PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtung von Zugvögeln Herbst 2013



Pfannkuchen
01.10.2013, 11:34
Hallo vielleicht findet Ihr es ja auch spannend Zugvögel zu beobachten. Bei uns rennt jedenfalls da halbe Dorf auf die Strasse , wenn wieder ein Schwarm Gänse / Kraniche etc vorüberzieht. Jetzt ist es ja wieder so weit und ich denke es wäre schön ein paar Meldungen über Sichtungen zu bekommen, da wir ja alle hier Geflügelfreunde sind.

Einstein
01.10.2013, 11:39
Guten Morgen,


hier ziehen seit ein paar Tagen die ersten Gänse an der Elbe um Lauenburg herum.

Kraniche habe ich noch nicht gesehen.

LG Ulrike

Ernst
01.10.2013, 11:55
Hallo vielleicht findet Ihr es ja auch spannend Zugvögel zu beobachten. Bei uns rennt jedenfalls da halbe Dorf auf die Strasse , wenn wieder ein Schwarm Gänse / Kraniche etc vorüberzieht. Jetzt ist es ja wieder so weit und ich denke es wäre schön ein paar Meldungen über Sichtungen zu bekommen, da wir ja alle hier Geflügelfreunde sind.

Hallo Pfannkuchen,

was soll es Dir bringen, wenn Du eine Sichtung aus Flensburg oder Freiburg bekommst. Wenn Du an solchen Meldungen interessiert bist, dann schau lieber hier rein. Das dürfte wohl mehr bringen.

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=1

MfG

Ernst Niemann

Pfannkuchen
01.10.2013, 12:15
Super Seite. Danke . Ich hatte ja nicht nur mich persönlich gemeint sondern allgemein. Aber diese Seite hatte ich nicht gefunden die ist natürlich absolut zweckdienlich.

Kleener
01.10.2013, 17:30
Bei uns haben die Mehlschwalben noch Nachwuchs im Nest...
Ich denke das wird nix mehr...

Bonchito
01.10.2013, 17:53
Ich wohne im vogelschutzgebiet. Nebst tausenden Gänsen ziehen nun auch die Flamingos ... Wohin auch immer :) dafür wär ich ja viel zu faul ^^

Konich
01.10.2013, 17:55
Ich habe gestern Nacht die ersten Gänse über unser Wesebergland fliegen HÖREN! :roll

Kommt schon ein wenig Schwermut auf, denn ein wunderbarer Sommer verabschiedet sich so langsam! :-X

Laura
01.10.2013, 19:33
Vor zwei Tagen zog hier abends ein Riesenschwarm "Holegäns" , auch Kraniche genannt, Richtung Rhein vorbei.

Hühnerjette
01.10.2013, 20:05
Durch den schönen Kyffhäuserkreis ziehen gerade die Karniche ihre Bahnen. Ich muss dazu sagen, dass ein Teil von ihnen hier bei uns an zwei Stauseen überwintert :)

K1rin
01.10.2013, 20:32
Ich wohne im vogelschutzgebiet. Nebst tausenden Gänsen ziehen nun auch die Flamingos ... Wohin auch immer :) dafür wär ich ja viel zu faul ^^

Frei lebende Flamingos die gen Süden ziehen?
Ich frag mich nun schon ein paar Stunden, ob Flamingos überhaupt Zugvögel sind...
Tante Google meint bei der Suche "Flamingos Zugvogel" gleich im ersten Treffer: ja - beim 2. Treffen aber schon: nein.
Was denn nun? - Sind Flamingos Zugvögel oder doch nicht?

Okina75
01.10.2013, 20:35
Hy!

Ja, sind sie =)!

Caecilie
02.10.2013, 15:35
Am Montag hab ich die ersten zwei kl. Schwärme Kraniche forfliegen sehen. Aber ich glaube es werden noch viele viele nachfolgen. Die Fliegen nämlich jedes Jahr über unser Grundstück und daran vorbei.

PS: Wohne im Vogelsbergkreis ;)

Nicolina
02.10.2013, 23:14
Bei uns kommen auch die ersten Gänse an, die seit einigen Jahren gar nicht mehr weiter fliegen, sondern hier überwintern.



Kommt schon ein wenig Schwermut auf, denn ein wunderbarer Sommer verabschiedet sich so langsam! :-X

Oh ja, geht mir genauso...die dunkle Jahreszeit kommt mit großen Schritten auf uns zu.
Aber erst mal gibt es noch einen "goldenen Oktober" :)

nbk
02.10.2013, 23:51
Hier ist noch nichts angekommen.

Verlorene Eier
02.10.2013, 23:57
Seit 2 Tagen fliegen große Formationen von Kranichen. Allerdings sammeln die sich sicher erst hier in der Nähe im Rhinluch. Dort sind jedes Jahr Tausende.

Grüße aus Brandeburg, nördlich von Berlin.

Okina75
03.10.2013, 19:10
Grüß' mir mal Linum, Verlorene Eier, fast meine alte Heimat *schnüff*... Dort haben meine Frau und ich uns im Oktober 2010 unter Kranichen und Wildgänsen verlobt *seufzel*...

Wir hatten hier vorgestern Nacht den ersten leichten Bodenfrost, und gestern Abend hatten wir sieben Rotmilane auf einmal mit Südwestkurs...

Verlorene Eier
03.10.2013, 20:20
Linum gegrüßt!!
:laugh
Hey, wenn das nix ist mit der Verlobung unter Kranichen. Hier brütet sogar ein Paar seit Jahren im Sumpf unter den Schwarzerlen. Hat jedes Jahr ein Küki! Aber gaaaanz geheim, wir beobachten es immer mit dem Fernglas und erzählen nicht mal unseren Nachbarn etwas drüber. Psssst! :) Wir hatten schon in den letzten 3 Nächten Bodenfrost, meine Zimmerpflanzen sind alle schon drinnen.

Unsere Milane habe ich auch schon einige Tage nicht mehr gesehen, sind vielleicht auch schon weg.

Heute noch Sichtung von Wildenten die hier über uns hinweg flogen, genauer kann ich es aber nicht sagen. Waren auch in Richtung Rhinluch unterwegs, dort gibt es sicher noch eine dicke Portion Futter auf den Feldern.
LG

hajo.falk
03.10.2013, 21:40
Hi, schaue mal bei Nabu vorbei:

http://niedersachsen.nabu.de/tiereundpflanzen/vogelschutz/zugvoegel/13506.html

gruss hajo

Caecilie
13.11.2013, 13:45
Hallo.

Soeben hab ich 12 Schwärme Kraniche gesehen. :jaaaa:
Letzte Woche gab es auch ein paar Schwärme, aber nicht so viele wie heute und meist fliegen sie wenn das Wetter schön ist.

LG Caecilie

henima
13.11.2013, 14:02
ja, ich muss an dieser stelle auch mein Senf dazugeben, und frage gleichzeitig. Mit was Beobachtet ihr den die zahlreiche Flugobjekte denn (Fernglas] ? :jaaaa:

Trini
13.11.2013, 14:46
Bei uns war heut Nacht massiver Kranich-Durchzug. Durch das geschlossene Fenster hab ich sie SO laut gehört, dass ich davon wach geworden bin. Wahrscheinlich sind sie auf unserem Dach rumspaziert ;-)

Da ich beruflich Ornithologin bin, habe ich immer mein Fernglas und ein Spektiv griffbereit :-)

Vor 2 Wochen war ich übrigens am Lac du Der in Frankreich, dem wohl berühmtesten Rastplatz der Kraniche. Was ein Spektakel...80 000 (!!!) Kraniche :-*

henima
13.11.2013, 14:58
ein schöner Beruf, ich beobacht auch so gerne den Himmel. Habe aber keine anung welches Vernglas ich breucht, muß mich mahl im Sportfachgeschäft Beraten lassen.:-[

Trini
13.11.2013, 15:06
Du kannst dich auch hier beraten lassen ;)
Also es kommt immer darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Ich habe ein Zeiss Fernglas geerbt, dass aber nach 30 Jahren oder so, labgsam kaputt geht. Da ich es für meinen Beruf brauche, muss ich etwas mehr Geld ausgeben...das geht schon in die 1000€.
Meine Eltern dagegen haben sich eins von Nikon für 180€ gekauft...für sie reicht das.

nbk
13.11.2013, 15:37
Ich kann dir als gutes allround Glas auch ein Nikon empfehlen.
Du musst halt wissen, was dir wichtig ist.

Klein, leicht, wasserdicht, Brillentauglich und stabil, sehr gute Farbwiedergabe und hell?

Das 8x20 HG DCF - reicht mir für fast alles. (Gibts mittlerweile für <400€)

Wenn du allerdings was für die Dämmerung oder schlechtem Licht brauchst, mit starker Vergrösserung, dann wird's schnell teurer und schwerer.

Orpington/Maran
13.11.2013, 18:09
Habe am 12/12/2013 bei Potsdam im Feld Kraniche gesehen und gestern sind a. Meine dahlien erfroren und b. Ein riesen Schwarm Gänse über meinen Garten geflogen

henima
13.11.2013, 18:45
danke werde sofort nachschauen guter tip übrigens
Geüße henima.

Höckergans
13.11.2013, 20:34
Hier bei uns flog eben ein kleiner Schwarm Nonnengänse recht niedrig vorbei. Sind jetzt beim Nachbarn aufm Feld bei der Überschwemmung.

Trini
13.11.2013, 20:44
Oh habt ihr ein Glück..bei uns ziehen äußerst selten Gänse durch, vielleicht mal Saat- oder Blässgänse, vllt auch mal Graugänse. Aber wilde Weißwangengänse...Ringelgänse, hab ich nur auf Helgoland gesehen. Bei uns sind Weißwangen oder Rostgans nur Gefangenschaftsflüchtlinge ;-)


Viele Grüße Trini

julia.h
13.11.2013, 20:50
Mein Highlight im Hebst *-*
Wenn die Schneegänse vorbei fliegen. Es ist so toll, vor allem für mich. Ich liebe Gänse über alles. Hoffe immer noch darauf, dass ich nächstes Jahr ein Pärchen kaufen darf.

Habe schon über 20 Schwärme gesehen. Aber keine Kraniche. Die hab ich noch nie gesehen bei uns.

Höckergans
14.11.2013, 21:55
Oh Gänse haben wir hier viele. Kanadagänse in Massen. Dazu noch Grau-, Nil-, Rost-, Streifen- und Hybridgänse. Die Hybriden sind meist mit Kanadiern und einem Von den Anderen. Die Nonnengänse sind nur auf Durchreise. Kraniche sind nur im Frühjahr vereinzelt.

Medienhuhn
15.11.2013, 12:42
@Julia.H

Für dieses Jahr sind die Kraniche wohl durch in unserem Gebiet Vorgestern gab es einige große Schwärme Graugänse.
Wenn Du im Frühjahr Kraniche auf der Durchreise auch Mal am Boden sehen willst - auf den Schwemmwiesen an Nahe (z.B. Bad Sobernheim Ri. Monzingen) und Glan zwischen Rehborn und Odernheim machen sie jedes Jahr Pause.

Falls ich nächstes Jahr wieder welche auf Rast entdecke, schick ich Dir ne PM mit Koordinaten. Musst Dich dann aber sputen, weil sie an den Plätzen nicht ewig Pause machen. Man sieht v.a. die Kraniche auch oft in der Thermik aufdrehen und dann weiterfliegen. Immer wieder ein toller Anblick

Grüße
vom Medienhuhn

nbk
15.11.2013, 12:46
Langsam kommen die ersten Gänsevorboten hier an...

Pfannkuchen
15.11.2013, 12:59
oh Mann... soo viele hatten diesen Herbst das Glück Zugvögel zu sehen aber ich diesmal nicht. Trini , wenigsten den Schwarm am 13.11. spät Abends.... den hab ich auch gehört (beim letzten Hunde Gassi) , der ist ebenfalls über mein Haus geflogen , kam mir ziemlich tief vor . War leider stockdunkel und neblig.... Naja vielleich nächstes Jahr. :(Weißt Du was es war? Ich kann definitiv nicht sagen ob hier Gänse oder Kraniche rüberziehen. Jeder sagt was anderes.

Pfannkuchen
15.11.2013, 13:01
Oh sorry, da hab ich wohl gepennt. KRANICHE. :)

nbk
19.11.2013, 15:23
Kanadagans und Waldschnepfe ist da!

Ernst
19.11.2013, 15:41
Kanadagans und Waldschnepfe ist da!

Na da bin ich ja auf den nächsten Beitrag, unter der Rubrik "was koche ich heute", gespannt.

Nee, war nur spaß. Aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

MfG

Ernst Niemann

nbk
19.11.2013, 16:00
:D ja wer weiss.

Beides ist jagdlich jedoch eine relativ hohe Herausforderung. Letztere (Schnepfe) ohne Vorstehhund so gut wie unmöglich. Wenn es pro Jahr mal eine oder zwei (1-2) werden ist das schon viel - ehrlich. Den meisten ist es nicht möglich.
Auch wenn du's mir vielleicht nicht glaubst - ich freue mich, wenn ich Wildtiere ausschliesslich "sichte". Der Anblick alleine ist oft wesentlich schöner, als diese zu erlegen. Die Natur zu lesen ist viel spannender als auf irgend nem Hochsitz zu vergammeln.

Trini
20.11.2013, 07:52
Ich versteh auch nicht, warum Waldschnepfen jagbar sind. Genauso wie Stockenten. Welcher Jäger kann schon Stockenten weibchen, von Schnatterentenweibchen, Löffelentenweibchen oder von mir aus noch Krickentenweibchen unterscheiden...im Flug? Bei uns können das vielleicht 0,000001%
Aber das ist ein anderes Thema ;)


Viele Grüße Trini

nbk
20.11.2013, 15:27
Das ist nicht viel!

Ernst
20.11.2013, 15:59
Bei uns können das vielleicht 0,000001%


Das ist nicht viel!

Das ist immerhin eine Person auf Einhundert Millionen, die eine Krickente von der fasst doppelt so großen Stockente unterscheiden kann. In Deutschland, mit seinen 82 Millionen Einwohnern, wäre das dann wohl Trini.

Trini
20.11.2013, 18:31
Richtig


Viele Grüße Trini

Pfannkuchen
25.11.2013, 14:02
Juhuu gestern Abend ca. 15.30 Uhr hab ich doch noch eine Gruppe von 20 Kranich/Gänsen über das Haus fliegen sehen. So. jetzt kann der Winter kommen.

Nicolina
25.11.2013, 22:57
Bei uns im Außendeichbereich der Elbe haben sich mittlerweile zwei große Schwärme Nonnengänse eingefunden.

Caecilie
26.11.2013, 07:23
Huhu.
Bei uns sind gestern noch einige Schwärme Kraniche Richtung Süd-West geflogen. Bei uns liegt seit gestern auch der erste Schnee, es waren womöglich die Letzten..?
LG Caecilie