PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich gute Transportkörbe gefunden



Rosie
02.10.2013, 17:13
Ich muß mal ganz uneigennützig Werbung machen:

Lange Zeit war ich auf der Suche nach Transportkisten für meine Hühner.
Da ich mit meinen Paduanern und Sundheimern teils weiter entfernte Ausstellungen besuchen möchte und das auch manchmal alleine ohne Hilfe, sollte es etwas halbwegs Handliches und nicht zu Sperriges sein. Nicht zu groß und nicht zu klein, damit die Tiere unbeschadet ankommen.

Ich kaufte mir einige Geflügeltransportkisten aus Sperrholz. Die sind auch gar nicht so schlecht, allerdings sind sie mir zu groß.
Es gibt z. Bsp. eine Kiste für schwere Hühnerrassen mit vier Abteilen 100x60x50cm (BxTxH), diese ist gigantisch. Eine Nummer kleiner sind es immer noch 100x50x40cm. Wenn ich da vier Sundheimer Hennen reinsetze, bekomme ich Affenarme. Allzu leicht sind diese Kisten auch nicht gerade.
Nun gibt es von diesen Kisten auch eine mit 2 Abteilen. Diese ist aber mit 50x60x40cm auch recht sperrig. Ich bekomme ohne die Abtrennungen drei Sundheimer Hennen oder vier Paduaner Hennen bequem reingesetzt. Tragen kann ich die Kiste dann auch noch. Aber für´s Auto sind mehr als zwei dieser Kisten trotz riesigen Kofferraums und umgeklappter Rückbank nicht drin.
So richtig zufrieden war ich nicht.

Markus vom Monsheimer Kükenmarkt empfahl mir dann gute deutsche Wertarbeit - Landwehr Körbe.Leider findet man bei der üblichen Suche über Google nach Geflügeltransportkisten oder -körben diese Firma nicht automatisch. In ebay und Co. sind sie auch nicht vertreten. Deshalb hoffe ich nun, dass Interessierte über das HüFo auf meinen Beitrag stoßen und bei dieser Firma was Passendes für ihre Bedürfnisse finden.

Ich habe heute meinen ersten Landwehr Korb bekommen und ich danke Markus für diese Empfehlung. Er ist wirklich sauber verarbeitet und für vier Paduaner Hennen passgenau. Ich werde mir jetzt noch eine zweiten Korb etwas größer für vier Sundheimer Mädels bestellen. Die Hähne kann ich dann in meine großen 2er Sperrholzkisten setzen und dann passt´s.108288108287108289
108285108286

Rosie
02.10.2013, 17:28
Ach ja, auf den Foto´s ist der "T64" abgebildet. Seine Maße betragen 82x47x35cm.

conny
02.10.2013, 17:31
Hallo,

interessant wäre noch der Preis der Körbe. Kann man die Abteile auch herausnehmen?

Für alle, die es interessiert: www.landwehr-koerbe.com

LG Conny

Rosie
02.10.2013, 17:36
Ja, die Abtrennungen lassen sich einfach rausziehen.
Ich wußte nicht, ob ich einfach den Preis nennen durfte. Deshalb habe ich ja etwas hinterlistig das Bild vom Herstellersiegel eingestellt. :p

Der T64 kostet 73,00 + 11,90€ Versand.

Birli
02.10.2013, 19:16
Genau solche hab ich mir auch für meine Zwerghühnchen zugelegt. Für einen Korb mit 4 Abteilen hab ich 54 Euro bezahlt, aber wie gesagt, für Zwerghühner. Sind klasse, die Teile.

Ich hab sie über meinen Futterhändler bezogen, der hat sie für mich bestellt, so hatte ich keine Versandkosten.

Lg Birli

Soonwaldgeflügel
02.10.2013, 19:31
Ich finde die von Sollfrank KG noch viiiel besser, da man sie so gut reinigen kann:

hagen320
02.10.2013, 19:48
Mir wären die zu teuer.
Ich habe welche von Strohtherm: http://www.holzverarbeitung-strotherm.de/
Der baut Wunschmaße, zb. für meine Puten:
3 Transportkisten Geflügel 85*50*50 35,00.- 105,00.- Deckel oben /Trennung
3 Auslagen Porto 12,00.- 36,00.-
141,00 €
Für die Hühner habe ich die durchbrochenen Eurokisten von Bauhaus, je Kiste wenige Euro mit Deckel und passend dazu gibt es noch einen Roller auf dem man die Kisten stapeln kann.

Birli
02.10.2013, 19:53
Naja Hagen, wir Damen wollen eben was richtig Schickes für unsere Süßen ;D

Rosie
02.10.2013, 20:57
Ich finde die von Sollfrank KG noch viiiel besser, da man sie so gut reinigen kann:

Meinst Du diese? http://www.sollfrank.de/taubenk%C3%B6rbe-h%C3%BChnerk%C3%B6rbe-kaninchenkisten-tragekarton/785-transportkiste-aus-sperrholz.html

Solch eine habe ich hier auch nietennagelneu zu stehen. Diese sind mir einfach zu schwer und zu sperrig. 60cm Tiefe sind für die Hennen einfach mal gut 10cm zu viel.


Mir wären die zu teuer.
Ich habe welche von Strohtherm: http://www.holzverarbeitung-strotherm.de/
Der baut Wunschmaße, zb. für meine Puten:
3 Transportkisten Geflügel 85*50*50 35,00.- 105,00.- Deckel oben /Trennung
3 Auslagen Porto 12,00.- 36,00.-
141,00 €
Für die Hühner habe ich die durchbrochenen Eurokisten von Bauhaus, je Kiste wenige Euro mit Deckel und passend dazu gibt es noch einen Roller auf dem man die Kisten stapeln kann.

Bei Kunststoffkisten hätte ich Sorge, dass die Viecher trotz Einstreu zu sehr rutschen.
Deine Putenkisten sind ja wirklich günstig. So etwas muß man erst einmal finden.



Naja Hagen, wir Damen wollen eben was richtig Schickes für unsere Süßen ;D

Da hast Du mal recht! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_073.gif (http://www.smileygarden.de)

hagen320
03.10.2013, 09:54
Bei Kunststoffkisten hätte ich Sorge, dass die Viecher trotz Einstreu zu sehr rutschen.
Deine Putenkisten sind ja wirklich günstig. So etwas muß man erst einmal finden.




Es sind die durchbrochenen Eurokisten, da kann man so keine Einstreu rein machen weil die durch fällt. Ich falte da immer einen leeren Futtersack rein. dafür lassen die sich aber super mit dem Hochdruckreiniger reinigen.

Soonwaldgeflügel
03.10.2013, 11:20
Meinst Du diese? http://www.sollfrank.de/taubenk%C3%B6rbe-h%C3%BChnerk%C3%B6rbe-kaninchenkisten-tragekarton/785-transportkiste-aus-sperrholz.html

Solch eine habe ich hier auch nietennagelneu zu stehen. Diese sind mir einfach zu schwer und zu sperrig. 60cm Tiefe sind für die Hennen einfach mal gut 10cm zu viel.



Bei Kunststoffkisten hätte ich Sorge, dass die Viecher trotz Einstreu zu sehr rutschen.
Deine Putenkisten sind ja wirklich günstig. So etwas muß man erst einmal finden.




Da hast Du mal recht! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_073.gif (http://www.smileygarden.de)


Ja, die meinte ich. Meiner ist aber eine Nummer kleiner...
KK4

Hühnerbruno
03.10.2013, 12:45
@hagen
Hast du mal ein Bild ??
Suche auch eine günstige Alternative.


Gruß Hühnerbruno

Rosie
03.11.2013, 19:55
So sieht es aus, wenn ich mit 2,4 Sundheimern und 2,4 Paduanern verreise. Ein weiterer Sundi-Hahn wurde noch in einen Pappkarton "gestopft" und hinten rechts eingeladen. Auf eine Kiste wurde noch unser Handwägelchen geschnallt und ab ging die Post.

110136110135

hagen320
04.11.2013, 09:02
@Hühnerbruno
Habe ich leider nicht. Die Eurokisten findest Du beim Bauhaus. Die Holzkisten von Strohterm werden so gebaut wie Du sie möchtest, meine sind speziell für Puten gefertigt und haben nur zwei abteile.

@Rosie
Die Tiere reisen ja richtig luxeriös. Ich war gestern mit 1.3 Sussex und 1.3 Sundheimern in drei kleinen Eurokisten auf einer Ausstellung. Von den Kisten passen in meinen Colt noch einige mehr rein.
Mir sind schicke Hühner wichtiger als schicke Kisten :) Es war gestern die dritte Ausstellung auf der ich ausgestellt habe und die zweite Ausstellung in der ich das beste Tier hatte. Letztes mal waren es meine Puten und dieses mal eine Sundheimerin mit 97 Punkten. Die beste Sussex hat auch 96 Punkte bekommen :roll

Rosie
04.11.2013, 11:13
.......
@Rosie
Die Tiere reisen ja richtig luxeriös. Ich war gestern mit 1.3 Sussex und 1.3 Sundheimern in drei kleinen Eurokisten auf einer Ausstellung. Von den Kisten passen in meinen Colt noch einige mehr rein.
Mir sind schicke Hühner wichtiger als schicke Kisten :) Es war gestern die dritte Ausstellung auf der ich ausgestellt habe und die zweite Ausstellung in der ich das beste Tier hatte. Letztes mal waren es meine Puten und dieses mal eine Sundheimerin mit 97 Punkten. Die beste Sussex hat auch 96 Punkte bekommen :roll

Mausepups, ich habe auch schicke Hühner! :jaaaa: Schließlich haben meine Sundi´s letztes Jahr mir letztes Jahr einige Titel beschert und mit den Paduanern habe ich gestern bei der Landesschau einen hv-Hahn, eine v-Henne, drei sg-Tiere und nur ein "g" erhalten. Dazu ein Band und Hessenmeister! :cool:

Na klar, kann man auch einfache Behälter nehmen. Aber jedes Mal von Neuem suchen, welche Kiste, welcher Karton passt ....., nee. Dazu fehlt mir die Zeit und die Ambition. Mit diesen Kisten habe ich was für die nächsten Jahre, weiß genau wie sie passen und wer reinpasst. Ich brauche mir keine Gedanken um meine Ledersitze machen und die 4 Stunden Fahrt bis nach Leipzig oder auch noch weiter überstehen die Tiere auch recht stressfrei. Und auch mit "faltenfreien" Schwänzen.

Diese Kisten passen in meinem Stall in eine bestimmte Ecke, ohne Sammelsurium von Schachteln und Kästen verschiedener Art. Dazu kommt noch der Transport vom Auto in die Hallen. Wenn ich bei einigen diese wackligen und verschürten Türme sehe...... Ich komme auch sehr gut alleine klar mit den Luxuskörbchen.
Und da man auf den Ausstellungen viele Züchter mit teils sehr sehr alten Transportbehältern dieser Art sieht, können sie nicht so verkehrt sein.

Und dann noch was anderes: Warum soll man/frau sich nicht auch was Gutes leisten und sich das Leben erleichtern.

Deshalb nutze ich (und Du) doch auch einen Motorbrüter und nicht nur eine Glühlampe und Pappschachtel.

hagen320
04.11.2013, 12:59
Schnurzelchen, ich glaubs Dir ja, wollte doch nur ein wenig sticheln :knuddel ;)

So ein Band habe ich auch bekommen, weiß aber nicht so recht was das jetzt bedeutet. Mehr Geld wäre mir lieber gewesen, damit kann man die Kosten für die Ausstellungen decken. Den riesen Pokal für die Puten habe ich auch gleich weiter verschenkt, leidenschaftliche Aussteller werden wir wohl nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe muß man für entsprechende Tietel auch die Ausstellungen bestücken, das ist mir aber zu Zeitaufwendig.
Leipzig würde mich schon interessieren, als Zuschauer für einen Tag. Leider hat meine Frau auf solche Großveranstaltungen und das gedränge keine Lust.
Ich habe mich gestern richtig darüber gefreut, das eine Frau, die bei mir Hühner gekauft hat jetzt auch unter die Züchter gegangen ist. Auf mein anraten ist sie in den Verein eingetreten und will jetzt Amrocks züchten.

Günter Droste
04.11.2013, 14:15
@ Rosie:
Ja, die Körbe sind nett, aber ...
... wenn sich die Tiere während des Transportes in den Fächern nach hinten drücken sind die Steuerfedern hin.
Ich empfehle die Rückwand mit Pappe auszukleiden - es ist glatt, die Federn rutschen - oder die Trennwände herauszunehmen und die Tiere "lose" in den Korb zu setzen.

Birli
04.11.2013, 15:51
Mir sind schicke Hühner wichtiger als schicke Kisten :)

Wir haben beides, gelle Heike :laugh

Aber mit den Steuerfedern, da muss ich Günter zustimmen. Auf der nur kurzen Fahrt zur örtlichen Lokalschau hat sich eine meiner Hennen die Steuerfedern total ramponiert. Ich konnte es einigermaßen wieder glatt ziehen, aber man hat es doch gesehen. Das ist schade. Mit der Pappe das werd ich mal ausprobieren. Die Hühner "lose" reinzusetzen traue ich mich nicht, gibt evtl. beim Rausnehmen Probleme. Müsste ich erst zuhause mal üben, bevor mir die ganze Luftwaffentruppe durch die Ausstellungshalle flattert :D

Rosie
04.11.2013, 17:49
@hagen: in leipzig gibt es eigentlich kein gedränge. dort ist viel platz und es gibt auch massig gemütliche sitzmöglichkeiten bzw. was zum essen bzw. kaffeetrinken. ich würde dir empfehlen, die tour mit einem besuch des leipziger zoo´s und des weihnachtsmarktes zu verbinden. der zoo ist echt der hammer. ich glaube, der ist mittlerweile noch schöner als der hagenbeck. vielleicht kannst du deine frau so überzeugen. schicke sie doch einfach zum weihnachtsmarkt wenn du durch die ausstellung schlenderst.
ich habe mich auch sehr gefreut, dass eine nette frau aus dem norden (hat bei mir bruteier gekauft) erste erfolge auf kleinen schauen mit ihren tieren hatte, in den sv eintritt und wohl in den nächsten jahren auch größere schauen besucht.

@günter: danke für den tipp. die sundheimerinnen haben sich wirklich nach hinten gedrückt. die Hähne sitzen in sperrholzkisten. da habe ich eher das problem, dass sie sich umdrehen können. das muß ich irgendwie ändern.
die tiere lose in die kisten setzen, habe ich mich nicht getraut. habe angst, dass sie sich gegenseitig besch.....n. und die hähne zusammensetzen, würde wahrscheinlich bei den sundheimern gehen, aber die paduaner? die vernaschen sich dann bestimmt auf der fahrt.

@birgit: klar haben wir schicke hinkel. :laugh mit anderem getier geben wir uns doch nicht ab. :neee:

SetsukoAi
04.11.2013, 18:12
Ich suche noch die Richtige Transportkiste für meine Bronzeputen. Ich weiß noch nicht genau welche Art Kiste ich nehme da leider mein Auto auch nicht sonderlich groß ist. Zudem hab ich noch Brahma, welche auch eine gewisse Größe an Transportkiste brauch. Wenn ich dann noch die Zwerg-Seidenhühner mitnehme dann hab ich schon ein Platzproblem. Ja bei mir scheitert es echt am Auto.

Ich habe beim Züchter andere Transportkisten für die großen Bronzeputen gesehen, das sieht zwar optisch nicht so schön aus jedoch soll das auch ein schonender Transport für die Puten sein.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten um die Bronzeputen zu transportieren. Entweder ich habe so große Kisten das die Tiere darin stehen können, oder so kleine das sie nur liegend mit Füße zusammen gebunden den Transport mitmachen. Die Kiste ist dann richtig dick mit Heu/Stroh gepolstert und die Seitenwände auch nochmal verkleidet.
Im ersten Moment war ich ja skeptisch, aber als ich mir so das Temperament der Bronzeputen ansah fand ich die Art und Weise eines solchen Transportes gar nicht mal so schlecht.
Zumal ich leider mit großen Pappkartons die Tiere holen kam, er sagte mir auch gleich das die Bronzeputen eine solche Kiste sprengen würden.

Bei meinen Cröllwitzer hatte ich da nicht solche bedenken.

Soonwaldgeflügel
04.11.2013, 18:15
Ich weiß zwr nicht, ob sie diese Größe anfertigen, doch grag mal bei Sollfrank.

Rosie
04.11.2013, 19:24
@SetsukoAi: Hast Du den Beitrag gelesen?
Da würde sich doch für Dich bestimmt auch irgendeine Lösung finden.


Mir wären die zu teuer.
Ich habe welche von Strohtherm: http://www.holzverarbeitung-strotherm.de/
Der baut Wunschmaße, zb. für meine Puten:
3 Transportkisten Geflügel 85*50*50 35,00.- 105,00.- Deckel oben /Trennung
3 Auslagen Porto 12,00.- 36,00.-
141,00 €
Für die Hühner habe ich die durchbrochenen Eurokisten von Bauhaus, je Kiste wenige Euro mit Deckel und passend dazu gibt es noch einen Roller auf dem man die Kisten stapeln kann.