Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt wegen Winter
Hallo zusammen :)
wie Ihr alle seht bin ich neu hier :jaaaa: und hoffe auf eure Hilfe.
habe am Frühjahr 3 Zwerghühner geschenkt bekommen. Nu kommt der Winter und ich habe keinen Stall. Meine Frage könnte ich sie auch in Keller übern Winter tun, da haben sie 20 QM Platz und es ist von Morgens bis Abends Licht da großes Fenster ist. Übers Jahr waren sie immer im Freien im Garten, somit kennen sie keinen Unterstand und Stall. Geschlafen haben sie immer unterm Anhänger vom PKW.
Gallo Blanco
06.10.2013, 14:23
na dann mal
"Willkommen" hier im großen Hühnerhaufen!
Na ein kleines Hühnerhaus zu bauen dürfte ja wohl nicht das Problem sein. 3 Zwerghühner da reicht ja fast ne große Kiste, die auf ein paar Beine gestellt und ne Hühnerleiter, fertig!
Generell können sie natürlich auch im Keller übernachten, aber es riecht dann halt aber!
Also ich würde noch ein Hühnerhaus zusammenzimmern, das geht ruckzuck, muß ja keine Nobelhühnervilla werden, aber das wäre m. M. nach artgerechter. Und Spaß macht sowas auch!
Und Freilauf hätten sie ja auch zur Verfügung!
Gruß Stefan
Habe noch ein alten Hasenstall Länge 1,20 Breite 0,80 und höhe 0,50 dann werd sie nachts da einsperren und tagsüber draussen Springen lassen. Kommen Nachts trozdem in Keller da hats 17 Grad und wegen 7 oder 8 Stunden wirds nicht Stinken. Werd tätglich misten. Danke für die Antwort.
Gallo Blanco
06.10.2013, 14:50
Habe noch ein alten Hasenstall Länge 1,20 Breite 0,80 und höhe 0,50 dann werd sie nachts da einsperren und tagsüber draussen Springen lassen. Kommen Nachts trozdem in Keller da hats 17 Grad und wegen 7 oder 8 Stunden wirds nicht Stinken. Werd tätglich misten. Danke für die Antwort.
Den kannst du doch draußen aufstellen!
legaspi96
06.10.2013, 14:51
Für 3 Zwerghühner kannst Du einen alten Kleiderschrank auf die Wiese stellen. Auf die schmale Seite eine Stange und auf die andere schmale Seite robusten Draht statt Fenster. Das Ganze vielleicht wegen Schnee noch etwas erhöht gestellt und Du hast einen super Hühnerstall. Und die Hühner können auch im Winter raus. Hier haben wir im Winter zeitweise -28 Grad gehabt, das ist keine Problem für die Hühner.
Sowas z.B. http://www.quoka.de/haushalt-moebel/schraenke-sonstige-schlafzimmermoebel/c1156a122163626/kleiderschrank-kiefer-massiv-gut-erhalten.html
Es ist schon leichtsinnig, die Hühner nachts draussen schlafen zu lassen.
Grüße
Monika
phoenix27
06.10.2013, 14:52
Ein Stall wäre nicht schlecht , nicht nur für den Winter.
Hast eh Glück gehabt , dass sich Fuchs und Marder noch nicht bedient haben ;)
Wenn Du handwerklich genauso begabt bist wie ich , tuts auch ein fertiger Kleintierstall , die bekommst Du überall im Netz.
Für drei Zwerghühner sollte das schon passen. Und besser als nix ist es allemal.
Zum Keller:
Licht durch ein Fenster ist sinnlos. Die Scheibe filtert das UV- Licht raus , und das brauchen die Tiere zur Bildung von Vitamin D. Vitamin D ist wichtig für die Knochen und den Kalziumstoffwechsel.
Ich würde das mit dem Keller lassen. Die Köttel kriegst Du doch nie wieder vollständig raus , es sei denn , Du hast dort PVC-Boden , den Du danach entsorgen kannst. Auch mit der dicksten Einstreu klebt das Zeug am Boden , teilweise sogar an der Wand.
LG,
phoenix27
gesendet von nem Handy
Außerdem hätte ich Angst vor Erkältungen, wenn es drin immer 17 Grad hat und draußen vielleicht -10...
Werd euch nächste Woche Bilder reinstellen von meinem Stall. Bin ab Montag ab basteln.:jaaaa:
würde den Stall auf jeden Fall draußen aufstellen die Temperatursprünge ständig von drinnen nach draußen sind nicht gesund!
Wo haben deine Hühnchen denn ihre Eier gelegt so ganz ohne Stall?
Wünsch viel Spaß beim basteln!
Hab sie meist im Garten unter Büsche oder unterm Anhänger gefunden, allerdings sehr wenig haben sie gelegt. Aber seit ich sie habe finde ich keine Nacktschnecken mehr im Garten.:bravo Seit frühjahr sind sie auch richtig Lieb geworden, wenn ich von Arbeit heimkomme, rennen sie einem schon entgegen.:)
Hab sie meist im Garten unter Büsche oder unterm Anhänger gefunden, allerdings sehr wenig haben sie gelegt. Aber seit ich sie habe finde ich keine Nacktschnecken mehr im Garten.:bravo Seit frühjahr sind sie auch richtig Lieb geworden, wenn ich von Arbeit heimkomme, rennen sie einem schon entgegen.:)
Willkommen im HÜFO!
Kann auch sein sie haben hunger, oder hast Du etwas zugefüttert?
Viel Auslauf ist ja gut aber ohne Stall ist das Risiko das Fressfeinde Deine Hühner holen schon extrem.
Bin auf den selbstgebauten Stall schon sehr gespannt. Würde auch sagen, dass es keine Villa sein muss.
Aber Zugluftfrei und trocken sollte er schon sein.
LG Floda
Sie haben immer Körnerfutter sowie Mais. Bekommen auch täglich Salat oder Äpfel Birnen was so gerade da ist, das füttere ich aber aus der Hand.
Gallo Blanco
06.10.2013, 16:49
Werd euch nächste Woche Bilder reinstellen von meinem Stall. Bin ab Montag ab basteln.:jaaaa:
Eine sehr weise Entscheidung!!!
Lisbet85
06.10.2013, 18:08
Ich würd auch einfach den Hasenstall draußen aufstellen für den Winter.
Meine Hühner Haben 2 Hasenställe draußen und 1 Stall innen, aber sie Hennen wollen IMMER in den Hasenställen übernachten. Den Innenstall nutzen sie nur zum Eierlegen.
Genau mit Hasenstall ist gute Idee werd aussen Styropor anbringen und obendrüber noch größere Dachplatte dann haben die schutz und können weiterhin im Garten ihr Unwessen treiben.
Gallo Blanco
07.10.2013, 08:18
Genau mit Hasenstall ist gute Idee werd aussen Styropor anbringen und obendrüber noch größere Dachplatte dann haben die schutz und können weiterhin im Garten ihr Unwessen treiben.
Isolierung ist ja gut, aber Styropor, das wird von den Hühnern gefressen, oder du machst dann um das Styropor noch ne komplette Holzschicht.
Du wirst es sehen wenn du damit hantierst, kein Krümelchen bleibt auf der Erde liegen!
Stell doch fürs erste den Hasenstall einfach unter den Anhänger, dort wo sie die ganze Zeit schon nächtigen!
Lisbet85
07.10.2013, 08:32
Meine Hasenställe sind nicht isoliert. Nur schön Heu reingeben.
Allerdings hab ich eine Eternitplatte raufgelegt, um den Dachvorsprung zu vergrößern und gegen den Regen.
Lisbet85
07.10.2013, 08:57
108560108561
Meine Hasenställe und die Unterschlupfe.
legaspi96
07.10.2013, 18:03
aber Styropor, das wird von den Hühnern gefressen
Ja und wie!
Die Hühner brauchen keinen isolierten Stall. Mein Hühnerstall ist ein Palettenstall, auf einer Seite ab 1m Höhe nur Draht. Dann kommt zwar noch der Rundballen Heu für die Schafe, aber im Winter ist es dort drin ähnlich kalt wie draußen. Wir hatten die letzten Winter bis zu -28 Grad und das hat den Hühnern nicht geschadet.
Grüße
Monika
Gallo Blanco
07.10.2013, 18:11
Ja und wie!
Die Hühner brauchen keinen isolierten Stall. Mein Hühnerstall ist ein Palettenstall, auf einer Seite ab 1m Höhe nur Draht. Dann kommt zwar noch der Rundballen Heu für die Schafe, aber im Winter ist es dort drin ähnlich kalt wie draußen. Wir hatten die letzten Winter bis zu -28 Grad und das hat den Hühnern nicht geschadet.
Grüße
Monika
Echt?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, das Hühner so kalte Temperaturen abkönnen ohne das was passiert.
Also ich habe schön isoliert, hält kühl im Sommer und warm im Wínter.
Frost ist zwar eher die Ausnahme, aber im Winter ist sind immer deutliche Plusgrade im Hühnerstall! nachts stelle ich immer die Tränken rein, dann sind sie nicht eingefroren am Morgen!
Gruß Stefan
legaspi96
07.10.2013, 18:25
ja echt :)
108578
Links ist die halbe Wand vom Hühnerstall. Darüber Draht bis zum Dach. Dort wo das Huhn mit den Küken ist, ist der Rundballen Heu für die Schafe, die Wand von der ich fotografie ist unisolierte Palettenwand und ab der Wand rechts im Foto (wo die Gießkanne steht) ist der Unterstand komplett offen.
Grüße
Monika
Kuschelhuhn
07.10.2013, 20:13
Mein stall is auch nich isoliert is ne alte auflagenbox mit nem fenster aus draht und ner tür.für meine zwerge reichts aber nächstes jahr wird ein richtig schöner gebaut:jaaaa:
Hallo, wollte euch auf dem Laufenden halten, :) da es so kalt paar Tage war und Regen, habe ich meine kleinen in Keller gebracht wo großes Fenster ist. Habe sogar ein Sandkasten gebaut wo sie scharren können. :( Nu wollte ich sie vor paar Tagen wieder raus lassen, :( da es nicht Regnet nu rennen sie immer gleich in Keller zurück. Gefällt es Ihnen draussen nimmer oder warum wollen sie im 19Grad warmen Keller nur noch bleiben.
Purzelstern
22.11.2013, 21:35
Haben auch 4 Seidenhühner, seit september, und sie sind immer draußen, bzw. Nachts im nicht isolierten Gewächshaus, wo ich ihnen eine kleine Schlafhöhle gebaut habe. Das reicht von der Wärme her völlig, lass deine Hühner ruhig draussen, bei Regen ein kleinen Unterstand wo sie sich zurückziehen können. Wenn sie wollen können sie ja in den Hasenstall.
Unsere laufen auch im Regen rum... Sehen dann aus wie kleine Wischmopps...
phoenix27
22.11.2013, 23:03
Außerdem hätte ich Angst vor Erkältungen, wenn es drin immer 17 Grad hat und draußen vielleicht -10...
.....Licht durch ein Fenster ist sinnlos. Die Scheibe filtert das UV- Licht raus , und das brauchen die Tiere zur Bildung von Vitamin D. Vitamin D ist wichtig für die Knochen und den Kalziumstoffwechsel. ....
Hast Du diese Beiträge überlesen? Ist schon klar , dass die nicht raus wollen , es ist ihnen schlichtweg zu kalt.
Sie haben sich an die Keller Temperatur gewöhnt.
gesendet von nem Handy
gesendet von nem Handy
Nicolina
22.11.2013, 23:19
@mhk
Es ist immer etwas sehr schade, wenn Fragen gestellt werden, darauf Antworten geschrieben werden
aber der Fragesteller diese -siehe phoenix- überliest.
Wenn meine nicht raus wollen, dürfen sie gerne auch drin bleiben.:roll werden wieder raus gehen wenn sie Lust haben.
phoenix27
25.11.2013, 21:49
Und wie löst Du das Problem mit dem UV Licht?
gesendet von nem Handy
Hi Frau/Herr "sagichnich",
warum fragst du denn, wenn du alle Ratschläge in den Wind schießt und die scheinbar optimale Lösung dann doch selbst weißt?
Wohl Verfechter/in von ABM-Maßnahmen? Sehr :cool:.
ChiBo
Meine wohnen in einer stinknormalen renovierten Gartenhütte ohne jeglicher Isolation.....hauptsache zugfrei ;)
Die Einganstür(Gittertüre) hat noch eine Außentüre mit Thermoclear bekommen.
111313111314111315
@mhk - häh >:(?
Am 06.10. startest du hier im thread deine Frage von wegen 3 geschenkter Zwerghuhnis ohne Stall und so ...
Darf mich ja nicht wirklich aus dem Fenster lehnen, weil habe nicht geholfen, virtuelle kleine Holzkisten zu bauen oder Kaninchenställe aufzustellen ... - Gott sei Dank!
Aber wenn ich lese, dass du am 11.10. in 'nem anderen thread was von optimal gefundener Lösung in Garage erzählst - frage ich mich schon ...
Wat denn 'nu?
H a s t d u ü b e r h a u p t H ü h n e r ?
Tamagotchis gelten nicht !!!
:wall ChiBo