PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen...



Gisela
20.07.2006, 18:50
Hallo zäme

Sooooooooooo nun ist es soweit, bei meiner Brahma-Glucke tut sich was! 2 Eier sind von innen angepickt, bei einem hat es ein Loch. Nun meine Frage: Dasjenige war gestern schon von innen angepickt, nun hat es wie erwähnt ein Loch, ca. 5x5mm gross, und wenn ich das Ei ans Ohr halte höre ich wie das Küken pickt. Ist das normal dass das so lange dauert vom ersten Riss an? bin halt unsicher, ich werde zum ersten Mal Kükenmama! :-*

Noch eine Frage: Ich Depp habe der Glucke zu Beginn nach ca. 4-5 Tagen noch ein paar Eier untergeschoben, nun habe ich aber gelesen dass sie ja dann aufhört zu brüten wenn einige Kleinen geschlüpft sind. Habe noch eine andere Glucke, die sitzt seit 10 Tagen. Kann ich ihr jetzt diese Eier unterschieben und die Küken nach Schlupf wieder zur "alten" Mama tun? Oder verwirrt das dann die andere Glucke so dass sie aufhört zu brüten?

Danke für eure Hilfe.

Gruess Gisela

martini29
20.07.2006, 19:08
hallo !!


herzlichen glückwunsch das du hendlmama wirst ! es kann schon dauern bis ein kücken schlüpft weil es sicher anstrengend ist ! du kannst die anderen eier ein anderes hendl unterlegen und wenn die kücken da sind da gibt die mama nicht mehr her !!
habe seit ca 2 wochen ein kücken und wenn ich das kücken nehme da beschützt die mama ihr kind !
ich hoffe , das ich dir etwas helfen kann !!

lg martin

gaby
20.07.2006, 20:43
Die Glucke sitzt nach dem Schlupf noch gut 2 Tage auf den verbliebenen Eiern. Dann kannst Du sie bis zum Schlupf auf jeden Fall einer anderen Glucke unterlegen. Da musst Du sie aber dann sofort nach dem Schlupf abnehmen, trocknen lassen und dann der führenden Mama die Küken abends unterschieben.
gg

Gisela
20.07.2006, 22:34
Hallo!

Danke für eure Antworten, das hat mir schon mal weitergeholfen. Nun gehts weiter mit der Fragerei... smile

Die Glucke sitzt in einem ehemaligen Entenstall, der direkt an der Sonne steht. dort drin ist es also am Tag sehr warm. ich habe auch nicht das Gefühl dass die Eier feuchtwarm sind oder waren - nun gut, offenbar hats ihnen nicht geschadet. Was nun aber das Schlüpfen anbelangt mache ich mir schon sorgen, ob die Eier nicht zu trocken = zu hart sind, vor allem bei diesen Temperaturen im Moment. Dasjenine, das ein Loch ins Ei gepickt hat, ist noch nicht weiter, und es hat aufgeregt gepiepst als ich es hochgenommen habe. Dann habe ich gaaaanz vorsichtig ein bisschen weiter aufgetan (das Loch meine ich) und da war alles voller blut, da habe ich es sofort wieder hingelegt. ich weiss man sollte sie möglichst in ruhe lassen und ich habe heute wirklich nur 2 mal geschaut ob sie schon weiter ist. Nun weiss ich nicht ob ich morgen die eier befeuchten soll, was meint ihr? Und raushelfen ist glaub nicht gut oder?

Grüessli Gisela

gaby
20.07.2006, 22:48
Raushelfen ist nicht so gut, trotzdem mache ich das manchmal wenn ich das Gefühl habe das Tier ist ok, nur die Schale hart od. so. Manchmal erlebt man da aber üble Überraschungen. Von Spreitzfuss bis nicht eingezogenem Dottersack kann da alles vorkommen.

Wenn Du den Eindruck hast es sei zu trocken für den Schlupf kannst Du mal mit lauwarmen Wasser besprühen. Und nicht so oft nachsehen, jedesmal wenn Du die Glucke hochhebst bricht das Brutklima zusammen und die Eihäute können austrocknen. Also: Finger weg!

gg

martini29
20.07.2006, 22:52
hallo !!


raushelfen sollte man ned weil das ist nie gut !! schau mal im forum unter bruteier nach vielleicht steht was drinnen !!

lg martin

Gisela
21.07.2006, 14:25
Hallo zäme

Juhuuuui, es sind schon 2 Küken geschlüpft! So herzig, so richtig kleine flauschige Bällchen. Vergesst also alles was ich geschrieben habe, und in Zukunft werde ich mich bei den Glucken raushalten, die wissen schon was sie machen... :-* :roll ;D

Werde in Kürze noch Fotos machen und sie hier reinstellen.

liebe Grüsse

Gisela