PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich sehe weiß!



July-Plankton
06.10.2013, 09:19
Ich wollte nie weiße Hühner. :-X :laugh

Als die Planung der Hühner damals los ging, sollte es bunt sein! Also entschied ich mich für mich für Brahma in rebhuhnfarbig gebändert.

Sie kamen, ein Jahr verging, und der Gedanke ging schwanger das Hühner rein für die Fleischgewinnung her mussten.
Ausser Bresse gauloise war die Auswahl nicht gross. Also zogen notgedrungen die ersten weißen Hühner ein.

Kurz darauf wünschte ich mir Hühner die bunte Eier legen!
Ohne groß nachzudenken bestellte ich ein paar Bruteier von Marans. Unter anderem in der Farbe splash. Ist doch bestimmt auch schön bunt? :-[
Naja, die bunten Federn kann man zählen. Also hatte ich die nächsten Hühner in fast-weiß. http://www.tastenboard.de/phpBB3/images/smilies/Kopfklatsch.gif

Am Jahresanfang wünschte sich mein Mann dann Gänsebraten zu Weihnachten. Naja, welche Farbe die haben brauche ich ja nicht näher beschreiben.

Vor einer Woche klingelte mein Telefon. Ein Vereinskollege war dran. Er züchtet (recht erfolgreich) Araucana. Ob ich 4 aussortierte Hennen haben möchte, da ich ja bunte Eier haben will. Na klar! Bin gleich da....
... und hole die nächsten 4 weißen Hühner ab. http://www.tastenboard.de/phpBB3/images/smilies/Kopfklatsch.gif


Soweit das Auge reicht... ich sehe nur noch weiße Hühner auf dem Auslauf. :cluebat Dabei wollte ich alles... nur keine weißen Hühner. :biggrin:

Habt ihr exakt das, was ihr wolltet, oder habt ihr auch irgendwo Abstriche machen müssen? :)

Hühnermamma
06.10.2013, 09:29
Ich habe eine fast bunte Truppe. Allerdings hätte ich gerne noch etwas blaues oder porzellanfarbenes gehabt. Nun habe ich 3 x schwarz, 1 x schwarzkupfer, 1 x weizen, 1 x weiß und 1 x rostrebhuhn.

diane
06.10.2013, 09:37
naja, ich hatte mich zu beginn der hühnerhaltung in orpingtons verliebt, blaugesäumt. und marans wegen der dunklen eier. erstens gab es in meiner nähe keinen züchter und zweitens wollte ich von küken an alles selbst machen. also ebay-eier bestellt. aus 10 eiern der orpingtons schlüpfte EIN küken. die marans waren 1 woche später dran. also bin ich 80km gefahren und habe für mein einzelküken gesellschaft gekauft. 4 stück, rassen unbekannt. der mann machte lohnbrut und hatte selbst alles mögliche rumlaufen. die 4 fremden entpuppten sich als wunderschöner brügger-kämpfer hahn (wollte niemals kämpfer), wyandottenhahn goldschwarzgesäumt (wollte nie hühner ohne richtigen kamm), araucanerhenne in blau (das war super). das 4. verstarb mit 2 wochen, ich weiss nicht, was es geworden wäre. aus den maranseiern schlüpften 4 küken, 3 hähne :( super start!
und was habe ich heute? da ich damals den wyandottenhahn behalten habe, haben fast alle meine hühner keinen richtigen kamm, die orpingtonhenne elke ist die einzige ihrer art geblieben (soooooooo schlechte eierleger hatte ich noch nie, sie legt im frühjahr 20 stück und ist dann fertig damit...) marans habe ich mittlerweile immerhin 3 hennen, die blaue araucaner ist mit 3 jahren immer noch eine meiner besten legerinnen. hinzugekommen sind die islandhühner (kam ich wie die jungfrau zum kinde zu), australorp, bielefelder und die cou nu. in die bin ich mittlerweile richtig verliebt! daraus gemixt läuft jetzt eine bunte truppe, dieses jahr etwas schwarzlastig wegen des australorphahns :D aber schöne große hühner habe ich mir gemixt, die hähne für den topf, und auf der wiese sieht es immer toll aus, die nachbarn gucken regelmäßig,

gruß diane

Soonwaldgeflügel
06.10.2013, 09:42
Oh, das kenne ich...
Idt auch gerade mein Problem, obwohl die Truppe ziemlich bunt ist.

Sternenvogel
06.10.2013, 10:19
Wollte auch eine bunte Truppe haben und suche mir immer andersfarbige Hühner aus, die dann auch verschiedenfarbige Eier legen. Jetzt habe ich endlich Küken erbrüten können. Habe extra von meinen Hühnern vier verschiedene genommen und drei Grünleger und drei Marans BE dazu besorgt.

Und was habe ich jetzt:
Von den Marans war kein Ei befruchtet, von den eigenen zwei gabs grau gesperberte Küken (die eindeutig die gleichen Eltern haben - von wegen verschiedene Eier von den eigenen Hühnern) ein weißes und ein graues aus einem Grünleger Ei.

Aber das wird wohl keine schöne bunte Truppe mit "bunten" Eiern geben , denn laut Aussage der Forumsnutzer sind es vier Hähne!!

Okina75
06.10.2013, 10:57
Hy Juli,

lustiges Thema ^^!

Zunächst: Nimm' doch für Deinen Mann Bayrische Landgänse, die gibt es in allen Farben (blau, blauscheck, grau, grauscheck, dunkelblau + scheck, chamois (ledergelb)...) ;). Und es gibt ja auch schwarze und blaue Bresse :D.

Aber zu uns:

Ich wollte nie weiße Eier, weil ich die einfach kalt aussehend und unhübsch finde, außerdem verbinde ich damit mental immer so diese hageren, schlabberkämmigen Leghorn- Hybriden aus der Batterie. Häss- lich!!!
Als wir 2011 unserem Sebrighthahn etwas Gesellschaft holten, weil seine Henne brütete, wollte meine Frau unbedingt so ein gestreiftes Zwerghuhn mit weißem Hals haben, der Händler meinte, das wären "Möwchen", weshalb die inzwischen fast fünfjährige Henne noch heute so heißt, "Möwchen".
Indessen ist sie eine Zwergbrakel (die brütet), und wie lang war mein Gesicht, als deren erstes Ei im Nest lag und.... weiß war :(.

Inzwischen kann ich aber kompromißmäßig gut damit leben, weil ich meine Hennen gerne am Ei erkenne. Zudem habe ich keinen Hahn mit Weißleger- Genen, so dass ihre drei Töchter, die mir dies Jahr gelungen sind, jedenfalls schon mal nicht weiß legen werden ^^.

Meine Frau wollte nie, genau wie Du, weiße Hühner...
Ich selber finde weiß ja ganz nett, sie wollte aber halt keine. Letztes Jahr dann Marans- Bruteier von weißen, farblich aber super mischerbigen Eltern aus französischer Herkunft bekommen, und welche Farbe hat eins der beiden Hennenküken? Richtig, weiiiiß :laugh...
Da musste ich dann den Kompromiß eingehen, die weiße Henne "Prillan" zu nennen, nach dem einen Huhn von Petterson & Findus, das auch so heißt. Und meine Frau meinte dann so: "Ach, ein weißes Huhn in der bunten Truppe sieht doch ganz nett aus" ^^!

Nun habe ich dies Jahr zwei Küken von der weißen Henne gezogen, und welche Farben haben die beiden Junghennen? Weiß und rotgesattelt :laugh...
Dann habe ich dies Jahr Buschhuhneier ausgebrütet, darunter ein Ei von einer ganz ganz ganz hochbesonderen weißen Buschhenne (ihr erstes gelegtes überhaupt übrigens), und welche Farbe hat das Hähnchen daraus? Wieder richtig, weiß!

Dazu habe ich dann dies Jahr noch eine Vollschwester meiner beiden Maranshennen gegen ein Buschhähnchen getauscht, die noch beim Züchter lebte, die er aber aussortierte. Aufgrund der Farbe (Gefieder- wie Eifarbe) war ich schon lange scharf auf die Henne, sie ist weiß- weizenfarbig bzw. weizenfarbig- rotgesattelt.
Sie wäre somit also nun unser fünftes quasi- weißes Huhn :laugh.

Wiederum ich wollte niemals Kämpfer...
Habe mich nun aber relativ unrettbar in Javanesische Zwerge bzw. Buschhühner verliebt, die aufgrund ihres Äußeren auf jeden Fall aus ferner Vergangenheit Kämpferblut innehaben müssen, bzw. sich in der Zeit ihres Freilebens in diese Richtung entwickelten. Auch vom Charakter her erkennt man den Kämpfer in ihnen, weil auch die Hennen sich keinen Zentimeter schenken.
Dies Jahr haben meine drei Javaneserhennen gebrütet, davon Mutter und eine Tochter relativ gleichzeitig. Wie die sich das erste Mal ohne Gitter im Auslauf gegenüber stehen, gehen die wie die Furien aufeinander los und haben sich binnen Minuten die Visagen dick gekloppt und sich blutig gebissen, und wollten noch nicht aufgeben. Ebenso die Mutter mit meiner damals zweiten Henne kurz nachdem ich sie bekommen hatte. Gehen da aufeinander los, rollen und purzeln über den Hof und keilen aufeinander ein, dass der Hahn (auch Javaneser) sich gar nicht dazwischen getraut hat...
In beiden Fällen unterlag erwähnte Mutter. Immerhin: Die mögen sich zwar wirklich beharken wie die Weiber beim Schlamm- Catchen, aber wenn die Sache geklärt ist, bleibt's auch dabei, und der Frieden ist dann ehern...

Tja, und hier ist der Kompromiß, dass man zum Kämpferverhalten dann eben Hühner hat, die wesensmäßig und vom instinktsicheren Verhalten her mit kaum einer anderen Hühnerrasse zu vergleichen sind. Die ganze Aura, die rüberkommt, ist eine komplett andere...
Solange da also nicht so elefantenbreite Hühner mit kaum Federn daherkommen, sondern die Linien elegant ineinander über gehen und am ganzen Körper Federn dran sind, kann ich auch gut mit kämpferartigen leben ^^.
Zumal die Javanesischen Zwerge auch noch türkisblau legen, Buschhühner grün, und ich ja auch sehr bunte Eier mag.

Im großen und ganzen habe ich also aktuell das, was ich wollte, muss aber dennoch auch zukünftig weiterhin Kompromisse eingehen, denn:

Ich mag ja Haubenhühner absolut nicht, weil ich sie (sorry an alle Liebhaber dieser Tiere) für mißgebildet halte. Nun stehe ich aber ungeheuer auf die Rasse Breda.
Auch das sind ihrem Ursprung nach Haubenhühner, die darum keinen Kamm und diese aufgeworfenen Nasenlöcher haben. Die Haube aber ist bei denen zu einem wirklich winzigen Federgesprießel hinter dem Nicht- Kamm verkümmert, also quasi nur ein paar abstehende Federn ohne dazugehörige Beule...
Ich mag die aufgerichtete Haltung, die Kammlosigkeit und vor allem auch die Geierfersen und Fußbefiederung der Breda, und darum ist mein Kompromiß der, dass ich, um diese Attribute in meine Truppe zu bekommen, halt faktische Haubenhühner akzeptiere :D...

Ich find's echt irre interessant, wie eisern die Vorsätze eines Menschen doch so sein können ^^!

Susanne
06.10.2013, 11:08
Hallo,

ich wollte nie Zwerge und nie Kämpfer.

Seit zwei Wochen haben ich neben meinen großen und dicken Hühnern 2 Ko Shamos und eine Zwergholländerin! Allerdings habe ich die nicht bewusst ausgesucht, sondern einem Forumsmitglied gesagt, dass ich den Rest nehme von seinen Hühnern (und das waren genau die geliebten Tiere dort).
Meine großen interessieren sich nicht für die Kleinen und es geht alles gut!

Außerdem wollte ich nie über 15 Hühner haben (irgendwann haben sich mein Mann und ich auf 20 geeinigt), aktuell sind es aber 26!

Sonst ist aber alles wie gewüscht- es ist groß und bunt.

Grüße
Susanne

bellapaula
06.10.2013, 11:27
Von meinen zur Zeit 18 Damen ist nur die Barnevelder schneeweiß, die anderen sind bunt gemixt, allerdings habe ich 3 schwarze Hennen,......die finde ich nun wieder nicht so schön,- andere lieben schwarze Hühner!

Die beiden New Hampshire haben sich klasse entwickelt, sie sind fast dunkles Gold.
Emma ist eine blaue Wyandotte, und Luise eine rebhuhnfarbige Welsumer.
Aber am ALLERSCHÖNSTEN ist mit Abstand meine Mathilda,- eine rot-bunte Orloff,- ein Traum wenn auch noch die Sonne scheint :love

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!!

sturm
06.10.2013, 12:05
Ich muss gestehen, ich habe selten bei einem Forumsthema so lachen müssen, da ich mich so gut wiederfinden kann. Mein Traum waren immer weiße Seidenhühner, gerne auch mit einem einzelnen, am liebsten schwarzen, Farbklecks aber sonst nur weiße Hennen, also wurde eine Züchterin gesucht und so weiter. Von den 3-4 Hühnern war schon auf 5 aufgestockt worden, wenn schon, denn schon. Angekommen bei der Züchterin stellte sich dann heraus, dass diese gar nicht "nur" weiße Seidenhühner hat sondern auch schwarze und einige mischfarbige Seidenhühner für Hobbyhalter. Da sie zu dem Zeitpunkt beinahe alle Hennen verkauft hatte, die zum Verkauf vorgesehen waren, bekam ich 2 schwarze, 1 rötliche und 2 weiße Hennen, also nichts mit einem einzelnen Farbklecks. Im Laufe der Zeit wollte ich dann noch Zwergbrahma dazuhaben, die sollten aber 100% weiß-schwarzcolumbia sein. Bekommen habe ich dann 0.2 rebhuhnfarbig-gebändert und 0.1 blau-rebhuhnfarbig-gebändert. Und der Seidenhuhnnachwuchs wurde dann natürlich zu 0.1 weiß und 0.1 rötlicher Farbmix. Ich liebe meine bunte Truppe aber sehr und was schwarze Seidenhühner anbegeht habe ich meine große Leidenschaft entdeckt und in Zukunft soll die Truppe nur mehr mit schwarzen und blauen Hühnern erweitert werden. Also, alles kam anders als geplant aber fügte sich trotzdem perfekt.

Kleener
06.10.2013, 12:50
Ich mag auch nicht unbedingt weiße Hühner ABER gestern hab ich mir eine Araucana in splash mit Bart und Bommeln gekauft,da KONNTE ich nicht dran vorbei ;-)
Die ist erstaunlicherweise total zahm,kommt auf den Arm geflogen und lässt sich kraulen...

July-Plankton
06.10.2013, 12:51
Herrlich!!! Selten so gelacht. Danke für eure Geschichten. :weglach
Also geht es mir nicht alleine so. ;)

Ein weisses Tier hab ich noch unterschlagen. Seidenhahn Max. Der war ein Geschenk und hat hier (erstmal) Bleiberecht. Weiß auch nicht ob der noch mundet, weil er wahrscheinlich schon 2+ Jahre auf dem Buckel hat. :-X

Eins ist Fakt. Nächstes Jahr werden mindestens 1-2 Rassen gegen andersfarbige ausgetauscht!
Die splash Marans werden wahrscheinlich komplett gehen, weil ich noch Marans in silbergesperbert hab. :)

Pudding
06.10.2013, 13:00
mhh da ich mir vor Anschaffung meiner Hühner viele Gedanken gemacht habe und mir eine Rasse aussuchte bin ich sehr weit gefahren und bekommen habe ich nur eine Henne in gewünschter Farbe!
Aus dieser Henne habe ich mir nun Nachwuchs gezogen und bin damit auch sehr zufrieden!
Aber ich wollte eigentlich nur zwei Rassen halten/züchten nun wusseln aber noch ein paar zusätzliche Rassehühnchen zwischen den besagten! Alle erbrütet und natürlich heißgeliebt!
Es ist eine bunte Truppe und im Frühjahr muss ich für reinrassige BE diese bunte Truppe aufteilen was ihnen bestimmt nicht gefallen wird!
Auch wollte ich NIE schwarze Hühner!!!
Tja jetzt drehen doch drei schwarze und eine schwarz-braune im Garten ihre Runden-zwecks bunten Eiern:laugh!

Habe mich mit dem Hühnerritis Virus angesteckt und finds toll:jaaaa:!

Caecilie
06.10.2013, 14:20
Hallo July.
Ich mag weiße Hühner sehr. Sie wirken irgendwie edel auf mich. Ich wollte letztes Jahr zwei zu meiner Gruppe integrieren, hat aber nicht geklappt. Der Hahn war nicht so begeistert.
Weiße Zwerg-Wyandotten waren es auch, als ich das 1.Mal Zwerghühner gesehen hab und sie haben mich gleich überzeugt.
Nichts desto trotz, mag ich auch die Farbschläge, die ich jetzt hab und seh mich noch immer nicht satt daran.
LG Caecilie

Gallo Blanco
06.10.2013, 14:29
Ich wollte nie weiße Hühner. :-X :laugh

Als die Planung der Hühner damals los ging, sollte es bunt sein! Also entschied ich mich für mich für Brahma in rebhuhnfarbig gebändert.

Sie kamen, ein Jahr verging, und der Gedanke ging schwanger das Hühner rein für die Fleischgewinnung her mussten.
Ausser Bresse gauloise war die Auswahl nicht gross. Also zogen notgedrungen die ersten weißen Hühner ein.

Kurz darauf wünschte ich mir Hühner die bunte Eier legen!
Ohne groß nachzudenken bestellte ich ein paar Bruteier von Marans. Unter anderem in der Farbe splash. Ist doch bestimmt auch schön bunt? :-[
Naja, die bunten Federn kann man zählen. Also hatte ich die nächsten Hühner in fast-weiß. http://www.tastenboard.de/phpBB3/images/smilies/Kopfklatsch.gif

Am Jahresanfang wünschte sich mein Mann dann Gänsebraten zu Weihnachten. Naja, welche Farbe die haben brauche ich ja nicht näher beschreiben.

Vor einer Woche klingelte mein Telefon. Ein Vereinskollege war dran. Er züchtet (recht erfolgreich) Araucana. Ob ich 4 aussortierte Hennen haben möchte, da ich ja bunte Eier haben will. Na klar! Bin gleich da....
... und hole die nächsten 4 weißen Hühner ab. http://www.tastenboard.de/phpBB3/images/smilies/Kopfklatsch.gif


Soweit das Auge reicht... ich sehe nur noch weiße Hühner auf dem Auslauf. :cluebat Dabei wollte ich alles... nur keine weißen Hühner. :biggrin:

Habt ihr exakt das, was ihr wolltet, oder habt ihr auch irgendwo Abstriche machen müssen? :)

Hähä, sehr gerne würde ich dir ein paar weiße abkaufen, aber bis Spanien geht leider nicht.

Ich hätte gerne ein paar weiße Hühner, aber braun und schwarz geht auch.
Achja, ein blaues Zwergandalusierhuhn habe ich auch.
3 Monate alt und immer noch megawinzig!

Gruß Stefan

Ernst
06.10.2013, 15:13
Habt ihr exakt das, was ihr wolltet, oder habt ihr auch irgendwo Abstriche machen müssen?

Sicher bekommt man im Leben nicht immer exakt das was man haben möchte, und muss auch mal Abstriche machen. Bei Hühnern muss das aber sicher nicht so sein. Wenn ich genaue Vorstellungen von dem hätte, was ich wollte, würde ich mich gezielt danach auf die Suche machen. Auf jeden Fall würde ich aber auf dem Weg zu diesem Ziel nicht alles mit einsammeln, was eigentlich nicht meinen Wünschen entspricht. Es gibt noch einige andere Rassen, die mir auch gut gefallen. Aber selbst die würde ich nicht mitnehmen, da man sich da sehr schnell "verzettelt", und das eigentliche Ziel recht schnell aus den Augen verliert.


Ernst Niemann

Wontolla
06.10.2013, 18:12
Habt ihr exakt das, was ihr wolltet, oder habt ihr auch irgendwo Abstriche machen müssen? :)


Ich habe exakt das was ich wollte.
2006 auf der Europaschau in Leipzig sah ich sie zum ersten Mal in meinem Leben. Ich war sofort begeistert. Leider musste ich sie abhaken, weil ich sie erstens nicht für vollwertige Hühner hielt und zweitens nicht damit rechnete jemals welche zu bekommen.
Zu der Zeit wollte ich Lachshühner und erfuhr dabei, wie schwierig es ist an manche Rassetiere zu kommen. Zwei Lachshuhnhennen hatte ich mir für je 50 € in Leipzig zum Geburtstag gegönnt. Einen Hahn hatte ich da bereits. Im Frühjahr bekam ich auch noch Bruteier von teils namhaften Züchtern.
Drei Monate später wurden hier im Hüfo Bruteier von Paduanern in silber-schwarzgesäumt angeboten. Zehn Minuten später hatte ich die Zusage. Der Preis war mir völlig nebensächlich. Im Nachhinein ist mir klar, dass ich sie spottbillig bekam. Für die Paduaner legte ich ein eigenes Gehege an, wo ich sie beim Blick aus dem Fenster jederzeit beobachten konnte.
Wie das halt so ist, wenn man Eier ausbrütet, ab dem Sommer machten die Hähne Ärger und Probleme. Schlachten war damals die einzige Möglichkeit und so geschah es. Ein Hahn kam auf den Teller. Das war vielleicht eine Überraschung! Auf der Suche nach der wohlschmeckensten Rasse kam ich zu den Lachshühnern. Aber der Paduanerhahn schlug diese um Längen. Die Hennen legten zwar kleine, aber durchaus schmackhafte Eier. Allmählich kam es mir in den Sinn, dass Paduaner nicht nur dekorativ sind und nicht nur vollwertige Hühner sind, sondern genau das was ich von eigenen Hühnern erträumt hatte. Diese Erkenntnis besiegelte das Ende meiner Lachshuhnhaltung.
Nur schade, dass man Paduaner nicht an jeder Ecke kaufen kann. So muss ich sie selber vermehren und darauf achten, dass sie dabei auch Paduaner bleiben. In letzter Konsequenz bedeutet das: ich muss Paduaner züchten, auch um nicht auf die Produkte der Massentierhaltung angewiesen zu sein.

Sterni2
06.10.2013, 22:06
Vor meinen Augen schwebten immer so schöne kontrastreiche schwarz-weiße Hühner rum ... mit den Gedanken, dass sich bald solche in meinem Garten tummeln, baute sich der Stall doppelt so schnell ... bis mir dann meine mausbraune Glori zulief ... braune Italienerdame. - Sie war so derartig lieb, dass die Farbe egal war ....
Und erst zwei Tage später fuhr ich ja "meine" Hühner kaufen ... da war ich nun bei dem Züchter, lauter schöne Tiere liefen herum, zu allen erzählte er mir was - bis wir bei dem Stall anlangten, wo er Anfang März noch welche zum Verkauf hatte. - Lauter braune Hühner. Hmmmm.
- Und er deutete auf jedes Tierchen mit einer Ehrfurcht und pries es mir an, dass ich dann einfach sagte, er solle irgendwelche nehmen ... - denn es waren tatsächlich richtige Hühner !!! Hühner.
Dann hatte ich meine vier in der Hand, fragte er, welchen Hahn er fangen soll. Und da ich schon sah, wie schwierig das ganze Unterfangen war, sagte ich, er solle einfach den nehmen, den er erwischt.
Er würde jeden erwischen, meinte er ... und so rief ich ihm nach, dann solle er den leisesten nehmen ...
Das war also Vinzenz. - Ein kleiner weißer Kerl. 2 schwarze Schwanzfedern, wie mir schien.

Und als ich sie so alle beinander hatte, war ich sofort verliebt in sie. - So sehr, dass ich die eine, der Vinzenz bereits im Auto ins Auge gepeckt hatte dass sie blutete, nicht mehr umtauschen ließ.
glückselig fuhr ich heim.
Komplett egal welche Farbe sie haben.

Und dann irgendwann fand ich eine Henne, die nicht mehr aus dem Nest ging .... und bald noch eine, und noch eine - und dann alle vier Zwergdamen. Und sie brüteten und brüteten ....

Und was kam heraus: Meine weiß-schwarzen Hühner !!
Inzwischen gibts alle möglichen Farben und ich mag alle .... Hauptsach bunt ! ;-)

Danke ihr lieben Tierchen, dass Ihr Eure Zeit mit mir auf dem Planeten verbringt.

sterni

July-Plankton
06.10.2013, 22:18
Sicher bekommt man im Leben nicht immer exakt das was man haben möchte, und muss auch mal Abstriche machen. Bei Hühnern muss das aber sicher nicht so sein. Wenn ich genaue Vorstellungen von dem hätte, was ich wollte, würde ich mich gezielt danach auf die Suche machen. Auf jeden Fall würde ich aber auf dem Weg zu diesem Ziel nicht alles mit einsammeln, was eigentlich nicht meinen Wünschen entspricht. Es gibt noch einige andere Rassen, die mir auch gut gefallen. Aber selbst die würde ich nicht mitnehmen, da man sich da sehr schnell "verzettelt", und das eigentliche Ziel recht schnell aus den Augen verliert.


Ernst Niemann

Da hast du natürlich Recht.
Meine Hauptwunschrasse in Wunschfarbe sind ja gleich als erstes eingezogen. ;) Und auch nur diese ziehe ich zu Zucht- und Ausstellungszwecken nach.
Den Rest betrachte ich als "nützliches Beiwerk mit Nichtwunschfarbe". :biggrin:
Das "Beiwerk" hat sich ein bisschen anders entwickelt, als das Bild vor meinem geistigen Auge. :laugh

thusnelda1
06.10.2013, 22:42
Als ich zum Forum kam, war ich erstaunt, was für schöne Hühnerrassen es so gibt :roll
Aber..... nein, federfüßige Hühner will ich nicht :neee:
Dann kamen die Marans ...... und hatten kleine Federchen an den Füßen....
Im Mai rief eine Freundin an, dass sie ihren Hahn Klitschko schlachten wollen, ob wir noch ein paar Eier zur Brut bräuchten. Also sind wir hingefahren und haben Klitschko und seine Damen besichtigt. Sie waren sooooooooo schön :love
Aus den 5 Eiern schlüpften 2 Küken, Vitali und Ludmilla. Natürlich haben die beiden Federfüße .........

Aubrey
06.10.2013, 22:45
Als ich Anfang letzten Jahres die Hühnerhaltung bei uns im Haus übernommen habe hatten wir 6 braune Hybriden. Fand ich dann doch langweilig und bin dann auf die Grünlegerhybriden gekommen, also kamen eine weiße und eine wildfarbige Grünlegerin dazu. Dann wurde mir durch das Forum erst mal klar was der Unterschied zwischen Hybriden und Rassehühnern ist und ich machte mich auf die Suche nach Rassehühnern in meiner Gegend. So zogen dann noch zwei Amrockshennen (gesperbert), je eine Orpi gsg und blaugesäumt und 1,3 Marans schwarz-kupfer hier ein. So hatte ich relativ schnell eine schöne bunte Truppe und bunte Eier. Inzwischen läuft hier noch ein weißes Seidenhuhn hier rum und einige selbstgezüchtete Marans und Mixe Marans/Orpi (eine Henne schwarz und eine blau), ein Mix Marans/weiße Grünlegerin und ein Marans/Amrocks. Mir gefällt die bunte Truppe sehr und meine Nachbarin steht die ganze Zeit am Zaun und meint sie könnte da stundenlang zuschauen. :)

Rorindel
07.10.2013, 14:22
Ahoj,
über die langweilig weißen Hühner die ich nur noch habe, hat sich meine Schwiegermutter auch schon beschwert. Von ihrem Küchenfenster aus kann sie in die Hühnerwiese schauen - früher hatte ich immer so schöne Bunte - rebhuhnfarbige Brahmas - und jetzt nur noch Weiße.
Vor vier Jahren entschlossen sich meine Kinder mir beim Schlachten zu helfen, also konnten auch wieder Masttiere her. Aber die Hybridbroiler wollte ich nicht wirklich haben, durch die Infos hier aus dem Forum konnte ich mir Bruteier der Bresse Gauloise besorgen von denen wir haltlos begeistert waren, also blieb ein Bressehahn und vier Hennen zudem mein Brahmahahn nach vier Jahren keine Lust mehr auf seine Hennen hatte. Da war die Truppe noch recht bunt, vier Brahmahennen in rebhuhnfarbig, eine blaugraue Grünleger , drei Bresse noir und die fünf Bresse gauloise.

Im nächsten Jahr waren alle Küken die schlüpften weiß! Auch die Brahma- und Grünlegermischlinge.
Einige Althennen wurden geschlachtet und der Anteil der weißfiedrigen Tiere erhöhte sich.

Im Jahr darauf schlüpften wieder nur weiße Küken ... und meine Schwiegermutter fing an zu mäkeln. Also hatte ich in diesem Jahr beschlossen, auch wegen der schönen Eischalenfarbe einige Marans in allen Farbschlägen auf zu ziehen. Dazu noch Cream Legbar um auch wieder Grünleger zu bekommen. Ich hatte Glück und es schlüpften sieben Hennenküken von den Marans, von schwarz Kupfer, rebhuhnfarbig, Silber gesperbert, weizenfarbig und dazu noch eine hübsche Cream Legbar Henne. Mit nun 19 Wochen sind es schon stattliche Junghühner und neugierig fragte ich dann meine Schwiegermutter ob die neuen Hühner denn jetzt bunt genug sind.
Ihre Antwort war, das sie ja nicht mehr so gut sehen würde, die neuen bunten wären ihr noch gar nicht aufgefallen, nur die weißen hätte sie bisher gesehen. :roll :laugh

Grüßle
Rorindel

Kamillentee
07.10.2013, 15:38
Ich liebe weiße Hühner, jedenfalls wenn sie schön sauber sind.:)
Dagegen mag ich schwarze nicht so sehr...

kniende Backmischung
07.10.2013, 15:41
Lustig, lustig, dieses Thema :D

Früher hatten wir Lohmann Braune und Leghorn. Für mich war aber, bei erneuter Auseinandersetzung mit dem Thema Hühnerhaltung, klar, dass sie schwarz sein sollen, die neuen Hühner.
Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :biggrin:

Das erste Huhn, das nach jahrzehntelanger Abstinenz einzog, war gesperbert. Wenigstens war sie zur Hälfte schwarz - wenn auch gleichmäßig verteilt ...
Die ersten bei mir geschlüpften Küken waren aber ... na, wie wohl? Ja - schwarz!

Allerdings nicht unbedingt die Rasse, die mir so vorgeschwebt ist. Ich hatte nämlich an Brügger Kämpfer in schwarz gedacht - bekommen hab ich Krüper und Mixe daraus, mit Grünleger-Gen :laugh
Ich brauchte halt dringend BE und der Krüperzüchter war der einzige, der schnell Abhilfe schaffen konnte. Die Eier, die waren dafür schön bunt: Grün, weiß und hellbraun (von der Sperber-Hybride).

Inzwischen haben sich ein Araucana-La Fleche, natürlich schwarz ;), zwei Marans schwarz-kupfer und ein Lakenfelder dazugesellt. Die Marans haben mir den Gefallen getan, sehr wenig Kupferfarbe zu haben und die Eier sind immer noch bunt :cool:, erweitert um ein wunderschönes Rotbraun und schokoladenfarbig.

Vielleicht, irgendwann, bekomme ich auch mal meine schwarzen Brügger :roll
Aber bis dahin bin ich doch recht zufrieden damit, dass wenigstens der überwiegende Teil meiner Huhns und der Hahn in meiner Lieblingsfarbe daherkommen :-*

LG Silvia

phoenix27
07.10.2013, 15:54
Also , ich hab an sich genau das , was ich wollte. Einen bunten Haufen aus alten Rassen.


gesendet von nem Handy

Okina75
07.10.2013, 18:36
Hy Rorindel,

da musst Du einen andersfarbigen Hahn an die Hennen setzen, Bresse haben nämlich (wie Du ja schon bemerkt haben dürftest) dominantes Weiß, da ist es dememtsprechend kein Wunder, dass nur weißgrundige Küken schlüpfen ;)...

Gruß,
Andreas

Rorindel
07.10.2013, 19:27
Huhu Andreas,
für mich ist es nicht schlimm, ich sehe die anders farbigen Hennen ja auch noch :laugh

Okina75
07.10.2013, 19:39
Hieße dann also: Zu Weihnachten für Schwimu eine Brille :laugh?

Kuschelhuhn
07.10.2013, 19:45
Also ich finde die weißen hühner richtig schön und auch edel (solange sie sauber sind).Mir war egal was es für hühner waren hauptsache zwerge und keine federn an den füßen. und was bekam ich- Federfüßige Zwerge. hab mich dan aber doch recht schnell in sie verliebt und funde die ,, Hobbit"-Füßchen richtig süß.;D

July-Plankton
07.10.2013, 19:46
Vielleicht sollten wir uns alle sowas hier zulegen? :biggrin:
Dann können wir an- und ausschalten, was wir sehen wollen. :laugh

http://4.bp.blogspot.com/_S0JEgwasxEg/TGTiWLhJ-7I/AAAAAAAAMeA/qptejfX1t3k/s1600/street%2Bview%2Bschutzbrille.jpg

zickenhuhn
07.10.2013, 19:55
Na scheint so, als hätten wir mehr oder weniger, alle das selbe Problem:laugh
Auch ich wollte keine langweilig aussehende weiße Hühner. Beim ersten Hühnerkauf gefiel meinem Mann eine zwergaustralorp, natürlich in weiß, so toll, das ich zu einer Henne nickte, Ich wollte auch nie Brahma´s. Gott fand ich die häßlich:jaaaa: Dann sah ich zwergbrahma´s . Weiß-schwarz gesäumt und einmal in fehlfarben, leicht gelblicher Stich, sowie zwei weiße Zwergwydotten. Gott, sind die schön. Die Brahma´s sind meine absoluten Lieblinge. ;D
Ich bereue es nicht, das ich jetzt doch immerhin 3 rein weiße und 2 fehlfarben weiße in der Truppe habe, lockern das Bild angenehm auf