PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration meines Kranken zweithahnes :(



Angi&Manu
06.10.2013, 09:42
Aus meinem Ur-Hühnertrupp die ich seit Mai habe, sind durch eine schlimme Erkältung leider nur noch drei übrig geblieben.
Die drei haben aber alles gut überstanden und sind soweit, mehr oder weniger wieder fit.
Mein Hahn Klaus hat mittlerweile neben der Ur-Henne und einer Henne die auch schon länger dabei ist drei weitere Hennen dazu bekommen.
Wer aus Krankheitsgründen immer noch seperat ist ist unser under cover Hahn Lothar, den ich als eine Liese bekamm. Jetzt ist mir der Kerl aber durh die intensive Pflege wegen der Krankheit so ans Herz gewachsen das ich ihn eig behalten möchte.. Er ist halt auch nicht reinrassig und würde dann wohl im Kochtopf landen...

Jetzt zum Problem:
Wie erwartet ist Klaus leider total ausgerastet als ich Lothar nach der langen Trennung gestern das erste Mal wieder mit in die Volliere nahm. Er hat ihn wohl direkt als Gegner entlarvt weil bei den neuen Mädels reagierte er nie so!

Jetzt brauche ich euere Tipps wie ich Lothar ,möglichst schmwezlos, er ist nämlich noch etwas geschwäscht, wieder in die Gruppe integrieren kann.
Ich möchte mir auf jeden Fall Zeit dafür nehmen, was kann ich tun???:-[

Wontolla
06.10.2013, 09:47
Keine Kompromisse! Der Hahn gehört nicht integriert.

Angi&Manu
06.10.2013, 09:51
Habe ganz vergessen zu erwähnen das es alles Zwerge sind...

Hab die Hühner eh nicht zum Essen und nach so viel Zeit und Geld was ich in den Kerl gesteckt habe möchte ich ihn echt nicht einfach um die Ecke bringen. Ganz davon abgesehen das nach der Krankheit ehnichts an dem Kerl dran ist...

Sternenvogel
06.10.2013, 10:03
Wenn Du Platz genug hast, dann schaff für Lothar auch Hennen an. Dann hast Du eben zwei Harems.

K1rin
06.10.2013, 10:15
Egal wie, es wird nicht funktionieren.

Der "gesunde" Hahn duldet von Natur aus keinen anderen Hahn in seiner Nähe. Hähne teilen sich die paar Hennen nicht, sind super eifersüchtig und kämpferisch gegenüber Geschlechtsgenossen - jeder will ja seine guten starken Gene fortpflanzen. Das wird sich nie ändern, da der gesunde Hahn ja die Gelegenheit hatte diese "Königsstellung" für sich auszukosten.
Von einem weiteren Versuch den Hahn wieder in die Voliere zu setzen rate ich dir ab. Das wird ein blutiger Kampf werden bis einer der Tod ist.

Gib beiden Hähne je eine eigene Voliere mit eigenen Hennen, dann hast du nur noch das Wettkrähen als Störfaktor. Anderst wirst du diese zwei Hähne nicht halten können. Die Trennungszeit war wohl einfach zu lange.

Angi&Manu
06.10.2013, 10:50
Oh nein, das ist ja schrecklich.
Dabei haben sich die beiden immer so gut verstanden...
Und ganz davon abgesehn ist Lotahr noch nie aktiv als Hahn geworden, ist immer nur mitgelaufen und ist auch wesentlich kleiner als Klaus... eher so groß wie die Hennen...

piaf
06.10.2013, 15:38
setz ihn mit ein zwei Hennchen in einem sicher abgetrennten Bereich dazu. Wenn der gute Klaus sieht, dass da nichts weiter läuft...,könnte es nach eine Weile auch wieder ohne Schutz gehen. Hühner erkennen sich eigentlich noch recht lange wieder, vielleicht nützt das ja in der Situation etwas

Kleener
06.10.2013, 15:40
Oh nein, das ist ja schrecklich.
Dabei haben sich die beiden immer so gut verstanden...
Und ganz davon abgesehn ist Lotahr noch nie aktiv als Hahn geworden, ist immer nur mitgelaufen und ist auch wesentlich kleiner als Klaus... eher so groß wie die Hennen...
Man sollte nicht immer alles so vermenschlichen...
Der gesunde Hahn ist der Boss und so wird's auch bleiben...
Wenns sein muss aih mit Gewalt(und so wird's sein).
Entweder nen eigener Harem für den anderen Hahn oder Du gibst ihn ab bzw schlachtest ihn.

Kleener
06.10.2013, 15:40
Oh nein, das ist ja schrecklich.
Dabei haben sich die beiden immer so gut verstanden...
Und ganz davon abgesehn ist Lotahr noch nie aktiv als Hahn geworden, ist immer nur mitgelaufen und ist auch wesentlich kleiner als Klaus... eher so groß wie die Hennen...
Man sollte nicht immer alles so vermenschlichen...
Der gesunde Hahn ist der Boss und so wird's auch bleiben...
Wenns sein muss aih mit Gewalt(und so wird's sein).
Entweder nen eigener Harem für den anderen Hahn oder Du gibst ihn ab bzw schlachtest ihn.

piaf
06.10.2013, 16:18
wenn die beiden mal ein Team waren, Kleener, kann das schon noch klappen. Bei Hühnern vielleicht sogar eher als bei Menschen;-)
Allen Ernstes, ich habe 3 kräftige Jungs zusammen laufen, die Konstellation war nicht von klein auf, sie haben sich erst später kennengelernt, die wüsten Brüder und das Ekel. Letzterer hat wirklich Haare auf dem Schnabel und lässt keine Ärger aus, trotzdem arrangieren sie sich ohne besondere Untergebenheit. Ein strammer Blick und alles läuft weiter, kurz angetäuschte Drohung und gut isses. Muss nicht klappen, ich weiss, aber versuchen würde ich das mit Klaus und Lothar schon

K1rin
06.10.2013, 16:46
piaf, du scheinst zu vergessen, dass die Hähne sich nicht aus dem Weg gehen können, die haben nur eine Voliere. Das ist wieder etwas ganz anderes, als wenn die Jungs zig qm Platz zum weglaufen/sich aus dem Weg gehen hätten.

thoppie
06.10.2013, 16:50
Piaf, wie alt sind die drei kräftigen Jungs?
Würde mich mal interessieren, weil ich Hähne von diesem Jahr habe, die sich im Moment noch verstehen.

Bibbibb
06.10.2013, 18:16
Ich hab es wahrscheinlich überlesen, aber wie lange waren sie denn getrennt? Bei meinen hat die Wieder-Zusammenführung geklappt, war allerdings auch nur eine Woche Trennung...

Ach so, les gerade es handelt sich um eine Voliere, meine haben viel Platz zum Ausweichen.

Angi&Manu
06.10.2013, 20:55
Also:
1. Ja es ist nur eine Voliere (sie dürfen auch mal im ganzen Garten unterwegs sein aber nur unter aufsicht und natürlich nicht solang ich welche in der Eingewöhnung habe)
2. Sie dürfeten beide ca. 8 Monate alt sein wobei Lotahr eher den Hennen ähnelt und Klaus von seiner ganzen Erscheinung her ein richtiger Hahn ist.
3. Sie waren jetzt schon mindestens über zwei Wochen getrennt, auch die Hennen erkennen ihn nicht mehr.


Allerdings habe ich es heute nochmal drauf angelegt und Lotahr mit in die Volliere genommen.:unsicher

Es hat auch erstaunlich gut geklappt. Von der einen Henne wurde er ein bisschen gepisakt, Klaus hat ihn mal in die Ecke getrieben, da hat er sich dann hingelegt und damit war die Sache für KLaus wohl auch gegessen und er hat ihn in Ruhe gelassen. Die Mädels waren da wesentlich gemeiner und da Lothar noch geschwächt ist hat er alles über sich ergehen lassen. NAch einer Stunde habe ich ihn dann wieder in sein Separe gesetzt. Jetzt möchte ich ihn geren nach und nach immer Stundenweise wieder bei die Gruppe setzten in der Hoffnung das der liebe KLaus sich weiter so vorbildlich wie heute verhält :) :) :)

Okina75
06.10.2013, 22:14
Hy!

Wenn der Lothar noch immer relativ mickrig ist und auch krankheitsanfälliger, würde ich mir eher Sorgen drum machen, ob er nicht auch hinkünftig immer wieder als Erster was bekommt, die ganze Truppe mit ansteckt und so eventuell zu einer ständigen "Bazillenschleuder" werden könnte.
Auch dürfte ihm die starke Dominanz des Chefhahns sicherlich arg auf's Gemüt und somit sicher auch auf's Immunsystem drücken, so dass ich ihn eher immer als Risiko für die Gesundheit der Truppe sehen würde.

Ich weiß nun aus eigener Erfahrung, dass im Rang lange Zeit pressiert gewesene Hähne regelrecht aufblühen können, wenn sie endlich selber an rangoberster Stelle stehen. War auch bei meinem jetzigen Hahn so, der bis letzten Winter unter meinem damaligen Chef der Vize war.
Immer murkelte er so als relativ unscheinbares Mauerblümchen rum, und als der Chef dann gehen musste, übernahm er den Posten und in ganz kurzer Zeit (wenige Wochen) ist er nochmal größer und kräftiger geworden, seine Besichelung ist nochmal ordentlich gewachsen, er war fast wie ausgewechselt...

Daher würde ich Dir ganz dringlich empfehlen, es dem Lothar nicht anzutun, ihn wieder in die Rolle des ewigen Losers zu verdammen, denn das wird er unter dem Chef immer sein. Manche Hähne interessiert das nicht, die gehen dennoch den Hennen um den Bart etc. aber Lothar scheint der Typ dafür nicht zu sein...
Nehme Lothar lieber, und baue ihm, wie schon vorgeschlagen, eine eigene Voliere mit seinen eigenen 1- 2 Hennen. Das ist die einzige Alternative, die ich sehe.

Grüße,
Andreas

Rocco
07.10.2013, 05:27
beide Hähne in einer Voliere geht nicht. Auch wenn sie sich kennen, in der Gegenwart von Hennen ist die "Freundschaft" vorbei.

mfg Rocco

piaf
07.10.2013, 11:15
das kann man nicht so pauschal sagen, Rocco, ja und K1rin, nein, ich vergesse das nicht, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können, ist nämlich bei mir z.Zt nicht anders. Früher konnten sie das, momentan noch nicht wieder, braucht hier noch etwas Zeit alles. Sie haben sich erstaunlicherweise ohne den Ausweich sogar besser arrangiert als vorher. Klingt irgendwie verkehrt herum, ist aber nicht das erstemal, dass ich das erlebe. Sicher lassen das nicht alle Hähne zu, meine sind 2 recht große ZwBrahma Mix über 3 Jahre und das Ekel:cool: als Lachshahnmix mit fast 3 Jahren. Natürlich hat Andreas recht, man muss dringend schauen dass einer nicht drangsaliert wird, also unbedingt zunächst abtrennen.

Man muss das sehr genau beobachten wie die Tiere miteinander umgehen, ob nur in schlichter Rangfolge
mit Showfights oder ob einer geknechtet wird und Angst hat. Das wären natürlich schlechte Anzeichen.

Momentan ist der eine Brahmabub unpässlich und selbst das nutzen die beiden anderen nicht aus.

ich wills nicht pauschalisieren, hängt sicher auch mit den jeweiligen Charakteren zusammen, nur eben grundlegend ausschliessen sollte man eben nichts ;-)