PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne verliert Schwanzfedern!!!!



Kuschelhuhn
07.10.2013, 19:57
haalo, ich bin noch relativ neu hier im forum und in der Hühnerhaltung und heute ist mir aufgefallen, dass meiner henne sehr viele schwanzfedern fehlen. Kommt das von der Mauser? Der Hahn versucht sie auch seit kurzem zu treten, aber im auslauf lässt sie sich das nicht gefallen. kann es sein das sie ihm im stall dann ,,Ausgeliefert" ist?? Würde mich sehr über euere hilfe freuen:-[.

Hühnerjette
07.10.2013, 20:14
Huhu liebes Kuschelhuhn,
die fehlenden Schwanzfedern stammen ziemlich sicher von der Mauser, die gerade in vollem Gange ist. Meine sehen zur Zeit auch sehr ruppig aus, der Auslauf schaut aus, als hätten die Hühner eine Kissenschlacht veranstaltet...

Wenn der Hahn die Henne häufig tritt, verliert sie die Federn eher am Rücken und unter den Flügeln, weil er dort mit seinen ungeschickten Quadratlatschen Halt sucht. Schwanzfedern sind da weniger betroffen.

Keine Angst, die Federn wachsen nach;)

Lara44
07.10.2013, 20:16
Kann ich nur bestätigen, meine sind auch in der Mauser und haben tw. nur noch 1 Schwanzfeder:)

Klaus.
07.10.2013, 20:18
Hallo Kuschelhühnchen:) ich schließe mich der Hühnerjette an denn sie hat vollkommen recht..lg Klaus

sandi03
07.10.2013, 20:23
Dito. Unsere Hennen haben vor etwa 2 Wochen sämtliche Schwanzfedern verloren, nebst einigen anderen Federn. Inzwischen sind alle nachgewachsen und die meisten Hennen sehen aus wie neu. Wenn keine Anzeichen von Parasiten oder Verletzungen vorliegen, kannst du getrost von der Mauser ausgehen.

Kuschelhuhn
07.10.2013, 20:25
Danke für eure Antworten hab mir schon sorgen gemacht. Nochmal vielen Dank