PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen sie im Herbst wieder rein?



witte5
18.07.2006, 16:26
Sitze so im Garten und genieße den Sommer und trotzdem erwisch ich mich dabei, dass ich beim Betrachten meiner Hühner und dem Stall Baupläne für eine Voliere entwickle. >:(

Dabei ist im Moment alles so schön friedlich, die Politiker sind im Urlaub, die Hühner laufen frei rum (ob erlaubt oder nicht, es stört ja keinen) und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zwischen Hoffen und Bangen habe ich gedacht, ich frag mal rum.
Also was meint ihr? Kommt im Herbst mit viel Tam Tam die kalte Dusche ??? Oder zieht das Grauen an uns vorbei? :-/

SetsukoAi
18.07.2006, 16:54
Ich hoffe nicht, aber was ist schon Hoffnung.

Deshalb sag ich mal das ich keine Meinung hab, also dementsprechend keine Ahnung. Ich lass mich jetzt nicht verrückt machen, wenn ich jetzt schon daran denken würde und ich jetzt immer wieder in den Vogelgrippe Thread alles lesen würde dann hätte ich keinen Spaß mehr an der Hühnerhaltung.

Dementsprechend: Genieße jeden Tag so wie er ist, und so mache ich das eben ;D. Ich denke weder positiv noch negativ.

Wenns wieder kommt dann verschwenden wir schon genug gedanken darüber.

yossy
18.07.2006, 17:18
Hallo witte5,
"ich saß letzes Jahr genau wie Du auch im Garten und entwickelte Baupläne für eine Voliere".... und ich habe mich für den Bau entschieden.... und habe vom Land sogar einen Zuschuss/Geld dafür bekommen(förderprogramm für Zuchtanlagen) .... und werde jetzt dafür von Dir verurteilt.
Das verstehe wer will, aber das ist ja nicht die Frage dieses threads hier.
Ich denke Seehofer und LFI pro einsperren
EU pro einsperren
Länder kontra einsperren
alle Züchter und Gartenliebhaber kontra einsperren
Was bei rauskommt - keine Ahnung.
Grüße Peter

stef71074
18.07.2006, 17:30
Hallo,

ich denke, Jeder der denkt, es bleibt wie es ist, ist Naiv.
Ich rechne mal mit Ende August.


Gruß

Stef

corinna
18.07.2006, 17:41
Hobbyhalter und Rassezüchter sind auseinander getrieben, den einen gibt man einen Posten/Geld, damit sie vergessen, dass ihre Rassegeflügelzucht auch ein Hobby ist.
Ausbrüche unter Kleinhaltern, die Zugvögel sind schuld, dabei haben die über Futter/Zubehör/Medikamente/Impfstoffe genügend Zugriffsmöglichkeiten auf uns kleine, frei nach dem Zufallsprinzip.
Die Ausbrüche müssen bald kommen, damit die Pandemieangst die Leute zur Grippeimpfung treibt.
Eine Impfpflicht gegen Grippe für Geflügelhalter, es zwingt uns ja keiner Geflügel zu halten, evtl. für Geflügelhalter einen anderen Impfstoff mit einer H5 Komponente enthalten. man bekommt ja nicht genügend freiwillige Impflinge.
Genehmigte Schauen, mit Auflagen, wie Rachentupfer, Kosten 40 Euro plus Meldegeld, was sich durch den ständig anwesenden Vet auch erhöht. Kurz gesagt, Schauen, die die wenigen Nachzuchten, die vorallem unter Groß und Wassergeflügel garnicht da sind nicht realisierbar machen. Nach dem Motto, ihr wolltet doch schauen, warum seit ihr nicht hingegangen.
Die Rettung durch Impfstoffe von Lohmann, auch wieder unter Kostenabwälzung der Feldversuche auf die Halter.
Und noch viele andere Nettigkeiten erwarte ich persönlich für den Herbst.

friedo
19.07.2006, 18:21
Habe am WE mit einem Züchter / Händler gesprochen, der meinte die jetzige Regelung sei bis Februar verlängert worden - also Austallen in "Risikogebieten". So hätte es auch sein Tierarzt verstanden.

Trotzdem glaube ich nicht daran und gehedavon aus, dass wir alle aufstallen müssen. Irgend ein Grund wird sich schon finden.
Wenn wir doch davor herkommen, umso besser.

corinna
19.07.2006, 18:35
darauf ist kein Verlaß
Gerade diese Festlegung kann sich stündlich ändern, eine Wildgans auf dem Dorfweiher....
Ein Fund in meinem Garten....
An der jetzigen Regelung wird sich nichts ändern, ABER an den Risikogebieten.
LG Corinna

lueer
19.07.2006, 19:48
Ich war heute auf dem Landratsamt (Baden-Württemberg) um eine Freilaufanzeige abzugeben; die Dame meinte, im Herbst (vorr. September) müssten die Hühner wieder rein. Wenn ich den Auslauf jedoch überdache (mit mind. 20 cm Überstand), so dass kein Kot hineinfallen kann und keine Wildvögel hinein, dann sei das ein "Kaltscharrraum" und die Hühner könnten in dem Teil laufen. Eine Platikplane würde genügen.
Mal schauen, ob ich eine Plane finde, die Schnee aushält (wir hatten den letzten Winter bis zu 80 cm)

lg
Michael

corinna
19.07.2006, 20:02
da hat wohl einer Vorabinformationen herausgelassen, die er nicht hätte dürfen, denn SH möchte ja den Eindruck erwecken, es geht so weiter wie bisher. Und läßt viele uninformierte nichtinternetfähige Halter, in dem Glauben, wir hätten Auslaufhaltung, NEIN, wir haben zur Zeit nur großzügig genehmigte ( Kniefall dem lieben SCHW...H....) Nichtrisikogebiete.
Schön wäre wo eine Aussage schriftlich zu bekommen.
Die besondere Perversität ist und bleibt ja die besondere Geflügeldichte. Zum Schutz der Agrarindustrie.

Ich frage mich, wenn wir unsere Vetämter anschreiben, trotz Auslaufgebiet, wie sie die Lage für den herbst einschätzen. Irgend sowas, ob uns dieser und jener das schriftlich gibt, Wäre bestimmt ein konstruktives Beiwerk, solche Schreiben für die Klage.
LG Co

lueer
19.07.2006, 20:12
Ich kann ja mal schauen, ob ich da was schriftliches bekommen kann... (Die waren da eigentlich alle ganz nett)

yossy
19.07.2006, 23:20
Hallo lueer,
und weil sie so nett zu Dir war willst Du sie jetzt zum Dank in die Pfanne hauen?
Kopfschüttel
Das ist übrigens kein Geheimnis, das weiß sowieso jeder, nur manche wollen´s nicht wahr haben. Denke, nur die Länderminister können uns noch retten, wenn sie denn wollen und von uns nicht beschimpft werden.
Grüße Peter

corinna
19.07.2006, 23:44
wollen ja auch wieder gewählt werden.
Und hackt eine Krähe der anderen ein Auge aus?

Die Länderminister, haben eine Pseudoermahnung an ihren Oberminister geschickt. weiter nichts, sie sitzen in der Zwickmühle, zum einen die Seilschaften und zum anderen das Wählerpotential.

Sie wollen nach keiner Seite vom Dachfirst fallen.
sie müssen alle spüren, dass hinter oder unter ihnen weit mehr als einige wenige Lobbys stecken, darum red ich mit jedem, der mir am Tisch gegenüber steht darüber, wie schädlich Seehofer für die CDU ist und welche menschenfeindliche Politik er betreibt. Steter Tropfen....

LG Co

Eckard
20.07.2006, 09:08
Moin zusammen,

ich denke, die Stallpflicht wird es ab Herbst wieder geben. Sonst wäre es inkonsequent von Seehofer. Vor einem halben Jahr die riesen Panickmache und nun soll plötzlich alles vorbei sein? Da würde sich selbst der Nicht-Hühnerhalter fragen, ob er da nicht verkohlt wird.

Von Wirtschaft- und Lobbyinteressen mal gar nicht zu reden.

Viele Grüße

Eckard

Arne
20.07.2006, 16:46
Original von Eckard...Sonst wäre es inkonsequent von Seehofer....

Meinst Du, DAS würde Horsti groß stören? Dachte immer, "Inkonsequent" wäre sein 2. Vorname :P :roll :P :roll 8)
Und so schön ruhig, wie es inzwischen bzgl. Vogelgrippe geworden ist, fällt es dem "normaldoofen" Deutschen doch gar nicht mehr auf, daß wir Hühnerzüchter oder Hühnerhalter jetzt schon wieder die "Hosen voll haben", daß es im Herbst wieder einen "Aufstallungsbefehl" geben KÖNNTE!!!
Abwarten, Tee trinken und Stur stellen ist meine Devise! 8)

witte5
20.07.2006, 20:54
Klingt irgendwie nicht sehr beruhigend, was ich hier so lese. Meint ihr wirklich schon Ende August/September? Das sind nicht mal 1 1/2 Monate :o
Ich hatte - wenn - dann so Oktober im Visier. ;)

Nun denn, unser Familienrat hat seit einiger Zeit beschlossen, sie nicht wieder einzustallen, komme, was da wolle. Wenn nun aber mit dicken Schlagzeilen und Funden die Praniktrommel wieder gerührt wird, weiß ich auch nicht, wie nett und tolerant meine Nachbarn dann noch sein werden.
Deshalb war ich heute einkaufen: 2 Pavillione aus dem Sonderangebot, Größe 3 x 3 m, macht einen überdachten Platzgewinn von 18 qm. Das ganze wird dann mit Abdecknetz eingetüttelt, ist schnell aufgebaut und dürfte damit als Übergangsvoliere durchgehen.
Und wenn wir sie nicht aufbauen müssen - wir werden stur bleiben bis es nicht mehr geht - dann gibt das nächsten Sommer ein Fest. Auch bei Regen!
:partytime

Larasta
20.07.2006, 22:37
Ich denke auch, dass die Hühnerhalter-Hetze bald wieder losgeht. Wenn es im Herbst dann wieder heisst AUFSTALLEN :o (meiner Ansicht nach ist das auf jeden Fall so :unsicher ) werden wir blöd gucken ;(
oder was dagegen machen :laola :prot :laola

Wir sollten uns jetzt schon darauf vorbereiten. Und das läuft ja wohl auch... :type:vielposten
(z.Zt leider nur seeehr wenig mit mir, aber ich stecke bis über beide Ohren in Arbeit :-[)

Stellt euch mal vor millionen Hühnerhalter weigern sich ihre Tiere nochmals aufzustallen und somit sie und sich zu quälen, weil sie einfach gut informiert sind und sie sich alle zusammen tun :roll :)

gaby
20.07.2006, 22:43
:dafuer