PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, was ist da los?



MohrleMaus
17.07.2006, 18:07
Hallo!
Also unsere Glucke sitzt und brütet fleißig!
Gestern war der 21 Tag und 2 waren geschlüpft. Ein paar Stunden später lagen sie, noch nicht getrocknet, neben der Glucke. Warum?

Und mein Kumpel, der auch Hühner hat und bei dem es bis jetzt immer geklappt hat das alle Küken durch kommen, hat heute ein bißchen an den Eiern geschüttelt und er hat gesagt "es wackelt" in den Eiern und das heißt das es keine Küken werden. Stimmt das?

Wie lange soll ich die Glucke noch sitzen lassen? (heute 22 Tag)

Danke schon mal!

Ines

gaby
17.07.2006, 18:12
Nun, wenn man die schüttelt ist die Chance das da was rauskommt eher gering bis nicht vorhanden.
Lass die Glucke von selbst aufstehen, normalerweise macht sie das wenn sie einsieht das nichts mehr schlüpft. Länger als eine Woche sollte das nicht dauern.
gg

MohrleMaus
17.07.2006, 18:17
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort!

Er meinte, er macht das immer so mit dem schütteln!

Kann es aber trotzdem sein, das ein Küken drin ist und es vielleicht doch noch schlüpft?

Also so lange die Glucke noch sitzt, kommt noch was oder ?

LG Ines

gaby
17.07.2006, 18:36
Nein, das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun. Die Glucke würde sogar auf Gipseiern sitzen. Das ist eine hormonelle Sache, da können sie nichts gegen tun. Ohne Stimmulanz (sprich ohne Küken) lässt das für gewöhnlich nach einer 0-Brut nach, es gibt aber auch Damen deren Hormone spielen einfach weiter verrückt und die bleiben einfach sitzen bis sie "gewaltsam" vom Nest getrennt werden.
gg

achja: Das nächste mal versuchst Du es besser mit *schieren* oder einem *Wasserbad* ist sicherer als schütteln. Wie das funktioniert kannst Du hier im Forum nachlesen. Einfach die beiden Begriffe (nacheinander) in *Suche* eingeben, da hast Du dann 3 Wochen Lesestoff... 8)

Dominik Timm
17.07.2006, 19:43
Moin,

Das schütteln ist an sich in Ordnung ,man sollte es nur nicht dauernd machen ,und auch nur wenn man keine Möglichkeit zum schieren hat.
Wenn beim schütteln ein Geräusch wahrzunehmen ist, bedeutet es meist das ein fast vollständiges aber totes Kücken im Ei steckt .Das aus diesen Ei noch was Schlüpft ist ausgeschlossen .

Zum schütteln noch mal , nur in der allerletzten Brutphase durchführen sprich 19-22 Tag .
Davor wird es das Schlupfergebnis sicherlich negativ beeinflussen .

gaby
17.07.2006, 21:41
schütteln ist nicht in Ordnung. Die Küken könnten massiv Schaden nehmen. Ein Baby würde man ja auch nicht schütteln. Wenn ich ein Ei in die Hand nehme halte ich es ganz ruhig. Beim Ablegen kann man einen leichten Ruck bemerken (als würde was Schweres kullern), da dachte ich anfangs auch das wären tote Küken, ist trotzdem geschlüpft.
gg

lolo
18.07.2006, 08:53
ich kann mir nicht vorstellen, das schütteln eine sinnvolle methode ist!

und vor allem... eine schierlampe selber zu machen, ist eine wirklich einfache sache!!!
wir haben eine holzbox genommen - kann aber sicher auch ein karton sein - ein loch rein, eine lampenfassung mit einer energiesparlampe rein (die wird nicht so heiss) und oben noch ein loch wo man dann das ei drauf legt - fertig.
da braucht es dann nix mehr mit schüteln oder so.

Dominik Timm
18.07.2006, 11:22
Moin,

Schütteln ist kein Problem ,wie gesagt bei einen normal entwickelten Ei wird man kein Geräusch wahr nehmen oder etwas anderes . Ist das Kücken abgestorben hört man ein dumpfes Geräusch als wenn ein harter Gegenstand im Ei wäre .
Schaden nimmt kein Kücken vom schütteln ,da normal entwickeltet Kücken kein platz im Ei haben um auch nur irgendwie schaden zu nehmen .
Man sollte sicherlich nicht stundenlang schütteln ,aber ein vorsichtiges kurzes schütteln macht rein gar nix .

Ob es eine probate Methode ist lass ich mal dahingestellt ,schaden verursacht es aber nicht .

MohrleMaus
18.07.2006, 11:27
Hallo!

Danke für eure vielen Antworten!

Also sie hat noch 6 Eier und heute ist der 23. Tag, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das noch was schlüpft?

Sie bleibt aber immer ruhig sitzen. Wissen Hühner ob da noch was kommt oder nicht?

LG Ines

MohrleMaus
18.07.2006, 16:04
Huhu!

Ich bins nochmal!

Also wir haben vorhin die Eier aufgemacht und in keinem Ei war etwas drin!

Mein Freund hat gesagt es liegt an dem weißen Hahn!

Wie lange muß man jetzt warten bis sie wieder brüten kann?

LG Ines

stef71074
18.07.2006, 16:29
Hallo, ich würde sie jetzt erst mal in aller Ruhe Ihre Küken führen lassen, da ist die Dauer von Huhn zu Huhn unterschiedlich. Aber ich denke auf jeden Fall 6- 8 Wochen. Außerdem wirst Du sie zum nochmaligen Brüten nicht zwingen können, würde ich wohl auch nicht mehr, die Küken sollen zum Winter hin dann doch schon ein wenig Größer sein.

Gruß

Stef

MohrleMaus
19.07.2006, 11:43
Hallo!

Sie hat ja keine Küken. 2 sind gestorben und in den restlichen Eiern war nix drin!

Wie gesagt, mein Freund hat gesagt, das es an dem Hahn liegt!

LG Ines

gaby
19.07.2006, 12:28
Fruchtbarkeit hat aber nichts mit der Farbe zu tun!
Wie alt ist der Hahn denn?

2 Bruten hintereinander sind für Glucken sehr anstrengend. Würde ich auch drauf verzichten.

gg

MohrleMaus
19.07.2006, 16:56
Der Hahn ist 1 1/2 Jahre!

Wir lassen sie jetzt auch nicht mehr brüten! Es sitzen ja noch 2 andere Hennen!

LG Ines