PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall auf dem Scheunenboden

dittsdorfer
11.10.2013, 11:22
Wer hat Erfahrungen mit einem Hühnerstall auf dem DachBoden.
Laufen die Hühner außen an der ans Haus angebrachten Hühnerleiter ca. 3 Meter nach oben?

phoenix27
11.10.2013, 13:37
Hallo :)

Ich hab den Stall auch oben , aber dank Hanglage müssen die Damen nur etwa 1,50 m Höhe runter.
Bei drei Metern brauchst Du aber ne mächtig lange Hühnerleiter... ist meine schon 3 m lang. Die Leiter solltest Du so breit machen , dass zwei Hühner aneinander vorbeikommen , dann sollte das schon gehen.

Aber zum Hühnerstall da oben : nie wieder. Macht irre Spass , den Mist kübelweise die enge Stiege runterzutragen... ausserdem wird es im Sommer da oben wahnsinnig heiss , trotz Isolierung.

gesendet von nem Handy

dittsdorfer
11.10.2013, 13:47
Ja danke für die Info. Im Sommer gibt es den Sommerstall und ja die Leiter ist über 6 Meter lang und ich denke auch breit genug für zwei - sie müssen nun nur lernen, da hoch zu gehen denke ich.

phoenix27
11.10.2013, 13:59
Streu ihnen abends ein paar Körner auf die Leiter , falls sie nicht rein finden ...

gesendet von nem Handy

talpini
11.10.2013, 18:23
Tach auch,

bei mir hier im Ort hielt ein Bauer über den Rindern / Pferden Hühner. Das Eingangsloch lag in der Nordwand, wohl auch in ca. 3 m Höhe. Außen am Gebäude war ein ca. 4 m langes Brett mit aufgenagelten Leisten angebracht. Die Hühner liefen über Tag frei umher und gingen dann abens selbstständig in ihre "Wohnung". die Eier wurden von der Diele aus entnommen.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

SetsukoAi
11.10.2013, 18:34
Ja das geht, wir haben noch einen alten Hühnerstall der auf dem Dachboden ist. Müssten auch ca. 2-3 Meter sein. Hatte da schon einige Hühner drin, dauert zwar etwas bis sie verstehen wo es rein geht aber dann gehts. Jedoch musst du dich darauf gefasst machen das sie manchmal lieber draußen auf der Leiter sitzen als rein zu gehen. Dann musst du etwas nach helfen.