PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Zuchtvereinen angehören - geht das?



Feivel
10.10.2013, 20:37
Hallöchen,


ich hätte da mal wieder eine Frage:

ich möchte mich eigentlich gerne in meinem "Heimat-Kleintierzuchtverein" anmelden, um diesen zu unterstützen, wenn auch erst mal nur passiv.


Da ich mir aber vorstellen kann auch tiefer in die Materie einzudringen, ( besonders bei den Hasen, Hühnern bin ich von sooo vielen Rassen begeistert das ich mir da erst mal einig sein muss welche ernsthaft in Frage kämen ), denke ich das ich dann aber in einem größeren Verein mit mehr Mitgliedern ev. besser aufgehoben wäre. Zumal was das "vorankommen" der Zucht betrifft.

Mein Heimatverein ist wohl nur noch zum geselligen Beisammensein und hin und wieder mal was Ausstellen "bereit". Wenn ich das von manchen Herren jetzt nicht verkehrt verstanden habe.

Aber irgendwie widerstrebt es mir da nun völlig "fremd zu gehen".

Ist es also möglich in 2 Kleintierzuchtvereinen zu sein?

Danke für Eure Antworten :)

Wontolla
10.10.2013, 20:46
Ja.

Feivel
11.10.2013, 08:09
Sehr schön :)

Danke für die Antwort!

July-Plankton
11.10.2013, 08:11
Na klar kann man das. :)
Gibt auch viele Leute die in ihrem "Dorf-Verein" sind, und zusätzlich in einem Sonderverein. :)

ascania
11.10.2013, 08:22
In Deutschland gibt es ca. 600.000 Vereine. In jedem kannst Du Mitglied sein.

Feivel
11.10.2013, 10:42
Danke schön :)

Hätte ja sein können man macht das einfach nicht ... Bzw. in einen Sonderverein kann man noch zusätzlich eintreten.

Meine Überlegungen war halt auch wie das ist wenn z.B. verschiedene Ausstellungen an einem Tag statt finden.
Da muss man sich ja dann schon überlegen bei welchem, bzw auch "für welchen" Verein man nun ausstellt.

Aber gut, nun kann ich meinen Heimatverein unterstützen und kann mir noch einen suchen wo ich denke das ich da zwecks züchterischem Vorankommen gut beraten bin.

Puh, schlechtes Gewissen ade ;)

Klaus.
11.10.2013, 21:00
Hallo Sabine ..ja natürlich kannst du das..das machen mehrere..lg Klaus Ps..ich habe das hinter mir halte meine Hühner und Tauben und Hasen,nur noch für mich das ist viiiiel besser:)

Feivel
12.10.2013, 17:46
Hallo Klaus,

ja, ich finde so manches an den Ausstellungen auch nicht super.

Aber ich weiß wie gerne ich als Kind mir die verschiedenen Rassen angesehen habe.
Und hätte mein Opa mich nicht mit auf die Ausstellungen genommen hätte ich wahrscheinlich bis zur Einführung des Internets nicht gewußt wie wie viele Rassen es so gibt ;) (Ok, es gibt auch sowas wie Bücher, und das schon länger :pfeif )

Ich denke halt man sollte für den Rassenerhalt, egal ob Huhn oder Hase, was tun.
Und ich google mir die Finger hier Wund nach "meiner" Hasenrasse. Deshalb bin ich froh das die Ausstellungen nun anfangen und man so auch die Leute erreicht die noch ohne Internet, bzw. ohne Homepage und Co. sind um mit ihnen in Kontakt zu treten.

Und da ich wohl eine nicht so stark vertretene Hasenrasse haben möchte, würde es mich freuen wenn über mich eine "Lücke" gefüllt wird. Denn manchmal glaube ich sitze ich hier in einem züchterischem Loch.

Die Hühner und Hasen die mir vorschweben sind meistens 1h fahrtzeit von hier weg ...
Oder eben ich weiß es noch nicht das gleich einer um die Ecke sitzt ;)

Es ist für mich auch ok meine Tiere weiter weg zu holen, aber immer nur mega strecken zu fahren um frisches Blut rein zu bekommen ist doch auch teils nervig.

Die Schaafrasse die ich gerne hätte steht auf der Liste für bedrohte Rassen.
Denke bei sowas wird es noch schwieriger an andere Züchter ran zu kommen, bzw. nicht einen Kurzurlaub machen zu müssen um "mal eben" einen neuen Bock zu holen ...

Und ich denke das auch die Passivmitglieder sehr wichtig sind. Und da werde ich ja nun anfangs dazu gehören :)
Wenn es auch erstmal nur fürs Vereinskassen füllen dient und beim helfen diverser Arbeiten für den Verein :)