.
Aber ungeheuer fix ist der immer noch, hat seinen Namen nicht ohne Grund.:)

Sterni2
11.10.2013, 20:09
Hehe ;) ok, hab ja nix gesagt .... :X

nutellabrot19
13.10.2013, 09:39
Aah, Kamillentee, ein Seidi über 4 Jahre. Warst du schon hier?:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68851-Wie-alt-wurde-Euer-%C3%A4ltestes-Seidenhuhn

Öhm, bei uns ist eher so wie Robin. Mit dem Unterschied, dass er von mir einen auf den Deckel kriegt, wenn er was falsches aus dem Supermarkt mitbringt. :biggrin:

Ach ja, einen Hahn habe ich leider nicht... :pfeif

P.S.: Sorry, ich muss die Warterei aufEier überbrücken...

Lachtränen!! genialer Satz!!!:laugh:laugh
Super!

ich hab ja 2 Hähne, die sind einfach sehr unterschiedlich, der eine ist PERFEKT, so einen tollen Hahn hatte ich noch nie, er balzt, er lockt, er fragt vor dem Treten, selbst als er noch nur 3 Hennen hatte, war niemals eine zerrupft, er lässt ihnen immer den Vortritt, er ist einfach der größte Schatz der Hühnerwelt. Der andere ist etas verpeilt, ein bisschen behindert und damit eigentlich aus der Bewertung raus. Ich liebe beide sehr.
Mal sehen wie die Neuen werden....

dorchen
13.10.2013, 09:58
Lachtränen!! genialer Satz!!!:laugh:laugh
Super!

Danke, Nutella! Ich hab schon befürchtet, ich hätte mich jetzt wegen meiner Antwort auf eine ernste Frage total unbeliebt gemacht...:rotwerd Sowas schreibt man halt, wenn man unter dem Einfluss starker Schmerzmittel steht (Weisheitszähne) und in einem Fünf-Personen-Haushalt Sendepause hat, weil man die Klappe nicht aufkriegt...

Ich finde das total spannend mit dem Verhalten der Hähne, wie unterschiedlich die sich so gebaren! Leider kann ich keinen halten, die Abstände zu den Nachbarn (und auch zum eigenen Schlafzimmer!) sind einfach viel zu klein.:-/

Darwin
14.10.2013, 15:10
Interessanter Beitrag!

In der Natur "gehört" eine einsame Henne mit großer Wahrscheinlichkeit dem Reviernachbarn. Also muss sie, aus Sicht des Hahnes, "beigetrieben" und dem eigenen Harem zugeführt oder zumindest noch befruchtet werden, bevor es sie wieder nach Hause zieht, oder aber er versucht, selbst viel netter zu erscheinen, als es der Nachbar ist - vielleicht bleibt sie dann ja gerade deshalb bei ihm? (Mein Hahn, ein Kämpfermix und Kontrollfreak, hält es mit fremden Damen übrigens eher wie der Fips...).

HähnchenHirte
14.10.2013, 15:22
Bei Caesar ist das so:
Neue Henne wird komplett ignoriert in jeder Art und Weise.
Alte Hennen können die armen verprügeln und es gibt Stress und hier und da Schreie aber für Ordnung wird nicht gesorgt.
Wenn man in den Stall kommt ist er der erste der weg rennt, außer wen Frauen in den Stall kommen dann gibts Prügel für die Frau(en)!
Gelockt wird nur ganz selten und getreten nunja durchschnittlich. Also Caesar ist ein Couchpotato durch und durch.
Faule Sau pardon, Hahn. :D

LG Moritz

Clonk
14.10.2013, 19:48
Als wir unsere drei Lohmann- Damen geholt haben, hat mein Chef- Hahn Schnitzel die erstmals angegriffen.
Na Klar, Fremdlinge werden nicht geduldet. Aber jetzt umgarnt er sie immer, ruft sie wenn er etwas gefunden hat, und nun ja, und tut auch dass, was auch die anderen Hähne mit ihren Hennen so machen...
Ach ja, ein "feiger Sack" ist er auch. Gerät immer in Panik, wenn ich( oder meine kleine Schwester) kommt.
Und bei meinen Junghähnen bin ich mal Gespann wie die werden:-[

Goofy61
15.10.2013, 15:44
Unser Milo, ein Cochin Hahn, ist ganz der Gentlemann.
Um neue Huhner kümmert er sich immer sehr liebevoll und zuvorkommend. Er wird nie aufdringlich. Geraten neue und alte Hennen aneinander, so wirft er sich dazwischen und sorgt für Ruhe.
Er ist zu seinen Hennen immer sehr nett und bemüht. Da wird immer erst so lange geschmust bis die Henne bereit ist und dann erst geht es zur Sache. ;)
Er tritt die Hennen auch nicht, sondern stellt sich über sie, was bei seiner Größe und Gewicht auch Sinn macht.
Mit Krähen hat er es auch nicht so doll. Oft hört man ihn einige Tage gar nicht. Kräht er jedoch ausnahmsweise oft und anhaltend, so ist etwas im Gehege nicht in Ordnung. So zeigt er an, dass z.B. das Wasser oder der Futterautomat leer ist.

Sterni2
15.10.2013, 16:34
Goofy Dein Milo ist ja beneidenswert .... praktische Sache !
Habe selbst noch nicht so lange Erfahrung mit Hühnern und Hähnen - aber finde sehr interessant, wie verschieden sie sind! Danke schon mal für Eure Beiträge!

HähnchenHirte
15.10.2013, 19:21
Gestern wieder eine tote Henne gefunden, Milan eindeutig, und das war Caesars dritte Chance sich zu ändern...
Also schon so sein Verhalten ,also das Couchpotato Verhalten, und dann in seiner Herrschaft noch 3 Hennen gestorben. Also ich glaub der wird nicht mehr lange Faul sein...

LG Moritz

thusnelda1
15.10.2013, 20:22
Wir hatten ja seit dem Frühjahr eine hahnenlose Damentruppe, Alter sehr gemischt von ziemlich alt bis ziemlich jung :)
Nun sind 3 Junghähne nachgewachsen.
Der Jerseyhahn (Mitte April geschlüpft) wohnt mit seinen 3 Jerseymädchen und Fräulein Bielefeld im neuen Extrastall. Er kräht zwar, kümmert sich aber bisher noch nicht um seine (noch jugendlichen) Damen. Er frißt selber, was er kriegen kann.
Wenn aber unser Hund (Hovawart) durch den Auslauf geht, kommt der Hahn jedesmal angerannt und baut sich drohend und kampfbereit vor dem Hund auf. Sie stehen dann beide Auge-in-Auge, die Köpfe sind auf gleicher Höhe ........ bis der wirklich große Hund weggeht und sich hinter seinem Herrchen versteckt :kicher: :cool:

Ich glaube, er wird mal ein guter Beschützer.

nutellabrot19
15.10.2013, 21:57
Milo kommt ja mal gut an;)
Caesar ist WIE alt?
und OT:
bist du sicher, dass es der Milan war? wie groß waren die Hennen, die er geholt hat?

Orpington/Maran
16.10.2013, 07:27
Habe bis jetzt leider Pech mit Hähnen gehabt, der 1. Hahn hat zwar nett gelockt und auch bewacht , aber nicht gegen Nebelkrähen, da lies er seine Hennen machen , aber er hat mehrere kaputt getreten, ich hatte nachher Mäntelchen drauf, aber dass paßte wiederrum den Damen nicht:neee:
der 2. Hahn lockte zwar, fraß dann aber selber, und Hennen, die er nicht mochte , bekamen derb eines über mit dem Schnabel, da er sooo lange Beine hatt, dachte ich, er würde sich über die Damen stellen, nichts da, er stellte sich immer auf deren Flügel, so dass ich Angst hatte , er würde sie ihnen brechen>:( und ausgerissen hat er dabei ihnen die Federn, so dass die blutigen Kiele den anderen Hennen Appetit machten...Beschützt hat er auch nicht , ausser wenn ich was mit den Hennen gemacht habe ( Federnkontrolle) , naja, und dann war eines Morgens der Hund schneller, DAS Ende habe ich aber auch nicht gewollt:heul
Ich warte jetzt erst mal den Winter ab, und wenn es wieder schöner wird, suche ich einen "netten" Hahn...

Medienhuhn
16.10.2013, 15:15
Hi Foris,

ich habe mittlerweile zwei Stämme Orpingtons auf dem Hof. Der alteingesessene ist ein gsg- Hahn. Freundlich, etwas schüchtern bei fremden Zweibeinern, kräht so gut wie nie und wenn, dann ganz melodisch und tief. Er ist sehr clever und gelehrig. Der neue gelbe Hahn ist ein Riesenvieh. Kräht auch wenig, aber deutlich öfter als der gsg. Dafür stimmt die Melodie nicht und er ist echt laut (der bringt nur ein komplett schiefes Kriee auf die Reihe). Der Gelbe ist ein Trampel. Von Balzen keine Spur, wenn er Lust auf Henne hat, schnappt er sich eine und fertig. Ganz anders unser Mr. Clever. Der kann balzen und flirten, bis Henne sich duckt. Aufpassen und führen können sie beide. Wenn es Leckerli gibt sind die Gruppen zusammen, ansonsten führt jeder Hahn seine Bagage über das Areal und bislang treten die Herren farbrein. Jeder hat eben seine Damen und obwohl sie nachts im gleichen Stall nächtigen, gibt es dort immer zwei „Chicken-Piles“ im Stroh. Einen Haufen in Gelb und einen in gsg. (Stange und darauf sitzen ist für die komplette Truppe nicht drin, habe das Teil mittlerweile raus geschafft, weil ohnehin unbenutzt und ich hatte wirklich keine Lust mehr abends dreimal raus zu rennen und Hühner auf die Stange zu setzten, die dann eh wieder runter gehopst sind obwohl das Licht schon aus war.)

Der gsg hat eine wichtige Aufgabe. Er kommt immer Klopfen, wenn es Zeit wird für etwas Leckeres zwischendurch. Rein in den Innenhof, Sandsteinstufen hoch und dann an die Glasfüllung der Eingangstür zum Hof geklopft. Er sieht mich durch die Tür am PC arbeiten. Wenn ich aufstehe und Richtung Küche/Futterkammer gehe, saust er zurück zu seinen Hennen und gluckst als hätte er schon etwas gefunden. Dann kommt auch der gelbe Stamm gerannt. Wenn ich nicht reagiere, klopft er so lange an, bis ich etwas bringe (oder ihm zu verstehen gebe, dass es nichts mehr gibt).

Mit ihm haben wir geklickert (wenn man schon einen Hund hat, der bei so etwas nicht mitmacht) als er noch jünger war und so kann er auf Kommando auf den Handschuh springen, wie ein Greif. (Für Mehlwurm versteht sich – Liebe geht bei Orpis zu hundert Prozent durch den Magen)

Mit dem Gelben würde ich das nicht anfangen, der ist einfach zu triebgesteuert und rüpelig für dererlei. Typ Muskelprotz mit Instinkt aber wenig Hirn. (Obwohl man mit diesen Eigenschaften in den USA auch noch Senator werden kann. Wir hätten ihn doch Arni nennen sollen)

Kennt Ihr das auch, dass Hähne sich die Weiber strikt aufteilen und sich trotzdem vertragen? Und durchaus auch gemeinsam agieren, beispielsweise bei fremder Katze auf der Wiese?

Grüße vom Medienhuhn

Danni
16.10.2013, 16:32
Hallo medienhuhn
ich habe auch zwei Hähne und 6 Hennen. Am Anfang dachten wir noch "Mist ein Hahn muss weg", aber wir brachten es nicht übers Herz, da wir alle als Küken bekommen haben. Wir wollten erstmal abwarten ob es zoff gibt. In der Pupertät war nicht mehr als mal ein wenig jagen...und da einer kleiner ist als der andere dachte ich die Rangordnung ist geklärt. Es ist aber so das beide Hähne zum Teil synchron krähen, sich nicht streiten und teilweise sogar zu zweit die Hennen in den Garten begleiten.
Jetzt langsam habe ich aber den Eindruck das sich die Hähne die Hennen langsam aufteilen. Unser großer Hahn ist sehr interresiert an unseren Dresdner Damen. Der kleinere (auch Dresdner) hängt jetzt immer mehr mit unseren 3 Grünleger Damen rum. Aber oft sind Sie zusammen draußen. Konnte letztens beobachten wie eine Fremde Katze sich dem Rudel näherte. Die Hähne fingen an Radau zu machen wussten aber nichts mit der Katze anzufangen, da Sie recht ruhig rumsaß.
Ich hätte gerne gesehen das beide Hähne sie verjagen, aber da unsere grünleger echt frech sind, waren Sie es die sich der Katze eher neugierig genähert haben. Die kleinen grüleger sind aber bei jeder Bewegung der Katze wieder richtung Hähne geflohen. Die Hähne haben nicht aufgehört radau zu machen und haben die Katze nicht aus den Auge gelassen. Irgendwann war es ihr dann zu doof.

Ich bin gespannt ob unsere Hähne sich jetzt auch die Damen aufteilen!?Und hoffentlich weiterhin so friedlich zueinander sind! ich würde mir gerne im Frühjahr noch 4 Hennen dazu hohlen, allerdings habe ich Angst das es dann Ärger zwischen den Hähnen geben könnte!? Wäre es in diesem Fall besser junghennen zu hohlen, damit die Hähne noch kein so großes Interesse haben? Wie alt müssen die Neuzugänge mindestens sein um zu den erwachsenen zu dürfen??

LG

Sterni2
16.10.2013, 19:24
Schöne Geschichten !
@Medienhuhn - Dein gsg (was immer das heißen mag) hats ja echt drauf - seh ich direkt bildlich sausen ....

HähnchenHirte
16.10.2013, 20:23
@nutellabrot
1 Milan 1 Kornweihe und das dritte hab ich nicht schreiben wollen. (war so im trott geschrieben)
Also das dritte da lagen zu wenig Federn rum. also es wurde nicht gerupft und auch die besten Organe wurden drin gelassen. Keine Ahnung was das war.
Er wird jetzt 1 Jahr? Oder? Mhhh....öhm ja 1 Jahr. Jetzt kommt der Spruch : Der ist doch viel zu Jung der hat doch keine Erfahrung um die Tiere zu Beschützen.
Aber beim alten Hahn der war sogar jünger gewesen hat verteidigt und die neuen Hennen auch gut integriert. Hat nur eine Henne permanent gequählt und nichts fressen oder saufen lassen.
Also... Ach so und da ist die Sache das Caesar meine Mutter, meine Schwester und unsere Nachbarin angegriffen hat.

Okina75
17.10.2013, 01:59
Hy!

Vor so pauschalen Verunglimpfungen solltest Du Dich aber hüten, Hähnchenhirte, denn die haben schon zu den brutalsten Missverständnissen geführt...
Du musst immer davon ausgehen, dass Dir einer glauben könnte, was Du da so gedankenlos von Dir gibst, und sie verbreiten dass dann 1:1 weiter. Sei es, weil sie selber zu faul oder nicht fähig sind, selber über die Aussage nachzudenken, oder sowieso lieber nicht selber denken. Die erzählen's wie gesagt 1:1 weiter, und irgendwann ist mit Pech die Kacke am Dampfen für den Betroffenen, obwohl völlig schuldlos...

Warum zb wurden Bartgeier, früher auch Lämmergeier genannt, in den Alpen quasi ausgerottet? Weil irgendein vergaster Bergbauer vor Jahrhunderten mal erzählte, die würden Lämmer und sogar Kleinkinder klauen und fressen... Kein Mensch hat jemals einen Bartgeier Lämmer oder sogar Kinder klauen sehen, aber unhinterfragt geglaubt wurde es trotzdem... Endeffekt war, dass der zwar riesige, aber hauptteils sich von Knochen ernährende Bartgeier über viele Jahrzehnte ausgerottet war und mit riesigem Aufwand wieder angesiedelt werden musste...
Selbiges gilt 1:1 für den Kalifornischen Kondor, dem die europäischen Siedler genau dieselben Schauermärchen anlasteten, und der sogar beinahe komplett ausgestorben wäre (nur etwa 25 Vögel überlebten)... Bartgeier gibt's in allen asiatischen Gebirgen, die Art hätte also überlebt, Kalifornische Kondore gab's aber nur im Westen/ Südwesten der USA.
Und mit deren Art wäre es um ein Haar aus gewesen, nur weil ein paar strunzdumme Typen ohne das geringste bisschen Ahnung (aber mit umso größerer Klappe) ihre Null- Ahnung in die Welt hinaus posaunten...

Schreibe oder sage also besser niemals unbedacht etwas, was einem anderen zum Schaden werden könnte, oder im Falle eines Tieres, zum Ende seiner Art führen könnte!
Unbedachter Unfug ist schnell gesagt, aber diesen hahnebüchenen Quark aus den Köpfen der Menschen wieder heraus zu bekommen, dass erfordert dann unter Umständen Jahrzehnte, schau' dir nur gewisse Gesinnungen an...
Ein Vollgestörter begann diese seine völlig verpeilte Weltansicht vor fast hundert Jahren rauszublasen, um die fünzig Millionen Menschen mussten deswegen sterben, und heutzutage haben's ein paar immer noch nicht kapiert, was das für eine Grütze war und ist...
Die Liste liesse sich mit Beispielen im Tierreich prima fortsetzen...

Bedenke also immer, was Du sagst, die Konsequenzen können weitreichend sein ;)!

thegardener
19.11.2013, 20:12
Schöne Geschichten !
@Medienhuhn - Dein gsg (was immer das heißen mag) hats ja echt drauf - seh ich direkt bildlich sausen ....

Gsg ist goldgesäumt , ein Farbschlag der Orpis ;-)