PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe mag Henne nicht mehr

Bran22
05.10.2013, 11:38
Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich die Gluckenzeit gut hinter mich gebracht, schon habe ich wieder ein Problem.
Ich habe seit April diesen Jahres 4 Mädels und einen Hahn. Die weiße Dreiergruppe der Mädels bestand wohl schon beim Züchter, dazu kam der Hahn und noch eine dunkle Henne. Am Anfang
ging alles prima, doch seit ein paar Tagen stürzt sich der Hahn und seine Gespielinen auf diese eine Henne. Sie wirft sich jedesmal hin, den Kopf auf den Boden, also tiefer geht nicht mehr und diese Biester fallen über sie her. Es tut mir im Herzen weh, da sie so eine Hübsche und die einzig braune in meiner Gruppe ist. Ich hoffe nur das dass nicht der Grund ist. Dann wären es Rassisten. Bis jetzt ist noch kein Blut geflossen. Der Hahn ist aber auch, wie ich gestern abend beobachtet habe, zu seinen anderen Mädels sehr ungalant. Wenn sie schlafen gehen, hackt er nach links dann mal nach rechts bis die Richtigen beiden neben ihm sitzen. Er ist auch sehr Futterneidisch geworden. Pickt die Mädels vom Futter weg. Was ist bloss los mit diesem Macho. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er und zwei seiner weißen Mädels in der Mauser sind. Ich füttere jetzt mit zwei Näpfen und streue die Körner auch wieder auf den Boden hatte die ganze Zeit einen Futtertrog. Das hat die Situation etwas entkrampft. Meine kleine Braune traut sich nicht mehr raus und wenn sie den Hahn krähen hört wirft sie sich schon auf den Boden. Ich füttere sie im Hühnerhaus und die anderen draußen. Sie traut sich auch nur in meiner Gegenwart zu fressen und ist aus Panik sogar schon auf meinen Arm geflogen. Ich möchte keinen hergeben und schlachten kommt auch nicht in Frage. Hat jemand so etwas schon mal erlebt und evtl. den ulitimativen Tipp für mich?

Liebe Grüße aus der Hühnerwelt
Claudia

Hühnermamma
05.10.2013, 14:37
Könntest Du nicht noch 2 dunkle Hennen dazu setzen? Dann wäre es wieder ausgeglichen.

Bran22
05.10.2013, 16:36
Hallo liebe Hühnermama,

danke für die Antwort. Wenn das die Lösung ist, wäre ich sehr glücklich. Was mache ich aber wenn er generell was gegen braune Hennen hat. Dann hätte ich drei Mobbingopfer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll und meine Alsa tut mir so leid. Vielleicht mag er sie auch nicht, weil sie in der Mauser ist, oder er kann sich selbst nicht leiden. Männer ...

Liebe Grüße
Claudia

phoenix27
05.10.2013, 17:04
Hallo :)

Vielleicht liegts an der Mauser , dass der Gockel so eklig ist...
Ich hab auch gerade so einen Kandidaten , seit er mausert , gehen ihm seine Hennen am Hintern vorbei.
Er pickt sie vom Futter weg und kümmert sich gar nicht um sie. Wobei ich sagen muss , der Hahn hat momentan mehr Ähnlichkeit mit nem Geier als mit nem Hahn - vielleicht finden das seine Damen nicht recht anziehend und sperren Annäherungsversuche ;) und er ist deshalb sauer....
Davor wars ein Bilderbuchgockel , ich hoffe , er kriegt sich wieder ein....

Du kannst vielleicht versuchen , die Mauser zu beschleunigen. Vielleicht werden sie dann wieder "normal".
Karotten , Sonnenblumenkerne und Frischkäse helfen gut bei der Federbildung.

LG,
phoenix27

gesendet von nem Handy