Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Hahn erkältet
Als ich vorhin bei meinen Hühnern war, musste ich feststellen, dass es meinem Hahn gar nicht gut geht. Er niest richtig heftig und beim atmen hört man es richtig gurkeln.
Wenn er ruhig steht, zittern ihm etwas die Beine und er ist heiser.
Habe ihm jetzt erst mal eine Portion Gelomyrtol verpasst und Minztropfen in das Brustgefieder getan. Außerdem gibt es Oregano-Thymian Tee für alle.
Habe ich damit erst mal alles abgedeckt, was meint ihr?
Helga
Nun wird mir die Sache unheimlich-2 weitere Hühner sind jetzt auch krank- eine atmet durch den offenen Schnabel.
Wäre es da nicht besser, sie würden ein Antibiotika bekommen. Weiss nicht, ob ich mit dem Gelo den erhofften Erfolg haben werde.
Helga
Meine haben derzeit auch ne üble Erkältung. Bei einigen hat Mentofin im Trinkwasser in Kombination mit Zwiebel-Karotten-Oregano-was-auch-immer im Nassfutter gereicht, mit anderen war ich beim TA und sie bräuchten ein Antibiotikum. Eine Henne musste sogar 3 nacheinander nehmen, weil sich nix besserte. Nun geht es langsam aufwärts.
Ich würde zum TA gehen.
Der braunen Brahma, die so schlagartig damit angefangen hat, gebe ich keine große Hoffnung, dass sie es bis morgen schafft. Sie hat übelste Probleme mit der Atmung.Eine kleine Hybride sieht auch nicht gut aus und eine graue Brahma hat jetzt auch Atemgeräusche.
Da ich morgen früh wieder zur Arbeit muss ruft meine Tochter dem TA an und beordert ihn her.
Ständig ist was mit den Brahmas, ich verstehe das nicht.
Wenn der Hahn das nicht schafft, werde ich mich nach einer stabileren Rasse umschauen.
Helga
Hallo Helga,
ich habe auch Brahmas.Mein einer Hahn war auch sehr erkältet und jeder hat gesagt,ich soll ihn separieren.Ich konnte ihn nicht extra sperren,da ich in jedem Stall Tiere habe.Ich habe ihm Oreganotee gekocht und Spitzwegerichustensaft gegeben und jetzt ist es auch schon besser geworden.Er hat sogar immer doll geröchelt,aber auch das ist besser geworden und es war vor 3 Wochen ganz schön schlimm.Eigentlich sind meine Brahmas nicht anfällig.Mich macht nur traurig,daß ich nicht so viele Eier habe.Wie sieht es bei Dir aus mit den Eiern zur Zeit?
Ja, die Eier. Habe zur Zeit von 11 Hühnern 2 Eier.Ist fast schon traurig.
Helga
Wenn meine Hunde erkältet sind und husten gebe ich Fenchelhonig und Prospan-Kinder-Hustensaft. Ob das auch den Hühnern helfen würde? Oder wäre es eher sogar schädlich?
Fenchelhonig könnte ich mir gut vorstellen,Spitzwegerih Saft der schon empfohlen wurde, ist auch mit Waldhonig gemacht.
Helga
nutellabrot19
09.10.2013, 00:18
Wenn ich mir das so ansehe, was bei dir immer ist, laila, denke ich auch, du solltest dir eine andere Rasse suchen....
das geht ja echt an die Nerven..
Meine Tierärztin hat mir den Rat gegeben die Nasenlöcher frei zu machen.
Einfach in eine Spritze ohne Kanüle NaCl füllen und jeweils eins, zwei kleine tropfen von aussen ans Nasenloch geben.
(hier sieht man dann auch gut die Besserung, das erste mal ging der Tropfen beim Atmen aus dem Nasenloch rein und raus, nach 2-3 Anwendungen ist der Tropfen gleich nach innen Verschwunden und wurde abgeschluckt)
Dadurch konnten Sie nachts besser atmen und somit z.B. auf die Stange getropftes Minzöl besser aufnehmen.
Helga,
Waldhonig ist lecker und ein normales Nahrungsmittel. Fenchelhonig ist nicht lecker und eher ein Arzneimittel. Gegen Erkältung und Husten. Wirkstoff: bitteres Fenchelöl. Zur Zeit - Herbst - auch wieder bei den Discountern zu haben. Sonst Rossmann DM und Apotheke.
Liebe Grüße
Famira
Von der Rasse her bin ich total verliebt in die Brahmas. Auch ihr Charakter ist toll.Aber ich weiss eben nicht , wie sie vorher gehalten wurden, dass sie so anfällig sind.
Vom Züchter habe ich auch absolut keine Info darüber bekommen.Wenn ich mich deshalb bei ihm gemeldet habe, hat er immer drum herum geredet. So wie die Tiere ausgesehen hatten, waren die nicht im Freien unterwegs.Die Latschen waren riesig, keine Feder abgebrochen.
Nächste Jahr brütet mir ein Bekannter 16 Eier von Araucana aus. Sind von 1a Ei. Vielleicht wird es bei denen besser.
Aber jetzt werden erst mal alle Patienten wieder auf Vordermann gebracht.
Helga
Bei meinem großen bin ich mir immer weniger sicher, dass ich es so in den Griff bekomme. Wenn er atmet,dann brodelt es regelrecht.Auch will er jetzt nicht mehr so gerne fressen, und zeigt allgemeine Schwäche. Der TA hat morgen von 16-17 Uhr geöffnet, dann muss ich zusehen , wie ich über das Wochenende komme.
Wisst Ihr noch einen Rat?
Helga
July-Plankton
10.10.2013, 23:58
Tierarzt, Erythomyzin geben lassen, glaube 5 Tage übers Trinkwasser verabreichen, alle wieder gesund.
Warum wartet man damit so lange, bis sie fast Tod umfallen? :-X
Ich bin Weißgott kein Fan von Medikamenten, aber mit ansteckendem Hühnerschnupfen spaßt man nicht. Da liegt die Sachlage noch ein bisschen anders, als bei uns Menschen.
Todesfälle sind da nicht selten.
Weißt Du denn etwas über die Wirkung von Fenchelhonig béi den Hühnern?
Ich habe es immer da, würde es aber nicht einfach geben wollen. Deswegen meine Frage an "jemand der sich damit auskennt".;)
Hast Du schon mal verabreicht?
July, ich habe mich bemüht, das von Dir empfohlene Mittel zu bekommen. TA hatte es nicht, schrieb mir aber ein Rezept aus. Ich bei der Apotheke angerufen und gefragt , ob sie das hätten. Ich bekam eine so verquere Antwort, dass ich direkt hin bin. Die gute Frau hing dann eine ganze Ewigkeit am Computer und sagte mir dann,dass ich das Mittel nur übers Internet bekäme.
Werde nun morgen bei dem Ta in Rastatt anrufen, vielleicht kann der mir helfen.
Manchmal habe ich den starken Eindruck, hinterm Bretterzaun zu Hause zu sein, oder hinterm Mond, ach keine Ahnung.
Helga
July-Plankton
12.10.2013, 00:03
Hi Helga!
Ja, das ist gut möglich, dass du Erythromyzin nicht bekommen hast/kannst. Das ist momentan wohl deutschlandweit wohl ziemlich vergriffen. Leider!
Falls es dir möglich sein sollte, davon etwas aufzutreiben, wäre ich über die Adresse dankbar. Würde dann ebenfalls ein Rezept meines Tierarztes einreichen wollen.
Halt mich mal auf dem Laufenden bitte. Auch wie es dem Hahn geht....
Lg Juli
Hallo July!
Habe da was entdeckt bei DOKTERONLINE
250mg/5ml 100ml 41,50
500mg/5ml 100ml 43,95
Gibt es auch als Tabletten.
Welches würdest du empfehlen?
Hab unter Erythomyzin eschaut.
Helga
Gockie2012
12.10.2013, 11:29
Hey laila, auch mein Hahn war übelst erkältet, mit starkem Geröchel, Schnabelatmung, geschwollenem Augen- so wie Du es beschreibst. Er hat nicht gefressen und getrunken, somit habe ich ihm kleine Stückchen Katzenfutter in den Schnabel und mit ner Spritze VORSICHTIG Tee gegeben. Hinzu Spitzwegerich Hustensaft und Sinupret. Traubenzucker in Tee gelöst gabs auch. Naja und Tees...Erkältungstee, Hustentee, Oregano-Thymian-Salbei, Fenchel-Anis-Kümmel...quer Beet, alles was uns auch gut tut. Nach vielen Tagen schien er mir anstalten zum Fressen zu machen-nahm aber nichts richtig auf. Dann habe ich Sonnenblumenkerne angeboten. Zwei, drei hat er allein gefressen. Immer wieder hab ich es angeboten, es wurde von Tag zu Tag besser. Katzenfutter trotzdem zwangsgefüttert, sowie Medi und Tee. Nach 12 Tagen ging er das erste mal allein raus, etwas wackelig, aber der Wille war da. Von da an fraß und trank er allein, lockte seine Damen und vermöbelte seinen Nebenbuhler. Du glaubst garnicht, wie erleichtert ich war, das mein Gockie die Erkältung besiegt hat. Ich danke dem Hühnergott.
Alles, alles Gute Deinen Tieren
LG Kerstin
Habe ihnen noch bei Edeka C+Zink+E Tabletten gekauft,. Mörsere 1 der Teile und mische das Pulver abends ins Feuchtfutter. Vorhin ist die Bande schon wie wild übers Futter gegangen.
Nun schaue ich mal, wie das mit dem Blubbern ist, wenn ich die letzte Runde bei ihnen mache. Vorhin hat man eigentlich nichts gehört.
Helga
Heute abend nun das nächste Problem.Wir waren nicht da, und als ich nach den Hühnern sah, musste ich feststellen, dass eines der Küken heftig Durchfall hat, Das Hinterteil bis runter zu den Füßen ist klietsche nass, und das andere Küken fängt auch damit an. Hab ihnen als ersten eine Tannalbin Tablette gemörsert und gegeben.
Zu trinken bekommen die beiden eigentlich immer verdünnten Oregano Tee.
So langsam muss es doch gut sein.
Helga
July-Plankton
13.10.2013, 22:01
Das Erythromyzin brauchst du als Pulver.
Wie stark dosierst du den Tee?
Den würde ich bei Durchfall mal richtig stark dosieren über mindestens 3 Tage.
Hab gerade gemacht, 2 Teel au 1/4 l Wasser, den dann auf 1/2 l verdünnt. Zu Dünn?
Helga
July-Plankton
13.10.2013, 23:43
Mach lieber 2 gehäufte EL auf ca. 1,5L Wasser.
Oregano nicht aussieben.
:)