PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner zu dünn



Alea
20.07.2006, 18:30
Ich bin vor zwei Tagen aus dem Urlaub wieder gekommen und fast meine gesamte Hühnergruppe ist total abgemagert, hat Haarlinge und Schnupfen. Was kann ich füttern damit die wieder mehr gewicht bekommen? Und wie siehts aus mit Vitaminen? Im Moment bekommen sie ein ganz einfaches Mischfutter vom Händler und zusätzlich noch gemahlene Eierschalen untergemischt.
Was kann ich futtertechnisch verbessern?

Larasta
20.07.2006, 20:55
Hallo Alea,
Sind deine Huhni´s draussen und können sich auch noch selbst was suchen? Zum zufüttern sind gekochte Nudeln und gekochte Kartoffeln bestimmt gut. (ohne Salz am besten)
Lieben Gruß von Larasta (und den 2 überhaupt nicht mehr bissigen Gänsen ;D).

anja66
20.07.2006, 21:28
Quark mit Haferflocken
und ins Trinken Vitamin-Brausetabletten

Alea
21.07.2006, 13:28
Ja meine Tiere haben einen riesigen Garten zur Verfügung. Da suchen sie sich auch immer Futter. Nudeln und Kartoffeln werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Bei den Vitamintabletten, gehen da Handelsübliche die auch für Menschen im Glas aufgelöst werden?

anja66
21.07.2006, 15:22
ja diese brausetabletten die du in allen lebensmittelläden so kaufen kannst.

Alea
21.07.2006, 18:19
Ich habe da welche die leicht nach Zitrone schmecken. Weiß leider nicht ob die mit Geschmak versetzt wurden. Geht das trotzdem?

Cassandra
21.07.2006, 21:54
hallo

also mal in aller freundschaft..auf die gefahr hinauf mir mal wieder feinde zu machen

das problem ist wohl ein anderes den eine gute urlaubsvertretung sollte die tiere sogar noch mehr umsorgen weil ja verantwortlich..erst ma würd ich mich fragen was da passiert ist

als nächstes..wenn sie federline und schnupfen haben solltest du DRINGEND auch ein kotprobe machen lassen den bei zumindest normaler kost wie du sie beschreibst dürften sie nicht in einem so erbärmlichen zustand sein

zu diesen vitamintabs für menschen sei mal schnell was zum nachdenken gesagt..man kann das zeugs im supermarkt kaufen und selbst wenn du 3 packs ex vertilgst darf da nix passieren..also was soll da an wirkstoff drinnen sein..ein überteuertes plazebo..die version für arme oder besser..um das schlechte gewissen zu beruhigen..denn bewirken tun die herzlich wenig,aber zumindest schaden sie wohn ned und man schläft besser weil man ja was tut..oder hat schon mal wer nen beipackzettel gelesen...sorry wenn das jetzt hart klingt aber das sind zuckis für menschen..für hühner eher wertlos

im fachhandel gibt es gute ,artbezogene präperate,die ich persönlich nur im winter der nach krankheiten zusetze da sie jetzt bei guter,ausgewogener ernährung und freilauf hnehin ausreichend bekommen...sogar meine kücken (brahmas und seidis) zumindest die grossen nicht von der sorte ne hand voll körner passt schon..gedeihen

schnelle dickmacher wie nudeln und co erzeugen fett..thats it

grüsse
Tina

andi
23.07.2006, 07:18
du mußt reagieren:

1.) deine tiere gegen ungeziever behandeln (kieselgur, etc.)
2.) nimm vitamine die für geflügel optimiert sind (das sollten dir deine tiere wert sein)
3.) stall auf ungeziefer untersuchen, bzw. diese bekämpfen
4.) tiere entwurmen
5.) deine tiere hochwertig ernähren
6.) zum hochfüttern eignen sich ölsaaten ganz gut
7.) urlaubsvertretung besser einweisen oder nächstes mal besser daheim bleiben

ansonsten alles gute für deine hühner

Gert
23.07.2006, 21:06
Original von Alea
Ich bin vor zwei Tagen aus dem Urlaub wieder gekommen und fast meine gesamte Hühnergruppe ist total abgemagert, hat Haarlinge und Schnupfen. Was kann ich füttern damit die wieder mehr gewicht bekommen? Und wie siehts aus mit Vitaminen? Im Moment bekommen sie ein ganz einfaches Mischfutter vom Händler und zusätzlich noch gemahlene Eierschalen untergemischt.
Was kann ich futtertechnisch verbessern?

Stall reinigen und neues Stroh rein.
Milben Ex in den Stall und auf jeden Hühner Popo gesprüht.
Eine Wurmkur durchführen.
Mais-Schrot und Weizen im Auslauf ausstreuen.

Wenn der Schnupfen nächsten Freitag nicht weg ist >>> Tierarzt

Alea
24.07.2006, 18:59
Wir waren beim Tierarzt. Er hat uns sowohl ein Mittel gegen Federlinge als auch eines gegen den Schnupfen gegeben. Auch den Stall haben wir mit einem Präparat vom TA behandelt.

Außerdem habe ich auch gleich beim TA eine Kotprobe abgegeben. Momentan warten wir auf das Ergenbis. Eine Wurmkur wird alsbald folgen.

Was die Auswahl der Urlaubsvertretung angeht hatte ich eigentlich wenig bedenken da diese Menschen auch zwei Tiere mit in der Gruppe haben. Aber scheinbar sind sie nicht so sehr daran interessiert das es denen gut geht. Für das nächste mal (und da lässt es sich nicht vermeiden das ich reise) werde ich jemanden anderes Bitten sich um die Tiere zu kümmern.

jr-dubba
01.08.2006, 12:55
Welche Mittel hat dir dann dein TA gegeben.

Ich gebe meinen Kranken Hühner und die zu dünn sind Maiskerne aus der dose aus dem LIDL. Ich habe einen extra Stall für die Tiere wo ich dies kontroliert füttern kann. Ich würde das mal ausprobieren.

hühnerliebling
13.09.2006, 09:57
Versuchs doch mal mit Mehlwürmern. Kriegt man in jedem guten Zoogeschäft. Meine Hühner sind ganz verrückt danach und außerdem ist Eiweß drin. Schaden kanns nicht.
Gruß, Simon