PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asche von giftigem Baum ins Staubbad?



frieda-cochin
07.10.2013, 08:02
Hallo ihr lieben,
wir hatten im Garten einen Goldregen Baum stehen,welchen ich wegen der Hühner beseitigt habe.Das Holz kommt nun Tag für Tag in den Ofen und wird verbrannt.Da der Goldregen ja extrem giftig ist,wollte ich wissen ob man die Asche trotzdem für das Staubbad verwenden kann.Ich muss sagen,das meine Huhns auch gern mal die Kohle fressen.Sind alle giftstoffe durch die Verbrennung eliminiert oder besteht trotzdem Gefahr?

frieda-cochin
07.10.2013, 13:07
Keiner nen Plan?:(

thoppie
07.10.2013, 13:36
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drum gemacht.
In das Staubbad meiner Hühner kommt die Asche unserer gefällten Koniferen, die auch teilweise giftig sind.
Da sind aber keine Kohlestückchen mehr mit drin.

hühnerling
07.10.2013, 13:50
Das würde ich keinesfalls ins Staubbad geben.

schips
07.10.2013, 13:54
im Haus würden bei uns nicht mal giftige Bäume verbrannt.
Aber das darf ja jeder für sich entscheiden.

Pudding
07.10.2013, 14:01
glaube nicht das bei Asche noch irgendwas giftiges vom Baumsaft ect. überlebt hat!
Aber ich geb meinen Huhns sowieso keine Asche!

piaf
07.10.2013, 15:43
Hi Frieda

nicht alle pflanzlichen Gifte werden durch Erhitzen zerstört. Manchmal wird die Giftigkeit nur durch die molekulare Anordnung verursacht, bleibt die erhalten, bleibt auch das Gift verfügbar. Für Goldregen explizit weiss ich es nicht, nur so ganz im hintersten Hirnwinkel:cool: ruht eine botanische Information, dass auch Erhitzung über 200° bestimmte Toxine nicht abtötet

Ernst
07.10.2013, 16:06
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht.

1. Keiner hier weis ob, und wenn ja, wie giftig Goldregen für Hühner ist.
2. Ebenso wenig ist bekannt ob und wenn ja bei welcher Temperatur dieses Gift durch Feuer vernichtet wird.

Was soll dann die diese Frage?

Sind alle giftstoffe durch die Verbrennung eliminiert oder besteht trotzdem Gefahr?
Wenn man davon ausgeht, dass man auf so eine Frage, zumindest hier, keine verbindliche Antwort bekommen kann, dann kann man sich das auch sparen. Ohne diese Sicherheit wird es wohl kein vernünftiger Mensch, ohne Not, an seinen Hühnern ausprobieren.

MfG

Ernst Niemann

Tonic82
07.10.2013, 16:06
Goldregen enthält das Gift Cytisin.

Cytisin hat einen Schmelzpunkt 154-156°C und einen Siedepunkt von 218°C.

Lino
07.10.2013, 16:13
Hallo Frieda,

grundsätzlich würde ich, solange Zweifel bestehen, giftige Pflanzen weder im Ofen verbrennen noch die Asche den Hühnern vorwerfen. Mir sind aus unserer Zeit in Südafrika Fälle bekannt, bei dem ganze Familien ausgelöscht wurden, da diese zum Heizen oder Grillen toxisches Holz verwendet haben.

Das Gift des Goldregens ist "Cytisin" welches mW auch als Tabakersatz verwendet wurde und beim Verbrennen eine Rauschwirkung auslöst. Welche Mengen für Euch und die Hühner gefährlich sind, weiß ich leider nicht.
Lasst im Zweifel lieber die Finger davon!

hühnerling
07.10.2013, 16:13
Kleine Ergänzung: http://toxcenter.org/stoff-infos/c/cytisin.pdf

Ernst
07.10.2013, 16:15
Goldregen enthält das Gift Cytisin.

Cytisin hat einen Schmelzpunkt 154-156°C und einen Siedepunkt von 218°C.

Die Aussage ist ja ganz nett , hilft aber letztendlich auch nicht weiter. Die Angabe von Schmelz- und Siedepunkt sagt ja wohl kaum etwas darüber aus, ob das Gift durch das Feuer auch vernichtet wird. Ebenso wenig hilft es einem zu wissen, dass es sich um Cytisin handelt, wenn man nicht weis, wie giftig dieser Stoff für Hühner ist.

MfG

Ernst Niemann

Tonic82
07.10.2013, 16:33
....Die Angabe von Schmelz- und Siedepunkt sagt ja wohl kaum etwas darüber aus, ob das Gift durch das Feuer auch vernichtet wird.....

MfG

Ernst Niemann

Wieso sagt der Siedepunkt nichts aus?! Wenn das Feuer mind. 220°C hat wird das Gift verdampfen und somit nicht mehr in der Asche sein. Da das Gift aber auch in den Samen anzufinden ist müßen die Samen auch durch das Feuer beschädigt werden dass das Gift austreten kann.

Oder verstehe ich etwas falsch?!

Ernst
07.10.2013, 17:08
Oder verstehe ich etwas falsch?!

Ja, da verstehst Du eine ganze Menge falsch. Es verdampft lediglich Wasser. Die im Wasser gelösten Stoffe bleiben zurück.

MfG

Ernst Niemann

Tonic82
07.10.2013, 17:27
Ja, da verstehst Du eine ganze Menge falsch. Es verdampft lediglich Wasser. Die im Wasser gelösten Stoffe bleiben zurück.

MfG

Ernst Niemann

Nein Ernst da verstehst du was Falsch denn Wasser hat einen Siedepunkt von 100°C und Cytisin von 218°C

Mara1
07.10.2013, 17:44
@Frieda-Cochin
mit letzer Sicherheit wird dir das keiner sagen können. Wenn ihr mit Holz heizt, werdet ihr doch bestimmt im Lauf der Heizsaison genug andere Asche haben, von ungiftigen Pflanzen. Warum unnötiges Risiko eingehen?

Grüße
Mara

Ernst
07.10.2013, 18:08
Nein Ernst da verstehst du was Falsch denn Wasser hat einen Siedepunkt von 100°C und Cytisin von 218°C

Hallo Tonic82,

noch ein letzter Versuch. Dann sollten, zumindest wir beide die Diskussion beenden.


Wieso sagt der Siedepunkt nichts aus?! Wenn das Feuer mind. 220°C hat wird das Gift verdampfen und somit nicht mehr in der Asche sein.


Es ging mir lediglich darum, Dir klar zu machen, dass es Klein Fritzchen-Denken ist anzunehmen, dass alle Inhaltsstoffe verschwunden sind, wenn eine Flüssigkeit verdampft. Dabei spielt es keine Rolle ob das bei 100 oder 220°C geschieht. Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass diese Stoffe bei erreichen einer gewissen Temperatur verbrennen. Die Temperatur, die einige Stoffe zum rückstandslosen Verbrennen brauchen, kann aber durchaus bei über 1000°C liegen. Das ist eine Temperatur, die normale Feuer aber nicht erreichen.
Da es mir offensichtlich nicht gelingt, mit dieser Tatsache zu Dir durchzudringen, sollten wir es dabei belassen.

MfG

Ernst Niemann

Edda25
07.10.2013, 19:00
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein Bad in dieser Asche den Hühnern schaden wird. Und selbst wenn die mal einen Schnabel voll fressen, ich glaube nicht dass die Asche in grösseren Mengen zu sich nehmen. Wir heizen nicht mit Holz, aber ich würde diese Asche ohne Hintergedanken auch ausstreuen. Ich hab nun keinen Plan wie heiß so ein Ofenfeuer wird aber da wird von Temperaturen zwischen 600 und 1200 ° Celsius geschrieben. Das überlebt das Gift garantiert nicht!

thoppie
07.10.2013, 21:06
Ich bin der selben Meinung wie Edda.
Cytisin ist ein Kohlenwasserstoff, der verbrennt hauptsächlich zu Kohlendioxid und Wasser. Wenn man mal überlegt, was von einem Holzscheit übrigbleibt, der im Ofen verbrennt......so ein kleines Häufchen Asche... das meiste hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst. Für Genaueres müßte man einen Chemiker fragen. Ich konnte mir das noch nie merken.
Bei Google gab es dies hier zum Thema Cytisin, mit der Möglichkeit zum Weiterschmökern:
http://www.urhahn.net/Thorsten/Forschung/cytisin.pdf

Kleener
07.10.2013, 21:13
Ich hab massenweise Goldregen im Hühnerauslauf und das seit Jahren...
Das es mal zu einer Vergiftung gekommen ist daran kann ich mich nicht erinnern.
Allerdings wusste in bisher nicht das der giftig ist..

Meine Hühner fressen auch die schönen roten Beeren der Korniferen seit Ewigkeiten...
Anscheinend sind sie resistent :-))

July-Plankton
07.10.2013, 21:35
Goldregen ist für Vögel hochgiftig.
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Voegel/voegel.html

Vermutlich demnach auch für Geflügel nicht geeignet. Würde es sicherheitshalber über den Hausmüll entsorgen.

thoppie
07.10.2013, 22:51
Die roten Beeren der Koniferen-meinst Du von einer Eibe?
Da ist das rote Fruchtfleisch tatsächlich das einzig ungiftige an der Pflanze.
An meinen Koniferen habe ich noch keine Beeren gesehen. Ist auch egal.
Ich denke, daß in Asche nicht mehr viel von irgendwas drin ist.

Kleener
08.10.2013, 08:06
Die roten Beeren der Koniferen-meinst Du von einer Eibe?
Da ist das rote Fruchtfleisch tatsächlich das einzig ungiftige an der Pflanze.
An meinen Koniferen habe ich noch keine Beeren gesehen. Ist auch egal.
Ich denke, daß in Asche nicht mehr viel von irgendwas drin ist.
Ja ich meinte die Eibe,ich kam da nicht drauf,danke.

ascania
08.10.2013, 08:18
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht.
... ich auch nicht.
Vor allem verstehe ich nicht was die Fragestellerin erwartet.
Will sie die Antworten PRO und CONTRA anschließend auszählen?

Vogelbaron
08.10.2013, 09:37
Wieso glauben hier eigendlich alle, das der Giftstoff im Holz enthalten ist. Man findet weder Blausäure im PfirsichHOLZ, noch Atropin in Katoffeln bzw dessen "Holz" NUR in den Blütenfrüchten. Wird hier Holz verbrannt oder Blüten uns Samen?
Man kann sich aber auch verrückt machen. Wer von Euch hat warscheinlich Jacobs-Kreutzkraut im Garten und weiß es nicht mal. Meine Puten picken es und sind bestens zurecht. Menschen, denen es irrtümlich als Rauke aufgetischt wurde, sind jetzt bei Manitu.

thoppie
08.10.2013, 09:42
Sie hat doch nur gefragt, weil sie sich Gedanken drüber macht. Und die Antworten sind etwas ausgeartet.

Vogelbaron
08.10.2013, 09:44
ja, finde ich auch. Ich würde die Asche vom Holz völlig hemmungslos ins Staubbad geben.

frieda-cochin
08.10.2013, 15:32
Ernst und Ascania:
Ähm ja,ich mache mir Gedanken über meine Hühner und habe deshalb gefragt.Wo ist euer Problem?Ich denke ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen.
Ich danke allen,die sich Gedanken gemacht haben und ihre Tips preisgegeben haben:)
Danke!
Aber ich denke ich werde die Asche dann wohl doch entsorgen,sicher ist sicher..Es ist halt ziemlich viel und für das Staubbad gut geeignet(naja,oder auch nicht)
Nee,aber die Asche kommt weg..:)

Ernst
08.10.2013, 16:49
Ernst und Ascania:
Ähm ja,ich mache mir Gedanken über meine Hühner und habe deshalb gefragt.Wo ist euer Problem?

Hallo frieda-cochin,

ich habe überhaupt kein Problem. Weswegen ich die ganze Diskussion nicht verstehe, hatte ich ja eigentlich schon dargelegt. Da Du das aber wohl überlesen hast, hier noch einmal in Kurzfassung. Wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas schädlich ist, und man auch nicht erwarten kann, eine Verbindliche Aussage zu bekommen, dann bedarf es keiner Diskussion man lässt es weg, und fertig. Da geht man kein Risiko ein.
Ich habe nicht gesagt, dass Goldregen für Hühner giftig ist, und nicht, dass das Gift, wenn es denn da ist, nicht von Feuer vernichtet wird. Ich habe gesagt, dass ich es nicht weis, und es deswegen auch nicht ausschließen würde. Und wenn ich es nicht ausschließen kann, dann würde ich logischerweise, ohne Not, auch kein Risiko eingehen. Schau Dir doch mal die Argumente derjenigen an, die Dir gesagt haben dass es schon nichts ausmachen wird. Dem Einen reichte es schon, dass er es sich nicht vorstellen konnte dass es den Hühnern was ausmacht. Der Nächste kann es noch etwas flacher.

Wenn man mal überlegt, was von einem Holzscheit übrigbleibt, der im Ofen verbrennt......so ein kleines Häufchen Asche
Frei n nach dem Motto: Wenn nach dem Abbrand so wenig davon übrigbleibt, dann werden ja wohl auch eventuelle Schadstoffe mit verbrannt sein.
Und last but not least: Wenn eine Flüssigkeit verdampft, dann ist alles weg.

Wenn das Feuer mind. 220°C hat wird das Gift verdampfen und somit nicht mehr in der Asche sein.
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass auch nur eine dieser Aussagen Dir verbindliche Fakten an die Hand gibt, die Asche für unbedenklich zu erklären. Aber das hast Du ja wohl, zumindest zum Teil, schon selber erkannt.

Aber ich denke ich werde die Asche dann wohl doch entsorgen, sicher ist sicher... Es ist halt ziemlich viel und für das Staubbad gut geeignet(naja,oder auch nicht)
Nee, aber die Asche kommt weg..
Von daher hat es sich ja auch schon erledigt.

MfG

Ernst Niemann

thoppie
08.10.2013, 22:36
Danke, Ernst, daß Du so sauber zitierst.

So flach war das, was ich geschrieben habe, nicht.