PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Junghennen



dehöhner
19.07.2006, 15:08
Hallo,

was gebt ihr euren Junghennen für Futter bzw. Körnermischungen ?

dehöhner

MonaLisa
19.07.2006, 15:13
Junghennenpellets von Deuka, dazu Grünes aus dem Garten und Obst und Gemüse aller Art. Bisher keine Ausfälle und gutes Wachstum mit anschließender guter Legeleistung.

Gruß Petra

Rudi
20.07.2006, 16:59
Ich mache es ebenso!

Aber nicht zuviel Salat geben -> Durchfall!

Rudi

Scybalon
20.07.2006, 17:24
Hirse ist ein guter Ersatz (vorrausgesetzt, man füttert auch andere Dinge dazu) bzw. eine gute Ergänzung für Pellets.

MonaLisa
20.07.2006, 17:47
Hirse gebe ich als Leckerlie für zwischendurch oder auch Waldvogelfutter. Das ist auch für die ganz Kleinen schon fressbar, da es nur kleine Sämereien enthält.

Gruß petra

dehöhner
20.07.2006, 20:59
Ich gebe auch Hirse und Waldvogelfutter zusätzlich. Und neuerdings gebe ich auch Amaranth. Das soll sehr hochwertig sein, ist aber recht teuer. Mische meist etwas Ei drunter.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kückenfutter und Junghennenfutter. Meine mal gelesen zu haben, daß die Zusammensetzung sehr ähnlich ist.

dehöhner

Harald.Schüttich
21.07.2006, 00:11
was is denn waldvogelfutter?

Claudja
21.07.2006, 00:37
Hallo Migo!

Waldvogelfutter gibt es in verschiedenen Zusammenstellungen. Hier mal ein Beispiel
http://%20www.scharnebeckermuehle.de/Waldvogelfutter.htm

Gibts bestimmt auch in SH.

Grüsserchen
Claudia

zwerg-cochin
21.07.2006, 08:41
Die Junghennen bei mir bekommen:

- Junghennemehl von Muskator (Standfutter)

- nach Feierabend (besser wäre Mittag oder früher Nachmittag) Weichfutter (eingeweichte Brötchen oder Brot, Kartoffeln oder Quark), ca. 2-3 mal die Woche

- abends Körner mit einer Portion Sonnenblumenkerne extra (wg. Lack)

Grünzeug gibts im Sommer nicht extra, haben Wiese genug.

Gruß ZC

Jersey
21.07.2006, 09:44
@dehöhner

Der Unterschied liegt im Eiweißgehalt, ca. 18,5% beim Küken- und 15,5% beim Junghennenfutter (Werte von Muskator).

Ausserdem sind im Rassegeflügelfutter ab Junghennen- bzw. Junghähnefutter Pigmente untergemischt. Diese sollen die Bildung bestimmter Farbeigenschaften, z. B. gelbe Lauffarbe, unterstützen.

Gruß Rainer

dehöhner
21.07.2006, 11:15
@ Rainer,

na dann gibt es wohl doch eindeutige Unterschiede zum Kückenfutter.

dehöhner