PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine kleine Frage zur Hühnerpsychologie......



thoppie
08.10.2013, 13:21
Hallo,

meine Legehybriden haben ihre Eierproduktion vor drei Wochen fast komplett eingestellt. Sie sind in KW11 geschlüpft.
Das fiel zusammen mit dem Zeitpunkt, wo ich mir auf dem Geflügelmarkt zwei Küken und zwei Junghennen gekauft habe (weil das Interesse an den Eiern unerwartet hoch ist).
In der Zeit gab es auch einen Wetterumschwung zum Herbst.
Sie bekommen Legepellets, Körner und Quarkmatsche. Bis zu den Neueinkäufen waren sie unter sich. Eine Henne ist jeden Tag zum nachbarlichen Hühnergehege geflogen und mindestens zwei Hennen sind die Straße hoch und runterflaniert.
Jetzt hängen sie bis zum Mittag ab. Keine ist mehr außerhalb des Zauns unterwegs.
Ein paar Federn liegen im Stall, aber richtiges Mausern ist das nicht.
Kennt Ihr sowas auch? Und wie lange hält der Zustand an?

Pudding
08.10.2013, 13:23
evtl. kommt die Mauser nicht richtig in Gang?
Gibt es noch andere Symptome?

thoppie
08.10.2013, 14:25
Die hatten Federlinge, die ich mit Ballistol und Kieselgur behandelt habe.
Ansonsten ist alles wie immer.
Verdauung ist prima und Erkältung haben die auch nicht.

Pudding
08.10.2013, 14:27
Federlinge und Mauser das ist anstrengend da kann es schon sein das sie jetzt erstmal ihre Ruhe brauchen!
Hast du geschaut ob alle Federlinge auch weg sind?

thoppie
08.10.2013, 22:42
Ja, ich kontrolliere seit einer Woche auf Parasiten. Die Federlinge sind fast weg, noch nicht ganz.
Der Befall ist aber stark zurück gegangen.
Gestern Abend bin ich um halb zwölf in den Stall gegangen, um nach etwaigen Milben zu gucken. Es waren aber keine da.
Die Mauser besteht aus etwa dreißig Federn von 13 weißen Hühnern (in einer Woche).
Ich weiß nicht, ob das wirklich anstrengend ist. Mausern denn auch so junge Hühner?