PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehybriden legen nicht!



joscha
07.10.2013, 20:36
hi,
wir haben einige unterschiedlich alte legehybriden die seit einigen wochen bzw monaten nicht mehr richtig legen. Es kommen schon noch einige eier aber viel weniger als normal erwartet wird!
habt ihr irgendwelche ideen an was das liegen könnt?
mfg joscha

Klaus.
07.10.2013, 20:40
Hallo Joscha na wenn der eierstock leer ist beim Huhn dann dauert es wieder einige zeit bis der sich wieder neu gebildet hat ,dann legen sie wieder.Oder deine Hühner sie etwas zu alt.

Edda25
07.10.2013, 21:28
Wenn der Eierstock einer Henne leer ist, legt sie keine Eier mehr. Da wird auch nichts mehr neu gebildet! Vielleicht mausern Deine Hennen, vielleicht sind sie teilweise auch jetzt zu alt zum legen. Zum Winter hin legen auch Hybriden weniger, vor allem wenn sie schon etwas älter sind. Im 1. Jahr legen sie fast durch, und danach werden sie in der "Industrie" ja bereits ausgetauscht, da sie nicht mehr genug legen!

dome
07.10.2013, 21:52
Ich stimme Edda zu. Wie schaut denn die Fütterung aus? Wenn viel raus kommen soll, muss auch viel (Protein) oben rein ....

joscha
08.10.2013, 21:24
das komische ist das junge hühner dabei sind und etwas ältere und alle legen nicht wirklich!
das futter hat genug proteine hat auch die letztn jahre geklappt ;)
und die mauser dauert auch keine paar monate :)
sehr mysteriööös :-[

Mag
09.10.2013, 07:38
Bekannte hatte mal nach einen Böllerschuß zur Hochzeit 7 Tage keine Eier.
Der TA sagte es könne passieren.

Haben sich die Tiere evtl erschreckt?

joscha
09.10.2013, 17:35
nein also erschreckt haben sie sich nicht und außerdem ist das wirklich schon eine weile seit dem sie nicht mehr legen;)

Edda25
09.10.2013, 18:51
Wenn Deine Hennen noch jung genug zum Legen sind, das Futter stimmt und sonst nichts vorgefallen ist, würde ich mich mal auf Eiersuche begeben. Vielleicht frisst auch jemand die Eier (Räuber oder Hennen selber, gibt's alles!)

Laura
09.10.2013, 19:44
und die mauser dauert auch keine paar monate :)
[

Ich hatte letztes Jahr fast nackige Hühner zur Mauser. Die brauchten exakt drei Monate bis das 1. Ei wieder kam.

joscha
12.10.2013, 15:56
erst mal danke für eure antworten werde das problem weiter im auge behalten und nach der lösung suchen ;)

SetsukoAi
12.10.2013, 16:07
Das die Hühner jetzt keine Eier legen ist normal. Mein Nachbar hat sich 15 Niegel nagel neue Hybriden (Legereif) gekauft und hat jetzt ca. 25 Hybriden insgesamt.
Eierausbeute am Tag: ca. 4 Eier.

Meine Legereifen Rassehühner, wovon auch 25 Legereif sind legen nun auch ca. 3-4 Eier am Tag.

Mainadel
12.10.2013, 17:34
Hi,
meine Legehybriden von April diesen Jahres legen täglich ein Ei..

5-camper
12.10.2013, 20:11
Unsere Hühner legen seit ein paar Wochen auch echt schlecht.Futter ist gleichgeblieben.
Allerdings haben wir den Eier rückgang irgendwie in verbindung bringen können mit der letzten Impfung und relativ zu der Zeit haben wir auch ein paar Tiere umgestallt(Junghähne).Und eine Henne ist zum schlachter gekommen.
Habe zur Zeit von 12 Hennen 1-2 Eier am Tag.Muß aber fairerweise dazu sagen das ich 4 Glucken dabei sind.
Ein paar Mausern schon.Die Junghennen von Januar streiken.

Holzwurm
13.10.2013, 20:31
Unsere Hybridtruppe legt auch grottig die letzten Wochen obwohl nix am Futter oder sonstiges geändert wurde
Liegt auch viel mit am schlechtem Wetter bzw dem Wetter hin und her hier in letzter Zeit, dazu die Mauser.....
Aber kommen auch wieder bessere Zeiten ;)