PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat meine Henne einen Wasserbauch?

Nala231
30.09.2013, 17:17
Hallo,
Ich glaube das meine Henne einen Wasserbauch hat sie sitzt fast nur herum hat einen dicken bauch hinten so ungefähr ein Kugel so 15 cm Durchmesser... Kann man das sein? Kann man Wasserbauch behandeln? Was soll ich machen heute und morgen kann ich nicht zum TA...
Hilfe..
Lg Nala231

frieda-cochin
30.09.2013, 17:42
Warum kannst du nicht zum tierarzt?wenn Sie wirklich einen wasserbauch hat,braucht Sie so schnell wie möglich ein Antibiotikum.Aber die Heilungschancen stehen da auch nicht ganz so gut.

Susanne
30.09.2013, 17:54
Genau,

das einzige, was helfen könntem wäre Baytril, 0,2 ml pro kg KG über mindestens 14 Tage. Die Ursache des Wasserbauches sollte auch gefunden werden (oft Legedarm), dann ggf. dafür sorgen, dass das Legen erst mal eingestellt wird. Da zählt dann wirklich jede Minute, vielleicht kann der TA auch noch was gegen Schmerzen geben. Die Henne über die Zeit dann bei Kräften halten mit Leckerlie, ggf. kann der TA ein bisschen Wasser punktieren.

Grüße und viel Erfolg (Heilungsschancen sind leider gering)

Susanne

Lino
30.09.2013, 18:09
Entweder hurtig zum Tierarzt (mit ungewissem Ausgang) oder hurtig die Henne erlösen. Da Du heute und morgen nicht zum Tierarzt kannst, solltest Du heute noch erlösen, so dass sich die Henne nicht noch länger quält. Das Erlösen geht ja ganz schnell, da Du Dir das Rupfen und Ausnehmen sparen kannst.

hühnerling
30.09.2013, 18:15
Hallo Nala,

handelt es sich um dasselbe Tier wie aus diesem Thema hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/69037-Henne-sitzt-nur-nur-herum! ?

Nala231
30.09.2013, 20:40
Hallo,
Schlachten kommt bei mir nicht in Frage weil ich meine Hühner sehr sehr gerne mag sie liegen mir so am Herzen wie manchen ihr Katze... Ich werde morgen um alles in der Welt versuchen beim TA dran zukommen... Was könnte ich den solange noch für sie tun? Heute ist sie wieder mit den Hühner in den großen Auslauf gegangen und hat auch wie alle anderen mit erhobenen Schwanzfedern alles aufgepickt was ihr in den Schnabel gekommen ist... Fressen und Trinken tut sie auch... Dar sie im Nest schläft sehe ich auch das sie Kotet... Dar ich den Rat meiner Oma gefolgt bin haben wir ihr heute noch ein bisschen Öl in den Schnabel getan sodass wenn sie eine Verstopfung hätte die sich lösen könnte... Lg Nala231

mucke
30.09.2013, 20:45
Das klingt verdammt wie meine Henne - die ich auch zu gerne mochte um sie einfach zu erlösen - aber es wäre für sie tausendmal besser gewesen, denn sie hat sich wahnsinnig gequält bis zur letzten Sekunde - dafür quäle ich mich jetzt mit schlechtem Gewissen...ich denke, dass sie eine Entzündung im Bauchraum hat, vielleicht hervorgerufen durch einen perforierten Legedarm...ich habe meine Henne aufgeschnitten - der ganze Bauch war voll mit Eigelb...da hilft nichts mehr, da tut man dem Tier (vor allem wenn man es mag) den größten Gefallen, wenn man es erlöst...

Nala231
30.09.2013, 20:52
Aber was mich so traurig machen würde... Sie streitet sich immer noch mit wenns darum geht wer den meisten Holler bekommt und freut sich immer wenn ich mit dem Aufgeweichten Brot komme... Sie hat immer noch Freude und so lange werde ich sie noch nicht einschläfern lassen... Hat jemand noch ne Idee wie ich ihr lebendig helfen kann?

mucke
30.09.2013, 21:06
Ich habe bei meiner Henne auch immer gehofft, dass es ihr wieder besser geht und sie hat auch immer wieder den Eindruck gemacht, dass sie leben will - obwohl sie totkrank war...ich denke, Hühner lassen sich nichts anmerken, so lange es irgend geht...also wenn du schon merkst, dass es ihr schlecht geht, dann hilf ihr...

July-Plankton
30.09.2013, 21:32
Also mal ne ganz bekloppte Frage...
Da das Tier ja nun schon geschlagene 3 Tagen rumsitzt, und du auch schon im ersten Thread nicht auf die Empfehlung zum Tierarzt zu gehen eingegangen bist, frage ich mich, wozu jetzt ein zweiter Thread notwendig ist? ???
Es wird doch wohl irgendwie möglich sein innerhalb von 5 Tagen zum Tierarzt zu gehen!

Klingt für mich nach Ausrede. Weeß nicht... "dolle liebhaben" sieht bei mir anders aus!

>:(

Falls du darauf wartest, dass dir jemand antwortet, dass man so ein Tier rein ins Haus holt, auf das Sofa setzt, mit Keksen füttert und alles wieder gut wird, muss ich dich leider enttäuschen.

frieda-cochin
30.09.2013, 21:34
Du fragst,wie du ihr helfen kannst?
Huhn einpacken und so schnell es geht zum Tierarzt,hatte ich ja schon geschrieben.Und mich würde Hühnerlings Frage auch interessieren.Ist es die selbe Henne,aus dem anderen Thread?

July-Plankton
30.09.2013, 21:35
Vermutlich. Ansonsten hätte sie ja jetzt 2 Hühner die einfach nur rumliegen...

frieda-cochin
30.09.2013, 21:35
P.s: Sehe das genau so wie july

frieda-cochin
30.09.2013, 21:36
Ja,stimmt wohl :)

mucke
30.09.2013, 21:38
Ja, sonst hätte sie die Frage ja auch verneint...keine Antwort ist auch eine Antwort...ich kann nachvollziehen, dass einem dieser Schritt schwer fällt, ich kann auch nachvollziehen, dass man wegen einem Huhn nicht sofort losspurtet, wenns das erste richtig kranke Huhn ist erst Recht...aber ich sage dir aus eigener Erfahrung: Entweder du gehst sofort zum Tierarzt (und sofort ist ja nun auch scon drei tage her...) oder du klemmst den Arsch zusammen und machst ihr den Gar aus, so schwer es dir fällt...sie wird sterben - umso eher, je länger du wartest...und umso qualvoller dann...

schips
01.10.2013, 07:36
--- Vor allem schreibt Sie im Thread "Huhn zittert und ist lahm" : Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen... Am besten fahr zum TA der ist da wahrscheinlich der einzige der Rat weis...

GLG Nala231 ---

Da langt man sich echt an den Kopf. Menschen die Tiere lieber Quälen als zu Erlösen sollte man echt auf den Mond schiessen.

July-Plankton
01.10.2013, 14:25
Wie gehts denn dem Huhn heute? ???
Am Tag 4 ihrer Leidensgeschichte.......

HähnchenHirte
01.10.2013, 14:41
Hey,
also sowas aber auch. Ich kann so ein verhalten irgendwie überhaupt nicht verstehen.
Wenn man sich Tiere holt dann sollte man auch Fähig sein sehr wichtige Entscheidungen zu treffen.
Dass ist oft der Fehler das man die Tiere so lieb gewinnt. Okay bei meinen Kunstbruten ist das auch so aber wenn sie einen Wasserbauch hätten würde ich die richtige Entscheidung für mich treffen.
July hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Außerdem halte ich nichts davon die Tiere immer immer weiter mit de TA zu quälen.

LG Moritz

Nala231
01.10.2013, 14:51
Hallo,
schön das ihr euch so schön über mich lästert... Haben ihr gestern Abend Öl gegeben heute morgen geht es ihr wieder ganz gut bauch ist kleiner und sie ist wieder ganz die alte... Lg Nala231
Also umsonst mich Tierquäler genannt... Ihr geht's wieder besser!!!

HähnchenHirte
01.10.2013, 14:55
Na dann hast du hoffentlich recht.
Kann aber auch sein es sind Trugerscheinungen Hühner können echt zäh sein.
Und lästern tuen wir mal gar nicht.

sunhilde
01.10.2013, 14:56
ÖL? Na dann wurde hier ja endlich ein Mittel gegen Wasserbauch gefunden.

Wie alt bist du denn?

July-Plankton
01.10.2013, 16:06
Eine HüFo-Wunderheilung... ;)
Ich hatte schon fest damit gerechnet, dass sie heute durch Zauberhand wieder genesen ist.
Na dann weiterhin viel Erfolg. :)

Nala231
02.10.2013, 14:05
Also es geht ihr wirklich viel besser Kamm ist wieder ganz rot...
Lg Nala231

mucke
02.10.2013, 14:06
Wenn das wirklich so ist, dann freu ich mich für dich!

July-Plankton
02.10.2013, 15:12
Da schließ ich mich an.

Keks
23.07.2014, 13:47
was ist eigentlich mit der Henne. Lebt sie noch ?

TMC
23.07.2014, 16:12
Die Besitzerin war seit 9 Monaten nicht mehr im Forum. :-[