PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?



Mausfrau
02.10.2013, 20:26
Hallo ihr Lieben,
da der eigentliche winterfeste Hühnerstall immer noch in Arbeit ist und ich gerne auf dem eigentlichen Hühnerhof neues Gras sähen möchte, bin ich gerade dabei die Garage/Werkstadt umzufunktionieren.
Innen hätten die Hühner ca. 10 qm begehbare Fläche. Draußen, Vor dem Garagenfenster habe ich einen Zaun setzen lassen. Das Außengehege ist mit ca. 12qm nicht groß aber ich mache es den Huhnis in ihrem hebst/Winter-Quartier so schön wie möglich. Es werden dort ca. 7 Zwerghuhnis Wohnen.

Nun habe ich schon viel hier im Forum gelesen was alles im Stall zu beachten ist, vor allem vor Wintereinbruch.

Ich habe heute den Kalk mit Wasser angerührt. Es ist kein Brandkalk ... Nun habe ich gelesen, dass ich den angerührten Kalk eine ganze Woche stehen lassen muss, bevor ich ihn verwende.
Ich möchte aber eigentlich nicht so lange warten, weil es im jetzigen Ministall doch schon recht kalt ist, denke ich. Es ist so ein dünnwandiger Ministall von Amazon. (Anfängerfehler)
Ich möchte die Hühner alsbald einziehen lassen.
Kann ich das auch schon morgen machen?
Dann hab ich noch eine Frage zum Innenbereich.
Es ist die Werkstadt meines Mannes. Auf der rechten Seite steht an der ganzen Wand ein Regal mit furchtbar vielen Werkzeugen.
Auf der linken Seite steht eine Werkbank und auch viele Werkzeuge. Keinesfalls konnte ich das raus räumen. Ich habe nun alles mit Netzen abgehängt, wo die Hüher nicht dran und drauf dürfen. Die Hühner kommen da nicht dran ... Muss ich mir trotzdem sorgen machen wegen Milben?
Kalken kann ich nur dort den Fußboden und die Wand, wo sich das Fenster befindet.
Hinterher würde ich alles, auch Regal und Werkbank mit Kiselgur bepudern. Ich hoffe das reicht aus. :o
Ich mach ja sowieso im Moment den kleinen Stall täglich sauber. In der Garage würde ich das auch so machen.
Den kleinen Sommerstall werde ich auch säubern und Kalken. Er wird auch in der Garage stehen, weil die Hühner an diesen gewöhnt sind.

Nach draußen kommen die Hühner übrigens über ein Fenster, welches mit Hilfe eines Hakens am Tage einen Spalt offen bleibt. Vor die Fensterscheibe muss ich sicherlich etwas hängen, damit die Hühner nicht dagegen fliegen, oder?

Innen werde ich neben Sitzstangen, Nestern und Einstreu (Rindenmulch und/oder Sägespäne? Was sagt ihr?), ein Sandbad integrieren und natürlich einen Platz für Futter und Wasser.
Draußen haben die Hühner auch einen Unterstand und eine kleine Rasenfläche.

Meint ihr das ist alles OK so? Ne Alternative habe ich nicht bis der Bau des Hühnerstalls beendet ist.
Es gibt in der Garage Strom und sie besteht aus festem Mauerwerk, also eigentlich... Bis auf Werkzeuge und den ganzen Kram ... Ne gute Sache für die kalten Monate, wie ich finde.

Vielen Dank schon einmal für's Lesen. Was meint Ihr zum Winterquartier?

Hühnerjette
02.10.2013, 22:12
Huhu liebe Mausfrau,

ich würde mir an deiner Stelle genauso viel Gedanken machen, als Außenstehende aber dazu raten, eben NICHT so viel darüber nachzudenken;)

Meiner Meinung nach ist die Garage plus Auslauf zwar sparsam bemessen, aber für einen Winter sicher OK. Die Huhns laufen mitunter eh ein wenig auf Sparflamme, vor allem dann, wenn es dauernd schneit. Was ist es denn für eine Rasse? Zwerg und Zwerg ist ja nicht immer das Gleiche ;)

Wegen der Inneneinrichtung würde ich schauen, dass sie zum Einen nicht alles vollkacken können, sich zum Anderen aber auch nicht durch angeflatterte Gegenstände oder spontane Putzaktionen in Hammernähe mit Werkzeugen erschlagen können.

Das Warten beim Kalk ist mir neu. Wir haben unseren angerührt, etwas quellen lassen (maximal einen Tag) und gleich verarbeitet. Ich glaube, ich würde auch nicht die Garage kalken und kieselguren. Schaden kann es sicher nicht, aber vermutlich kannst du es dir auch sparen. Im Winter werden Milben eh nicht so problematisch sein, die liegen in der Zeit viel lieber irgendwo am Strand und trinken einen leckeren Blut-Cocktail...Streu doch das Kieselgur einfach ins Staubbad. Ich habe meine Voliere auch nicht gekalkt und eingepudert.

Das mit dem Fenster würde ich erstmal abwarten. Es sind sicher keine Leuchten, aber wenn du die Scheibe nicht akribisch saubergeputzt hast, werden sie schnell merken, dass es eine Tür ist. Ich habe im Junghühnerstall auch ein Fenster direkt neben der Tür. Am ersten Abend wollten die kleinen Biester dort hinein und ich habe mich köstlich amüsiert, dass es jeder mal ausprobieren musste, aber schon am nächsten Tag war klar, dass man dort nicht hineinkommt. Kleb doch so ein paar Vögel auf zur Sicherheit ;)

Klingt doch alles so, als könntet ihr den Winter gemeinsam überleben:)

kh045322
02.10.2013, 22:28
im winter musst du dir wegen den milben keinen kopf machen ... da zu kalt.
Ich glaub bei temperaturen unter 8 grad sind sie nicht nicht mehr sehr aktiv

Nicolina
02.10.2013, 23:22
@Mausfrau,
die "Netze" über den Werkstattanteilen finde ich nicht soo günstig.
Kannst du nicht Planen davor hängen?
Ansonsten ist für 7 Zwerghühner wohl für alles gesorgt :)

Mausfrau
03.10.2013, 08:04
Danke für eure Antworten. Ihr habt mich sehr beruhigt.
Dann muss ich ja gar nicht sooo viel TamTam machen. ;D
@Nic: Planen habe ich nicht. Meinst du die Huhnis wollen in die Netze flattern?

@Hühnerjette: Ich habe 3 Welsumer Zwerghennen und im Moment 5 Zwerseidenhühner. Da mindestens 2 Hähne dabei sind, möchte ich mindestens einen Hahn abgeben.

Nicolina
03.10.2013, 22:02
@Nic: Planen habe ich nicht. Meinst du die Huhnis wollen in die Netze flattern?

Ja, das wären meine persönlichen Bedenken.

Antje1979
28.10.2013, 17:57
Das hört sich ja gut an als Überwinterungsmöglichkeit, ich überlege mir da nämlich auch grade was.
Meine Garage muss vermutlich auch erstmal herhalten, und ein umfunktionierter Werkstattschrank (http://www.udobaer.ch/Materialschraenke/) muss als Schlafstätte herhalten.
Aber noch habe ich auch keine Hühner, vielleicht warte ich besser bis um Frühjahr.