PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kropfverstopfung??? bitte um hilfe!!

Selbstversorgerfreaks
06.10.2013, 15:22
moin zusammen,

oh mann oh mann, ich glaub ich hab da was ganz schön verkackt....

ich habe bereits bei "unklare fälle- verschiedenes" über meine henne geschrieben, von der ich denke, dass sie bald verstirbt.

sie war schon immer eine schlanke henne, trotzdem fiel mir auf, dass sie in der letzten zeit immer mehr abnahm.

eben habe ich sie nochmal auf den arm genommen und gründlich untersucht.#dabei ist mir aufgefallen, dass ihr kropf relativ voll ist aber dabei ziemlich hart, fast so als wäre da ein golfball drin.

ich habe sie, da sie in letzter zeit diverse probleme hatte, oftmals untersucht aber ich schwöre euch, mir ist dieser kropf bis eben gerade nicht aufgefallen!!

kann es sein, dass sie eine kropfverstopfung hat und deshalb in diesem maße abnimmt und abbaut, bzw. schwach wird und das fressen mittlerweile verweigert?

ihr verhalten geht von anteilnahmslos in der ecke stehen über rumlaufen im garten bis hin zum sonnenbad.

gibt es weitere anhaltspunkte für einen vertsopften kropf?
was kann ich tun falls es eine ist? öl eingeben oder bessser direkt morgen früh zum ta um den kropf öffnen zu lassen?

würde mich über hilfe sehr freuen.

lg steffen

Kleener
06.10.2013, 15:32
Der Kropf sollte im Normalzustand immer voll sein,das fühlt sich eben auch total fest an.
Ich hab seit über 30 Jahren Hühner und kann mich nicht erinnern jemals was mit Kropfverstopfung zu tun gehabt zu haben.Ob alle die die hier als mit Kropfverstopfung aufgeführten Tiere auch wirklich eine hatten wage ich stark zu bezweifeln...

phoenix27
06.10.2013, 15:34
Frisst und trinkt sie? Kommt hinten was raus?
Kropfkontrolle sagt nur am frühen Morgen was aus , da muss er ziemlich leer sein.

gesendet von nem Handy

Selbstversorgerfreaks
06.10.2013, 15:40
danke euch- das beruhigt mich vorerst.
zumindest in der hinsicht, dass ich die ganze zeit was übersehen hatte.

lg steffen

Lara44
06.10.2013, 18:59
gibt es weitere anhaltspunkte für einen vertsopften kropf?

Ein Anzeichen ist auch, wenn sie nicht frisst, aber viel trinkt. Es kommt dann auch ein übler Geruch aus dem Schnabel.
So war's jedenfalls bei einer meiner Hennen und die hatte definitiv Kropfverstopfung.

nutellabrot19
07.10.2013, 08:36
Wobei ich auch schon Kropfverstofung ohne Geruch hatte... Der fast leere Kropf am Morgen, der aber auch nicht jeden Morgen sein muss ( hatte da auch schon Fälle, wo er erst am Vormittag leer wurde) ist der beste Hinweis. Ein permanent voller harter Kropf lässt sich am besten mit Cola auflösen.( Meine Erfahrung)

piaf
07.10.2013, 11:40
manchmal nudelt sich der Kropf z.B. mit Grashalmen und auch Heu ziemlich zu, insoweit sind Kopfverstopfungen nicht so ganz selten. Dieser Cola-Tipp wurde hja schon mehrfach erfolgreich angesetzt. das liegt wohl auch an der phosphorsäure im Getränkt, die löst ja so einiges, auch Rost. Es gibt aber auch Fälle, da vermute ich als primären Auslöser eher ein Herzproblem, das sich eigentlich erst über eine Kropfstenose abbildet. Herztätigkeit und die Verschaltung von Kropfperistaltik und Magenmotilität stehen nämlich alle mit dem Nervus vagus in Zusammenhang. Vielleicht gibts da auch von Fall zu Fall Symptomüberschneidungen