PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölradiator



Famira
02.10.2013, 08:50
Spricht aus sicherheitstechnischen Gründen etwas gegen einen Ölradiator im Stall?

Ich bekomme Mitte Dezember Hühner von "rettetdieHühner". Die sind oft sehr federlos und kommen aus einem ständig warmen Stall. Sie könnten also schon zur Eingewöhnung am Anfang etwas mehr Wärme als meine abgehärteten Hühnchen gebrauchen.

Wenn es friert werden sich meine bestimmt auch nicht beklagen wenn es bei +1 ist im Stall.

Oder habt Ihr eine bessere Idee als Öl-Radiator? Noch habe ich ihn nicht gekauft.

LG Famira

Lino
02.10.2013, 09:05
Hallo Famira,

Elektrogeräte im Dauereinsatz im Stall mit leicht entzündlichem Einstreu wäre mir zu riskant. Bedenke auch, dass die meist hohe Staubbelastung sich wohl schädlich auf den Radiator auswirken könnte. Das Risiko eines technischen Defekts mit möglicher Entzündung wäre mir zu groß.

Hast Du ausserdem mal überschlagen, was es Dich kosten würde, über einen längeren Zeitraum hinweg die Heizung im Hühnerstall laufen zu lassen?
Ausserdem solltest Du im Vorfeld überlegen, ob Du es aus Umweltschutzgründen für vertretbar hältst, soviel Energie für die Hühner zu verbrauchen.

Sinnvoll wäre sicherlich eher, den Stall zu dämmen.

July-Plankton
02.10.2013, 09:14
Klingt jetzt bescheuert, aber wenn ich nackte Hendl retten würde, würde ich vermutlich dicke Pullover stricken, bevor ich da Unmengen an Strom verballere.... :-[
Bei Ara-Papageien die sich rupfen ist das nicht selten, dass man ihnen Pullover anzieht. Warum soll das nicht für Hühner gehen?
Wieviel sind es denn?

Famira
02.10.2013, 09:39
Jäckchen für die Hühner werden schon genäht. Es werden auch Pullis gestrickt, aber ich stelle mir vor das die Krallen darin hängen bleiben.

Das Heizen soll nur für kurze Zeit sein. Bis die Mädels sich an die normalen Temperaturen gewöhnt haben werden.

Unmengen an Strom werden das sicherlich nicht sein. Soll ja nicht auf Zimmertemperatur heizen. Hatte ich auch geschrieben. Um die Kosten geht es mir jetzt mal gar nicht.

Aber um die Sicherheit. Deshalb habe ich gefragt.

ekpaik
02.10.2013, 09:45
Sicherheitstechnisch spricht wenig dagegen, die Tränkenwärmer sind ja auch direkt am Netz, warum nicht der Radiator?

Vogelbaron
02.10.2013, 10:12
Ein Ölradiator verbraucht sehr viel Strom, deutlich mehr, als z.B. eine "Kalberlampe".
Sie haben 1500-2500 Watt, teilweise mit einem zusätlich 900 Watt Gebläse(die neueren!). Die alten Dinger haben teilweise noch mehr Watt.
Da ist sogar ne 1000 Watt Kalberlampe deutlich günstiger.
Von der Sicherheit ist es wohl eher genauso gefährlich oder nicht gefährlich wie alles ander im Stall.

Famira
02.10.2013, 10:23
Michael,

so eine Kalberlampe heizt das ganze Häuschen oder nur auf den Punkt, da wo die Tucken sitzen? Wie eine Rotlichtlampe?

Google gibt bei "Kalberlampe" nichts her. Hat das Ding eine andere Bezeichnung?

Vogelbaron
02.10.2013, 10:35
Hi,
Richtig, ne Kälberlampe ist ne große Rotlichtlampe mit großer trichterförmiger Fassung. Je höher sie hängt, je gößer ist die beheizte Fäche und geringer eine evtl. Branntgefahr. Wenn der Stall nicht zu groß ist, oder geteilt werden kann, macht diese es warm genug und das deutlich günstiger. Außerden könnte man sie mippm 2 Euro Zeitschalter problemlos zwischenduch oder tags für 0,5-2h Pausieren lassen(zum Gewöhnen). Bei einem Radiator tötet sowas dauerhaft den Thermostat.

Famira
02.10.2013, 10:42
Danke Michael!:)

conny
02.10.2013, 14:18
Hallo Famira,

so wie du schreibst, kommen diese Hühner ja etwas nackig an und aus einem eher warmen Stall. Eigentlich müsste dann den ganzen Winter hindurch dein Stall geheizt werden. Es wird eine lange Zeit benötigen, bevor diese Hühner wieder vollständig befiedert sind und nur ein ganzes Federkleid kann das Tier schützen.

Auch müssten diese Hühner langsam an einen Klimawechsel gewöhnt werden. In der Regel läuft dieser über eine lange Zeit, nämlich bereits ab dem Frühjahr, damit sich der Organismus langsam umgewöhnen und gewöhnen kann und dann für den Winter fit ist.

Günstig wäre das ein vielleicht nicht mehr genutzter Raum im Haus oder Keller.

LG Conny

Edda25
02.10.2013, 14:25
Hast Du keinen Strom, oder? Dann gäbe es ja auch so alte Heizkörper mit Stecker. Verbrauchen wahrscheinlich eine Menge Strom, aber die Brandgefahr wäre deutlich niedriger.
Die Kälberlampe (Rotlicht im Käfig) braucht ja auch eine Steckdose. Ich trau den Dingern auch nicht so, wir hängen die nur im äußersten Notfall mal in ein Kälberiglu. Ich hab immer Angst, dass da doch mal Stroh brennt! Ich könnte mir vorstellen, dass den nackten Damen schon eine Rückzugsmöglichkeit auf so einen Tränkewärmer reichen würde, um ein bißchen Wärme zu bekommen. Solange es nicht zieht, sie also im trockenen zugfreien Stall bleiben können, müsste das doch eigentlich reichen, was meint Ihr? Es sind auch mehrere, die dann zusammen sitzen können, Du bekommst ja wahrscheinlich nicht nur eine! Sind die denn wirklich federlos? Mein Nachbar hat erst welche gekriegt, die sehen zwar recht "gerupft" aus aber keineswegs kahl. Die sind vom ersten Tag an immer draußen unterwegs gewesen!

Vogelbaron
02.10.2013, 14:30
Hast Du keinen Strom, oder? Dann gäbe es ja auch so alte Heizkörper mit Stecker. Verbrauchen wahrscheinlich eine Menge Strom, aber die Brandgefahr wäre deutlich niedriger.
Die Kälberlampe (Rotlicht im Käfig) braucht ja auch eine Steckdose. Ich trau den Dingern auch nicht so, wir hängen die nur im äußersten Notfall mal in ein Kälberiglu. Ich hab immer Angst, dass da doch mal Stroh brennt! Ich könnte mir vorstellen, dass den nackten Damen schon eine Rückzugsmöglichkeit auf so einen Tränkewärmer reichen würde, um ein bißchen Wärme zu bekommen. Solange es nicht zieht, sie also im trockenen zugfreien Stall bleiben können, müsste das doch eigentlich reichen, was meint Ihr? Es sind auch mehrere, die dann zusammen sitzen können, oder?

Ein Ölradiator ist ein Heizkörper mit Strom. Also wird eine Steckdose wohl vorhanden sein. Und: Je höher Kälberlampen hängen desto geringer die Brandgefahr. Bei einem Kurzschluss ist es völlig egal, was da einen hat.
Außerdem verbrauchen Radiatoren doppelt soviel Strom und der Zeitraum könnte ja lang werden.

Vogelbaron
02.10.2013, 14:33
Alternativ wäre evtl. auch ne richtig große Wärmeplatte auf langen Beinen praktisch und im Unterhalt günstig. Außerdem könnte man sie ja noch anderweitig verwenden.

catrinbiastoch
02.10.2013, 15:04
Ich habe solche Tiere mal Ende August übernommen ( 20 Stück ) . Davon hat keines den November überlebt . Ein bisschen Wärme kurze Zeit nützt diesen Tieren nichts . Die haben immer nur gut temperiert gelebt . Irgentwelche Instinke sind auch nicht da . Bleiben im Regen auf der Stelle stehen u.ä..Hier im Forum war auch mal ein Thread zu dem Thema . Es muß wohl über viele Wochen das Futter aus der Massentierhaltung gefüttert werden . Das wollte ich meinen hauseigenen Hühnern nicht an tun . Bin damals dann zu alten Haushuhnrassen über gegangen . Solche zu erhalten , fand ich sinnvoller . L.G. Catrin

hagen320
02.10.2013, 15:22
Auch müssten diese Hühner langsam an einen Klimawechsel gewöhnt werden. In der Regel läuft dieser über eine lange Zeit, nämlich bereits ab dem Frühjahr, damit sich der Organismus langsam umgewöhnen und gewöhnen kann und dann für den Winter fit ist.



Das sehe ich auch so, die sollten die nächsten 4-5 Monate wärme bekommen und auch nicht aus dem Stall gelasen werden wenn das Wetter schlecht bzw es kalt ist. Enge Stallhaltung sind sie ja gewöhnt.
Je nachdem wie kalt und lange der Winter wird, wirst Du mindestens 50€ je Monat an Strom verbraten.....dem Tier und der Umwelt zuliebe, aber vielleicht legen sie ja goldene Eier :cool:

Edda25
02.10.2013, 16:16
Ein Ölradiator ist ein Heizkörper mit Strom. Also wird eine Steckdose wohl vorhanden sein. Und: Je höher Kälberlampen hängen desto geringer die Brandgefahr. Bei einem Kurzschluss ist es völlig egal, was da einen hat.
Außerdem verbrauchen Radiatoren doppelt soviel Strom und der Zeitraum könnte ja lang werden.

Sorry ich dachte das wären die Einzelöfen die man früher mit der Ölkanne gefüllt hat! Darum ÖL! Wieder was gelernt...
Die Brandgefahr bei den Kälberlampen würde ich nicht am Kurzschluß ausmachen. Wenn die Hennen das Ding mal zum Absturz bringen (und da würde ich alles für möglich halten) strahlt die Lampe direkt in der Einstreu und dann hätte ich Angst dass es sich entzündet. Normalerweise reicht die Hitze da wahrscheinlich nicht aber es gab schon so viele ungeklärte Brände, da ist man einfach besser vorsichtiger!

Edda25
02.10.2013, 16:19
Ich habe solche Tiere mal Ende August übernommen ( 20 Stück ) . Davon hat keines den November überlebt . Ein bisschen Wärme kurze Zeit nützt diesen Tieren nichts . Die haben immer nur gut temperiert gelebt . Irgentwelche Instinke sind auch nicht da . Bleiben im Regen auf der Stelle stehen u.ä..Hier im Forum war auch mal ein Thread zu dem Thema . Es muß wohl über viele Wochen das Futter aus der Massentierhaltung gefüttert werden . Das wollte ich meinen hauseigenen Hühnern nicht an tun . Bin damals dann zu alten Haushuhnrassen über gegangen . Solche zu erhalten , fand ich sinnvoller . L.G. Catrin

Das ist aber der extreme Fall. Hier ist die Aufnahme solcher Tiere gang und gäbe, und außer einem sich im Rahmen befindlichen Verlust (der bei meinem Nachbar durch den Fuchs, nicht durch Krankheiten erfolgt) haben viele Leute diese Hennen noch lange! Sonst würde das außer irgendwelchen krassen selbsternannten Tierschützern ja sowieso niemand durchziehen.

hein
02.10.2013, 16:43
Zitat von catrinbiastoch http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=982998#post982998)
Ich habe solche Tiere mal Ende August übernommen ( 20 Stück ) . Davon hat keines den November überlebt . Ein bisschen Wärme kurze Zeit nützt diesen Tieren nichts . Die haben immer nur gut temperiert gelebt . Irgentwelche Instinke sind auch nicht da . Bleiben im Regen auf der Stelle stehen u.ä..Hier im Forum war auch mal ein Thread zu dem Thema . Es muß wohl über viele Wochen das Futter aus der Massentierhaltung gefüttert werden . Das wollte ich meinen hauseigenen Hühnern nicht an tun . Bin damals dann zu alten Haushuhnrassen über gegangen . Solche zu erhalten , fand ich sinnvoller . L.G. Catrin

Das ist aber der extreme Fall. Hier ist die Aufnahme solcher Tiere gang und gäbe, und außer einem sich im Rahmen befindlichen Verlust (der bei meinem Nachbar durch den Fuchs, nicht durch Krankheiten erfolgt) haben viele Leute diese Hennen noch lange! Sonst würde das außer irgendwelchen krassen selbsternannten Tierschützern ja sowieso niemand durchziehen.

Das sehe ich auch so!

Da muss schon etwas anderes vorgefallen sein!

Nicolina
02.10.2013, 23:06
@Famira,
ist dein Stall denn isoliert?
Weil, wenn nicht, heizt du den ganzen Ort mit;)

Gegen einen Ölradiator spricht meiner Meinung nach zwar der hohe Energieverbrauch
aber Staub etc. macht diesen wenig bis gar nichts aus. ( Wir nutzen diese bei extremen Minus-Temperaturen
in den Sattelkammern.)
Ein Nachtspeicherofen wäre sonst noch eine Alternative..aber auch nicht gerade eine günstige.

Famira
03.10.2013, 08:58
Ist aber auch wirklich eine blöde Ausstallzeit. Aber ist dem "Bauern" ja wurscht.:-X

Mein Hühnerhaus ist ein 22-mm-Bohlenhaus. Das erst ein paar Wochen steht. Wie kalt es da drin wird weiss ich erst wenn es so weit ist. Bis jetzt zeigt das Termometer immer innen aussen gleiche Temperatur.

Für die armen Hascherl ist es auf jeden Fall so oder so zu kalt. Besonders nachts. Ich würde auch nur nachts den Stall bisschen aufwärmen. Nicht heizen in dem Sinne wie sie es gewöhnt sind. Ich hoffe das sie sich schnell gewöhnen.

Der Stall steht ja am Tag offen. Bzw. vielleicht lasse ich auch nur die Schiebeklappe auf und die Türe zu. Muß ich mal testen.

Ich stelle mir vor das ich sie am Tag auch rausgehen lasse - wenn sie denn wollen. Oder eben im hohen Heu bleiben. Sie können sich selbst entscheiden wann sie es wagen. Und sie haben ja dann wenigstens Fleecehemdchen an, ob sie nun Federn haben oder nicht. Wärmt ja schon mal ein bisschen.

Noch nie war der Wetterbericht so wichtig wie am 14. Dezember!;D

Famira
03.10.2013, 09:00
Oder Wärmflaschen?:laugh

Waldfrau2
03.10.2013, 12:24
Ich würde die Mädels mit Rotlichtlampen beglücken. Und zwar aus folgenden Gründen: Der Radiator arbeitet zum größeren Teil über Luftwärme, weniger über Strahlung. Dadurch muß man wirklich erheblich mehr Strom einsetzen, um den gleichen gefühlten Wärmeeffekt zu erbringen (nur so als Beispiel: ein Kaminofen ist im Strahlungsbereich wunderbar warm, auch wenn die Raumluft noch recht kühl ist). Man muß die Luft im gesamten Stall auf eine angenehme Temperatur bringen. Die Rotlichtlampe wirkt daher zum größten Teil über Strahlung, dh. man muß nicht den ganzen Stall erwärmen. Natürlich geschieht auch das als Nebeneffekt, aber die Temperaturerhöhung ist eher gering. Wenn man z. B. eine Lampe über die Stange und eine Lampe im unteren Bereich anbietet, dann haben die Mädels die Möglichkeit, sich aufzuwärmen, wenn ihnen danach ist, sie gewöhnen sich aber gleichzeitig auch an kühlere Luft. So wäre jedenfalls meine persönliche Theorie. Wenn man keine groß herumfliegende Einstreu hat und eine Lampenfassung mit Korb vor der Lampe wählt, dürfte es auch relativ sicher sein. Natürlich regelmäßig die Lampe vom Stallstaub befreien :roll

Famira
03.10.2013, 12:26
Natürlich eine richtige Überlegung. Aber ich befürchte die warmen Plätzchen werden dann von den Stammdamen besetzt werden, die sind ja nicht blöd.;)

hein
03.10.2013, 14:52
Natürlich eine richtige Überlegung. Aber ich befürchte die warmen Plätzchen werden dann von den Stammdamen besetzt werden, die sind ja nicht blöd.;)
Wie viele Damen sind es überhaut? Ich meine jetzt auch mit den Neuen!

Famira
03.10.2013, 17:17
Zur Zeit habe ich 6 Hühner, 3 Küken, 1 Hahn und einen Heranwachsenden. Dann sollen die 4 Neuen dazu kommen.

Nicolina
03.10.2013, 23:33
Da dein Stall rein aus Holz ist, kannst du nur über Strahlungswärme für warme Plätze sorgen.
Alles andere wäre Wahnsinn.

Natürlich eine richtige Überlegung. Aber ich befürchte die warmen Plätzchen werden dann von den Stammdamen besetzt werden, die sind ja nicht blöd.;)
Dann musst du es halt für alle Hennen "warm" machen.
Also in mehrere Rotlichtlampen investieren.

Die "Jäckchen" in allen Ehren des gut gemeinten,
aber sie werden nur unzulänglich ein Federkleid ersetzen können,
und hinzu kommt eben, dass diese Hennen bis dato nur temperierte Ställe gewohnt waren.
( Auch mit Federn).
(Ja, der Zeitpunkt ist mehr als ungünstig, finde ich.
Und wenn "ich" so etwas planen würde, würde ich vermutlich diese Hennen zunächst seperat
in einem warmen Raum halten wollen, sie dort beobachten, sich erholen lassen und sie erst im Frühjahr zu den "Alten" setzen.)

hein
04.10.2013, 01:25
Da dein Stall rein aus Holz ist, kannst du nur über Strahlungswärme für warme Plätze sorgen.
Alles andere wäre Wahnsinn.

Dann musst du es halt für alle Hennen "warm" machen.
Also in mehrere Rotlichtlampen investieren.

Jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen!

Was denkt ihr eigentlich wie warm der Stall sein soll! 25 oder sogar 30 Grad?? Überlegt doch mal - egal was ihr nehmt, es werden doch 5-6 Grad mehr sicherlich reichen und da kann man nehmen was man will. Ob eine Rotlichtlampe oder ein Ölradiator oder wer weiss was noch.

Und jetzt denkt mal an eure Schulzeit! Um eine Raum zu erwärmen brauche ich Energie! Richtig?? Und wenn ich für einen Raum - mal angenommen - 5000kW zum Erwärmen auf eine gewissen Gradzahl zu erreichen brauche, denn ist es eigentlich egal ob es eine Rotlichtlampe oder eine Glühbirne oder ein Ölradiator ist! Jedes Gerät muss diese Energie abgeben um den Raum zu erwärmen! Ok der Verbrauch, der das Gerät selber braucht müsste ich noch berechnen! Nur da sind die Unterschiede gar nicht so gross! Denn jedes Gerät muss Strom in Wärme umwandeln. Und was ist wohl teurer?? Wenn eine Rotlichtlampe mit 300 Watt eine Std. braucht um den Raum zu erwärmen oder ob da ein Wärmestrahler für 6 Minuten mit 3000 Watt verbrauch läuft!!??

Denn so ein Gerät läuft doch nicht 60 Min. in der Std. um einen Raum jetzt von 10 Grad auf 15 Grad zu erwärmen! Und auch der Gedanke mehrere Rotlichtlampen dort aufzuhängen!!?? Wie heiss soll es denn werden?? 30 Grad oder mehr?? Und das für nur 14 Hühner! Oder soll jedes Huhn eine Rotlichtlampe bekommen??

Denn wenn ich eine Rotlichtlampe 40cm über die Küken hängen habe, denn ist mein Stall mitten im Winter auch gleich noch mit warm! Eigentlich ist er mir dann schon viel zu warm! Und auch der Gedanke, jetzt Hühner zu kaufen, die einen warmen Stall bewohnen ist mir schleierhaft, warum ich dann so weiter machen soll und meinen Stall auch den ganzen Winter über warm halten!!??

Ein Tier, welches einen warmen Stall gewöhnt ist gewöhnt sich in der Regel in 4 Wochen an eine gewisse Kälte! Beispiel unsere letzte Katze! Sie war ein reiner Stubentieger und bei uns hatte sie dann Freilauf! Sie war innerhalb einer Woche schon lieber draussen als drinnen! Und nach 14 Tg. hatte sie ihren Schlafplatz im Stall wo zu der Zeit 0 Grad herrschte! Sie hatte sich also freiwillig innerhalb 14 Tg. an das "kalte" Klima gewöhnt!!

Und wenn das bei den Hühnern dann auch nicht so wär, denn dürfte ich diese Hühner auch den ganzen Herbst und Winter nicht nach Draussen lassen! Denn da haben sie auch keine Heizung!

Ich kann nur empfehlen! Den Stall dann mit vielleicht 1 Rotlichtlame etwas zu wärmen! Die Lampe hoch an der Decke gehängt, wärmt den ganzen Stall! Und ich würde nach einer Woche die Lampe mit einem Dimmer schon etwas dimmen. (je nach Witterung) Bis zum richtigen Winter im Februar hätten sich die Hühner dann schon an die Kälte gewöhnt. Denn vorher rechnen wir doch kaum mit hohen Minusgraden im Stall - und falls doch denn wartet man mit dem Dimmen noch etwas - je nach dem wie warm der Stall ist! Und man sieht es doch genauso wie bei den Küken - sitzen auch tagsüber eng zusammen gekauert, denn frieren sie laufen sie aber tagsüber ganz normal im Stall oder auch Draussen, denn ist es ihnen warm genug.

Dann würde ich lieber auf eine gute Futterversorgung achten eben um die Abwehrkräfte zu mobilisieren! Denn so ein Huhn - für der ist die Kälte nicht das Schlimmste sondern viel mehr der Stress der Umstallung und der Stress mit den ganzen neuen Keimen und neuen Krankheitserreger. Denn jeder Stall hat andere Keim- oder Erregerstämme. Und da braucht das Huhn eben eine gute Widerstandskraft!

Nicolina, weil ich auf deinen Beitrag schreibe spreche ich dich noch mal ersönlich an! Überlege doch jetzt mal echt, was bringen denn mehrere Lampen für 14 Hühner in einem Stall für Wärme!! Das wird doch eine Sauna!! Oder hast Du etwa überhaupt noch keine Rotlichtlame probiert oder gesehen wie die wärmt!! Und dazu kommt noch, das Hühner sich nachts auch gegenseitig wärmen!! Sorry nicht persönlich nehmen! Es soll nur zum Nachdenken anregen.

hein
04.10.2013, 01:48
Achja zu der Frage!

Ich kann mir keinen Unterschied vorstellen ob Ölradiator oder Rotlichtlampe!! Beide können einen Kurzschluss verursachen und beide können gefährlich sein! Ok im Aussehen unterscheiden sie sich sicherlich!

Aber ein Ölradiator ist gegenüber Staub genauso empfindlich wie eine Rotlichtlampe! Ok! Ein Radiator kann ich ohne nachzudenken in den Stall stellen. Bei einer Rotlichtlame sollte man schon an die Hitze denken und gewisse Abstände zur Decke oder zum Boden einhalten! Meistens hat sie aber oben einen Haken und den kann ich ohne Gefahr direkt an die Decke hängen - es sei man hat ein Strohdecke ;) - Ok auch zum Stallboden sollte man einen gewissen Abstand wegen Brandgefahr einhalten! Das macht einen Ölradiator schon etwas harmloser! Nur wenn dann so ein Ding anschliessend sauber machen muß, denn würde ich die Lame vorziehen!! Denn es kann schon passieren, das eine Henne denn mal den Radiator als Parkplatz nimmt und ihn dann auch vollkackt und da wo die Elektronik sitz, da kann der Staub dann schon problematisch werden und und und!

Zum Stromverbrauch habe ich im letzten Beitrag schon versucht..... Hier noch einmal in einem Satz! Eine Rotlichtlampe brennt 60 Min in der Std. und ein Radiator schaltet sich zwischendurch immer mal wieder ab und wärmt dann nur.

Und bedenke auch, Du willst sicherlich keine 20 Grad Wärme im Stall haben!!

Famira
04.10.2013, 08:13
Danke Hein,

für die viele Mühe die Du Dir gemacht hast mit meinem Problemchen. Das hat sich aber gelohnt. Ich weiß jetzt wie ich es machen werde.

Ich habe auf jeden Fall im Plan die Hühner so schnell wie möglich an die "normalen" Temperaturen im Haus zu gewöhnen. Ich hoffe das 4 Wochen reichen werden. Wird man sehen. Und ich will ja nur dann überhaupt heizen wenn es tatsächlich unter 0° gehen sollte. Ich muß ja auch an meine Stammhühner denken. Die sind Kälte gewöhnt und das soll auch so bleiben.

Ich möchte den Radiator so einstellen - eventuell noch zusätzlich per Zeitschaltuhr - das er ab Frosttemperaturen anspringt. Wenn kein Frost bleibt er aus. Und bis es dann richtig kalt wird haben sich die neuen Hühner vielleicht schon aklimatisiert. Dann käme der Radiator gar nicht in den Stall. Wenn doch werde ich die Stromkosten bei mir einsparen. Wollte sowieso noch ein bisschen abnehmen.:jaaaa:

Liebe Grüße
Famira

Lino
04.10.2013, 08:24
Hallo Famira,

nun musst Du uns aber noch den Zusammenhang zwischen Stromsparen und Abnehmen erklären (nur noch kalte Küche?)!;)

Famira
04.10.2013, 08:43
Bei mir wird dann das Fleisch gestrichen.:laugh

Lino
04.10.2013, 08:51
Mit was streichst Du denn Dein Fleisch?;)

Nein, Spaß beiseite, hab' Dich missverstanden - dachte Du wolltest bei Dir Strom sparen und dadurch abnehmen...

hein
04.10.2013, 09:14
Danke Hein,

...Ich möchte den Radiator so einstellen - eventuell noch zusätzlich per Zeitschaltuhr - das er ab Frosttemperaturen anspringt. Wenn kein Frost bleibt er aus.

Liebe Grüße
Famira
Famira, normal sind die Radiatoren so gebaut, das man diese selbst schon als Frostwächter benutzen kann. Ohne das Du etwas verändern oder zusätzlich einplanen (z. B. Zeitschaltuhr) musst!

Edda25
04.10.2013, 11:16
Hallo Famira,

nun musst Du uns aber noch den Zusammenhang zwischen Stromsparen und Abnehmen erklären (nur noch kalte Küche?)!;)

Nee ich schätze kältere Temperaturen im Haus - Körper von Famira braucht mehr Energie um sich warm zu halten (oder sie strampelt auf dem Heimtrainer) und nimmt ab! ;)
Da sollte ich glaub auch mal mitmachen...

Nicolina
04.10.2013, 22:12
Nicolina, weil ich auf deinen Beitrag schreibe spreche ich dich noch mal ersönlich an! Überlege doch jetzt mal echt, was bringen denn mehrere Lampen für 14 Hühner in einem Stall für Wärme!! Das wird doch eine Sauna!! Oder hast Du etwa überhaupt noch keine Rotlichtlame probiert oder gesehen wie die wärmt!! Und dazu kommt noch, das Hühner sich nachts auch gegenseitig wärmen!! Sorry nicht persönlich nehmen! Es soll nur zum Nachdenken anregen.
Hein, erstens weiß ich nicht, wie groß der Stall von Famira ist,
zweitens war das mit den "mehreren Lampen" eine Reaktion auf Famiras Einwand, dass sich dann die alten Hennen
den warmen Platz sichern würden
und drittens kenne ich Rotlichtlampen.
Wir haben 12 Rotlicht (Kälber)lampen im Stall hängen. Darunter wärmen sich die älteren Pferde bei tiefen Temperaturen vor der Arbeit auf. Und damit der Pferdehals und -rücken gleichmäßig warm wird, braucht es diese Anzahl.
Die Umgebung erwärmt sich jedoch kaum fühlbar mit..

Famira, normal sind die Radiatoren so gebaut, das man diese selbst schon als Frostwächter benutzen kann. Ohne das Du etwas verändern oder zusätzlich einplanen (z. B. Zeitschaltuhr) musst!
Sie haben Termostaten. Wir nutzen auch einen als Frostwächter.

Waldfrau2
05.10.2013, 09:48
Nur mal zur Information, über was wir eigentlich sprechen: Bei welchen Temperaturen leben die Legehennen eigentlich in der Massenhaltung? Ich weiß es nämlich nicht.

Edda25
05.10.2013, 13:10
Nur mal zur Information, über was wir eigentlich sprechen: Bei welchen Temperaturen leben die Legehennen eigentlich in der Massenhaltung? Ich weiß es nämlich nicht.

Soweit ich weiß, liegt da die Stalltemperatur zwischen 15° und 22° C, kommt auch auf die Besatzdichte an. Bei gesunden befiederten Hennen reichen 10° - 12° C.

Famira
05.10.2013, 17:49
Ja, das ist wohl so wie Edda schreibt.

Eher 23° als 15°.

hein
06.10.2013, 09:01
Ja, das ist wohl so wie Edda schreibt.

Eher 23° als 15°.

Das ist nicht ganz richtig!

Empfohlen werden:

Stalltemperatur:
Für Legehennen ca. 12° Celsius und für Masthühner 14° C.

siehe: http://rassegefluegelzucht.de/informationen/faustzahlen.html


Hier werden - nicht unter 10 Grad empfohlen - http://www.freilandgefluegel.com/wissenswertes.html

Und so wird es auch in der Industrie-Hühnerhaltung gemacht! Klaro, letztes Jahr bei über 30 Grad im Schatten, da ist das auch in den Industrieställen nicht einzuhalten! Aber auch da wird eine Temperatur von ca. 14 Grad als Richtwert empfohlen!

Das ist doch auch schon eine Folge von der Kükenzucht!

Wo folgende Temperaturen empfohlen werden

Temp. in Kükenhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

Ab 5. Woche 20-18° und danach bei den Junghennen noch etwas tiefer! Also folglich auch bei Legehennen. Und da scheinen mir die 14 Grad schon richtig zu sein!!

Ok - wir Hobby...... wir haben meistens keine Temperaturreglung im Stall! Ich habe jetzt Nachts auch nur 10 Grad im Stall und Tagsüber etwas mehr!

Famira
06.10.2013, 09:11
Ich kann nur die Information der Kontaktperson "rettetdasHuhn" widergeben.

Kannst ja mal mit ihr telefonieren?;)

Famira
08.10.2013, 10:24
Ich bin jetzt etwas frustriert. Die Orga meldet sich gar nicht zurück. Bei Telefonaten wird immer versprochen das alles ok ist und eine Mail kommt. Tuts aber nicht. So unzuverlässig komme ich nicht gut klar.

Und deshalb ist meine Entscheidung gegen die Hühner gefallen. Ich brauche Zuwachs und muß mich drauf verlassen können.

Deshalb hat sich auch die Frage nach Lampe oder Radiator erledigt. Danke aber für Eure rege Beteiligung. Wer weiß wann wieder was ansteht. Ich weiß jetzt Bescheid.:)

Jetzt werde ich mich mal umsehen wer nette Hühnchen für uns hat. Denn mein Ilonka wird langsam erwachsen!:roll

Liebe Grüße
Famira

hein
10.10.2013, 08:04
Ich bin jetzt etwas frustriert. ..........

Liebe Grüße
Famira
Dazu kann man nichts sagen! Das ist deine Entscheidung!

Dennoch viel Glück beim suchen - es sind ja jetzt auch die ganzen Ausstellungen! Da ist die Auswahl sicher reichlich

Famira
10.10.2013, 08:10
Danke Hein,

ja, ich habe auch schon gefunden. Freue mich! 4 Damen werden unsere Runde erweitern. Wir müssen nur noch 4 Wochen warten.

Liebe Grüße
Famira

Waldfrau2
12.10.2013, 22:29
Falls Du wirklich mal 1jährige Legehennen übernehmen möchtest, könntest Du Dich auch umschauen, ob es in der Gegend Biobetriebe mit Freilaufhaltung gibt. Auch solche Betriebe stallen nach einem Jahr aus, und da könnte man Tiere bekommen, die mit Bio-Futter ernährt wurden und die keine klimatische Umstellung brauchen.

hein
12.10.2013, 22:47
Falls Du wirklich mal 1jährige Legehennen übernehmen möchtest, könntest Du Dich auch umschauen, ob es in der Gegend Biobetriebe mit Freilaufhaltung gibt. ......
Die würde ich nicht mal geschenkt annehmen!

Denn sehr oft sind diese mit Krankheiten behaftet - eben Freilauf, keine Medi, große Gruppen usw