PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto meiner Hühner geklaut!!



brahma-züchter
02.10.2013, 16:06
Es gibt ja schon dreiste Menschen...
Da habe ich vor ca. 1 Jahr eine Anzeige mit Brahma Hennen geschaltet, das Bild hat eine henne im Ausstellungskäfig gezeigt.
Heute durchstöber ich die Kleinanzeigen und finde mein Bild wieder....>:(

Der Text dazu, grausig.
edes 2te Wort falsch geschrieben und die Sätze haben nicht zusammen gepasst.
40 Euro wollte er für seine Hennen haben, die er mit meinem Bild angeworben hat.
Schweinerei...:-[

Naja, habe ich mich bei den Typen gemeldet usw., dann bei dem Anbieter der Kelinanzeigen, zack gelöscht.
Und dann noch ne 2te Anzeige des selben gefunden, die wurde dann auch gleich beseitigt.
Nur hat er jetzt mein Bild/Bilder und wird sie bestimmt weiter benutzen...

finde ich schon dreist....

was lerne ich daraus...
Vorsichtig mit allen Dingen, die man im Netz von sich Preis gibt oder ähnlichem!

mfg
Brazü

Tanny
02.10.2013, 16:39
Hallo Brazü,

das ist Copyright Missbrauch und damit strafbar.
Das kannst Du anzeigen.
;) und ich würde gleich mal ein nettes Schreiben anfertigen, wo Du die Nutzungsrechte der Bilder in Rechnung stellst. z.B. pro Bild, Schaltung und Woche 100,-- € oder so.....

...Polizei am Hals UND Rechnung....da sucht sich der Betreffende künftig billigere Fotos....

LG
Kirstin

brahma-züchter
02.10.2013, 20:10
Hallo,

danke für deine nette Antwort.
Das schreiben ist gleich nach dem finden raus gegangen und die Bilder samt Anzeige gelöscht...
jetzt habe ich leider nichts mehr von dem, womit ich zur Polizei kann....
Das hätte ich vlt als erstes machen sollen...
ich werde jetzt öfters mal nachschauen, er hat die Bilder ja auf seinem PC, die wird er vermutlich noch mal benutzen.

mfg

Ratisbona
02.10.2013, 20:19
In solchen Fällen hilft die Polizei recht wenig. Besser ist es, wenn du dir für solche Fälle einen Anwalt suchst, der auf Abmahnungen spezialisiert ist. Da geht mit EUR 100,00 nichts. Da kommen schnell mal EUR 500,00 zusammen. Habe das mal bei einer bekannten Kochbuchseite verfolgt, die beiden sind mit dem Anwalt ganz schön zur Sache gegangen.

Pudding
02.10.2013, 20:31
das ist gang und gäbe deshalb schreibe ich via Word immer meine E-mail Adresse quer übers Bild!
Man kann dies auch mit seiner HP-Adresse machen aber immer quer übers Bild sonst wirds abgeschnitten und doch noch genommen!
So ist ein "verwerten" der Bilder für Fremde unmöglich!

brahma-züchter
02.10.2013, 20:41
super tipp Pudding!!
so werde ich es wohl auch machen, damit es mir nicht nochmal passiert.
danke

Tanny
03.10.2013, 11:10
Hallo Ratisbona,


In solchen Fällen hilft die Polizei recht wenig. Besser ist es, wenn du dir für solche Fälle einen Anwalt suchst, der auf Abmahnungen spezialisiert ist. Da geht mit EUR 100,00 nichts. Da kommen schnell mal EUR 500,00 zusammen. Habe das mal bei einer bekannten Kochbuchseite verfolgt, die beiden sind mit dem Anwalt ganz schön zur Sache gegangen.

Es ging mir damit nicht darum, die Sache wirklich vor Gericht zu zerren.
Fakt ist, dass es eine Straftat ist. Die Polizei ist bei Anzeige verpflichtet, dem nachzugehen. Vermutlich wäre dieser Fall, da Internetbilderklau, an die Sondereinheit für Internetkriminalität nach Kiel weitergeleitet worden.
Dort hätte man zumindest den betreffenden hochoffiziell angeschrieben oder besucht oder was immer und geprüft, ob er/sie schon häufiger aufgefallen ist mit irgendetwas etc.

Irgendwann bekommt man dann in der Regel als der Anzeigende von der Staatsanwaltschaft ein Formschreiben, dass der Fall bis auf weiteres eingestellt wurde.

Aber der Betreffende wird künftig ein leichteres, weniger unbequemes Opfer suchen und keine Bilder mehr verwenden von jemandem, wo er gleich mit Polizeikontakt etc. rechnen muss.

Und genau darum geht es ja, dass er hier die Bilder nicht mehr klaut.

LG
Kirstin

Lexx
03.10.2013, 11:21
Tanny, die Sondereinheit Internetkriminalität in Kiel befasst sich sicherlich nicht mit Bagatellen wie Bilderklau. Das ist eine Copyrightverletzung, minderschwerer Fall, da kein hochwertiges Bild von künstlerischem Wert und das nimmt man bei der Polizei zwar auf, aber ob dann die Staatsanwaltschaft sich dessen annimmt ist fraglich. Sowas passiert zigtausendfach in Deutschland und ist nicht von öffentlichem Interesse. Ratisbona hat vollkommen recht, man ist selbst gefragt und muß einen Abmahnanwalt einschalten. Das bekommt man auch bei der Polizei eh als eine der ersten Fragen, ob eine Abmahnung erfolgt ist.

Tanny
03.10.2013, 11:22
Hallo Lexx,

das sind Standardschreiben, die einfach nach einer gewissen zeit bei der Staatsanwaltschaft rausgehen.
Ich habe es jedenfalls so erlebt - mit Logoklau - hat funktioniert.

LG
Kirstin

Lexx
03.10.2013, 13:00
Ein Logo hinter dem ein gewisser Geldwert steht ist etwas anderes, als ein Pic das für Kleinanzeigen verwendet wird. Ich hab´s auch schon erlebt, teilweise mit kompletten Kapiteln aus "Laufenten halten", welche auf Homepages über (Lauf)Enten wortwörtlich aufgetaucht sind, ohne Quellenangabe. Seitens der Staatsanwaltschaft kein Interesse. Da hilft nur abmahnen und mit Anwalt drohen.