PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma mit deformiertem Brustbein

SetsukoAi
03.10.2013, 12:59
Hi,

ich könnt Wahnsinnig werden, aber irgendwo ist es auch meine Schuld.

Ich hab mir letztes Jahr 2 neue Brahma Hähne gekauft um die Größe meiner Tiere besser hin zu bekommen, meine waren zu tief im Stand. Bin extra deshalb nach Leipzig (für mich quer durch Deutschland) und habe von einem sehr bekannten Züchter mir 2 Hähne gekauft. Habe 70 Euro (PRO HAHN) bezahlt, aber das war mir egal ich wollte unbedingt von dem Züchter diese Tiere haben.

Auf der Heimfahrt haben beide erstmal rum geschnupft was aber nicht verwunderlich ist bei Stress. Also alles halb so wild. Zu Hause haben beide dann seltsam gehumpelt, da dachte ich zuerst das sie etwas strack von der Fahrt waren oder was auch immer, also war ich immer noch guter Dinge. Jedoch änderte sich das über Wochen nicht, nachdem dann die erste Küken geschlüpft waren habe ich einen der beiden geschlachtet (der mit den schlimmsten Problemen). Der andere hatte zwar ab und an noch solche "extrasprünge" aber sonst lief er gut.
Ich habe insg. 7 Hähne behalten die ich für die Ausstellungen nehmen wollte. Heute ist Schlachttag und ich bin mal die Hähne durch gegangen. Von 7 Hähnen haben nur 3 ein gerades Brustbein, alle anderen sind schief. Ich bin dann zum Althahn hin und habe gefühlt... er hat auch ein schiefes Brustbein und er sitzt nie auf der Stange. Das Brustbein ist direkt ab der Spitze schief, nicht in der Mitte. Also werden heute 4 geschlachtet :-X:(:(.

Ich könnt mir in den Hintern treten das ich darauf nicht geachtet hab, wie kann man nur so blöd sein...

Also Leute macht nicht den selben Fehler wie ich und vertraut darauf das euch gute Züchter auch gute Tiere verkaufen, immer Kontrollieren für was man das viele Geld bezahlt -_-.

Kleener
03.10.2013, 13:10
Ja Dani wenns genetisch bedingt ist(scheint ja bei Dir so zu sein)vererbt sich sowas hartnäckig.
Das kannste nur rausschmeißen.Zumindest weisst Du jetzt worauf Du demnächst auch noch achten musst.

SetsukoAi
03.10.2013, 13:15
Zeigen frisch geschlüpfte Küken auch schon ein schiefes Brustbein oder kommt das erst später? Je nachdem kann ich nächstes Jahr schon mal gleich gucken und die Küken aussortieren. Die Hennen haben merkwürdigerweise alle kein schiefes Brustbein.

July-Plankton
03.10.2013, 13:17
Ich hatte dies Jahr auch eine Brahma-Henne damit mit krumm und schiefem Brustbein.... :-X

RoNo
03.10.2013, 14:51
Aber die Küken sitzen bei dir nicht auf Stangen? Kann auch sein das der Boden zu hart ist im Kükenstall. Was hatte denn der Hahn für eine Bewertung auf der Karte zu stehen, weil schiefes brustbein ist u!

July-Plankton
03.10.2013, 15:57
Bei mir zumindest sitzen die Küken nicht auf der Stange.
Mir hat auch mal jemand erzählt, dass das ein Ammenmärchen ist, dass davon die Brustbeine krumm werden.
Das sei wohl eine genetische Sache? ???
Ich weiß es nicht....

Und hart ist mein Boden auch nicht. Ausserdem müßten dann ja alle, oder zumindeste mehrere Jungtiere (da gleiche Aufzucht) betroffen sein, und nicht nur eines? ???

SetsukoAi
03.10.2013, 16:12
Der Hahn (bzw. die Hähne) wurde nicht ausgestellt. Ich habe sie auf dem Parkplatz bei der Messehalle in Empfang genommen. Da habe ich sie ja nur im Karton gesehen. Auf der Sitzstange sitzen meine erst seit sie ca. 4 Monate alt sind, vorher war diese uninteressant. Ich hatte aber auch sonst noch nie Probleme mit schiefem Brustbein.

Der Boden wurde immer dick eingestreut.

Ich hab jetzt noch die 3 Hähne und 10 Hennen. Ich hoffe das ich das wieder in den Griff bekomme und nächstes Jahr das Problem mit dem Brustbein besser ist. Denn wieder neue Tiere kaufen bin ich auch leid -_-.

LJB
03.10.2013, 21:38
Manchmal denke ich es ist unmöglich gute Tiere zu kaufen, irgendetwas unerwünschtes kauft man oft dazu.

KerK
03.10.2013, 22:32
Moin!

Mangels Erfahrung mal die Frage: Wie darf ich mir ein schiefes Brustbein vorstellen, also in welcher "Ebene" schief? Ist es quasi der Länge nach irgendwie gebogen oder nach innen/außen gewölbt?

Grüße

July-Plankton
03.10.2013, 23:00
Ersteres. Es fühlt sich nach links und/oder rechts verbogen an.
Bei der Henne die ich dieses Jahr hatte (hat mir ein Preisrichter gezeigt), war das Brustbein statt in einer geraden Linie in einer wellenförmigen Linie.

SetsukoAi
03.10.2013, 23:00
Anbei mal Bilder, das Brustbein hat eine Biegung. (Leider ist bei dem einen Hahn die Haut gerissen, naja wird ein Suppenhahn, das war eh der Althahn). Am ehesten fühlt man solche Biegungen.

108388108389108390108391

July-Plankton
03.10.2013, 23:04
Viel erkennen kann man leider nicht, weil das Tier ansich schon total schief dahängt. Aber erahnen kann man es.

(OT. Was hängt da rechts daneben?)

SetsukoAi
03.10.2013, 23:09
Bresse ;)

Hier mal übertrieben nachgemalt:

108393108392

LJB
04.10.2013, 07:51
Ich wollte gerade fragen ob du Bilder hast.
Vielen dank dafür!

KerK
04.10.2013, 16:31
Sogar bebildert, sehr gut, danke!
Hab' mir um krumme Brustbeine noch nie so wirklich Gedanken gemacht, wenngleich man öfter mal davon liest. Jetzt weiß ich immerhin auf was genau ich achten muss.

Grüße

hein
04.10.2013, 17:46
......Ich hab jetzt noch die 3 Hähne und 10 Hennen. Ich hoffe das ich das wieder in den Griff bekomme und nächstes Jahr das Problem mit dem Brustbein besser ist. Denn wieder neue Tiere kaufen bin ich auch leid -_-.

Mein Tip!

Niemals Hähne kaufen! Sondern nur immer Hennen!

Es sei man hat Platz genug um einen separaten Stamm zur Zucht bereitstellen zu können!

Nur bei den Meisten ist es doch so, das sie nur einen Stamm oder einen Hahn mit vielen Hennen haben. Ist das der Fall, denn vererbt dieser eine Hahn alles an seine Hennen bzw. an alle Küken von allen Hennen weiter. Natürlich auch die Fehler. Und somit kann man sich die ganze Nachzucht versauen.

Hat man mehrere Stämme, so kann man den einen "versauten" Stamm "vernichten" oder nicht mehr zur Zucht verwenden. Man hat aber den anderen Stamm - oder noch mehrere - wo man mit weiter züchten kann.

Hat man aber nur den einen Stamm und man kauft sich einen Hahn, denn ist die ganze Nachzucht........ Kauft man sich aber ein paar Hennen, so ist "nur" die Nachzucht von diesen Hennen mit den Fehlern behaftet und mit der Nachzucht von den anderen Hennen kann man weiterzüchten und dann eben wieder ein paar neue Hennen dazu kaufen - eben so lange bis alles wieder passt.

Die Gefahr ist also bei Hennen nicht so groß als wenn man sich einen Hahn......

SetsukoAi
09.09.2014, 18:55
Hatte jetzt gestern eine Henne auf dem Arm. Bei ihr fängt jetzt scheinbar auch an das Brustbein genau an der Stelle schief zu werden, immer nur vorne und nie in der Mitte. Eine anderer Hahn hat das auch. Man fühlt es nun mal ein wenig.
Wenns von den Sitzstangen kommt dann müsste doch das Brustbein in der Mitte schief sein (da wo sie auch drauf sitzen). Kann ich die Tiere dennoch ausstellen? Ich glaube gelesen zu haben das man nur bei der Typischen s-Form von schiefen Brustbeinen spricht aber ich will auch nicht auf "gut Glück" welche hinstellen und nachher steht auf der Karte "schiefes Brustbein".

Als Küken hatten sie nichtd, das hab ich mal gleich getestet, und auch nicht während der Aufwuchs Phase.
Jetzt sind sie 23-28 Wochen alt und jetzt merkt man es eben.

Ich bin da jetzt etwas Ratlos.

Petrale
09.09.2014, 20:47
Kann es mir gut vorstellen, hatte 3 Brahmahennen, bei denen die Steuerfedern von Anfang an optisch links rausgewachsen sind. -Aus der Fehlhaltung kommen alle weg. Weiterhin hatte ich das Problem mit sehr hohem Stand...und dass die Tiere gerade ein Problem haben mit ihrer Bewegung....habe zwei Hennen mit sehr hohem Stand...sie liegen mehr, als sie aufrecht stehen....hab mit dem ganzen bereits meine eigenen Differenzen...
Gruß
Petra

Kleener
09.09.2014, 20:48
Schreib doch mal Günter Droste an,er ist doch Preisrichter und kann Dir sicher helfen.

Daniel
10.09.2014, 08:01
Tiere mit einem "krummen" Brustbein wie beim Beitrag Nr. 13 kann man allemal ausstellen und auch sonst in die Zucht einsetzen. Dies ist von einem deformierten Brustbein, das gar s-förmig ist weit entfernt ! Krumme Brustbeine die nicht genetisch bedingt sind können sich entwickeln, wenn die Jungtiere zu früh auf viel zu schmale Sitzstangen sitzen müssen.

Gruß
Volker

hein
10.09.2014, 09:55
Tiere mit einem "krummen" Brustbein wie beim Beitrag Nr. 13 kann man allemal ausstellen und auch sonst in die Zucht einsetzen. Dies ist von einem deformierten Brustbein, das gar s-förmig ist weit entfernt ! Krumme Brustbeine die nicht genetisch bedingt sind können sich entwickeln, wenn die Jungtiere zu früh auf viel zu schmale Sitzstangen sitzen müssen.

Gruß
Volker
Alles richtig!
Nur wo her weiss ich, das es nicht genetisch ist? Und wenn es dann doch genetisch war, denn habe ich eben Pech. Ich würde sofort aussortieren!

Ausserdem - Tip!

Brahmas gehören auch keine Sitzstange! Wenn sie erhöht sitzen sollen, denn bitte nur breite Bretter nehmen!

Günter Droste
10.09.2014, 21:41

Gruß
Volker

Ich sehe kein S-förmiges Brustbein - von daher würde ich diese Vertreter auch nicht entsprechend abstrafen.

Alles richtig!
Nur wo her weiss ich, das es nicht genetisch ist? Und wenn es dann doch genetisch war, denn habe ich eben Pech. Ich würde sofort aussortieren!

Ausserdem - Tip!

Brahmas gehören auch keine Sitzstange! Wenn sie erhöht sitzen sollen, denn bitte nur breite Bretter nehmen!

Aussortieren? Immer eine Frage was ich an Alternativen habe ...

Brahma und Sitzstange - ein NoGo

SetsukoAi
10.09.2014, 23:10
Dann werde ich mal die Stangen gegen Bretter tauschen. Muss mir dann überlegen wie ich die mache das der Ungeziefer Druck nicht so groß wird.
Aber dann hätte ich letztes Jahr doch mehr zum Ausstellen gehabt. Hm.. schade

Tennes
16.12.2014, 13:58
Tut den Brahmas eine Sitzstange generell nicht gut? Ich frage nicht als Züchter oder Aussteller sondern nur als besorgter Hobbyhalter!
Ich habe als Sitzstangen ca. 10cm dicke Äste und sie sitzen sehr gerne darauf was ich auch super aus Reinigungstechnischen Gründen finde.http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/16/b298428b576c6887308b655c72678b7e.jpg

Sorteng
17.12.2014, 07:47
Wenns von den Sitzstangen kommt dann müsste doch das Brustbein in der Mitte schief sein (da wo sie auch drauf sitzen).

Um auch mal darauf einzugehen...Ich hatte mal einen Hahn der sich das Brustbein auf der Sitzstange krummgesessen hat, das sieht wirklich völlig anders aus, das an sonsten gerade Brustbein ist im Mittelpunkt da wo sie eben drauf liegen zur einen oder anderen Seite weggebogen und die Breite der Sitzstande lässt sich an der "Einbuchtung" deutlich erkennen.

Das was bei deinen da krumm ist ist ja das Ende des Brustbeins das auch als letztes aushärtet. Das sollte zumindest theoretisch kaum Belastung erfahren.

Ich weiß auch nicht ob Sitzstangen bei Brahmas wirklich ein NoGo sind. Wenn die geschlachteten Alttiere gerade Brustbeine haben dann würde ich davon ausgehen das die Stange so OK ist.

Tennes
17.12.2014, 08:35
Ok danke für die Info.

hein
17.12.2014, 08:40
Tennes, eine Frage!

Du hast ganz unten im Stall Sitzstangen und weiter oben noch eine.
Wo sitzen deine Brahmas den am Liebsten? Oben oder Unten?

Tennes
17.12.2014, 09:36
Das ist ziemlich ausgeglichen. Ein paar Brahma Hennen sitzen immer unten und ein zwei und der Hahn 🐓 warum auch immer zieht es nach oben. Aber auch erst seitdem ich die Hühner Leiter umgebaut habe.Breiter und nicht mehr so steil. Baue heute auch wieder oben die zweite Stange ein. Sonst saßen oben immer nur die Hampshire und da dachte ich mach ich mal eine weg.Ich glaube einfach sie wollen mich ärgern 😠. Danach wollen sie wahrscheinlich wieder alle unten schnarchen ;)

Tennes
17.12.2014, 12:27
Wieso fragst du?

Hannes-th22
01.01.2015, 22:38
Hallo ich bin neu hier, aber ich habe das Problem auch schon einmal gehabt mit dem krummen Brustbein bei meinen brahma stämmen.
Ich habe es mit den sitzstangen zum anfang auch gut gemeint aber dies ist ein fehler, ich selbst habe die sitzstangen abgeschafft. Meine Brahma haben sich schnell dran gewöhnt und sitzen nachts alle zusammen auf ein und die selbe stelle.
also habe ich mir Dachlatten gekauft und so zusagen einen Rahmen daraus gebaut den habe ich auf den boden gelegt und mit Stroh und Sand gefüllt somit liegen sie weich hinzu bekommen sie täglich Vitamin D und E ins trinkwasser gemischt, weil wenn dort ein Mangel auftritt hattes folgen wie zum beispiel krumme Zehe,krummes Brustbein schiefe Hüftknochen oder sogar Knochen brüche!!!! Ich habe keine brobleme mehr vielleicht hilft es euch LG Hannes