PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Gänse-und Enteneiern



oskarelli
27.03.2005, 16:44
Frohe Ostern, alle miteinander und viele bunte Eier
:kein
Wie lange sind eigentlich Gänseeier und Enteneier brutfähig?
Nachdem meine Lieblingsgans nun bei Ei Nr. 32 ist,bei 17 Eiern keine Frost darüber ging, habe ich natürlich die Hoffnung, dass die Madame auch irgendwann brütet. Zur Zeit guckt sie dauernd in das Nest, dreht und wendert, macht alles nass, bleibt aber noch nicht sitzen.
Beide Rouen Clair Enten legen ebenfalls und ich nehme die Eier zwar heraus, habe aber leider keine Ahnung, wie lange ich sie aufbewahren kann, oder wann die drei aufhören wollen mit dem Legen.
Der Züchter, bei dem ich die Enten gekauft habe, sprach davon, dass es besonders gute Legerinnen wären und auf Stückzahlen von ca. 120 kommen würden. Ich mag das fast nicht glauben. (Bei den Gänsen habe ich als die ersten 30 gelegt waren, auch gedacht, nun wäre es genug)
Was macht man eigentlich mit den Eiern, außer Osterdekoration?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Ira
27.03.2005, 18:42
Hallo,

schau unter www.gefluegel-info.net unter "Gänse", dort sind viele Anregungen und auch solche zur Bruteilagerung und Haltbarkeit...

Kleener
27.03.2005, 21:33
Generell kannst du Bruteier von Gänsen und Enten gut 3 Wochen aufheben.
Beschrifte die Eier mit dem Legedatum und wenn eine doch brüten will dann leg ihr die frischen Eier drunter.
Die anderen kannst du ruhig zum kochen,backen und braten usw benutzen.
ich persönlich finde das Gänse-und Enteneier viel besser als Hühnereier schmecken.
Gruss Henry

oskarelli
28.03.2005, 09:15
:danke
Aber was ist mit den Salmonellen?
Enten- und auch Gänseeier sollen ja besonders viele davon enthalten?
Kochst du die denn stundenlang?

Kleener
28.03.2005, 10:46
Also ich halte seit mehr als 20 Jahren Wassergeflügel und das mit den Salmonellen war mal,weil die Tiere damals mit bei den Schweinen und in anderen Schlammpfützen gehalten wurden und die Zeiten ja vorbei sind.
Also ich hatte noch nie Salmonellose