Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Bielefelder und Zwerg Italiener-Mix
Kleinfastenrather
30.09.2013, 17:56
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die Zwerg Bielefelder Züchter (falls vorhanden) über meine Hühner urteilen könnten. Sie sind am 17.6. geschlüpft. Die Hennen sind allerdings etwas Kamerascheu ;D. (1 Hahn, 2 Hennen)
108141108142108143108144108145108146
LG Kleinfastenrather
Kleinfastenrather
30.09.2013, 18:05
Außerdem wollte ich fragen, ob man dieses Zwerg Italiener-Mix Hahn (Vater schwarzer Italiener, Mutter Mixhenne) als schwarz kupfer beschreiben könnte. Ich habe vor ihn mit minen zwei schwarzen Zwerg Italiener Hennen zurückzukreuzen, laut Mendel müsste ich, wenn ich seine Nachkommen wieder mit schwarzen Italienern kreuze, wieder fast nur schwarze Italiener erhalten. Ich habe die Zeit und den Platz dazu das auszuprobieren und bin schon gespannt, da mein Thema in Bio grade Mendel ist, und ich Genetik an sich, sehr interressant finde.
108150108151108152108153108154
Moin!
Beim Farbschlag schwarz-kupfer (den es in Deutschland nur bei den Marans und deren Zwergen gibt) muss die Brust schwarz sein bzw. darf höchstens leichte kupferfarbige Einlagerungen haben. Dein Hahn hat eher schwarze Einlagerungen in einer braunen Brust, deren Farbe sich dazu noch bis zu den Schenkeln zieht.
Dazu kommt noch, dass die Behänge mir nicht wirklich kupferfarbig erscheinen...
Zu den Bielefeldern kann ich dir leider garnichts sagen.
Grüße
Kleinfastenrather
01.10.2013, 19:36
Hallo,
Dann, schätze ich, kommt die Farbe eher von dem Opa, der war rost rebhuhnfarbig. Danke für die Antwort.
LG Kleinfastenrather
Wenn es nur um "welchem Farbschlag sieht er ähnlich" geht, dann schon eher schwarz-kupfer als rost-rebhuhnfarbig. Für letzteres fehlt beispielsweise das Flügeldreieck. Allerdings ist die Brust der Welsumer scheinbar durchgeschlagen.
Fakt ist, dein Hahn ist ein Mix und zeigt keinen sauberen Farbschlag. ;)
Grüße
Kleinfastenrather
01.10.2013, 22:09
Das weiß ich ja, und als "reinfarbigen" Hahn würde ich ihn nie benennen/verkaufen, hatt mich halt nur interessiert.;)
Bielefelder Zwerg-Kennhühner
Hallo Kleinfastenrather,
gerade die Hähne dürften noch zu jung sein um sich ein abschließendes Bild machen zu können.
Hier kannst du wahrscheinlich nur nach anfänglichen Kammfehlern vorsortieren.
Das typische und wichtige Farbspiel bei den Hähnen kommt erst noch.
Hahn:
- schönes sattes rot-gelb oder "altgold" in Hals- und Sattelbehang
- Schwanzgefieder grau gesperbert
- Brust und Bauch gelb bis leicht rötlich mit hellgrauer Sperberung
Henne:
- aufgehelltes rost-rebhuhnfarbiges Mantelgefieder mit flockiger/hellgrauer Sperberzeichnung
- homogene Flockung
- Halsbehang goldfarbig mit Schaftstrich durch angedeutete Sperberung leicht unterbrochen