PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel stutzen



physio
01.10.2013, 09:21
Hallo, kann mir einer sagen wie man bei Hühnern die Flügel stutzt?Denn meine eine Zwerg-Wyandotte war heute morgen der Meinung sie müsste den Rest des Gartens hinterm Zaun erkunden.
Habe ich eigentlich auch kein Problem damit, wenn mein Hund sich nicht teilweise auch draussen aufhalten würde.
Physio

July-Plankton
01.10.2013, 09:26
Jo, kann ich.

Man stutzt nur einen Flügel. Welcher ist egal.
Macht sich zu Zweit am besten.
Einer spannt den Flügel auf und der andere schneidet.

Du siehst doch am Flügel die ganz langen Schwungfedern, gell?
Von denen läßt du ersten äusseren ca. 4-5 Feder der Handschwinge stehen, und schneidest erst die folgenden Federn komplett ab.... in Richtung zum Körper des Huhnes müssen alle Federn weg.
Und zwar so tief, dass du an der nächsten Reihe Federn angekommen bist.
Damit das alles schön sauber ist, schneide ich ein paar Millimeter unter dem Rand der nächsten Federreihe, so dass diese die Schnittstelle überlappen.

Kannst du mir folgen? :)

Achja. Das Tier sollte dabei vollständig durchgemausert sein und alle Federn in voller Länge da sein.
Schneidest du vor der Mauser, sind die Federn danach fast alle wieder da. Du müßtest dann nochmal nachschneiden.

Edit: So wie hier: Nur dass du von den vorderen Federn (1) noch ein paar mehr Federn wegnehmen mußt.
http://www.stammbuch-lippegans.de/tl_files/bilder/alben/album_fluegelstutzen/album_gaensefluegel.jpg

claudia61
01.10.2013, 10:37
habe mir die zeichnung mit interesse angeschaut. sehr anschaulich!
heute kommt auch wer und zeigt mir, wie ich meine ausbrecherköniginnen richtig stutzen muss, damit ich noch anderen hobbies nachgehen kann..... ausser hennen einfangen.... ;)

Pfannkuchen
01.10.2013, 11:28
Grins. Viel Glück nach dem Flügelstutzen. Meine Marans-Henne und mein Bovan hat das nicht beeindruckt. Die sind zwar mit Schlagseite, ab trotzdem auch danach voller Tatendrang noch über den 1,50 Zaun geflattert. Ich hab dann zum Schluß eine Vogelnetz über den Auslauf gespannt und dann war Ruhe. Jetzt haben sie sich das wohl abgewöhnt , oder sind inzwischen zu faul dazu geworden und fliegen auch ohne Netz nicht mehr darüber.

July-Plankton
01.10.2013, 12:36
Wenn sie trotzdem noch fliegen, die Schwungfedern einseitig ganz ab.
Wenn sie dann immer noch fliegen (ein paar Tage warten), andere Seite auch.
Dann wird Fliegen so sehr anstrengend, dass ihnen die Lust daran vergeht.

K1rin
01.10.2013, 15:50
Wenn die Hühner einseitig gestutzt immer noch fliegen, dann sollte man das mal genau beobachten. Es kann auch sein, dass die Hühner den Maschendraht hochkelttern. Dazu brauchen die nur den Schnabel und die Beine mit ordentlichem Geflatter.

Die Lösung hier wäre, dem Zaun oben eine Schräge nach innen zu verpassen. Dann klettern die Hühner zwar hoch, fallen aber dann oben wegen der Schräge wieder runter.

Gallo Blanco
01.10.2013, 16:22
Was habt ihr für Hühner???

Ich hatte auch schon so richtige Flugkünstler, aber mir ist noch nie eins über den Zaun entwischt, obwohl der nur 1,50 hoch ist!
Ab und an sitzt mal eins in den Olivenbäumen, aber über den Zaun, noch nie.

Schnuffelknuff
01.10.2013, 17:33
Was habt ihr für Hühner???

Ich hatte auch schon so richtige Flugkünstler, aber mir ist noch nie eins über den Zaun entwischt, obwohl der nur 1,50 hoch ist!
Ab und an sitzt mal eins in den Olivenbäumen, aber über den Zaun, noch nie...

Denen gefällts "zu Hause" nicht,....die wollen nicht Erkunden,....die wollen abhauen, ..dahin , wo es schöner ist...:laugh:weglach...kleiner Witz...

Sterni2
01.10.2013, 17:35
So hats mir der Züchter beim Abholen gestutzt:

108231

Lexx
01.10.2013, 17:40
Man muß nicht zwangsläufig die Kiele durchtrennen: http://www.laufis.de/haltung/stutzen.html

July-Plankton
01.10.2013, 17:53
Naja, aber welchen Sinn haben die nackten Federkiele denn noch? Gar keinen.
Also können die auch weg. ;)

Schnuffelknuff
01.10.2013, 18:08
hallo july-Plankton...das steht doch in der Beschreibung,...in dem Link...:)..
Weil in die aufgeschnittenen Federkiele Schmutz usw...eindringen können, was zu Infektionen führen kann.

forstgarten
01.10.2013, 18:28
Also ich habe es letzte Woche bei einer umzusiedelnden Ente das erste Mal so gemacht wie von Lexx beschrieben (hatte ich aus dem Laufi-Forum noch im Kopf) - hat prima geklappt und ich hatte kein schlechtes Gewissen der Ente gegenüber :jaaaa:

Lexx
01.10.2013, 19:32
Der Federkiel besteht ja aus dem Federschaft und der Spule, welche in der Haut steckt. Die Spule hat Öffnungen und durch diese kann Dreck über den offenen Kiel unter die Haut wandern. Was auch passieren kann, ist das der restliche Schaft einreisst und dadurch die Haut verletzt.

Lexx
01.10.2013, 19:33
Also ich habe es letzte Woche bei einer umzusiedelnden Ente das erste Mal so gemacht wie von Lexx beschrieben (hatte ich aus dem Laufi-Forum noch im Kopf) - hat prima geklappt und ich hatte kein schlechtes Gewissen der Ente gegenüber :jaaaa:
OT. Grünentilein geht´s übrigens augescheinlich sehr gut im neuen Zuhause :) im Laufiforum kann man sie auf Bildern bewundern.
Alles, alles Gute für Deinen Umzug und das es ohne Katstrophen abgeht.