PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe erbeten



x.book
29.09.2013, 14:20
Ich hoffe ihr als erfahrene und langjährige Hühnerhalter könnt mir weiter helfen.
Unsere Familie hat beschlossen auch ein paar Hühner zu halten, wir haben uns belesen und überall schlau gemacht und ein schickes Hühnerhaus gekauft. (Ende Juli 2013)
Als Neulinge haben wir uns für Bielefelder Kennhühner entschieden, da es eine sehr robuste und pflegeleichte Rasse ist die viel Eier legt und für Neulinge gut zu halten sind.
Unsere Hühner haben viel Freilauf mit ca. 1000 qm.
Auf der Suche nach dieser Rasse sind mir bei einem Biohof in Lunzenau gelandet.
Wir haben 5 Hennen und einen Hahn gekauft (30-60 Tage alt). Pro Tier 16,50 €
Diese sind mit Kurier gekommen und zunächst lief auch alles gut.
Jedoch verstarben in der ersten Woche schon zwei der Hennen.
Meine Freundin und selber Hühnerhalterin meinte das die Tiere zu jung seien und nicht gut aussehen. Parasiten waren aber keine zu sehen.
Ich habe den Hof angeschrieben und um Rat gefragt, ohne Antwort zu erhalten.
In der nächsten Woche verstarben wieder 2 Tiere.
Von einem anderen Geflügelhof haben wir uns dann 2 Junghennen gekauft ( mit Impfbescheinigung). Diese waren und sind bis heute kerngesund.
Vorgestern ist nun auch noch das Hähnchen verstorben und die letzte verbleibende Bielefelderin scheint auch nicht richtig zu wachsen.
Ich habe wieder den Biohof angeschrieben und reklamiert.
Daraufhin haben wir eine bitterböse und beleidigende Antwort bekommen.
Unter anderem das wir selber Schuld tragen da man geimpfte Tiere nicht mit ungeimpften Tieren zusammen hält.
Wir sind von der korrekten Erstimpfung der Bielefelder ausgegangen.
Dürfen die Tiere überhaupt ungeimpft verkauft werden?
Was könnt ihr uns jetzt raten?
Sind wir zu blauäugig an den Kauf ran gegangen und müssen den Verlust ( nicht nur finanziell sondern auch gefühlsmäßig da wir die Tiere liebgewonnen hatten)hinnehmen?
Hätten wir etwas anders machen können, gefüttert haben wir Deuka all-mash A mit Cocc. für Küken und anschließend für Junghennen.
Rotlicht hatte wir zum Schluß eingesetzt da wir noch auf positive Wirkung hofften.

K1rin
29.09.2013, 15:59
Es kommt eben darauf an, was in dem Verkaufsangebot angeboten wurde.
Bestimmt waren die Tiere aber gegen ND geimpft, die ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Andere Impfungen sind ja "freiwillig".
Rotlicht/Wärmequelle brauchen die Kleinen bis sie ca. 6 Wochen alt sind - dann sind sie ausgefiedert und die Wärmequelle ist überflüssig oder sogar gesundheitlich Bedenklich, da die Kleinen nicht abhärten können.

Das Futter mit Cocc. ist nur dann wirksam, wenn man nichts anderes zufüttert.

Die Kleinen könnten sich durch den Transport erklältet haben, was nicht selten zu Problemen führt. Da können die noch so gesund vor dem Versand gewesen sein, die haben sich super schnell was eingefangen. Aus dem Grund suche ich mir auch nur Tiere, die ich selbst abholen kann. Dann achte ich auch selbst darauf, dass es nicht zu heiß oder zu zugig im Fahrzeug ist. Auch muss man bei der Ankunft dann langsam die Kleinen an die Umgebungstemperatur gewöhnen, das ist ja so viel Streß für die Kleinen.

Ich denke nicht, dass man dem Verkäufer eine Schuld geben kann, wenn die Tiere beim Versand gesund waren. Wenn das Letzte nun auch auch eingeht, dann schicke es doch einfach ein zum untersuchen, woran es verstorben ist. Das kostet wohl um die 100 Euro, aber man hat die Sicherheit zu wissen, was man im Bestand hat und kann dann die verbleibenden Hühner dementsprechend behandeln.
Es könnte ja auch etwas im Auslauf sein, was die Hühner erkranken läßt.

Über das Thema ungeimpfte Hühner und geimpfte Hühner zusammen halten gibt es hier schon zig Themen. Da wirst du bestimmt fündig.

Rosie
29.09.2013, 16:14
Du schreibst, dass die Wärmelampe zum Schluß zum Einsatz kam.

Habt Ihr den Küken in den ersten Wochen nach der Ankunft eine Wärmelampe, Wärmeplatte oder ähnliches angeboten?

x.book
29.09.2013, 17:37
Ich habe keine Impfbescheinigung bekommen, und sie schreibt im Nachhinein die Tiere wären nicht geimpft.
Die Tiere hatten keine Erkältungssymthome.
Das hätte ich gesehen und dann hätte ich reagieren können.
Die Wärmelampe hatte ich auf Empfehlung meiner Freundin beim 4. Tier als letzte Rettung genommen, nachdem schon 3 gestorben waren, aber auch das hat es nicht geschafft.
Es lag auf keinen Fall an der Wärmelampe.
Die Tiere waren auch so gekauft, das sie ins neue Zuhause können ohne zusätzliche Wärmequelle.
Im Auslauf liegt auch nichts giftiges, den neuen Hühnern geht es pudelwohl.
Da die Geschäftsführerin des Hofes so aggressiv und beleidigend reagiert, denke ich das die Tiere doch etwas hatten.
Jeder Hühnerhalter/ neuer Geflügelhändler den ich bisher gefragt habe, sagte mir das ab und an mal eins verstirbt, aber alle in so kurzer Zeit ist ungewöhnlich.
Laut Rechnung kostet ein Huhn 11 Euro unsortiert, da wir 1 Hahn und 5 Hennen wollten mussten wir pro Tier 50% Aufschlag zahlen, somit 16,50 €

Ich zeig euch mal den Schriftverkehr:


Guten Tag!

Wir haben ihm Juli bei ihnen Bielefelder Kennhühner gekauft, 1 Hahn und 5 Hennen.(30-60 Tage)
Diese haben wir uns mit Kurier schicken lassen.
5 der 6 Tiere sind mittlerweile verstorben. Wir haben korrektes Aufzuchtfutter gefüttert, die Tiere haben einen ordentlichen neuen Stall und trotzdem überleben die Tiere nicht. Das letze der Tiere scheint auch nicht zu wachsen. Ich hatte sie bereits angeschrieben ohne bisher Antwort zu erhalten. Ich hatte jetzt mit meinem neuen Gefügelhändler gesprochen und der meinte auch das ab und an es mal ein Tier nicht schafft, aber fast alle ist ungewöhnlich. Wir habe pro Tier 16,50 € bezahlt plus Versand, und haben nur ein überlebendes Tier, das kann nicht sein. Hiermit möchten wir reklamieren und bitten um Rückerstattung.

Ihre Antwort:

Seien Sie nur vorsichtig, dass Sie sich nicht ins eigene Fleisch schneiden, denn in diesem fall müßten wir eine Untersuchung einleiten, die u. U. doch Fehler auf Ihrer Seite ans Tageslicht bringt.
was das Veterinäramt oder der Staatsanwalt (Tierschutzgesetz) dann dazu sagen wird... wir werden sehen.

???

Mal eine ganz andere Frage?

Wie kommen Sie auf einen Aufpreis für eine Geschlechtsbestimmung?
Phantasieren Sie sich öfter etwas zusammen?

Pudding
29.09.2013, 17:52
Ich habe keine Impfbescheinigung bekommen, und sie schreibt im Nachhinein die Tiere wären nicht geimpft.
da würde sie sich bei einer "Untersuchung durchs Vetamt" aber selbst sehr ins Fleisch schneiden da die Impfung gegen ND vorgeschrieben ist und sie ungeimpfte Tiere verkauft hat!

K1rin
29.09.2013, 18:00
Kennhühner heißen so, weil man ab dem 1. Tag das Geschlecht anhand der Farbe/Zeichnung sofort erkennen kann. Da kann es also nichts unsortiertes geben.

Das mit dem "sich was beim Transport eingefangen zu haben" das kann schon sein und man sieht es bestimmt nicht gleich. Gehst du heute mit nassen Haaren raus, hast du in einer Woche ne dicke Erkältung, obwohl man dir morgen nichts ansieht. Vielleicht haben die Hühner in der Kiste geschwitzt und sind bei dir dann gleich ins Freie gekommen?

Im Auslauf könnten Kokzidien oder sonstwas von Wildtieren sein, die durch irgendwas irgendwann mal dorthin gelangt sind. Das kann man auch so nie ausschließen, denk mal an eine vergiftete Maus. Ok, das mit der vergifteten Maus erklärt klar nicht, dass die Tiere in so längeren Abständen eingehen, aber es könnte ja auch ein lieber Nachbar verschimmeltes Zeugs reingeworfen haben und das immer wieder mal.

Du müßtest also schon nachweisen können an was die Tiere eingegangen sind um gezielt handeln zu können. Ich glaub nicht, dass es am impfen liegt.

Lino
29.09.2013, 18:38
1. Aufgrund eigener Erfahrungen und den Erfahrungen anderer, auch hier im Forum, würde ich die Bielefelder nicht gerade als robuste Rasse einstufen.

2. Meist sind Hennen gefragter als Hähne, Ihr selbe möchtet ja auch mehr Hennen. Meist ist die Geschlechterverteilung beim Schlupf ausgeglichen. Insofern ist es plausibel, dass Hennen teurer sind.

3. Habt Ihr die Tiere zu irgendeinem Zeitpunkt untersuchen lassen, bzw. wisst Ihr woran die Tiere gestorben sind? Ohne die Todesursache zu kennen, ist eine Reklamation schwierig, theoretisch könnte eine mögliche Infektion ja auch bei Euch durch Wildvögel erfolgt sein.

Hühnerjette
29.09.2013, 19:02
Beim Thema Impfung frage ich mich, ob hier über die gleiche gesprochen wird. Vielleicht meinte die gute Frau mit "nicht geimpft" Marek oder dergleichen Spielereien, die man Küken ja gemeinhin zuführen kann.

Insgesamt finde ich es schon merkwürdig und würde ein Tier einschicken, um etwas seuchenhaftes auszuschließen, auch für die Nachfolger. Mich hatte es um die 40€ und nicht 100€ gekostet.

Den Preis der Tiere finde ich für das Alter zwar sehr hoch, allerdings stimme ich Lino zu: Hennen sind meist teurer als Hähne, der Grund liegt auf der Hand...16,50€ hätte ich trotzdem nicht für ein so junges Tier gezahlt...

Und: Bei 30 (- 60) Tagen würde ich den Tieren schon eine Wärmequelle zur Verfügung stellen, gerade wenn deine Freundin als erfahrene Hühnerhalterin meint, dass die Tiere zu jung (also vielleicht eher wie 30 Tage) aussahen.
Wie warm ist es denn in deinem Ställchen?
Meine 6wöchigen schlafen v.a. nachts immernoch unter Muttis Flügeln (auf der Stange, sieht lustig aus) und auch die 5wöchigen stellen sich trotz immer dichter werdendem Federkleid gern mal noch unters Lämpchen, wenn Siesta angesagt ist.

Generell bin ich bei diesem Verein vorsichtig. Die verkaufen doch alles wie Fließbandware, gefällt mir nicht so gut...

Hühnerjette
29.09.2013, 19:13
Ich habe da grad nochmal auf die Seite geschaut und finde die "Geschäfts"gebaren vor allem für meine Freunde vom Finanzamt interessant. 15 verschiedene Tierrassen bzw. -arten in solch professioneller Weise anzubieten und sich dann "Hobby-Rassegeflügelzucht" zu nennen sowie jegliches Widerrufs- und Rückgaberecht wegen "Privatverkauf" auszuschließen, halte ich für höchst fragwürdig. Ich will nicht wissen, welche Summen dort jedes Jahr fröhlich am FA vorbeigeschaufelt werden, wenn es regelrechte Bestelllisten (vor allem für nicht unbeliebte Rassen) gibt...Es sei denn, für Hobbylandwirte gelten andere Gesetze als für andere "Verkäufer" - Man kläre mich gern auf!

Ich meine, wir verkaufen sicher alle aus dem Hobby heraus (und manche sicher auch etwas mehr), aber in dem Umfang ist das nicht mehr privat und damit strafbar. Ich würde das ehrlicherweise auch in einer weiteren Mail erwähnen...

Schnuffelknuff
29.09.2013, 19:16
naja,...also ich finde ja,....wer einem " Hühnerneuling" Küken verkauft, und dass auch noch für 16,50....der das Stück, der hat vorsätzlich jemanden über den Tisch gezogen. Das mag nach einen Anschuldugung klingen ,...aber denkt mal nach...30 Tage alt....das ist ein Küken,..noch nicht mal befiedert. ein Küken, dass eine Glucke braucht. Ein Baby.!! Und wenn es keine Glucke hat, dann " Handumsorgung"....4 Wochen alt!....Ganz klar, dass so ein " Baby" überlebensschwierigkeiten hat!...4 Wochen alt ...Das ist kein Huhn! Nicheinmal einJunghuhn! Das ist ein Küken......Ich würde auch nicht mehr als 5 Euro dafür bezahlen. Für ein Küken. noch dazu ungeimpft. Meine ausgewachsenen Zuchthühner haben im Durchschnitt 7 bEuro gekostet...Wer bitte verlangt für Küken 16,50.??? und schickt sie ohne Glucke auf eine lange Reise??...

PS...Rechtschreibfehler sind " Aufregungs-bedingt"..bitte um Verzeihung.

Hühnerjette
29.09.2013, 19:27
Schnuffel, ich gebe dir in allem recht, aber:


Meine ausgewachsenen Zuchthühner haben im Durchschnitt 7 bEuro gekostet...

Das ist auch ein krimineller Preis, wie ich finde...

x.book
29.09.2013, 19:57
Wir hatten im Vorfeld 3 mal angerufen und uns erkundigt da wir eben Neulinge waren und alles richtig machen wollten.
Sie wussten somit genau das wir einen Stall ohne Wärmequelle haben, und wir auch " fertige" bzw. größere Tiere haben wollten.
Unser Verdacht ist ganz klar dahin, das die Tiere zu jung, höchstens 30 Tage alt waren.
Sie wollten bestimmt schnelles Geld machen und wir waren dumme Neulinge.
Alleine der Tonfall in den Mails lässt drauf schließen das das kein gut geführtes Unternehmen ist.
Im Internet habe ich einige negative Erfahrungen von weiteren Leuten gefunden.
Giftige Sachen im Auslauf, oder Erkältung oder anstecken an den geimpften Tieren denke ich eher nicht.
Den anderen geht es gut und keiner zeigt Symptome.
Nun hoffe ich das unsere Junghenne wenigsten durch kommt.
Wir überlegen nun ob wir einen Anwalt einschalten, weil obduzieren lassen haben wir kein Tier, und richtige Beweise haben wir auch nicht.
Ich habe ein Foto wie die Tiere angekommen sind.
Wie groß und schwer müsste ein Bielefelder mit 30 oder 60 Tagen sein?
Allerdings fände ich es schade wenn wir es lassen und andere denen auch auf dem Leim gehen.

Rosie
29.09.2013, 20:31
Auf dem ersten Bild sind Sundheimer Küken von ca. 8 Wochen zu sehen (und einige TotlegerKüken). Auf dem zweiten Foto ist das Küken vielleicht sechs Wochen alt. Und auf dem letzten sind vier oder fünf Wochen alte Marans-Küken zu sehen. Beide Rassen sind den Bielefeldern im Wachstum wahrscheinlich recht ähnlich.

108063

Wenn Deine Küken erst vier bis sechs Wochen alt gewesen sind, werden sie durch die fehlende Wärmequelle so geschwächt worden sein, dass sie keine Chance gehabt haben. Ich nehme mal an, dass sie gerade in der ersten Woche sehr viel gepiept haben. Gerade nachts müssen die Tiere bis zu siebenten Lebenswoche eine Wärmemöglichkeit haben.

Ich glaube nicht, dass Du mit einer Klage auf Entschädigung Erfolg haben wirst. Es ist bei Tierkäufen generell sehr schwer, zu seinem Recht zu kommen. Und wie willst Du denn beweisen, dass die Tiere nicht in Ordnung gewesen sind. Du weißt ja nicht mal, an was die Küken erkrankt waren.
An einer fehlenden Impfung kann es nicht gelegen haben. Eintagsküken werden von vielen Züchtern gegen Marek und einige Tage später gegen Kokzidiose geimpft. Diese Impfungen sind aber nicht Pflicht. Darüber gibt es auch keine Bescheinigung. Wenn die Küken bereits gegen Kokzidiose geimpft waren, sollten sie dann kein Futter mit einem Kokzidiostatikum bekommen. Guckst Du hier, achte auf den letzten Satz: http://www.golddott.de/navigolddott/produkte_1/hhner/kken/kueken.html
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Deinem Händler alle Eintagsküken geimpft wurden. Wenn man mit Küken bzw. Junghühnern handelt und dem entsprechend viele Küken erbrütet, ist es einfach sicherer mit Impfung.


Tut mir leid, dass ich Dir nichts Netteres sagen kann.

Kamillentee
29.09.2013, 20:59
Ansteckung von ungeimpften an geimpften Hühnern ist wohl prinzipiell möglich,
Aaaber die sind doch schon vorher gestorben, ehe die geimpften dazukamen,
von daher kann das wohl ausgeschlossen werden.....
Warum bist du nicht zum Tierarzt gegangen, vielleicht hätte der gleich gewusst, was Sache ist?

Wegen dem Preis muss ich jetzt mal dazu sagen,
daß man ja nicht gezwungen wird die Tiere zu kaufen.
Ein bisschen vorher informieren schadet nicht.;)
Wenn sie dann gleich sterben ist es natürlich doppelt ärgerlich.

Stell doch mal das vorhandene Foto von den Hühnern/Küken hier ein, dann können dir Kenner der Rasse sicher das ungefähre Alter bestimmen.

Pudding
29.09.2013, 21:13
Ich habe da grad nochmal auf die Seite geschaut
Kann jemand mal den Link einstellen oder per pn würde mir das auch gerne mal anschauen!

x.book
29.09.2013, 21:22
Ansteckung von ungeimpften an geimpften Hühnern ist wohl prinzipiell möglich,
Aaaber die sind doch schon vorher gestorben, ehe die geimpften dazukamen,
von daher kann das wohl ausgeschlossen werden.....
Warum bist du nicht zum Tierarzt gegangen, vielleicht hätte der gleich gewusst, was Sache ist?

Wegen dem Preis muss ich jetzt mal dazu sagen,
daß man ja nicht gezwungen wird die Tiere zu kaufen.
Ein bisschen vorher informieren schadet nicht.;)
Wenn sie dann gleich sterben ist es natürlich doppelt ärgerlich.

Stell doch mal das vorhandene Foto von den Hühnern/Küken hier ein, dann können dir Kenner der Rasse sicher das ungefähre Alter bestimmen.

ich hatte eigentlich geschrieben das wir uns im Vorfeld wirklich viel und umfangreich informiert haben, das Problem war, das wir uns auf diese Rasse versteift hatten und oberflächlich gesehen das Angebot stimmig war.
Das die Tiere weder geimpft sind und zu jung waren konnten wir nicht wissen.
Der Preis für gesunde und lebende Tiere wäre für uns ja in Ordnung gewesen.
Das mit dem Tierarzt hätten wir machen können, allerdings hatten die Tiere keine Symptome vorher. Man hätte höchstens mit einem toten hingehen können.
Aber der Verlust und die Enttäuschung hatten uns ganz schön zugesetzt und ich bin gar nicht auf diese Idee gekommen.
http://666kb.com/i/chygx7cbt8cx3ptav.jpg
http://www.repage6.de/memberdata/dieheidequieker/Eva1.jpg
http://www.repage6.de/memberdata/dieheidequieker/Wotan1.jpg

Kamillentee
29.09.2013, 21:34
Ja, ich verstehe das schon, ihr wolltet sie unbedingt haben,
man denkt ja auch, für den Preis was ordentliches zu bekommen.
Zu dem Alter deiner Küken müssen andere was sagen,
ich kenne mich mit der Rasse nicht aus.

Aber hab gerade mal auf der Seite gestöbert,
die wollen für 8 - 14 Tage alte unsortierte Zwergseidis 11,50 Euro!:o
Und dann sind das wahrscheinlich noch Farbmischlinge,
denn ein Farbschlag wird nirgendwo angegeben.
Bei den Preisen für kleine Küken verdienen die wirklich nicht schlecht...

Es ist aber immerhin ihr Tierarzt angegeben, welcher anscheinend den Bestand betreut.

Kleener
29.09.2013, 22:05
Schnuffel, ich gebe dir in allem recht, aber:



Das ist auch ein krimineller Preis, wie ich finde...

Bei mir kriegste für 7 Euro höchstens 1 wöchige Küken...
Erwachsene Tiere ab 30 Euro aufwärts.

Rosie
29.09.2013, 22:20
Ich finde die Seite eigentlich gar nicht so schlecht.
Über die Preise will ich nicht diskutieren. Jeder kann, muß aber nicht kaufen.

Und zur Threadstarterin (oder -starter?) - wenn Du Dich umfangreich informiert hättest, dann hättest Du wissen müssen, das die Küken (und nicht Junghennen!) eine Wärmequelle brauchen. Dann hättest Du gefragt, ob und gegen was die Küken geimpft sind oder ob eine Impfung empfehlenswert ist. Dann hättest Du gefragt, was die Kleinen bis zum Versand für ein Futter gewöhnt sind. Eine Futterumstellung sollte immer langsam durchgeführt werden. Das ist eigentlich bei allen Jungtieren so, egal ob Hamster oder Katze.

Ich will Dich hier nicht anprangern, aber ich bin auch ein wenig verstimmt, weil Du nicht auf meine Ausführungen eingegangen bist. Fehler machen wir alle. Niemand ist perfekt. Aber an muß doch drüber reden können, um es in Zukunft besser zu wissen.

Vielleicht könntest Du ja mal beschreiben, wie es zu den Todesfällen kam bzw. wie die Tiere sich verhalten haben.

Die Küken im Versandkarton sind vielleicht knapp vier Wochen alt, eher noch ein wenig jünger. Und dem Wotan sieht man auf dem Foto schon an, dass er nicht fit ist.

Und egal ob die Küken geimpft waren oder nicht. Eingegangen sind sie deshalb nicht!

Ohne Impfung hätten sie an Mareksche Hühnerlähme erkranken können oder an der roten Kükenruhr. Beide Krankheiten zeigen aber bei Ausbruch deutliche Symptome.

Kamillentee
29.09.2013, 22:38
Bei mir kriegste für 7 Euro höchstens 1 wöchige Küken...
Erwachsene Tiere ab 30 Euro aufwärts.

Du schreibst aber, du hättest deine Zucht eingestellt?:-[

mucke
29.09.2013, 23:58
Hallo,
ich finde es auch etwas unglücklich, sich zum Einstieg Küken zu gönnen...ich habe mir da als erste Hühner nicht zugetraut und mir gezielt erwachsene ca. einjährige Hennen und Hahn gekauft. Das würde ich auch jedem Anfänger so raten, der mich fragt...denn ansonsten muss man sich nicht nur auf das neue Tier Hühner einstellen, sondern diese auch noch aufziehen, was ja eine weitere Herausforderung und auch anderes Equipment bedeutet (ich würd mir allerdings auch eher einen Hund ausm Tierheim als nen Welpen holen)
Dass ihr gerne diese Rasse wolltet, das kann ich verstehen (hatte mich auch auf eine versteift).
Dass ihr dann auf diese Firma reingefallen seid...das war echt blöd und ganz offensichtlich gehts denen wohl nur ums verkaufen. Habt ihr explizit nach erwachsenen Tieren gefragt? Was war dazu die Antwort? Wenn sie euch im Vorfeld aufgeklärt hätten, wie ihr mit den Küken umzugehen habt, hättet ihr sie dann trotzdem gekauft? Die hatten wahrscheinlich Angst, dass ihr sie dann doch nicht wollt...
Ich denke auch nicht, dass ihr eine Chance habt, da jemanden zu verklagen...höchstens, das letzte Tier verstirbt noch, ihr lasst es untersuchen und es ist klar, dass es etwas mitgebracht hat, von dort.
Ich würde jedoch das vorher irgendwann mal aufgeführte Argument nochmal aufgreifen. Wenn das ein 'Privatverkauf' ist, selbigen aber völlig übersteigt, dann wissen die Leute sicher auch, dass sie sich da auf dünnem Eis bewegen. Ich würde ihnen also eine ganz freundliche Mail schreiben, dass Du, wenn Du deine Tiere nicht erstattet bekommst (inclusive Vesandkosten) dass du dann mal beim Finanzamt anfragst, ob das so in Ordnung ist, wie die ihren Verkauf betreiben und gegebenfalls beim Vet-Amt, damit die mal die Impfungen überprüfen...ich denke, dann hast du dein Geld bald wieder...denn ich finde, die Antwortmail sagt doch schon, dass denen die Argumente ausgehen...sonst müssten sie nicht so überkanditelt mit dem Vet-Amt drohen...die möchten dich einschüchtern, damit du die Klappe hälst.
Grüße, Mucke

Pudding
30.09.2013, 01:54
so kleine Küken wie in dem Karton brauchen auf jeden Fall eine Wärmequell mindestens Nachts wenn die Temperaturen Tagsüber warm genug sein sollten ansosnten auch Tagsüber eine Möglichkeit sich aufzuwärmen!

Verstehen nicht warum der Biohof sie gleich so eine schroffe Mail geschrieben hat:-[?

Rocco
30.09.2013, 07:17
schicke mir mal die Kontaktdaten von dem Biohof per PN. Ich wohne in der Nähe und mache mich mal kundig.

mfg Rocco

Schnuffelknuff
30.09.2013, 08:08
weiß nicht....wie sonst die Preise sind...???....Ich weiß nur, dass ich von insgesamt 4 verschiedenen Züchtern gekauft habe.

Und bin sehr zufrieden. Und der Durchschnitt waren 7 euro pro Zuchthuhn...vielleicht weil es Zwerge sind?...Sind die etwas günstiger?.....

Chabos:....

Zwergaraucaner:

Bantam.. ...............Ja,...Natürlich waren es keine Preisgekrönten Ausstellungstiere. Aber Durchschnitt: 7 Euro...

Kleener
30.09.2013, 09:11
Du schreibst aber, du hättest deine Zucht eingestellt?:-[
Das betrifft aber nicht die Hühner und Enten sondern die Hunde ;-)

x.book
30.09.2013, 11:13
Ich finde die Seite eigentlich gar nicht so schlecht.
Über die Preise will ich nicht diskutieren. Jeder kann, muß aber nicht kaufen.

Und zur Threadstarterin (oder -starter?) - wenn Du Dich umfangreich informiert hättest, dann hättest Du wissen müssen, das die Küken (und nicht Junghennen!) eine Wärmequelle brauchen. Dann hättest Du gefragt, ob und gegen was die Küken geimpft sind oder ob eine Impfung empfehlenswert ist. Dann hättest Du gefragt, was die Kleinen bis zum Versand für ein Futter gewöhnt sind. Eine Futterumstellung sollte immer langsam durchgeführt werden. Das ist eigentlich bei allen Jungtieren so, egal ob Hamster oder Katze.

Ich will Dich hier nicht anprangern, aber ich bin auch ein wenig verstimmt, weil Du nicht auf meine Ausführungen eingegangen bist. Fehler machen wir alle. Niemand ist perfekt. Aber an muß doch drüber reden können, um es in Zukunft besser zu wissen.

Vielleicht könntest Du ja mal beschreiben, wie es zu den Todesfällen kam bzw. wie die Tiere sich verhalten haben.

Die Küken im Versandkarton sind vielleicht knapp vier Wochen alt, eher noch ein wenig jünger. Und dem Wotan sieht man auf dem Foto schon an, dass er nicht fit ist.

Und egal ob die Küken geimpft waren oder nicht. Eingegangen sind sie deshalb nicht!

Ohne Impfung hätten sie an Mareksche Hühnerlähme erkranken können oder an der roten Kükenruhr. Beide Krankheiten zeigen aber bei Ausbruch deutliche Symptome.

Wir haben im Vorfeld 3 mal angerufen um uns genau zu erkundigen.
Wir wollte eigentlich Junghennen bis legereife Hennen, da sie die nicht mehr hatten, haben sie uns diese empfohlen.
Futterberatung haben wir ebenfalls über unseren Futterhändler bekommen und umgesetzt.
Unser Tierarzt hat eine erneute Impfung nach 3 Monaten empfohlen.
Ich denke wir haben uns schon gut vorbereitet.
Aber gut wenn du meinst das tatsächlich bei uns die Schuld liegt, okay.
Wir sehen es nicht so, es öffnet Tür und Tor um nur des Geldes Willen zu verkaufen ohne an das Tierwohl zu denken.
Es ist richtig das keiner perfekt ist, und die Lücken die wir hatten, genau diese wurden bewusst ausgenutzt.
Wenn wir uns im Vorfeld erkundigen, und uns gesagt wird, das diese Tiere für unsere Situation passen, dann vertraue ich darauf, alles andere ist Täuschung.

Zu den Todesfällen kann ich nur sagen, das sie völlig unerwartet kamen, keins der Tiere Symptome gezeigt hat.
Sie haben gefressen, getrunken, gescharrt und sind rum gelaufen, sahen aber irgendwie mickrig aus.

Laura
30.09.2013, 12:35
Zu den Todesfällen kann ich nur sagen, das sie völlig unerwartet kamen, keins der Tiere Symptome gezeigt hat.
Sie haben gefressen, getrunken, gescharrt und sind rum gelaufen, sahen aber irgendwie mickrig aus.

Habe gerade deine Bilder angeschaut. Auf Bild 2 und 3 sehen sie aber schon sehr krank aus. Kein Kamm, sehr blasses Gesicht und trüber, müder Blick. Das sind eigentlich typische Kümmerlinge.
Auf dem ersten Bild sehe ich muntere Küken, die auf jeden Fall noch Wärme gebraucht hätten, auch tagsüber. Sie waren ja noch nicht mal voll befiedert.
Anfängern empfehle ich immer die Tiere aus der Nähe zu holen, um bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben.
Für dich und die Tiere ist es schlimm, daß es so gelaufen ist.

PS. Ein Futterhändler ist ein Händler, du mußt vorher wissen , was du kaufen willst.

Gruß, Laura

Rosie
30.09.2013, 13:54
Ja, gut, es gibt durchaus Futtermittelhändler, welche gut beraten. Aber man sollte fragen, was die Küken beim Vorbesitzer bekommen haben.

Die vom Tierarzt "empfohlene" Impfung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Impfung, welche also für JEDEN Hühnerhalter Pflicht ist. Allerdings werden die Tiere erst ab einem bestimmten Alter gegen NewCastle geimpft.

Eine Tier verendet eigentlich NIE ohne vorherige Symptome.

Rocco
30.09.2013, 14:08
Fakt ist, Du hast Anfängerfehler gemacht. Lehrgeld haben wir all mal bezahlt, ist halt so.

Von wem hast Du denn die Küken geschickt bekommen? Der Biohof ist keiner und er distanziert sich auch von "Bio", ist ihm zu stressig. Bei dem Angebot muss es Zulieferbetriebe geben, es geht nicht anders. Das ergab meine bisherige Recherche.

Ich warte immer noch auf Die Kontaktdaten per PN, damit wir wirklich von demselben Anbieter sprechen.

mfg Rocco

Kamillentee
30.09.2013, 17:31
Ich muss mal hier dazu schreiben, in Luzenau gibt es anscheinend mehrere Biohöfe,
welche aber nicht alle Hühner verkaufen. Nicht, daß es da Verwechslung gibt.

Küken verkauft der "Vitahof Luzenau". ;)

Und diese bieten wirklich nur Küken an.
Mal abgesehen, von eventuellen Krankheiten,
es war eigentlich von vornherein klar,
daß man dort keine ausgewachsenen oder legereifen Hühner bekommt.

Pudding
30.09.2013, 18:08
das sind die ältesten "Küken" die zum verkauf stehen auf der Seite Vitahof luzenau!

Küken von unseren Marans schwarz-kupfer 61-90 Tage alt
EUR 15,00
zzgl. Versandkosten
Alle dort angebotenen Tiere laufen unter Küken!
Schätze das beide Parteien aneinander vorbei geredet haben und das Ergebnis ist leider schlecht ausgefallen!

hagen320
30.09.2013, 18:32
Wir haben im Vorfeld 3 mal angerufen um uns genau zu erkundigen.
Wir wollte eigentlich Junghennen bis legereife Hennen, da sie die nicht mehr hatten, haben sie uns diese empfohlen.
Futterberatung haben wir ebenfalls über unseren Futterhändler bekommen und umgesetzt.


Ob der Hühnerverkäufer und der Futterhändler die richtigen Leute sind um sich zu informieren bezweifel ich. Man sollte sich schon durch Bücher, Internet und Geflügelverein oder Bekannte schlau machen. Wenn ich jeden ausführlich beraten sollte der bei mir Hühner kauft würde ich nichts anderes mehr machen können. Das heißt jetzt nich das ich keine Tips gebe, aber eine komplette Beratung über JHaltung und Fütterung ist da beim besten Willen nicht drin.



Ich muss mal hier dazu schreiben, in Luzenau gibt es anscheinend mehrere Biohöfe,
welche aber nicht alle Hühner verkaufen. Nicht, daß es da Verwechslung gibt.

Küken verkauft der "Vitahof Luzenau". ;)

Und diese bieten wirklich nur Küken an.
Mal abgesehen, von eventuellen Krankheiten,
es war eigentlich von vornherein klar,
daß man dort keine ausgewachsenen oder legereifen Hühner bekommt.

Der kann es nicht gewesen sein, die Preise sind wesentlich günstiger als vom Themenstarter angegeben.

Kamillentee
30.09.2013, 19:42
...

Der kann es nicht gewesen sein, die Preise sind wesentlich günstiger als vom Themenstarter angegeben.

Na ja, wesentlich würde ich das nicht nennen,
auf der Seite steht 10 Euro unsortiert.
Vom Threadersteller wurde 11 Euro unsortiert verlangt (vielleicht waren die Küken noch zwei Tage älter ;) )
plus 50 Prozent Geschlechtszuschlag, also 16,50 Euro, für den Hahn wahrscheinlich auch.

Na ja, vielleicht erfahren wir es noch genau.

x.book
30.09.2013, 19:55
Ich bin gerade total niedergeschlagen.
Ich habe den Eindruck das jeder versucht mir noch einen Fehler drauf zuhauen.
Wir haben uns doch über Bücher, Internet, Freunde, Tierarzt und Geflügelhändler genau informiert.
Haben ein Hühnerhaus für 500 € gekauft, haben einen Biohof gesucht und für die Tiere teuer bezahlt.
Einzigster Fehler war nicht zu fragen was sie füttern und zu erkennen das sie uns viel zu junge Tiere geschickt haben.
Wir haben doch aber den Tieren auf ihr Alter abgestimmtes Futter gekauft, auch wenn es eventuell nicht das gleiche ist was dort verwendet wird.
Das der Biohof nicht mal auf unsere Bitte um Rat und Hilfe antwortet ,nach dem die ersten Tiere verstorben waren, uns bewusst zu junge Tiere verkauft hat, diese ungeimpft sind, und jetzt auf unsere Reklamation frech und beleidigend reagiert und droht , scheint als ob das okay ist und gängige Praxis ist.

mucke
30.09.2013, 20:21
Ich hab zu dem Thema ja schon was geschrieben.

Pudding
30.09.2013, 20:35
scheint als ob das okay ist und gängige Praxis ist.
ob das gängig ist bei einem ich nenne es mal "Großvertreiber" von Küken kann ich nicht sagen?
Toll ist es nicht und professionell finde ich es auch nicht! Geldgeil wäre evtl. zu arg geschrieben!
Den einzigen groben Fehler den du begangen hast ist die fehlende Wärmequelle und das entscheidet eben über leben und tod!

Nimm es nicht ganz so hart auf, hark es unter "Lehrgeld" ab und geh das nächste Mal zu einem Züchter der seine Tiere mit Herz und Verstand hält!

Das Hüfo ist informativ und wenn einer Frage im Raum steht wird auch gerne geholfen!

Kamillentee
30.09.2013, 20:49
Ihr habt nicht alles falsch gemacht!
Ich würde sogar behaupten, an der fehlenden Wärmequelle hat es auch nicht gelegen,
denn im Sommer war es doch dieses Jahr echt heiss.:-[
Und wegen der unfreundlichen Behandlung seid ihr laut Internet nicht die einzigen Kunden,
welche dort so behandelt wurden.
Ich würde das jetzt auch abhaken und mich an den gesunden Hühnern freuen, welche ihr jetzt habt.
Einen Hahn kannst du übrigens jederzeit hier im Forum sogar geschenkt bekommen.;)

Freddy
30.09.2013, 21:15
Hallo, so nachdem ich nun lange genug mitgelesen habe möchte ich dem Themenstarter nur eins sagen: Keiner ist fehlerfrei & ganz egal woran die Tiere auch immer verstarben, das nächste Mal kaufst Du woanders zu einem anderen Preis & vor allem legereife Hennen. Ganz einfach.
Die Sache ist eben dumm gelaufen. Nimm das nicht so schwer. Der Typ wo Du gekauft hast hat auch nur €€€€ im Sinn, hab ich den Eindruck zumindest....!

Liebe Grüße Katja

PS: Ich hab auch mal angefangen & woher soll man sofort alles erkennen & wissen? Seh das nicht so tragisch :) wir helfen gerne. Ehrlich.

Rosie
30.09.2013, 21:25
Ihr habt nicht alles falsch gemacht!
Ich würde sogar behaupten, an der fehlenden Wärmequelle hat es auch nicht gelegen,
denn im Sommer war es doch dieses Jahr echt heiss.:-[
Und wegen der unfreundlichen Behandlung seid ihr laut Internet nicht die einzigen Kunden,
welche dort so behandelt wurden.
Ich würde das jetzt auch abhaken und mich an den gesunden Hühnern freuen, welche ihr jetzt habt.
Einen Hahn kannst du übrigens jederzeit hier im Forum sogar geschenkt bekommen.;)

Das möchte ich fast komplett unterschreiben. Außer dass die Wärmequelle definitiv über die Lebensfähigkeit der Küken entscheidet. Es war nicht immer 30°C heiß.

Aber wie ich schon schrieb, wir alle haben schon Fehler gemacht und machen bestimmt noch mehr. Und wir lernen hoffentlich daraus.

Die Bewertungen im Internet habe ich auch gelesen. Natürlich muß man immer bedenken, dass dort meist nur das Schlechte geschrieben wird. Aber trotzdem finde ich diese Art des Kundenumgangs etwas befremdlich. Besonders da es hier um lebende Tiere geht und nicht um Kaffeemaschinen.

Das wir Dich hier nun ein wenig zurecht stutzen, liegt vielleicht daran, dass Du so sicher warst, dass Dir kranke Tiere geliefert wurden bzw. eine fehlende Impfung schuld am Tod Deiner Küken gewesen ist. Sei Dir einfach bewußt, dass es durch Deine Unwissenheit geschehen ist. Meine erste Kunstbrut ging völlig in die Hose, weil ich nicht wußte, dass man ein Brutthermometer vor der Nutzung überprüfen muß. Und ich habe mich vorher auch in Büchern, im Netz, in Zeitungen usw. schlauer als schlau gemacht. Nun ja, die armen Küken sind durch eine zu kalte Brut zu spät geschlüpft bzw. elend im Ei zu Grunde gegangen.

Wenn Du in Deinem Profil weigstens die ersten beiden Zahlen Deiner PLZ angeben würdest, könnte sich vielleicht ein netter Hahn in Deiner Nähe finden.

Pudding
30.09.2013, 21:41
Wenn Du in Deinem Profil weigstens die ersten beiden Zahlen Deiner PLZ angeben würdest, könnte sich vielleicht ein netter Hahn in Deiner Nähe finden.
ja z.B. ein hübscher Zwerg Paduanerjunghahn oder ein Appenzeller Spitzhauben Junghahn in chamoise habe hier zwei Kandidaten sitzen:jaaaa:!