elanor
07.10.2013, 12:21
Gestern fiel mir bei einer meiner Friesenhennen ein merkwürdiges Verhalten auf, als ich den Tieren ihre Leckerchen im Auslauf gab. Sie lief ein bisschen torkelig, mal mit Links-, mal mit Rechtsdrall. Immer wieder stützte sie sich mit einem Flügel auf, um nicht umzufallen und wenn ihr andere Tiere zu nahe kamen, richtete sie sich auf und "pöbelte" sie mit Anspringen und Brust an Brust-Schubsen an. Sie frass gut und viel, war nur irgendwie aggro wie sonst nie. Zur Zeit hat sie einen schmutzigen, schwarzen Gesichtsbelag sowie auch Kamm und Schnabel. Da hier jede Menge Fallobst (überwiegend Birnen) liegen und diese dem schmutzigen Gesicht der Henne nach (kenne ich schon von Kirschen und Co.) auch gerne verspeist werden, habe ich die Vermutung, dass sie vergorene Früchte verspachtelt hat und einfach blau war. Kann das sein? Sie wirke im Vergleich wie ein Betrunkener, das Torkeln, das aggressive Verhalten... Abends saß sie normal auf der Stange und heute Morgen war sie auch normal (noch). Bei den anderen Hühnern ist mir nichts aufgefallen, aber das kann ja noch kommen...Achja, mit der Mauser ist sie gerade durch.
Also: Hat meine Henne möglicherweise ein Alkoholproblem? Melde ich sie besser gleich bei den AA an oder sollte mit ihr mal über möglichen Frust sprechen? :):)
LG, Sonja
Also: Hat meine Henne möglicherweise ein Alkoholproblem? Melde ich sie besser gleich bei den AA an oder sollte mit ihr mal über möglichen Frust sprechen? :):)
LG, Sonja