PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn wird ständig gehackt



marti
19.07.2006, 17:34
Hallo,

ich habe vier Hennen. Drei Legehybriden und eine Araukaner/Legehybriddame. Diese ist vor eime Jahr mit einer Artgenossin zu den anderen drei Hühner dazugekommen und wird, nachdem ihre Partnerin verstorben ist besonders von eienm Huhn so attakiert, dass die Federn im Flügel schon gänzlich weggepickt sind. Teilweise gibt es leicht blutige Stellen.

Kann man irgendetwas dagegen unternehmen? Fressen darf sie mit den anderen und auch schlafen, aber immer wieder kommt so ein Seitenhieb. So nach Lust und Laune.

Viele Grüße

marti

gaby
19.07.2006, 19:35
Sie ist die unterste in Rangordnung. Wenn sie es nicht wäre, wäre es eine andere.

Allerdings das blutig gehackt ist untypisch. Du solltest sie ein paar Tage alleine halten bis alles abgeheilt ist. Vielleicht würde ihr auch die Ruhe vor den Anderen gut tun.

gg

lueer
19.07.2006, 19:42
Mag ja naiv klingen:

Unser (neuer) Hahn hat da Ordnung hineingebracht, und obwohl ich am Anfang dagegen war, eine Hahn dazuzusetzen (Nachbarn, Gekrähe usw.) überwiegen die Vorteile die Probleme bei weitem (er kräht nur wenn jemand im Gehege ist, und nachdem der Hahn und ich die Rangordnung geklärt haben, ist er wirklich unproblematisch geworden).
Zumindest lässt der die Hennen nicht mehr streiten (5 Hennen, 6 Monate alt, 1 Hahn, etwas über einem Jahr alt)

Gruß
Michael

marti
19.07.2006, 20:24
Danke für die Infos,

dann werde ich die Dame mal separieren. Wachsen die Federn eigentlich wieder nach und wielange dauert das denn?

Ich habe einmal ein Bild angehängt, dann könnt Ihr das arme Huhn sehen.

Ist ein bißchen scheu die Dame, aber ich glaube man kann das Ausmaß erkennen.

Viele Grüße
marti

lueer
19.07.2006, 20:28
Für die Federn wirst Du leider die Mauser abwarten müssen; das mit dem separieren ist eine gute Idee, sollte aber nicht die Dauerlösung sein.

lg
Michael